Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Von heut. Schmuddelwetter, dennoch gut.
 

Anhänge

  • B2ADB464-FD79-4CF2-AF2A-B9F216EC8857.jpeg
    B2ADB464-FD79-4CF2-AF2A-B9F216EC8857.jpeg
    725,4 KB · Aufrufe: 88
Magst du etwas zu deinem Gewicht und Setup schreiben?
Wenn es dich interessiert gerne. Ich bin 1,88m groß und bringe fahrbereit (mit 1,5l Wasser) 86kg auf die Waage. Fahrstil: point & shoot, also nicht immer die saubersten Linien ;)

Zur Gabel:
Fox 36 RC2 mit 160mm Federweg
20% Sag
76 PSI Luftdruck
1 Token
LSR: 5 Klicks von geschlossen
HSC: 13 Klicks von geschlossen
LSC: 12 Klicks von geschlossen

Zum Dämpfer:
Cane Creek DB Coil IL CS 210x55mm
550er Valt Feder mit 2 Umdrehungen Preload
HSC: 2 Umdrehungen von offen
LSC: 7 Klicks von offen
HSR: 2 Umdrehungen von offen
LSR: 10 Klicks von offen

Jetzt zum Herbst/Winter werde ich die Dämpfung (Druckstufe) noch mal etwas an die niedrigen Geschwindigkeiten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

ja, vieles ist ansichtssache, deine überlegungen nachvollziebar.
mein tip wäre gleich mit den newman SL A30 LRS zu starten, keinesfalls die 25mm variante. die felge ist nicht für ein clay oder aufwärts geeignet bei dir.

Ab einer bestimmten Qualität ist vieles subjektive Meinung und Präferenz. Kann mich bei vielen Entscheidungen neben den Fakten nur vom Feeling her entscheiden.
Hast du Erfahrung mit NEWMAN Laufrädern?
Die SL.A sind nochmal ein Stück leichter, da für Trail/AM klassifiziert. Sind diese Felgen nicht stabil genug?

Ich habe es ganz ähnlich gemacht und hab inzwischen auf coal umgebaut. Wenn das eine Option ist, könntest du überlegen gleich den super deluxe und eine lyrik zu nehmen. Gehen gut an beiden bikes.

Die Lyrik ist zwar scheinbar steifer, aber auch etwas schwerer und würde glaub ich lieber ein härteres Fahrwerk mit weniger Federweg fahren. Die Super Deluxe ist sicher auch ein ticken schwerer wie die Deluxe :p
 
Mich hat es auch bei Nieselregen und Kälte aufs Clay getrieben, wollte unbedingt meine neue GRIP 2 testen. Was soll ich sagen, dass Ding ist echt das Beste was ich bisher gefahren bin (DVO Diamond, Lyrik, Pike, etc). Und das ohne Feintuning, sondern out of the box Grundeinstellungen. Jetzt ist das Clay viel verspielter und harmoniert gut an Heck und Front.

P.S. heute das erste Mal seit 3 Jahren mit flat Pedals gefahren. Habe immer versucht beim anhalten automatisch meinen Fuss zu drehen :crash:

IMG_20191109_123234849_BURST002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum passen 25 mm Felgen nicht am Clay und aufwärts?
ich denke auf dauer werden die newman XA25 nicht halten. die hatte ich im enduro meines 45kg sohnes, nun der LRS hat ordentlich gelitten. die felgen sind verbeult und mit achtern, das ging relativ schnell.
ich habe den A30 LRS und der ist sehr gut. leicht und eine sehr stabile felge. besser und leichter als der dt-swiss LRS.
am rad gibt es ja immer baustellen, welche mit will haben/ ausprobieren und welche die nerven. mich nerven z.Z. die tubless reifen, aber noch mehr hatten die reifen mit schlauch gernervt.
und ein guter LRS ist gold wert, genauso wie gute bremsen und reifen. vieles andere kann man vernachlässigen, gehört aber auch dazu.
 
ich denke auf dauer werden die newman XA25 nicht halten. die hatte ich im enduro meines 45kg sohnes, nun der LRS hat ordentlich gelitten. die felgen sind verbeult und mit achtern, das ging relativ schnell.
ich habe den A30 LRS und der ist sehr gut. leicht und eine sehr stabile felge. besser und leichter als der dt-swiss LRS.
am rad gibt es ja immer baustellen, welche mit will haben/ ausprobieren und welche die nerven. mich nerven z.Z. die tubless reifen, aber noch mehr hatten die reifen mit schlauch gernervt.
und ein guter LRS ist gold wert, genauso wie gute bremsen und reifen. vieles andere kann man vernachlässigen, gehört aber auch dazu.

Ahh ok, will mal eroieren was gewichtstechnisch im Rahmen des möglichen und sinnvollen ist. Scheint so, dass < 1700g bei 27,5" mit einer guten Haltbarkeit für Hersteller schwer zu realisieren ist.
 
So viel schwerer sind ja nicht mal die eg Felgen.
Wenn ich mir einen newmen Satz aufbaue können deswegen diese Felgen rein.
Die paar Gramm Mehrgewicht...

Allerdings würde ich wohl die dt350 Naben behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, will mal eroieren was gewichtstechnisch im Rahmen des möglichen und sinnvollen ist. Scheint so, dass < 1700g bei 27,5" mit einer guten Haltbarkeit für Hersteller schwer zu realisieren ist.
Newman Al.30 mit Sapim D–Light Speichen und Acros Eighteen Naben mit 1660gr aufzubauen ist kein Thema und das Haltbarste, was mir je untergekommen ist.
Dafür sind die Flow Ex Mk3 auf dem Misthaufen gelandet.
 
Echt...
War immer zufriedener Flow Ex Besitzer...MK1/2 und 3. einzig hat manche reifen sehr schlecht draufbekommen...

hatte auch mal acros naben (74/75)..mit denen war ich nicht zufrieden...anfälliger als die bewährten Hope
 
Echt...
War immer zufriedener Flow Ex Besitzer...MK1/2 und 3. einzig hat manche reifen sehr schlecht draufbekommen...

hatte auch mal acros naben (74/75)..mit denen war ich nicht zufrieden...anfälliger als die bewährten Hope

Nujo, abhängig davon, was man von den Dingern erwartet :D. Die MK3 sind durch den sehr flachen Felgenkasten halt nicht unbedingt die stabilsten. Dellen bekommen sie sogar eher weniger als die alten Flow, dafür knickt man im Zweifelsfall den ganzen Felgenkasten ein, z.B. wenn man stumpf aufm Hinterrad landet. Dafür bekommt man dann auf der Positivseite eine radial schön nachgiebige und damit äußerst komfortable Felge, die dabei trotzdem seitensteif ist. Am Hardtail fahre ich die aus dem Grund auch sehr gern, und aus oben genannten Gründen hab ich halt immer eine als Ersatz daheim. Kann man halt machen, wenn's einem nichts ausmacht mal eben umzuspeichen, wenn's kaputt geht. Ansonsten könnte es durchaus auch nerven. Am Clay ist sie bei mir einfach aus Kompatibilitätsgründen im Fuhrpark gelandet, wobei man da den Komfort der Felge ja nicht unbedingt bräuchte und eigentlich auch was stabileres verbauen könnte.
 
Ich hab auch die SL 30A mit Newmen J-Bend Naben und Sapim D Light. Wiegt 1720 gr. Stabil, relativ leicht, Dellenresistend (zumindest bei meinen 70 kg) einfach sorglos. Hab noch einen 2. davon mit DT 350 der wiegt halt knappe 150 gr. mehr wegen der schwereren Naben. Ich finde die super. Bekommen genug ruppiges Zeug vorgelegt und halten top! Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 1/2 Jahre die dt xm401 mit deelight Speichen am ffwd und hab das echt ordentlich geprügelt. Klar musste man mal nachzentrieren, aber keine dellen o.ä.
Ich glaube das es auch stark am Fahrer und dessen Radbeherrschung liegt. Wenn man in iwas einfach blind rein feuert ist glaub ich nix save!
 
ja, das hängt sehr vom fahrer ab. aber bei einem 25 jährigen gehe ich mal davon aus das das material nicht geschont wird. und ich empfehle da beim LRS was haltbareres.
 
Ich hatte 2 1/2 Jahre die dt xm401 mit deelight Speichen am ffwd und hab das echt ordentlich geprügelt. Klar musste man mal nachzentrieren, aber keine dellen o.ä.
Ich glaube das es auch stark am Fahrer und dessen Radbeherrschung liegt. Wenn man in iwas einfach blind rein feuert ist glaub ich nix save!
klingt wie mein Fahrprofil :) meine originalen (Coal V1 erste Lieferung) DT350 J /DT EX 471 sind der Käfer unter meinen Laufrädern, haben am Anfang geklappert, ansonsten absolut ohne Probleme.
 
... DT350 J /DT EX 471 sind der Käfer unter meinen Laufrädern, haben am Anfang geklappert, ansonsten absolut ohne Probleme.

DITO! Fahre ich am Hardtail, hatte mir mal einen Satz vom Laufradbauer anfertigen lassen - absolut problemlos und dauerhaft! haltbar.

Fahre zwar nicht so arge, krasse Sachen bekomme aber durch mein Gewicht auch fast alles kaputt.

M.
 
Ich hab auch die SL 30A mit Newmen J-Bend Narben und Sapim D Light. Wiegt 1720 gr. Stabil, relativ leicht, Dellenresistend (zumindest bei meinen 70 kg) einfach sorglos. Hab noch einen 2. davon mit DT 350 der wiegt halt knappe 150 gr. Mehr wegen der schwereren Narben. Ich finde die super. Bekommen genug ruppiges Zeug vorgelegt und halten top! Empfehlung?
Narben hab ich auch viele :)
Achja, voll ausgestattet wiege ich bestimmt 95kg.
Flow Ex habe ich am Hinterrad mit einigen Delle geschrottet.
 
Zurück
Oben Unten