Der Last Bikes-Thread

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...eile-alles-rund-ums-coal.793062/post-15842084
Hab jetzt auch das Problem mit dem Knacken der Sattelstütze beim Kurbeln im Sitzen. Das ist echt ziemlich laut. Hab mal die Sattelstütze rausgemacht und auch Abriebspuren am Lack der Stütze. @KHUJAND du hattest ja den Tipp mit Mittelfestem Sicherungslack. Wieviel soll ich denn da draufklatschen? hab schon bisschen Bedenken, dass ich die Stütze dann nichtmehr rausbekomm. Geht evtl. auch Carbon-Montagepaste?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...eile-alles-rund-ums-coal.793062/post-15842084
Hab jetzt auch das Problem mit dem Knacken der Sattelstütze beim Kurbeln im Sitzen. Das ist echt ziemlich laut. Hab mal die Sattelstütze rausgemacht und auch Abriebspuren am Lack der Stütze. @KHUJAND du hattest ja den Tipp mit Mittelfestem Sicherungslack. Wieviel soll ich denn da draufklatschen? hab schon bisschen Bedenken, dass ich die Stütze dann nichtmehr rausbekomm. Geht evtl. auch Carbon-Montagepaste?

Ich hab Shimano Anti Seize Paste draufgemacht, seitdem ist Ruhe.
Carbonmontagepaste verschlimmert das ganze eher, weil da Partikel drin sind, die knacken können.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...eile-alles-rund-ums-coal.793062/post-15842084
Hab jetzt auch das Problem mit dem Knacken der Sattelstütze beim Kurbeln im Sitzen. Das ist echt ziemlich laut. Hab mal die Sattelstütze rausgemacht und auch Abriebspuren am Lack der Stütze. @KHUJAND du hattest ja den Tipp mit Mittelfestem Sicherungslack. Wieviel soll ich denn da draufklatschen? hab schon bisschen Bedenken, dass ich die Stütze dann nichtmehr rausbekomm. Geht evtl. auch Carbon-Montagepaste?
Bei mir herrscht zum Glück trotz Carbon Montagepaste Ruhe :hüpf:
 
@KHUJAND du hattest ja den Tipp mit Mittelfestem Sicherungslack. Wieviel soll ich denn da draufklatschen? hab schon bisschen Bedenken, dass ich die Stütze dann nichtmehr rausbekomm.

Ich kenne das noch von früher als fast alle Sattelstangen ne Überweitung oder Ovalisierung hatten :)
da haben wir die Sattelstange genommen, gesäubert schön mit Mittelfestem (blau) Locktite eingeschmiert, und mit der Hand (so wie beim runterholen) :D die Stütze gleichmäßig eingerieben.
Die Stütze bekommst du jederzeit raus, ist nur beim Gewinde etwas schwierig mit dem rausbekommen.

bei den Last Rahmen wo die Stütze etwas durchrutscht, liegt es nicht an der Überweite... es liegt immer an eurem Micky Maus Schnellspanner. ;)
Kauft euch einen fetten Salsa o.Ä.

Also rot raus, raw rein. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie schwarz losgeworden wären.
Schwarz Elox. wird niemals verschwinden !

Großartig! Ist auf einer überschaubaren und leicht zu erreichenden Fläche, wie einer Halde aber auch deutlich einfacher als im Wald ;)
hast natürlich Recht, aber wir sind so froh das wir zwei Leute haben die ihr Handwerk verstehen, und nicht jeder da rumfummelt !
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal was zum Headbadge: alle Versuche mit doppelseitigem Klebeband sind gescheitert. 2 Komponentenkleber (billiger Kram von Bison ausm Baumarkt) hat Abhilfe geschaffen.
 
2439094-ma0u23sqhujv-last-original.jpg


Coal V1 :daumen:
 
Hallo

Da ich (196cm, 92SL, 110kg) mir wohl auch ein Glen (XXL, vermutlich Trail XT) bestellen werde hab ich noch n paar Fragen

  • Welche Laufräder soll ich nehmen. Default beim Trail XT sind M1700 aber das kann man ja ändern. So wegen Stabilität und Langlebigkeit bei meinem Gewicht. Optionen wären dann E1900, E1501 oder die Newman
  • Gabel wird vermutlich ne Lyrik.
  • Dämpfer lass ich den Air?
Optisch würde mir das gefallen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2421410

Gruss
 
Hallo

Da ich (196cm, 92SL, 110kg) mir wohl auch ein Glen (XXL, vermutlich Trail XT) bestellen werde hab ich noch n paar Fragen

  • Welche Laufräder soll ich nehmen. ..... So wegen Stabilität und Langlebigkeit

Gruss
Hi Bio,

die gleiche Überlegung hatte ich Anfang des Jahres beim Aufbau meines neuen Rades, bin incl. Klamotten auch bei rund
115kg, plus ca. 15kg Fahrrad kommst Du ganz schnell auf ein "Systemgewicht" von +130 kg (das Ganze habe ich auf
Basis von 105kg Eigengewicht, 5kg Klamotten, 5kg Rucksack gesetzt)
meine Wahl war wie folgt:
DT Swiss EX511 (max 130kg): ständig am freigegebenen Limit, aber machbar
DT Swiss FR560 (max 140 kg): meine Wahl, da zumindest ein wenig Reserve (bisher auch keinerlei Probleme)
die Newman SL EG sind auch bis 140 kg frei , sollte also auch gehen.

natürlich ist die Überlegung auch ein wenig davon abhängig, wie Du das Geschoß rannimmst,
ich lass es gerne laufen und mach auch von mittleren Sprüngen kein halt, das belastet die LR natürlich)

viel Erfolg bei der Auswahl
 
Hallo

Da ich (196cm, 92SL, 110kg) mir wohl auch ein Glen (XXL, vermutlich Trail XT) bestellen werde hab ich noch n paar Fragen

  • Welche Laufräder soll ich nehmen. Default beim Trail XT sind M1700 aber das kann man ja ändern. So wegen Stabilität und Langlebigkeit bei meinem Gewicht. Optionen wären dann E1900, E1501 oder die Newman
  • Gabel wird vermutlich ne Lyrik.
  • Dämpfer lass ich den Air?
Optisch würde mir das gefallen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2421410

Gruss

Ich würde die E1900 nehmen. Gewicht ist in deinem Falle eh egal und die Dinger sind atomschlagsicher.

Dämpfer...was willst du? Effizienz und Poppigkeit oder Komfort und Grip?
 
@bioBiker86 bleib beim Luftdämpfer. In unserer Gewichtsklasse sind ja Änderungen um bis zu zehn kg keine Seltenheit. Momentan hab ich 104, bei der ersten Probefahrt 98 und zwischendurch mal 107.
Da fährst du mit Stahl ja irgendwie dann nie optimal.

Bei mir der superdeluxe select + rt auch völlig unauffällig im guten Sinne.
 
Ich bin immer noch überrascht wie gut der Rock Shox Super Deluxe Coil RCT Debonair in meinem Rad arbeitet. Die Plattform arbeitet sehr gut und da ist nicht viel mit wippen trotz meiner 120kg. Eine Ersatzfeder kostet bei RockShox auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die letzte Tour mit einer kaputten Hinterrad Felge geendet. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 923409
Um auch nochmal auf Hulster einzugehen hier die 3 mal Nic kaputt Storys:
1. In Sölder auf MTB Fortbildung einen blinden kicker genommen, da lag blöderweise ein spitzer Stein in der Landung. Da hätte auch jeder andere Reifen außer vlt. einer mit Downhillkarkasse und Insert nicht gehalten. War ganz klar ein Fahrfehler meinerseits, deswegen Nic erstmal draufgelassen bzw. sogar gegen einen neuen Ausgetauscht, da ich mir auf Reserve einen zweiten besorgt hat.

2. Normaler Trail im Thüringer Wald, eine etwas größere Wurzel scheinbar blöd erwischt, auch einen Snakebite, der aber so klein ausviel das die Milch ihn noch Flicken konnte. Da fing ich schon an etwas skeptisch zu werden ob der Reifen mir taugt

3. Siehe Bild oben, Ich war mit meiner Jugendgruppe unterwegs auf einem leichten Trail S1, bin dabei vielleicht 30% meiner normalen Geschwindigkeit gefahren, kein Drop, kein Sprung, die einzige Interessante Passage in dem Trail. Ein paar Senken mit kleinere Wurzeln, es macht ein sehr lautes Ding und ich dachte erst ich bin mit dem Schaltwerk am Rand hängen geblieben paar Meter weiter, seh ich dann den Snakebite bzw. merke die komplett zerschossene Felge. Was genau passiert ist und warum kann ich nicht wirklich sagen, ich vermute das es eine Unglücklicke Kombination von Zufällen war. Allein das ich genau die Schweißnaht trefe ist schon Pech.
Mögliche Theorien von mir wären, dass ich durch ein unbemerktes Loch Luft verloren habe und deswegen der Reifen durchgeschlagen ist oder der Dämpfer ungünstig verhärtet hat und deswegen die Kraft in die Felge ging anstatt gedämpft zu werden, oder das ich durch die langsame Geschwindigkeit etwas getroffen habe was ich sonst überfliege.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass so etwas eigentlich weder bei der Felge noch bei den Reifen passieren darf, bei meinem Gewicht von 63kg ohne Kleidung und 70kg mit Ausrüstung. Luftdruck fahre ich 1,6-1,7 Bar und überprüfe ich vor jeder Fahrt.
Habe jetzt eine neue Felge drauf und den DHR II in Dual(Maxxterra ist im Winter ungünstig) mit normaler EVO ausgezogen. Ich fahre halt regelmäßig Touren von 20-50 km länge meist um die 1k HM, da möchte ich nicht unbedingt einen Reifen mit mehr als 1Kg fahren. Ich hoffe einfach mal, das die Kombi besser hält, sonst würde ich nochmal einen Insert probieren.

@Florent Hier die ganze Story dazu, den Felgenschaden habe ich unter Punkt 3 beschrieben. Vorherige Diskussion im Thread drehte sich um den Nobby nic, da andere Nutzer auch von mehreren Snakebikes berichteten.

Will nicht sagen das die Felgen schlecht sind oder nicht halten, glaube das ich einfach sehr unglücklich die falsche Wurzel getroffen habe, mit einem zu dünnen Reifen.
 
Ich bin immer noch überrascht wie gut der Rock Shox Super Deluxe Coil RCT Debonair in meinem Rad arbeitet. Die Plattform arbeitet sehr gut und da ist nicht viel mit wippen trotz meiner 120kg. Eine Ersatzfeder kostet bei RockShox auch nicht die Welt.
Das berüchtigte "Wippen" ist aber nicht zwingend auf das Fahrergewicht zurück zu führen. Die Gründe dafür liegen meiner Erfahrung nach woanders....
 
Zurück
Oben Unten