Um auch nochmal auf Hulster einzugehen hier die 3 mal Nic kaputt Storys:
1. In Sölder auf MTB Fortbildung einen blinden kicker genommen, da lag blöderweise ein spitzer Stein in der Landung. Da hätte auch jeder andere
Reifen außer vlt. einer mit Downhillkarkasse und Insert nicht gehalten. War ganz klar ein Fahrfehler meinerseits, deswegen Nic erstmal draufgelassen bzw. sogar gegen einen neuen Ausgetauscht, da ich mir auf Reserve einen zweiten besorgt hat.
2. Normaler Trail im Thüringer Wald, eine etwas größere Wurzel scheinbar blöd erwischt, auch einen Snakebite, der aber so klein ausviel das die Milch ihn noch Flicken konnte. Da fing ich schon an etwas skeptisch zu werden ob der
Reifen mir taugt
3. Siehe Bild oben, Ich war mit meiner Jugendgruppe unterwegs auf einem leichten Trail S1, bin dabei vielleicht 30% meiner normalen Geschwindigkeit gefahren, kein Drop, kein Sprung, die einzige Interessante Passage in dem Trail. Ein paar Senken mit kleinere Wurzeln, es macht ein sehr lautes Ding und ich dachte erst ich bin mit dem Schaltwerk am Rand hängen geblieben paar Meter weiter, seh ich dann den Snakebite bzw. merke die komplett zerschossene Felge. Was genau passiert ist und warum kann ich nicht wirklich sagen, ich vermute das es eine Unglücklicke Kombination von Zufällen war. Allein das ich genau die Schweißnaht trefe ist schon Pech.
Mögliche Theorien von mir wären, dass ich durch ein unbemerktes Loch Luft verloren habe und deswegen der
Reifen durchgeschlagen ist oder der Dämpfer ungünstig verhärtet hat und deswegen die Kraft in die Felge ging anstatt gedämpft zu werden, oder das ich durch die langsame Geschwindigkeit etwas getroffen habe was ich sonst überfliege.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass so etwas eigentlich weder bei der Felge noch bei den
Reifen passieren darf, bei meinem Gewicht von 63kg ohne Kleidung und 70kg mit Ausrüstung. Luftdruck fahre ich 1,6-1,7 Bar und überprüfe ich vor jeder Fahrt.
Habe jetzt eine neue Felge drauf und den DHR II in Dual(Maxxterra ist im Winter ungünstig) mit normaler EVO ausgezogen. Ich fahre halt regelmäßig Touren von 20-50 km länge meist um die 1k HM, da möchte ich nicht unbedingt einen
Reifen mit mehr als 1Kg fahren. Ich hoffe einfach mal, das die Kombi besser hält, sonst würde ich nochmal einen Insert probieren.