Der Last Bikes-Thread

Ja, bin Gestern mal mit den elektrischen Reitern unterwegs gewesen ? Bei der Gelegenheit auch mal für eine Abfahrt getestet.
Anhang anzeigen 954952
Teufelszeug :D

images.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bei den Custom Aufbauten gibt es nun eine Preistabelle. Wenn ich das Glen Race "nachbaue" kostet es im Konfigurator ~5300,- EUR. Als Komplettbike "nur" 4749,- EUR. Das macht doch gar keinen Sinn, oder!?

Ich verstehe nicht, warum die nicht einen Onlinekonfigurator ala Propain anbieten. Da würden sie dann im Nachgang auch jede Menge Zeit und Personalkosten sparen und warscheinlich sogar mehr Bikes verkaufen.
 
Die haben für das Komplettpaket eine andere Kalkulation. Als ich meine Teile ausgewählt habe, war es auch so, dass ich irgendwann in die Einzelteilekalkulation gerutscht bin. Hab zu viel weg gelassen :oops:.
 
Bei den Custom Aufbauten gibt es nun eine Preistabelle. Wenn ich das Glen Race "nachbaue" kostet es im Konfigurator ~5300,- EUR. Als Komplettbike "nur" 4749,- EUR. Das macht doch gar keinen Sinn, oder!?

Ich verstehe nicht, warum die nicht einen Onlinekonfigurator ala Propain anbieten. Da würden sie dann im Nachgang auch jede Menge Zeit und Personalkosten sparen und warscheinlich sogar mehr Bikes verkaufen.

Also ich komme beim Glen Race auf einen ähnlichen Preis. Vielleicht schaust du dir noch mal die Ausstattung genau an. Finde es jedenfalls klasse, dass LAST überhaupt so was anbietet. Zumal sich die Jungs da echt Zeit für einen nehmen und super kompetent beraten.
 
Also ich komme beim Glen Race auf einen ähnlichen Preis. Vielleicht schaust du dir noch mal die Ausstattung genau an. Finde es jedenfalls klasse, dass LAST überhaupt so was anbietet. Zumal sich die Jungs da echt Zeit für einen nehmen und super kompetent beraten.

Du hast recht. Fehler von mir. Ich nehme alles zurück und bahaupte das Gegenteil :i2: :D
 
So ein perfekter Onlinekonfigurator kostet mit Sicherheit auch viel Geld. Als ich das letzte mal bei Propain mir ein Rad zusammengestellt hatte, war der Konfigurator bei weitem nicht so flexibel wie LAST es sind.
Ich vermute, dass auch eine Komplettradkalkulation von Grund auf etwas günstiger gestaltet werden kann als sämtliche Einzelteile vorzuhalten. Deshalb ist es meines Erachtens nicht ganz richtig, dass man beides miteinander vergleicht. Schau doch mal wo hin du kommst, wenn du die Einzelteile alle selber kaufst und nur den Rahmen von LAST nimmst.
 
wobei man schon sagen muss das man in Dortmund bei @maniac66 zwar sehr schön allerlei Hügelchen runter sausen kann, aber es dafür mit einer nicht unerheblichen Schroffigkeit:mad: auch wieder hochgeht, da hilft es durchaus bequeme Schuhe anzuhaben...

M.
Wir können uns hier wirklich nicht beklagen. Für Abwechselung ist ist hier durchaus gesorgt und für so gut wie jeden Geschmack ist was dabei. Hatte schon des Öfteren Besucher aus dem Süden der Republik zu Gast, die stets überrascht waren, was der Pott so zu bieten hat. Epische Bergkulissen haben wir zwar nicht, die Trails sind auch nicht so lang, dafür aber zahlreich :daumen:
 
Sagt mal, fährt jemand von euch das Glen mit einem DPX2?
Ich wiege naggisch 80 Kg und fahre mit rund 240 PSI ca 25-30% Sag. Dämpfer offen, Druckstufe 4 Klicks rein. Ein 0.2er Spacer ist verbaut.
Mir fehlen bei dem Bike völlig die Reserven. Wenn es drauf ankommt ist der Hinterbau gefühlt schnell am Ende, aber nicht des Federwegs - er fühlt sich harsch und unsensibel an.
Da wo beispielsweise ein von mir probiertes Hightower am Hinterbau "aufmacht" wenns scheppert, fühlt sich das Glen nicht souverän an. Mehr oder weniger Druckstufe machte bisher nichts besser.
Ich glaube fast nicht dass es am Bike liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Abstimmungstipp?
 
Das Glen bin ich noch nicht gefahren, aber im coal funkt der dpx2 eigentlich wohl gut.

Wie viel sag fährst du? Hast du es mal mit schnellerer zugstufe probiert?
 
Ich verstehe nicht, warum die nicht einen Onlinekonfigurator ala Propain anbieten. Da würden sie dann im Nachgang auch jede Menge Zeit und Personalkosten sparen und warscheinlich sogar mehr Bikes verkaufen.
Hast Du eine Vorstellung, wie groß der Aufwand zur Implementierung einer solchen Web-App ist? Und dann setze das Mal in Relation dazu, wieviel (Mehr-)Umsatz das generiert.
Und dann ruft doch wieder jeder zweite an, weil er eine Frage zum Konfigurator hat...

IMHO passt das schon so.
 
Absolut passt das so.
Anrufen, fragen, paar Tage später kommt spätestens ein Angebot mit richtiger Teileliste und dann kann man sich das überlegen. Außerdem kann man ja auch immer noch die Bremse oder so weglassen. Die Wege verbaut man sich alle mit einem superflexiblem starrem Konfigurator.
 
Bei 20% Sag spricht das Teil nur noch harsch an, bei 35% dängel ich auf der Endprogression herum.
Ich werde nochmal nen größeren Volumenspacer testen, Druckstufe noch was raus und 30% Sag. Mal sehen..
 
Wir können uns hier wirklich nicht beklagen. Für Abwechselung ist ist hier durchaus gesorgt und für so gut wie jeden Geschmack ist was dabei. Hatte schon des Öfteren Besucher aus dem Süden der Republik zu Gast, die stets überrascht waren, was der Pott so zu bieten hat. Epische Bergkulissen haben wir zwar nicht, die Trails sind auch nicht so lang, dafür aber zahlreich :daumen:
Ich bin immer wieder erstaunt, was Dortmund/Witten/Essen an Strecken hergibt und verstehe selbst nicht, warum ich die Stunde Anfahrt viel zu selten auf mich nehme. Für mich eines der interessantesten Bike Gebiete die ich kenne... Und das im Pott.:)
 
Zurück
Oben Unten