Der Last Bikes-Thread

Sag ich ja. Hatte aber jetzt keine Lust nachzuschauen, welche Dämpfer gerade von LAST geliefert werden.
In keinem Fall - wie du sagst - ist es ein Problem des Rahmens.
Es muss aber keine Problem des Dämpfers sein. Aus den meisten Dämpfer lässt sich pasabele Performance rausholen.
Aber sorry - die wenigsten sind in der Lage ihren Dämpfer ordentlich einzustellen. Weil sie erstmal garnicht verstehen, wie Dämpfung funktioniert. Ist ja auch komplex. Und das zeigt sich dann schon beim Kauf, wo sich dann wie bei der Gabel verhalten wird - gut getestet, hört sich an , als ob es passen würde, wird gekauft. Funktioniert bei der Gabel oftmals, beim Dämpfer nie.
Die Komplexität liegt ja in der Tatsache, dass sich die einzelnen Parameter (Druck/Zugstufe) gegenseitig beeinflussen.
Das wird leider oft nicht beachtet und nur separat betrachtet ?
Dann wird es mit dem Setup schnell mal schwierig.
Solides Grundwissen und etwas Ausdauer soll da wohl helfen...
Deshalb kommt für mich da auch nur ein komplett frei einstellbarer Dämpfer (4 fach) in Frage. Genau das bietet mir der CC DB Coil IL auch.
Bis zum für mich perfekten Setup war es zwar auch damit noch ein etwas längerer Weg, der hat sich aber gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Aber sorry - die wenigsten sind in der Lage ihren Dämpfer ordentlich einzustellen.
Wen genau meinst du damit? Also die meisten, die so unterwegs sind??

Wenn die beiden oben von einem harschen Dämpfer trotz offener druckstufe sprechen, dann wird wohl irgendwas nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Bei 30%Sag und halbwegs vernünftig eingestellter Zugstufe sollte der Hinterbau nicht rough laufen.
 
Klingt für mich anhand der genannten Symptome danach, als hätte der Dämpfer eine Grundabstimmung (Tune) die nicht so gut zur Last Kinematik passt ?‍♂️ Ich würde mal bei den Jungs diesbezüglich anrufen. Nur so ein Gedanke...

Das hatte ich bereits vor dem Kauf getan. Ich soll den Standardtune des DHX2 nehmen - der wird von Last auch verbaut. Gesagt getan...

Ne - es liegt daran, dass die Leute kein Verständnis haben. Ist zugegeben auch im Hinterbau ein wenig komplexe, als bei der Gabel.

Für die Betroffenen - der LAST Hinterbau ist primär für Coil konstruiert. Da die Leute aber lieber Luft wollen und die auch meist billiger sind und die Spielerei mit den Federn wegfällt, gibt es halt standardmässig auch bei LAST Luft. Diese haben dann aber wenigstens schon mal den passenden Basis-Tune.
Grundsätzlich ist eine große Negativ-Kammer hilfreich die Kennlinie zu linearisieren. Dann muss der Dämpfungsbereich zum Eingenen Gewicht passen. Dann die Progression abgestimmt werden. Etc.

Angefangen werden sollte mit SAG bei offener Dämpfung. Das ist aber nur ein Grund-Tune. Danach Federwegs-Ausnutzung. Dann Progression.
Wenn das alles passt, um die Dämpfung kümmern.

Zum Thema ShockWiz:

  • Wer macht die Vorgaben, was richtig und was falsch ist? (Fährt jeder DH Ambitionierte die gleiche Fahrwerksabstimmung)
  • Wie soll er die Strecke kennen
  • Eigene Vorlieben? Auch wenn er bestimmte Charakteristiken kann

mMn eignet er sich halbwegs zur Bestimmung der Federwegsausnutzung und LSR. LSC/HSC halte ich schon für schwierig.

Natürlich kann der ShockWiz schon mal garnix machen, wenn der Dämpfer grundsätzlich nicht passt, z.B. zum Fahergewicht, zum Hinterbau.

Wenn es ein LAST original Dämpfer ist, sollte es hier und/oder mit LAST Hilfe hinzukriegen sein.
Bei Nachkauf Dämpfer erstmal mit LAST reden ob der Standard-Tune überhaupt passen kann.

Ja es stimmt, es gibt wirklich Leute die recht wenig Ahnung von Dämpferabstimmung haben. Deine genannte Reihenfolge zur Fahrwerksabstimmung ist korrekt. Es passt vom Sag (30%) über die Größe des Tokens (den auch Last verbaut) eigentlich alles. Nur eben dass der Hinterbau recht arg verspringt und schnelle Schläge heftig weiterreicht. In schnell gefahrenen Kurven mit Wurzeln und Steinen ist hinten kaum Traktion zu finden. Laut Last passt übrigens der DPX2 hervorragend zu dem Rahmen (im Standard Tune wie von mir verwendet). Ich denke das wäre mir so nicht gesagt worden wenn das Teil gar nicht zum Rahmen passen würde.
Mit dem G16 und Nomad vorher, beide mit Float X2 und einem anderen Rad mit DPX2 habe ich sehr gut eine passende Abstimmung gefunden. Das Glen ist nicht mein erstes und einziges Bike.

Der ShockWiz ist auf jeden Fall nicht der Weisheit letzter Schluss, das ist schonmal klar und es gibt abseits davon ja auch noch persönliche Vorlieben. Das Teil offenbarte mir allerdings exakt das was ich ohne vorher aufs iPhone zu schauen gemerkt habe: "Verspringen - Mangelhaft". Ich sehe es eher als Bestätigung zu meinem persönlichen subjektiven Gefühl.

DPX2 von Last in Serie ist mir neu... Die genannten Symptome lassen für mein Verständnis auf einen Aftermarket Dämpfer mit einem falschen/unpassenden Tune für die Kinnematik des Last Hinterbau schließen ?
Bin mein Glen ja erst mit dem RS Deluxe und dann mit dem CC DB Coil IL gefahren, zu keiner Zeit kam es bei mir zu den genannten Problemen.
Für mich ausschließlich ein Problem des Dämpfers und nicht des Hinterbaus/Kinnematik...

Ja den DPX2 gibt es von Last inzwischen standardmäßig. Wie schon mehrfach erwähnt - mit dem Aftermarket Tune. Was mich angeht habe ich nie behauptet dass der Hinterbau des Glen eine schlechte Kinematik hätte, nur eben dass da was nicht zu passen scheint. Sowas würde ich mir auch nicht herausnehmen denn die Jungs und Mädel von Last können gut Fahrrad fahren und verkaufen bestimmt keinen Schrott. Solch Überheblichkeit überlasse ich anderen die das brauchen.

Wen genau meinst du damit? Also die meisten, die so unterwegs sind??

Wenn die beiden oben von einem harschen Dämpfer trotz offener druckstufe sprechen, dann wird wohl irgendwas nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Bei 30%Sag und halbwegs vernünftig eingestellter Zugstufe sollte der Hinterbau nicht rough laufen.

Der Hinterbau läuft nicht generell harsch und das ist was mich wundert. Er fühlt sich bei moderatem Tempo und kleineren Schlägen wie oben von jemandem geschrieben "plüschig" an. Nur wenn es drauf ankommt (Wurzel-/Steinfelder z.B.) dann offenbart der Hinterbau in Verbindung mit dem DPX2 in MEINEM Fall recht wenig Reserve und verspringt recht ordentlich. Das schiebe ich auf eine zu stark bedämpfte Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSR muss nicht unbedingt sein. Gibt es auch außer CC nicht viele die das machen.

Mir ging es aber mehr darum, das halt ein Shockwiz auch nicht das selig machende Tool ist, wenns Verständnis fehlt.
 
HSR muss nicht unbedingt sein. Gibt es auch außer CC nicht viele die das machen.

Mir ging es aber mehr darum, das halt ein Shockwiz auch nicht das selig machende Tool ist, wenns Verständnis fehlt.

Nur die kleine Hinterhofschmiede FOX macht das noch ;-)
Ja stimmt, das hast du gut auf den Punbkt gebracht: Der ShockWiz bringt nichts wenn man nicht weiß wie man die Ergebnisse interpretieren soll und kein Verständnis hat!
 
Wen genau meinst du damit? Also die meisten, die so unterwegs sind??

Ja meine ich ernsthaft. Die wenigsten stellen überhaupt irgendwas selbst ein, sondern lassen Händler machen. SAG ist schon viel.
Umso mehr ambitioniert runter gefahren wird, umso eher wird dann doch mal rumgespielt.
Deswegen sollte hier der Anteil was höher sein. LAST ist ja klassisch eher runter, auch mit Glen.
 
Der Hinterbau läuft nicht generell harsch und das ist was mich wundert. Er fühlt sich bei moderatem Tempo und kleineren Schlägen wie oben von jemandem geschrieben "plüschig" an. Nur wenn es drauf ankommt (Wurzel-/Steinfelder z.B.) dann offenbart der Hinterbau in Verbindung mit dem DPX2 in MEINEM Fall recht wenig Reserve und verspringt recht ordentlich. Das schiebe ich auf eine zu stark bedämpfte Druckstufe.
Also ich kann dich schon irgendwie verstehen. Das Glen ist keine Sänfte. Ich hatte zuvor (in umgekehrter Reihenfolge) das Raaw Madonna, das Coal, das Herb und ein Trek Scratch. Und das Glen ist schon das straffeste von den Rädern. ABER: Auch da ist der Federweg schon qualitativ wertig. Woher kommst du denn? Ich würde mal Bernd oder so morgen in Dortmund anrufen und ihm das Problem schildern. Ich gehe stark davon aus, dass dir irgendwie entgegengekommen wird. So viel kannst du mit einem DPX Dämpfer ja auch nicht verkehrt machen, es gibt doch nur Druck und Zugstufe, oder?

Ja meine ich ernsthaft. Die wenigsten stellen überhaupt irgendwas selbst ein, sondern lassen Händler machen. SAG ist schon viel.
Wie kommst du denn zu so ner Aussage? Gehst du zu den Leuten hin und fragst ob du mal fahren darfst oder woher kommt so ne Info?
 
Also ich kann dich schon irgendwie verstehen. Das Glen ist keine Sänfte. Ich hatte zuvor (in umgekehrter Reihenfolge) das Raaw Madonna, das Coal, das Herb und ein Trek Scratch. Und das Glen ist schon das straffeste von den Rädern. ABER: Auch da ist der Federweg schon qualitativ wertig. Woher kommst du denn? Ich würde mal Bernd oder so morgen in Dortmund anrufen und ihm das Problem schildern. Ich gehe stark davon aus, dass dir irgendwie entgegengekommen wird. So viel kannst du mit einem DPX Dämpfer ja auch nicht verkehrt machen, es gibt doch nur Druck und Zugstufe, oder?

Ich will gar keine Sänfte. Das straffe Setup des Glen ist das was ich mir gewünscht habe, aber zwischen "straff" und "bockig" liegt eine ganze Menge feine Fahrwerksabstimmung ;-)

Wie kommst du denn zu so ner Aussage? Gehst du zu den Leuten hin und fragst ob du mal fahren darfst oder woher kommt so ne Info?

Ohne mir jetzt zuviel herausnehmen zu wollen vermute ich auch, dass einige sich mit Fahrwerkssetup wenig auskennen. So häufig sehe ich andere Fahrer bei denen auf gerader Strecke 50%, beim Anstieg gefühlte 70% Sag eingestellt sind. Wenn man ins Gespräch kommt frage ich da schonmal nach und bin verwundert wie die damit fahren können. Oder im Bikepark... was da teilweise an Setups durch die Gegend wippt ist schon abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr, verfolge die Diskussion der letzten Seiten etwas. Habe seit diesem Sommer das Glen, aus Preis/Gewicht Gründen mit dem Rock Shox Deluxe Select+ RT Debonair Dämpfer. Bin mit dem Bike direkt nach Erhalt ins Vinschgau und bin super zufrieden mit dem Bike. Ich mag es jedoch zu experimentieren ...

Nur beim Beginn des Federwegs könnte bei das Bike minimal sensibler sein.
Glaubt ihr das Glen könnte hiervon profitieren?
https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/
Macht den Dämpfer wohl Anfangs und in der Mitte lineare, hintenraus jedoch progressiver. Das könnte mit der Kinematik des Glens sogar zu progressiv werden, was meint ihr?
 
Der Hinterbau läuft nicht generell harsch und das ist was mich wundert. Er fühlt sich bei moderatem Tempo und kleineren Schlägen wie oben von jemandem geschrieben "plüschig" an. Nur wenn es drauf ankommt (Wurzel-/Steinfelder z.B.) dann offenbart der Hinterbau in Verbindung mit dem DPX2 in MEINEM Fall recht wenig Reserve und verspringt recht ordentlich. Das schiebe ich auf eine zu stark bedämpfte Druckstufe.

Wenn's bei geringen Geschwindigkeiten passt und bei schnelleren dann anfängt zu verspringen, dann würde ich auch nochmal ein Auge auf die Zugstufe werfen. Sowas kann auch von zu langsamer Ausfedergeschwindigkeit (überdämpfter Zugstufe) kommen, so dass der Hinterbau sich zwischen schnellen Schlägen nicht ausreichend "regenerieren" kann und anfängt, sich bei einer länger andauernden Schlagfolge in den Federweg zu ziehen, wo er dann zusätzlich auf die (üppige) Progression des Hinterbaus stößt was es nochmal extra harsch macht.
 
Wenn's bei geringen Geschwindigkeiten passt und bei schnelleren dann anfängt zu verspringen, dann würde ich auch nochmal ein Auge auf die Zugstufe werfen. Sowas kann auch von zu langsamer Ausfedergeschwindigkeit (überdämpfter Zugstufe) kommen, so dass der Hinterbau sich zwischen schnellen Schlägen nicht ausreichend "regenerieren" kann und anfängt, sich bei einer länger andauernden Schlagfolge in den Federweg zu ziehen, wo er dann zusätzlich auf die (üppige) Progression des Hinterbaus stößt was es nochmal extra harsch macht.
Danke, klingt einleuchtend! Schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal genau an.
 
mein coal (V1 in L) lebt in jena!
das schreit doch nach einem gemeinsamen ausritt in jena?
glen, clay & coal
DSCN7653.JPG

DSCN7678.JPG
20191031_143157.jpg
IMG_20181230_140246.jpgGOPR0453.JPGIMG_20181104_153819.jpgGOPR0332.JPGDSCN7376.JPGDSCN7304.JPG
IMG_4992.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche dämpfer!
ich würde diesen Rock Shox Superdeluxe RC3 210X55 DebonAir (aus einem clay V2 2018) gerne gegen einen einfachen dämpfer ohne piggyback tauschen. der dämpfer diente als ersatz und ist fast unbenutzt.
angebote erwünscht.
vll. auch verkauf.

DSCN7690.JPG

DSCN7693.JPGDSCN7688.JPG
 
Nur beim Beginn des Federwegs könnte bei das Bike minimal sensibler sein.
Glaubt ihr das Glen könnte hiervon profitieren?
https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/
Macht den Dämpfer wohl Anfangs und in der Mitte lineare, hintenraus jedoch progressiver. Das könnte mit der Kinematik des Glens sogar zu progressiv werden, was meint ihr?

Ich denke ich werde das über kurz oder lang mal probieren. Mein Deluxe Ultimate hatte ab Werk 2 Token drin. Das sollte mir genug Spielraum geben. Mein Plan ist die Luftfeder linearer zu bekommen. Besseres Ansprechverhalten bringt die MegNeg wohl kaum, ist nicht Sinn der Sache.
VitalMTB hatte die Tage nen guten Test drin. Es gibt auch eine gute Diskussion in den Kommentaren dort
 
Wie kommst du denn zu so ner Aussage? Gehst du zu den Leuten hin und fragst ob du mal fahren darfst oder woher kommt so ne Info?

Man glaubt es kaum, ich unterhalte mich mit Leuten. Fahren wohl eher nicht - soviel zum Verständnis von Dämpfung - was/wie soll ich Einstellung für jemand anders testen? Außerdem kann man Räder sehr gut beim Fahren beobachten, auch da sieht man schon, wie ein Hinterbau geht.
Aber du musst ja nicht meiner Meinung sein....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mein Fahrwerk nicht optimal eingestellt ist. Hab das eingestellt, was ich so weiß und dann noch paar mal etwas nachgebessert, dann war es gut für mein empfinden. Wäre schon mal interessant, was andere dazu sagen würden, die wirklich Ahnung davon haben. Aber mir taugt es so und mir ist es auch irgendwie zu nervig, dass ich mich da bei jeder Fahrt damit aufhalten lassen würde um immer das Optimum raus zu holen :)
 
es wird kein perfekt eingestelltes fahrwerk geben, man könnte vielleicht für eine strecke ein super setup finden.
für ein allround, wie die meisten hier, fahrwerk immer nur einen besseren oder schlechteren kompromiss für die hometrails. für nen tag im park ändere ich nix am setup, vll. im sommer im bikeurlaub.
ich habe die letzten monate immer an HSR, LSR und HSC, LSC rumgeschraubt, aber was für was ist kann ich mir einfach nicht merken.
merken tue ich aber sofort ob 5psi mehr oder weniger im dämfer ist beim coal. und jetzt wenn es kälter ist funktioniert auch wieder alles ein wenig anders.
 
@schulte69 @hulster @scylla

Soooo, es scheint sich zu klären! Sorry erstmal für das Durcheinander und danke für eure Antworten und Anregungen....
Ich habe einen Standard Tune DQM4 verbaut. Ich hatte zuvor mit Last gesprochen, welchen Tune ich nehmen kann und ich war mir ziemlichj sicher dass es hieß, man würde den Standard nehmen. Das muss ein Missverständnis gewesen sein, denn in die GLENs kommt ein DY6C.
Hinter den Codes steht dies:
LAST Custom Tune:
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Last, Glen, 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, DRM, Rezi AFM+
FOX Aftermarket Tune:
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 210, 55, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi AFM+

Der Unterschied besteht an der Stelle für die Druckstufe: Standard CM (Compression Medium), bzw. CEC001. Was das heißt erfahre ich wohl morgen, aber der Unterschied scheint, wie von mir (und dem ShockWiz) erkannt in der Druckstufe zu liegen. Ich warte jetzt die genaue Antwort dazu ab und dann wird der Dämpfer umgebaut...
 
Man glaubt es kaum, ich unterhalte mich mit Leuten. Fahren wohl eher nicht - soviel zum Verständnis von Dämpfung - was/wie soll ich Einstellung für jemand anders testen? Außerdem kann man Räder sehr gut beim Fahren beobachten, auch da sieht man schon, wie ein Hinterbau geht.
Aber du musst ja nicht meiner Meinung sein....
Mich hat es lediglich interessiert, woher du weisst wie gut oder schlecht deiner Meinung nach ein Fahrwerk eingestellt ist. Ich hab seltenst sowas während der Tour mit den Leuten angesprochen. Und auch während der fahrtechnik camps waren die Räder durchweg eher vernünftig eingestellt wo ich so unterwegs war.
Das wars aber dann auch von meiner Seite, cheers.
@schulte69 @hulster @scylla

Soooo, es scheint sich zu klären! Sorry erstmal für das Durcheinander und danke für eure Antworten und Anregungen....
Ich habe einen Standard Tune DQM4 verbaut. Ich hatte zuvor mit Last gesprochen, welchen Tune ich nehmen kann und ich war mir ziemlichj sicher dass es hieß, man würde den Standard nehmen. Das muss ein Missverständnis gewesen sein, denn in die GLENs kommt ein DY6C.
Hinter den Codes steht dies:
LAST Custom Tune:
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Last, Glen, 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, DRM, Rezi AFM+
FOX Aftermarket Tune:
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 210, 55, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi AFM+

Der Unterschied besteht an der Stelle für die Druckstufe: Standard CM (Compression Medium), bzw. CEC001. Was das heißt erfahre ich wohl morgen, aber der Unterschied scheint, wie von mir (und dem ShockWiz) erkannt in der Druckstufe zu liegen. Ich warte jetzt die genaue Antwort dazu ab und dann wird der Dämpfer umgebaut...
Na sehr gut. Hast du nochmal in Dortmund angerufen? Und Daumen hoch für dein Gefühl, dass und was da nicht stimmt.
Viel Glück, dass es das war!
 
Soooo.... hier nun die Antwort:
Das Shimstack CEC001 welches LAST im Glen verwendet ist in der Lowspeed & Highspeed Compression erstmal straffer als das CM (Compression Medium) im Aftermarket Dämpfer. Klingt erstmal nach dem Gegenteil von dem was ich gesucht habe, aaaaaber.....:
Das CM ist vorgespannt und damit progressiv. Dadurch wippt der Hinterbau am Anfang etwas stärker als mir liebt ist und wird zu hart bei schnellen Schlägen. Das CEC001 ist über den gesamten Verlauf linearer und am Anfang bereits dadurch etwas straffer, aber wenn es drauf ankommt eben nicht so progressiv bedämpft. Die Progression sollte bei Last bereits aus dem Hinterbau kommen...
Also ab zum Umbau damit :) Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten