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Wird dich sicherlich nicht enttäuschen.Bin gespannt.
Wer von euch hat ü100 fährt Glen XXL, kommt aus Bochum und Umgebung und lässt mich mal einen Spiralen-Dämpfer Probe fahren?
M.
win wuppertal fahren mindestens zwei rum
das ist wahr aber über 100??
Soooo.... hier nun die Antwort:
Das Shimstack CEC001 welches LAST im Glen verwendet ist in der Lowspeed & Highspeed Compression erstmal straffer als das CM (Compression Medium) im Aftermarket Dämpfer. Klingt erstmal nach dem Gegenteil von dem was ich gesucht habe, aaaaaber.....:
Das CM ist vorgespannt und damit progressiv. Dadurch wippt der Hinterbau am Anfang etwas stärker als mir liebt ist und wird zu hart bei schnellen Schlägen. Das CEC001 ist über den gesamten Verlauf linearer und am Anfang bereits dadurch etwas straffer, aber wenn es drauf ankommt eben nicht so progressiv bedämpft. Die Progression sollte bei Last bereits aus dem Hinterbau kommen...
Also ab zum Umbau damit Bin gespannt.
was hast du für eine feder drin?
500 ode 550er?
Kann dir ein XL mit 550er Feder zur Probe anbieten, wenn du Interesse hast. Wäre zumindest in der Nähe für dich...Ihr immer mit euren Spiralen...Hier gibt es übrigens einen Test
https://www.mtb-news.de/news/dvo-jade-x-topaz-2-test/
Wer von euch hat ü100 fährt Glen XXL, kommt aus Bochum und Umgebung und lässt mich mal einen Spiralen-Dämpfer Probe fahren?
M.
Sehr interessant, an was für details man bei nem rad alles denken kann. Freut mich, dass Du es vemerkt und schließlich gefunden hast. ??
wo und wie lässt Du denn Dämpfer umbauen? Was kostet sowas?
Ihr immer mit euren Spiralen...Hier gibt es übrigens einen Test
https://www.mtb-news.de/news/dvo-jade-x-topaz-2-test/
Wer von euch hat ü100 fährt Glen XXL, kommt aus Bochum und Umgebung und lässt mich mal einen Spiralen-Dämpfer Probe fahren?
M.
Mit dem Dvo? Wie verhältst sich das Bike dann beim Treten?500er Feder ist viel zu wenig. Ich wiege ca. 85 kg und 500 ist genau richtig. Freund von mir wiegt 95 und der hat eine 550er. Da kannst du es dir ja ausrechnen.
Mit dem Dvo? Wie verhältst sich das Bike dann beim Treten?
Mit dem Deluxe Air ist der Hinterbau super ruhig. Für Bike Urlaube und einfach weil ich bald eine Keller mit kleiner Werkstatt haben kann, würde ich gerne mit Coil Dämpfern experimentieren.
Und was sagst du zum Tret-Verhalten? Oder bist du nur Abwärts unterwegs?Nein, mit dem RS Ultimate.
ber Federhärte ist Federhärte, da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern minimal.
Progressive Federn und so ein Kram natürlich ausgenommen.
Und was sagst du zum Tret-Verhalten? Oder bist du nur Abwärts unterwegs?
Ui! da müsste der Kandidat so was wie ne 600er-650er Feder drin haben, Richtig?500er Feder ist viel zu wenig. Ich wiege ca. 85 kg und 500 ist genau richtig. Freund von mir wiegt 95 und der hat eine 550er. Da kannst du es dir ja ausrechnen.
Ui! da müsste der Kandidat so was wie ne 600er-650er Feder drin haben, Richtig?
@maniac66 Danke für das Angebot, ich melde mich nochmal wenn ich mal in Dortmund oder Witten bin, man muss ja mal was anderes sehen als immer nur Halde und Elfrie
M.
Mit der Formel kommt bei mir was komplett unsinniges raus. Kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben. Sorry, vielleicht bin ich auch zu doof zum rechnen. Ausgangswerte: 86 kg, 165 FW, 65mm HubDa gibts eine Formel:
Fahrergewicht x 115 x Federweg : Dämpferhub : Dämpferhub = Federhärte.
Im Falle von 100 kg auf einem Glen kommt da 532 raus. Das ist allerdings mehr so eine ungefähre Richtlinie. Bei einem eher kurzhubigen Bike wie dem Glen würde ich da am ende noch mal 50 draufpacken. Wären also 582 = 600er Feder.
Mit der Formel kommt bei mir was komplett unsinniges raus. Kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben. Sorry, vielleicht bin ich auch zu doof zum rechnen. Ausgangswerte: 86 kg, 165 FW, 65mm Hub
Wie schwer biste denn fahrbereit und welche Federhärte ist aktuell verbaut?
Dachte ich mir, kam bei mir auch raus. 400er Feder kommt mir trotzdem wenig vor, Bike Hersteller sagt: 500er Feder zwischen 80-90 Kg.Ist nicht so schwer:
86 mal 115 mal 165 geteilt durch 65 geteilt durch 65 ist gleich 386,23667.
Also eine 400er.
Dachte ich mir, kam bei mir auch raus. 400er Feder kommt mir trotzdem wenig vor, Bike Hersteller sagt: 500er Feder zwischen 80-90 Kg.