Der Last Bikes-Thread

normal soll am Dämpfer erst die DU Buchse gestaucht werden bevor es die anderen Teile erwischt, wartet man zu lange muss man sich nicht wundern, da der Dämpfer eh mind. ein mal im Jahr geserviced wird macht man das mit, kostet nur ein paar Cent
Ja, da hast du grundsätzlich Recht. Nochmal anders gesagt: Das Huber Gleitlager an der oberen Dämpferschraube ist an meinem Coal nach 4 Wochen im Sommer intensivem fahren hin gewesen. Ich dachte, es wäre Zufall oder so. Die nächste war dann auch nach kurzer Zeit durch (noch vor dem Winter) Dann ging der Dämpfer in das Rad meiner Frau. Bei ihr habe ich mittlerweile auch 2 mal in 1.5 Jahren getauscht.
Soweit so gut..., für MICH haben die Dinger aber keinen Mehrwert im Ansprechverhalten, Haltbarkeit oder sonstigem gebracht, insofern kann ich weiterhin die Standard Buchsen und Lager verwenden und mir die xy Euro sparen für Huber Teile.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ja, da hast du grundsätzlich Recht. Nochmal anders gesagt: Das Huber Gleitlager an der oberen Dämpferschraube ist an meinem Coal nach 4 Wochen im Sommer intensivem fahren hin gewesen. Ich dachte, es wäre Zufall oder so. Die nächste war dann auch nach kurzer Zeit durch (noch vor dem Winter) Dann ging der Dämpfer in das Rad meiner Frau. Bei ihr habe ich mittlerweile auch 2 mal in 1.5 Jahren getauscht.
Soweit so gut..., für MICH haben die Dinger aber keinen Mehrwert im Ansprechverhalten, Haltbarkeit oder sonstigem gebracht, insofern kann ich weiterhin die Standard Buchsen und Lager verwenden und mir die xy Euro sparen für Huber Teile.
Du bist einfach zu schwer für die Dinger, einfach weniger essen Karsten :bier:
 
Ist es normal, dass beim Glen Race die DT Swiss XM1501 vorne mit grauen und hinten mit roten Decals kommen?

Nein.

Das dürfte ein Versehen sein.

Und diese Gleitlager gehen so schnell kaputt, dass man sie jährlich (?) wechseln sollte/muss? Wo kauft ihr dann die Ersatzlager, wenn ihr keine Huber nehmt?

Hängt von der Fahrleistung ab...ich hab tatsächlich in 2019 in 6 Monaten einen Satz gekillt.

Wenn man das Fahrwerk eh zum Service gibt, sollte man auch Buchsen wechseln.

Die Dinger gibts in jedem gut sortierten Onlineshop: https://www.bike-components.de/de/komponenten/daempfer/daempferbuchsen/
 
Ist es normal, dass beim Glen Race die DT Swiss XM1501 vorne mit grauen und hinten mit roten Decals kommen?
Hey,
hab mal geschaut, auf der HP wird sowohl das Race XT FOX als auch das Race so dargestellt. Bei den Craft Bike Days 2019 wurde es ebenfalls so ausgestellt. Eigentlich find ich das ganz cool, ist aber evtl. nur eine Sache der Absprache bei der Bestellung?
Gruß!
Martin
 
Hey,
hab mal geschaut, auf der HP wird sowohl das Race XT FOX als auch das Race so dargestellt. Bei den Craft Bike Days 2019 wurde es ebenfalls so ausgestellt. Eigentlich find ich das ganz cool, ist aber evtl. nur eine Sache der Absprache bei der Bestellung?
Gruß!
Martin

Ich hab eher den Verdacht, dass DtSwiss einfach einen Posten grauer VR und roter HR geliefert hat. Last dürfte in deren Kundenranking eher weiter hinten liegen.
 
Hey,
hab mal geschaut, auf der HP wird sowohl das Race XT FOX als auch das Race so dargestellt. Bei den Craft Bike Days 2019 wurde es ebenfalls so ausgestellt. Eigentlich find ich das ganz cool, ist aber evtl. nur eine Sache der Absprache bei der Bestellung?
Gruß!
Martin

da hab ich auch geschaut und mich gewundert. Das Model auf der Glen Startseite hat aber z.B. zwei graue (auch wenn das die EX sind):
GLEN-V01-Hero-Top.jpg
 
Würd einfach mal bei Last nachfragen ;)
Mein Glen Race wurd im September 19 jedenfalls mit den Grauen Decals aufgebaut.

apropos Glen! Hier ein Schönes in XXL im Video zu sehn! Vonwegen das ist zu lang für Spitzkehren ;) Ist der Besitzer zufällig auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir.

hab mir letztens offset zeugs richtung steil verbaut (winkel steiler und tretlager höher)

hab dabei die ursprüngliche/original RS buchse im dämpferauge drin gelassen.

hab nur die achse und spacer von offsetbushings getauscht.

problematisch?
Frage ist halt auf welche Bushings die ausgelegt sind. DU Bshings haben einen anderen Innendurchmesser als z.B. die Igus bei den Huber.

Merkst du denn vom dem Offset beim fahren was? Hast du oben und unten welche mit Offset drin? Wie viel Offset ist das pro Buchse?
 
@Lutsch

Dank dir wegen der Antwort.

hab eine verbaut, nur oben.
Man merkt schon einen (kleinen) Unterschied. 2mm hat die.

die achse ging in etwagenau so schwergängig durch den DU bushing als die original, davor verbaute...
 
Kugel- oder Gleitlager für Dämpfer?

Nachdem ich die letzten Jahre eigentlich nie Probleme mit Huber-Buchsen hatte, bis auf den jährlichen Tausch der Gleitlager, hab ich mich zumindest am Coil oben für Kugellager entschieden. Das Thema wird zwar kontrovers diskutiert aber ich probier das einfach, sei es wegen dem Minimum des vermeintlich besseren Ansprechverhaltens oder der besseren Dauerhaltbarkeit. Am Luftdämpfer bleiben die Gleitlager, mal sehen wie die bei ähnlicher Leistung verschleißen.
20200207_103448.jpg20200207_110153.jpg
Der DHX2 hat eine schwarz gepulverte SLS Feder 500x2.4

Vielen Dank an @torftier für das Logo. Obwohl ich so gar nichts mit Metallbearbeitung am Hut habe, wäre meine Werken-Lehrer aus der Schule sicher stolz auf mich, da aus seiner sicht aus mir eh nix wird. Das "in-Form-klöppeln" hat schon schön Zeit gekostet. Das Ganze relativ rau gelassen und wärmebehandelt. hebt sich auf dem raw GLEN gut ab und nimmt die überflüssige Kaschima Farbe wieder auf. Geklebt mit UHU Sekundengel - hält Bombe. Mir gefällts.

20200207_105647.jpg
 
Hast ja jetzt genug Zeit um sich Vid's anzuschauen :lol:
Habs mir gestern auch angeschaut;)

Gute Besserung weiterhin :daumen:
Vielen Dank!
? ohja, ich hatte jetzt 3 Wochen genug Zeit und gefühlt jedes Video mit dem Thema MTB angeschaut ;)
Werd aber nächste Woche schon wieder Arbeiten. In 3 Wochen hab ich Nachkontrolle und bekomm hoffentlich die Freigabe zum draußen Radln. Schleich schon in der Garage immer ums Bike rum ?
 
Ja, da hast du grundsätzlich Recht. Nochmal anders gesagt: Das Huber Gleitlager an der oberen Dämpferschraube ist an meinem Coal nach 4 Wochen im Sommer intensivem fahren hin gewesen. Ich dachte, es wäre Zufall oder so. Die nächste war dann auch nach kurzer Zeit durch (noch vor dem Winter) Dann ging der Dämpfer in das Rad meiner Frau. Bei ihr habe ich mittlerweile auch 2 mal in 1.5 Jahren getauscht.
Soweit so gut..., für MICH haben die Dinger aber keinen Mehrwert im Ansprechverhalten, Haltbarkeit oder sonstigem gebracht, insofern kann ich weiterhin die Standard Buchsen und Lager verwenden und mir die xy Euro sparen für Huber Teile.

Hast du Stephan deswegen mal kontaktiert? Das finde ich nicht normal. Ich fahre jetzt am vierten Rad seine bushings und hatte immer deutlich weniger Verschleiß als mit altern anderen. Auch als mit den neuen RS Buchsen, die FOX kenne ich nicht.
Ich kenne auch sichere ein Dutzend Leute, auch deutlich schwerere, bei denen es genau so ist.
 
Was taugt dir am MST nicht? Oder einfach mal Coil ausprobieren wollen ? :)
MST tut dem SDLX schon sehr gut. Der Unterschied im Ansprechverhalten und bei schnellen Schlägen ist deutlich. Mit der für mein Gewicht angepassten Dämpfunge und den Eigenschaften des Coal-Hinterbaus ging für meinen Geschmack zu viel Energie verloren. Mario passt mir die Druckstufe gerade nochmal an. Im Glen, mit mehr Anti-Squat im Rahmen, wäre es sicher spitze. Und zum anderen bin ich einfach neugierig, wie sich ein Coil fährt. Und wenn ich schon einen Rahmen habe, der sehr gut zu Coil passt, probiere ich es einfach mal aus.
 
Hast du Stephan deswegen mal kontaktiert? Das finde ich nicht normal. Ich fahre jetzt am vierten Rad seine bushings und hatte immer deutlich weniger Verschleiß als mit altern anderen. Auch als mit den neuen RS Buchsen, die FOX kenne ich nicht.
Ich kenne auch sichere ein Dutzend Leute, auch deutlich schwerere, bei denen es genau so ist.
Hi,
ne, habe ich nicht gemacht bisher. Ich hatte noch diverse Lager und jetzt das letzte eingepresst. Hast recht, ich schreib den mal an, hab ich irgendwie verdrängt die Option und da ein guter Kumpel von mir meine Eindrücke bestätigt hat (der fährt auch ein Coal) und auch von den dingern wieder weg ist, ehrlich gesagt einfach so hingenommen. Das sah mir dann irgendwie nicht mehr nach Zufall aus.
 
Kugel- oder Gleitlager für Dämpfer?

Nachdem ich die letzten Jahre eigentlich nie Probleme mit Huber-Buchsen hatte, bis auf den jährlichen Tausch der Gleitlager, hab ich mich zumindest am Coil oben für Kugellager entschieden. Das Thema wird zwar kontrovers diskutiert aber ich probier das einfach, sei es wegen dem Minimum des vermeintlich besseren Ansprechverhaltens oder der besseren Dauerhaltbarkeit. Am Luftdämpfer bleiben die Gleitlager, mal sehen wie die bei ähnlicher Leistung verschleißen.
Anhang anzeigen 975988Anhang anzeigen 975989
Der DHX2 hat eine schwarz gepulverte SLS Feder 500x2.4

Vielen Dank an @torftier für das Logo. Obwohl ich so gar nichts mit Metallbearbeitung am Hut habe, wäre meine Werken-Lehrer aus der Schule sicher stolz auf mich, da aus seiner sicht aus mir eh nix wird. Das "in-Form-klöppeln" hat schon schön Zeit gekostet. Das Ganze relativ rau gelassen und wärmebehandelt. hebt sich auf dem raw GLEN gut ab und nimmt die überflüssige Kaschima Farbe wieder auf. Geklebt mit UHU Sekundengel - hält Bombe. Mir gefällts.

Anhang anzeigen 975992
Ob ein Kugellager im oberen Dämpferauge bei Last sein muss, ist mir nicht bekannt ?
Kenne das nur bei Santa Cruz Bikes. Da ist es empfohlen, da der Dämpfer sich da wohl mehr bewegt...
 
Hast du Stephan deswegen mal kontaktiert? Das finde ich nicht normal. Ich fahre jetzt am vierten Rad seine bushings und hatte immer deutlich weniger Verschleiß als mit altern anderen. Auch als mit den neuen RS Buchsen, die FOX kenne ich nicht.
Ich kenne auch sichere ein Dutzend Leute, auch deutlich schwerere, bei denen es genau so ist.
Ich persönlich habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit der Igus Gleitlager betrifft.
Die ich jetzt gewechselt habe, haben nach 10 Monaten noch gut funktioniert und hatten keinerlei Spiel.
Habe sie aber trotzdem beim Einbau der neuen Huber Buchsen mit erneuert ?‍♂️
Die Lebensdauer von DU Bushings war da bei mir deutlich kürzer ?
Deshalb sind Igus auch mein Favorit.
 
Ob ein Kugellager im oberen Dämpferauge bei Last sein muss, ist mir nicht bekannt ?
Kenne das nur bei Santa Cruz Bikes. Da ist es empfohlen, da der Dämpfer sich da wohl mehr bewegt...

Der Dämpfer bewegt sich deutlich Richtung Steuerrohr und Tretlager ( vor+runter), kann mir nicht vorstellen das ein Kugellager dafür schlechter funktionieren soll. Gespect sind die Bikes (mit Fox Dämpfer) ja mit den dazugehörigen Buchsen+Gleitlagern. RS hat Kugellager auch im Standart und ja, die Dämpferbewegung gerade beim Megatower ist deutlich größer und die Empfehlung nachvollziehbarer.
Echte Messdaten zwischen den beiden Lagertypen würden mich interessieren, damit das Ganze nicht zu subjektiv wird.
Ob man es auf dem Trail merkt? Ich denke nein. Vielleicht minimal bei Air-Dämpfern aber die dadurch gewonnene Sensibilität würde ich im Zentelbereich spekulieren.
 
mceclip0.png
Technisch besser bezweifel ich, sichern tun ja beide Bauformen. Könnte evtl aus Platzgründen sein, weil auf dem Innenring direkt die einteilige Wippe anliegt, d.h. bei den Sicherungsringe Löchern wären genau diese im Weg. Wenn ich die Dinger irgendwie rauskriegen sollte, werde ich das mit den normalen Sprengringen mal gegentesten, das ist ja die gleiche Größe.
Sprengringe,aka Seegerringe sind in der Regel um einiges dicker als diese Schnappringe und werden gestanzt. Imho sind Schnappringe aus Federstahl (Edelstahl), das Zeug ist sehr dünn ausgelegt, korrodiert nicht.
Sprengringe haben eine andere Bauform, die 2 Ösen stehen halt raus, was zu Platzproblemem führen kann bzw drücken die Ösen aufs Lager.
Die Schnappringe hat es auch oft an Freilauflagern.

Lassen sich schwer entfernen - am Besten mit einem flachen Werkzeug versuchen an einem Ringende unter den Ring zu fassen und leicht drehend/hebelnd bwegen, irgendwann springt der Ring an einer Seite aus der Nut. Entweder weiter unter den Ring hebeln oder besser mit einer Zange den Ring greifen, dann fliegt das blöde Teil nicht in der Werkstatt rum.
 
^ Maniac hat es aber richtigerweise schon angesprochen, leider kann man bei der Demontage die Abdeckung der Lager zerstören.
Da bin ich doch lieber bei den ganz normalen Sprengringen. ;)
 
Zurück
Oben Unten