Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Das Video über mir macht richtig Bock zu ballern...
... eigentlich wollte ich nur sagen:

Während Ihr ordentlich über das Glen und Glen MX diskutiert, hab ich derweil einfach mega Spaß mit meinem neuen Coal! :)

foto 80%.jpg


Hat etwas gedauert, bis ich mich für Parts entschieden hab, aber jetzt ist es endlich vollkommen.
Die schwarz / violette Bergziege. Einfach perfekt.
Wär cool mal ein genau so geiles Video, wie über mir, damit zu produzieren.
Fotos werden aber kurzfristig mindestens folgen, mal schauen was das Jahr bringt!..
 
Hallo Last Fahrer,
Ich darf mich jetzt auch zum kleinen Kreis zählen mit meinem Last Coal V1.
Hab das bike gebraucht erstanden, da aktuell das Geld für ein Neurad nicht gerreicht hat bzw. wird das somit ersparte Geld in Bike-Reisen investiert, wenn dies wieder erlaubt ist.

Meine Frage:
Hab das Last Coal V1 von 2016 in Größe Large. Hat jemand Erfahrung mit dem kürzen des Sitzrohres?
Bei der neuen Rahmen Version sieht das Sitzrohr, dass über die Schweißnaht der Strebe hinausragt wesentich kürzer aus. Somit dachte ich mir, dass es schon möglich wäre das Sitzrohr etwas zu kürzen.

Vllt hat ja schon jemand mit dem Gedanken gespielt und auch umgesetzt.
Will mir eine neue Sattelstütze Zulegen und wäre ganz cool wenn die mehr wie 125 mm Hub hat.

Lg aus dem Osten Östereichs,

Roman
 

Anhänge

  • 20200408_163825.jpg
    20200408_163825.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo Last Fahrer,
Ich darf mich jetzt auch zum kleinen Kreis zählen mit meinem Last Coal V1.
Hab das bike gebraucht erstanden, da aktuell das Geld für ein Neurad nicht gerreicht hat bzw. wird das somit ersparte Geld in Bike-Reisen investiert, wenn dies wieder erlaubt ist.

Meine Frage:
Hab das Last Coal V1 von 2016 in Größe Large. Hat jemand Erfahrung mit dem kürzen des Sitzrohres?
Bei der neuen Rahmen Version sieht das Sitzrohr, dass über die Schweißnaht der Strebe hinausragt wesentich kürzer aus. Somit dachte ich mir, dass es schon möglich wäre das Sitzrohr etwas zu kürzen.

Vllt hat ja schon jemand mit dem Gedanken gespielt und auch umgesetzt.
Will mir eine neue Sattelstütze Zulegen und wäre ganz cool wenn die mehr wie 125 mm Hub hat.

Lg aus dem Osten Östereichs,

Roman
wird das somit ersparte Geld in Bike-Reisen investiert
sehr gute Einstellung :daumen: wirst viel Spaß mit dem Rad haben.
 
Vllt hat ja schon jemand mit dem Gedanken gespielt und auch umgesetzt.
Will mir eine neue Sattelstütze Zulegen und wäre ganz cool wenn die mehr wie 125 mm Hub hat.

Moin Roman!

Bei meinem hat eine 160mm Revive bei 81cm Beinlänge gepasst (bis auf ca. 5mm versenkt).

Wenn das auf dem Bild deine fahrhöhe ist, sind deine Beine ja vermutlich ähnlich lang.

Gruß Carsten
 
Da die Rahmen aus Taiwan kommen und es zB beim Glen auch nur noch M und L und nicht in allen Farben gibt schätze ich, dass ganz normale Lieferschwierigkeiten schuld sind. Der Warenverkehr ist ja doch etwas eingeschränkt momentan.
 
Somit dachte ich mir, dass es schon möglich wäre das Sitzrohr etwas zu kürzen.
willkommen im club!
ja, ich denke beim coal V1 in L sollten ca. 2cm kürzbar sein, ich würde es einfach machen.
ich habe mit SL 82 ne 185mm revive im coal V1 (ohne kürzen),
du nimmst am besten eine stütze die sehr niedrig baut wie die: one up dropper post
oneupcomponents.com/collections/dropper-posts/products/dropper-post-v2
viel spaß!
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen

sehr gute Einstellung :daumen: wirst viel Spaß mit dem Rad haben.

Das glaub ich auch, die ersten zwei Ausfahrten macht gleich viel spaß. Vorallem wie verspielt das bike ist und auch leichte flowige Strecken verlieren durch den aktiven Hinterbau, trotz viel Federweg nicht ihren Reiz.

Moin Roman!

Bei meinem hat eine 160mm Revive bei 81cm Beinlänge gepasst (bis auf ca. 5mm versenkt).

Wenn das auf dem Bild deine fahrhöhe ist, sind deine Beine ja vermutlich ähnlich lang.

Gruß Carsten

Interessant. Schrittlänge hätte ich natürlich schon im Eingangsposting erwähnen können. Ich habe 82 cm SL.
Mit den 175 mm Kurblen einen Sattelauszug max. Sattelauszug von 205 mm. Da ist die Revive schon recht knapp.

willkommen im club!
ja, ich denke beim coal V1 in L sollten ca. 2cm kürzbar sein, ich würde es einfach machen.
ich habe mit SL 82 ne 185mm revive im coal V1 (ohne kürzen),
du nimmst am besten eine stütze die sehr niedrig baut wie die: one up dropper post
oneupcomponents.com/collections/dropper-posts/products/dropper-post-v2
viel spaß!

Eine 185 revive hat eine mindesthöhe von 227 mm. Das wird sich bei mir mit max 205 mm Sattelauzug nicht spielen, obwohl selbe Schrittlänge.
Kennst du jemanden der das schon gemacht hat? Meiner meinung spielt Konstruktiv nichts dagegen, aber von Last wird das nicht frei gegeben. Wird wahrscheinlich aus Haftunggründen sein, dass sie sich dazu nicht außern sollen.


Die one up dropper ist wirklich interessant. Schon ehr über meinem preislichen Limit, aber würde noch gehn. Was gibt man nicht alles fürs schönste Hobby der Welt.
Die Bikeyoke ist mir dann doch etwas zu teuer, obwohl die ja sehr gelobt wird.

Beste Grüße Roman.
 
Mein Kumpel wollte bei dem tollen Licht gestern mal seine Drohne und die GoPro testen, damit in seinem kommenden Urlaub alles funktioniert.

Am Abend hat er mit das fertige, kleine Video geschickt.
Mir gefällt der Schnitt passend zur Musik so gut, dass ich es euch gern zeigen wollte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Video mit der Musik hier überhaupt hochladen darf. Zur Not lösche ich es wieder ?

 
Hallo Last Fahrer,
Ich darf mich jetzt auch zum kleinen Kreis zählen mit meinem Last Coal V1.
Hab das bike gebraucht erstanden, da aktuell das Geld für ein Neurad nicht gerreicht hat bzw. wird das somit ersparte Geld in Bike-Reisen investiert, wenn dies wieder erlaubt ist.

Meine Frage:
Hab das Last Coal V1 von 2016 in Größe Large. Hat jemand Erfahrung mit dem kürzen des Sitzrohres?
Bei der neuen Rahmen Version sieht das Sitzrohr, dass über die Schweißnaht der Strebe hinausragt wesentich kürzer aus. Somit dachte ich mir, dass es schon möglich wäre das Sitzrohr etwas zu kürzen.

Vllt hat ja schon jemand mit dem Gedanken gespielt und auch umgesetzt.
Will mir eine neue Sattelstütze Zulegen und wäre ganz cool wenn die mehr wie 125 mm Hub hat.

Lg aus dem Osten Östereichs,

Roman
Gute Wahl ? hatte damals bei der Bestellung das Problem, dass keine 150er auf Lager war, Bernd meinte sie können max 1 cm kürzen und eine 170er verbauen (Sitzrohr ist nicht komplett auf Mass gerieben und der Schlitz muss auch eine bestimmte Länge haben, wegen der Klemmung, daher machen sie max 1 cm)
War am Ende nicht notwendig, Lieferung kam früher als erwartet. Wie bereits erwähnt gibt es einige gute Stützen die nicht so hoch Aufbauen wie die RS. Gute Fahrt
 
Beim Glen ist mir an der Hinterradbremsscheibe (180mm) aufgefallen, dass der Reibring (Shimano SM-RT86) etwas zu tief ist, da auf der äußeren Seite ein Ring stehen bleibt (1,5mm). D.h., ich müsste wohl mit Unterlegscheiben den Bremssattel etwas "anheben", oder? Hat dieses "Problem" auch wer anders oder ist das vernachlässigbar?
 
Mein Kumpel wollte bei dem tollen Licht gestern mal seine Drohne und die GoPro testen, damit in seinem kommenden Urlaub alles funktioniert.

Am Abend hat er mit das fertige, kleine Video geschickt.
Mir gefällt der Schnitt passend zur Musik so gut, dass ich es euch gern zeigen wollte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Video mit der Musik hier überhaupt hochladen darf. Zur Not lösche ich es wieder ?
Sehr cool... :daumen:
 
Gute Wahl ? hatte damals bei der Bestellung das Problem, dass keine 150er auf Lager war, Bernd meinte sie können max 1 cm kürzen und eine 170er verbauen (Sitzrohr ist nicht komplett auf Mass gerieben und der Schlitz muss auch eine bestimmte Länge haben, wegen der Klemmung, daher machen sie max 1 cm)
War am Ende nicht notwendig, Lieferung kam früher als erwartet. Wie bereits erwähnt gibt es einige gute Stützen die nicht so hoch Aufbauen wie die RS. Gute Fahrt

Danke gut zu hören, dass die Option an dich damals von Last kam. Sollte die Sattelstütze minimal zu hoch sein, könnte ich das Sitzrohr mit gutem Gewissen ein paar mm kürzen;).
 
Ich stehe bei 1,88m und 93er Schrittlänge gerade vor der Wahl zwischen XL oder XXL. Wer stand von euch denn auch vor der Auswahl und hat sich wie entschieden?
 
Ich stehe bei 1,88m und 93er Schrittlänge gerade vor der Wahl zwischen XL oder XXL. Wer stand von euch denn auch vor der Auswahl und hat sich wie entschieden?
Bis auf 0,5cm mehr Schrittlänge die selben Maße wie du. Hab mich für XXL entschieden. Hab auch lange rumüberlegt und bin beides Probegefahren. Passen würde beides. Kommt drauf an was du vor hast mit dem Bike?
Ich bin mehr der Tourenfahrer und gelegentlich im Bikepark. Bin nicht viel am rumtricksen wie Manual / Springen etc. Mit XXL hast Laufruhe ohne Ende und super Klettereigenschaften, is aber auch manchmal anstrengend zu fahren und erfordert Körpereinsatz. Hab den Sattel ganz vorne und nen 38er Vorbau. Sitz gut drauf, hab aber auch lange Arme. Bin damit auch schon Mehrtagestouren ohne Probleme gefahren.

Mit XL hast mehr Verspieltheit und Wendigkeit. Bei technischen Sachen wie Spitzkehren sicher von Vorteil...
Ich würd nach nem halben Jahr XXL auch gern mal ein XL ne Zeit lang fahren einfach um zu sehen wie das so wäre... :ka:
 
Hab meinem Kumpel pib mit 194cm Glen in XL empfohlen und er ist im technischen mega happy damit.
Muss aber jeder selber wissen.
Mir ist das Coal in XL in technischen Passagen schon manchmal etwas zu lang und ich Ecke an
 
Ich bin 188 cm groß bei einer 90er Schrittlänge und habe mich für das XL entscheiden. Wie es fähr kann ich dann hoffentlich ab nächster Woche berichten. Bei der Probefahrt ging auch beides.
 
Ich stehe bei 1,88m und 93er Schrittlänge gerade vor der Wahl zwischen XL oder XXL. Wer stand von euch denn auch vor der Auswahl und hat sich wie entschieden?

bei 1,86 und 92,5er Schrittlänge bin ich das Glen in xl und xxl probegefahren. Passten beide, ich habmich dann für XL entschieden. Das xl fand ich agiler und es ging leichter aufs Hinterra. Das xxl empfand ich jetzt aber auch nicht als sperrig und es ging auch ordentlich aufs Hinterrad. Das xl hatte mir spontan besser gefallen, ich gehe davon aus, dass ich mit beiden grundsätzlich den gleichen Spaß hätte.

grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten