Der Last Bikes-Thread

Das sieht ja mal professionell und stabil gebaut aus?ist hier bei uns in der Gegend so nicht üblich

Wobei man sich als Aeronaut bei dem Dingen mit dem Baumstumpf nicht verfliegen sollte...

M.
Dank der Corona Ferien, haben die Kids in diesem Jahr etwas früher mit dem Buddeln begonnen!
Dieses Mal sogar echt ganz gut gemacht!
Den Absprung und die Landung beim 2. Sprung sollte man allerdings nicht verkacken! Der Baum steht da doch sehr nah ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@maniac66
die Stellen habe ich ja alle erkannt:daumen:, aber die mit dem Flatterband und den Schienen kann ich nicht einordnen;)
Habe jetzt mal die Corona-Zeit im Garten genutzt um für die Kinder einen kleinen Pumptrack anzulegen. Die Vorarbeiten sind gut vorangekommen und wenn jetzt mal ein wenig Niederschlag kommt, dann geht es an die Feinarbeit:D
Allen schöne Ostertage trotz der schwierigen Zeit im Moment:daumen:


Dieser Mini-Pumptrack ist einfach so endgeil. Papa-des-Tages! :)
 
@MX 29er Fahrer

Wieviel wurde der LW ca steiler und das tretlager höher?

habt ihr mal ein 27er testweise verbaut?
Tretlager bei mir ca 10mm höher. Lenkwinkel nicht gemessen, aber es ist spürbar. Laut bike-stats etwa 0,8°.
27er Laufrad hab ich keins.

Ostereier habe ich im Wald Heute nicht gefunden, dafür aber ein paar frische Jumps ?
Heut auch mal bisschen die Gegend erkundet und wieder einiges frisch gebautes entdeckt. Die Kids haben echt Zeit und so gepflegt waren die Trails hier noch nie! ??
Mal sehn wann in der Ecke der Förster alles platt macht. ☹
 

Anhänge

  • IMG_20200412_142005.jpg
    IMG_20200412_142005.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200412_135718.jpg
    IMG_20200412_135718.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 147
Guten Morgen,

So die ersten paar Ausfahrten hinter mit dem Coal. Echt geiles Bike. Bin froh mich für dieses entschieden zu haben. Egal ob uphill, technisch, flowig oder ruppige Strecken, es macht einfach alles mit.
Ein kleiner Wermutstropfen, irgendetwas knarzt am Rad. Gefühlsmäßig kommt es vom Hinterbau.
Habe schon davon gelesen, dass die Dt Swiss Steckachse beim Coal V1 öfter knarzt.
Habe die mal ausgebaut gereinigt und gefettet. Hat leider nicht das Problem beseitigt.
Die Frage ist wie könnte man das herausfinden, ob das tatsächlich die Steckachse ist. Hab keine zweite Boost Steckachse zuhause, sonst hätt ich schon gewechselt.

Lg Roman
 
Hast schon richtig gehandelt; ich denk es ist dann wohl ne andere ursprungsquelle.

zuerst drauf achten, wann es knarzt und wann nicht (beim pedaliern, beim kräftigen pedaliern, beim einfedern, imsitzen , m stehen....)

es so etwas eingrenzen und anschliessend zuerst die einfachen dinge ausschliessen (pedale,sattelstütze,drehmomente checken....)
 
Guten Morgen,

So die ersten paar Ausfahrten hinter mit dem Coal. Echt geiles Bike. Bin froh mich für dieses entschieden zu haben. Egal ob uphill, technisch, flowig oder ruppige Strecken, es macht einfach alles mit.
Ein kleiner Wermutstropfen, irgendetwas knarzt am Rad. Gefühlsmäßig kommt es vom Hinterbau.
Habe schon davon gelesen, dass die Dt Swiss Steckachse beim Coal V1 öfter knarzt.
Habe die mal ausgebaut gereinigt und gefettet. Hat leider nicht das Problem beseitigt.
Die Frage ist wie könnte man das herausfinden, ob das tatsächlich die Steckachse ist. Hab keine zweite Boost Steckachse zuhause, sonst hätt ich schon gewechselt.

Lg Roman
Den Einsatz in der Achse mal rausnehmen und sauber machen, ansonsten Syntace Achse mit dem richtigen Drehmoment rein und gut. Bei mir auch oft, GXP Tretlager, und Lager im Rahmen und der olle, aber bequeme Sattel-
 
Guten Morgen,

So die ersten paar Ausfahrten hinter mit dem Coal. Echt geiles Bike. Bin froh mich für dieses entschieden zu haben. Egal ob uphill, technisch, flowig oder ruppige Strecken, es macht einfach alles mit.
Ein kleiner Wermutstropfen, irgendetwas knarzt am Rad. Gefühlsmäßig kommt es vom Hinterbau.
Habe schon davon gelesen, dass die Dt Swiss Steckachse beim Coal V1 öfter knarzt.
Habe die mal ausgebaut gereinigt und gefettet. Hat leider nicht das Problem beseitigt.
Die Frage ist wie könnte man das herausfinden, ob das tatsächlich die Steckachse ist. Hab keine zweite Boost Steckachse zuhause, sonst hätt ich schon gewechselt.

Lg Roman

Schau mal nach der sattelst<tze hat bei mir auch geknarzt. Raus gemacht gereinigt montagepaste drauf und wieder rein. Weg war es.
 
Hast schon richtig gehandelt; ich denk es ist dann wohl ne andere ursprungsquelle.

zuerst drauf achten, wann es knarzt und wann nicht (beim pedaliern, beim kräftigen pedaliern, beim einfedern, imsitzen , m stehen....)

es so etwas eingrenzen und anschliessend zuerst die einfachen dinge ausschliessen (pedale,sattelstütze,drehmomente checken....)
Den Einsatz in der Achse mal rausnehmen und sauber machen, ansonsten Syntace Achse mit dem richtigen Drehmoment rein und gut. Bei mir auch oft, GXP Tretlager, und Lager im Rahmen und der olle, aber bequeme Sattel-
Schau mal nach der sattelst<tze hat bei mir auch geknarzt. Raus gemacht gereinigt montagepaste drauf und wieder rein. Weg war es.

Es tritt vorallem beim bergaufahren unter Last auf. Im Wiegetritt ist es noch lauter. Somit sollte es die
Sattelstütze bzw. der Sattel nicht sein.
Ein neues Gpx Lager hätt ich noch zuhause rumliegen, vllt bau ich das mal ein.
 
Es tritt vorallem beim bergaufahren unter Last auf. Im Wiegetritt ist es noch lauter. Somit sollte es die
Sattelstütze bzw. der Sattel nicht sein.
Ein neues Gpx Lager hätt ich noch zuhause rumliegen, vllt bau ich das mal ein.

Bei mir fast immer das Schaltauge. Gut Putzen und mit etwas Fett wieder einbauen, dann ist wieder für einige Zeit Ruhe (je nachdem wie die Trailbedingungen so sind ;)
 
Wo wir grade bei Knarzen sind hat hier jemand Erfahrungen mit Cranbrothers Flatpedalen? Fahre die Stamp 7 und habe mir vermutlich das Lager an einer Seite beschädigt. Pedale hat etwas spiel und es knackt immer, sobald ich fest reintrete. Macht es Sinn das Lager mal auszubauen und sich anzuschauen oder soll ich gleich ein Ersatzlager bestellen?
 
Wo wir grade bei Knarzen sind hat hier jemand Erfahrungen mit Cranbrothers Flatpedalen? Fahre die Stamp 7 und habe mir vermutlich das Lager an einer Seite beschädigt. Pedale hat etwas spiel und es knackt immer, sobald ich fest reintrete. Macht es Sinn das Lager mal auszubauen und sich anzuschauen oder soll ich gleich ein Ersatzlager bestellen?
Die Lager gibt es ja als Refresh Kit für unter 20€. Würde ich dann so machen.
 
Ich glaube das Kit ist für andere Pedale, habe auf BC das Refresh Kit und hier die Achse gefunden. Woher weiß ich denn ob ich ne neue Achse oder nur ein Refresh Kit brauche? Hatte noch nie Pedale die man auseinander bauen kann.
Da hast du Recht. Auseinander bauen, und teile inspizieren. Auf der cb Website gibt es detaillierte Anleitungen
 
Speichen können auch Geräusche verursachen.

ist bei mir grad so aber eher ein Schleifen.
Hab, wo die spieichen in die felge eingeschraubt werden, kleine risse in der felge. Kann die speichen also nicht fester anziehn.

ein mechaniker sagte die risse seien wegen meiner dichtmilch entstanden; diese enthält natüriches latex (welches wohl mini minimales ammoniak enthält).

er meinte das ammoniak sei schuld am verschliss der felge. Man solle auf nicht ammoniakhaltige milch zurückgreifen.

kann das jem. bestätigen?
 
Speichen können auch Geräusche verursachen.

ist bei mir grad so aber eher ein Schleifen.
Hab, wo die spieichen in die felge eingeschraubt werden, kleine risse in der felge. Kann die speichen also nicht fester anziehn.

ein mechaniker sagte die risse seien wegen meiner dichtmilch entstanden; diese enthält natüriches latex (welches wohl mini minimales ammoniak enthält).

er meinte das ammoniak sei schuld am verschliss der felge. Man solle auf nicht ammoniakhaltige milch zurückgreifen.

kann das jem. bestätigen?

Tja, das halte ich erst mal für eher unwahrscheinlich. Risse an den Speichernlöchern gibt es wohl schon länger als Dichtmilch. Ammoniak kann schädigen, wenn aber Risse an den Speichenlöchern entstehen hört sich das für mich eher nach einer Überbelastung der Felge an / zu hohe Speichenspannung / Materialermüdung.
In welche Richtung verlaufen die Risse? Oben auf der Felge? Hast du ein Bild dazu.
 
Tja, das halte ich erst mal für eher unwahrscheinlich. Risse an den Speichernlöchern gibt es wohl schon länger als Dichtmilch. Ammoniak kann schädigen, wenn aber Risse an den Speichenlöchern entstehen hört sich das für mich eher nach einer Überbelastung der Felge an / zu hohe Speichenspannung / Materialermüdung.
In welche Richtung verlaufen die Risse? Oben auf der Felge? Hast du ein Bild dazu.

dank dir!

kanns mir fast auch net vorstellen; in der notubes milch ist mW auch ca 0,1% ammoniak drin
 

Anhänge

  • 5C7D02B9-E5A4-4073-BBA4-62AEC4A5ED7C.jpeg
    5C7D02B9-E5A4-4073-BBA4-62AEC4A5ED7C.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 106
Sieht für mich nach dem klassischen Rissen an den Speichenlöchern aus. Kannst ja mal im Netz suchen, findest du unendlich viele Bilder. Langfristig würde ich diese nicht mehr fahren.
 
Speichen können auch Geräusche verursachen.

ist bei mir grad so aber eher ein Schleifen.
Hab, wo die spieichen in die felge eingeschraubt werden, kleine risse in der felge. Kann die speichen also nicht fester anziehn.

ein mechaniker sagte die risse seien wegen meiner dichtmilch entstanden; diese enthält natüriches latex (welches wohl mini minimales ammoniak enthält).

er meinte das ammoniak sei schuld am verschliss der felge. Man solle auf nicht ammoniakhaltige milch zurückgreifen.

kann das jem. bestätigen?

da würde ich auf zukünftige besuchen verzichten
esseiden du brauchst geschichten die du abends deinen kindern zum einschlafen erzählen kannst
 
Zurück
Oben Unten