Wenn so viele gerne ein Glen mit mehr Federweg hätten, hat denn noch keiner versucht statt dem metrischen 210x55 Dämpfer einen 216x63 einzubauen? Das ergäbe erstmal ziemlich genau 160mm Federweg.
Die 6mm größere Einbaulänge würde an der Achse ca. 18mm ausmachen und das Tretlager ca. 12mm höher bringen. Macht als ähnliches wie das MX-Link, nur "vor" dem Rocker.
Kombiniert mit einem 27,5" Hinterrad mit 19mm geringerem Radius wäre die original Geo wieder hergestellt.
Mit einem 29" Hinterrad und 1-2 Offsetbuchsen (2-4mm weniger Einbaulänge) könnte man die Geo so feintunen, dass das Tretlager nur ca. 4-8mm höher kommt und noch genug Reserve am Federwegsende ist damit der Reifen dem Sattelrohr nicht zu nahe kommt.
Wenn ich ein Glen hätten würde ich es ausprobieren, habe aber ein Coal...
Wenn man ein Glen hat, könnte man sich das überlegen, aber wenn man nach was neuem schaut, will man ja nicht gleich basteln.
Das Hightower ist schon ein gutes Bike. Habe ein Nomad dazu, was aber für fast alles, was ich fahre zuviel ist. Dazu hat mich 29" überzeugt.
Such jetzt etwas zwischen den beiden Bikes 160 vorne und mindestens 150 hinten mit einer modernen Geometrie, die nicht übertrieben ist. Das ganze in leicht, stabil und im Preis nicht komplett abgehoben. Das Norco Sight war da bis auf das Gewicht sehr weit vorne.
Das Tarvo ist beim Preis jetzt mal sehr weit drüber, der Rest muss sich zeigen.
Wenn man es probefahren kann gehe ich mal vorbei, eventuell relativiert sich der Preis dann. Für dieses Jahr ist erst mal Dank Corona Haus renovieren angesagt, da ist genug Geld versenkt und zum Biken steht auch was im Keller.