Der Last Bikes-Thread

Wenn so viele gerne ein Glen mit mehr Federweg hätten, hat denn noch keiner versucht statt dem metrischen 210x55 Dämpfer einen 216x63 einzubauen? Das ergäbe erstmal ziemlich genau 160mm Federweg.

Die 6mm größere Einbaulänge würde an der Achse ca. 18mm ausmachen und das Tretlager ca. 12mm höher bringen. Macht als ähnliches wie das MX-Link, nur "vor" dem Rocker.

Kombiniert mit einem 27,5" Hinterrad mit 19mm geringerem Radius wäre die original Geo wieder hergestellt.
Mit einem 29" Hinterrad und 1-2 Offsetbuchsen (2-4mm weniger Einbaulänge) könnte man die Geo so feintunen, dass das Tretlager nur ca. 4-8mm höher kommt und noch genug Reserve am Federwegsende ist damit der Reifen dem Sattelrohr nicht zu nahe kommt.

Wenn ich ein Glen hätten würde ich es ausprobieren, habe aber ein Coal...

Wenn man ein Glen hat, könnte man sich das überlegen, aber wenn man nach was neuem schaut, will man ja nicht gleich basteln.
Das Hightower ist schon ein gutes Bike. Habe ein Nomad dazu, was aber für fast alles, was ich fahre zuviel ist. Dazu hat mich 29" überzeugt.
Such jetzt etwas zwischen den beiden Bikes 160 vorne und mindestens 150 hinten mit einer modernen Geometrie, die nicht übertrieben ist. Das ganze in leicht, stabil und im Preis nicht komplett abgehoben. Das Norco Sight war da bis auf das Gewicht sehr weit vorne.
Das Tarvo ist beim Preis jetzt mal sehr weit drüber, der Rest muss sich zeigen.
Wenn man es probefahren kann gehe ich mal vorbei, eventuell relativiert sich der Preis dann. Für dieses Jahr ist erst mal Dank Corona Haus renovieren angesagt, da ist genug Geld versenkt und zum Biken steht auch was im Keller.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
wäre schade wenn die Jungs von Last auf den selben Zug aufspringen wie Propain z.b. die waren auch mal klein und haben mit Alu angefangen und jetzt ist es ein großer Versender der wie jeder andere Radhersteller alles mögliche baut um den Profit zu steigern.

sind die bei PPso groß geworden?
Die stitzen hier zwar relativ ums Eck bei mir (ne gute Stunde) - ich hab’s aber noch nie da hin geschafft. Man liest, das dort immer mehr geht und Leute gesucht werden. ich hatte die aber im Verhältnis schon noch als Klein (und sympathisch) eingestuft.
wie ist das im Vergleich zu Last mit der Größe?
 
Wenn so viele gerne ein Glen mit mehr Federweg hätten, hat denn noch keiner versucht statt dem metrischen 210x55 Dämpfer einen 216x63 einzubauen? Das ergäbe erstmal ziemlich genau 160mm Federweg.

Die 6mm größere Einbaulänge würde an der Achse ca. 18mm ausmachen und das Tretlager ca. 12mm höher bringen. Macht als ähnliches wie das MX-Link, nur "vor" dem Rocker.

Kombiniert mit einem 27,5" Hinterrad mit 19mm geringerem Radius wäre die original Geo wieder hergestellt.
Mit einem 29" Hinterrad und 1-2 Offsetbuchsen (2-4mm weniger Einbaulänge) könnte man die Geo so feintunen, dass das Tretlager nur ca. 4-8mm höher kommt und noch genug Reserve am Federwegsende ist damit der Reifen dem Sattelrohr nicht zu nahe kommt.

Wenn ich ein Glen hätten würde ich es ausprobieren, habe aber ein Coal...

interessante idee mit dem 216er Dämpfer.
Heisst es würden, neben dem 12mm höheren tretlager (was ich, sowie die 160FW, gut finden würde) auch SW und LW steiler? Um wieviel ca?

thx
 
sind die bei PPso groß geworden?
Die stitzen hier zwar relativ ums Eck bei mir (ne gute Stunde) - ich hab’s aber noch nie da hin geschafft. Man liest, das dort immer mehr geht und Leute gesucht werden. ich hatte die aber im Verhältnis schon noch als Klein (und sympathisch) eingestuft.
wie ist das im Vergleich zu Last mit der Größe?
Ohne das ich jetzt irgendwelchge Zahlen kennen, würde ich schätzen das Last grade so viel Umsatz macht wie Propain vor 6 Jahren. Habe damals mein Tyee gekauft und da wurde Propain noch als Geheimtipp hier im IBC gehandelt.Bei Last sieht es ähnlich aus, sie haben grade einen ziemlich Aufschwung durch das Glen 29" und die durchweg sehr guten Rezensionen. Wird glaube ich im Kaufberatungs Forum immer wieder empfohlen.

Das sie jetzt ein Carbon Last machen ist nur logisch und smart. Darunter werden, weder das Coal noch das Glen leiden oder aus dem Shop verschwinden. Ich freue mich das es bei Last so gut läuft, sie haben es auf jeden Fall verdient.
 
sind die bei PPso groß geworden?
Die stitzen hier zwar relativ ums Eck bei mir (ne gute Stunde) - ich hab’s aber noch nie da hin geschafft. Man liest, das dort immer mehr geht und Leute gesucht werden. ich hatte die aber im Verhältnis schon noch als Klein (und sympathisch) eingestuft.
wie ist das im Vergleich zu Last mit der Größe?



da last nicht im e bundesnanzeiger zu finden ist hat die firma weniger als 10 mitarbeiter und/oder weniger als 700k Umsatz und/oder bilanzsummer unter 350k

ihr könnt euch auch einfach euere rechnung anschauen, die haben wohl durchlaufende nummerierung. und die verkaufen nichtnur kompletträder......
 
Wenn so viele gerne ein Glen mit mehr Federweg hätten, hat denn noch keiner versucht statt dem metrischen 210x55 Dämpfer einen 216x63 einzubauen? Das ergäbe erstmal ziemlich genau 160mm Federweg.

Geht nicht, maximal würde ein (hypotethischer) 213er Dämpfer passen. Weiter Ausfedern geht nicht, weil sonst die Kettenstrebe rechts am Innenlager aufliegt.
 
Ob das hält muss sich erst mal zeigen, bei allen aktuellen Carbon Bikes sind die Rahmen schwerer wie die Aluvarianten

Wenn's nicht hält, hast du 5 Jahre Garantie.

Wie kommst du auf die Idee, dass alle Carbonrahmen schwerer sind, als die Alu-Modelle? Beispiele? Das Tyee wiegt ein Kilo weniger in Carbon, Neuron auch fast ein Kilo... Nur Mal als Beispiele
 
Um den Garantie Ansprüchen zu genügen, oder um Ihnen aus dem Weg zu gehen, muss es eh so massiv gebaut werden, dass es dann am Ende schwerer sein wird als die Alu Rahmen.
Die Tendenz bei anderen Herstellern geht eindeutig zu mehr Gewicht, oder seht ihr das anders?
Und die anderen Bikes wird es doch weiterhin geben, man muss ja auch mal was anderes versuchen.

Richtig. der gewichtsvorteil von Carbon kann Nur Im Rennrad und xc Bereich ausgespielt werden. Wenn’s Richtung Abfahrtsorietiert geht, müssen die soviel Material laminieren das eben ein gut gemachter alurahmen ggf. Sogar leichter ist bei gleicher Stabilität.

und Hersteller die das gleiche Modell in Carbon und Alu anbieten müssen den alurahmen künstlich schwer machen, damit der Carbon Rahmen den gewichtsvorteil vorgaukeln kann.
 
Geht nicht, maximal würde ein (hypotethischer) 213er Dämpfer passen. Weiter Ausfedern geht nicht, weil sonst die Kettenstrebe rechts am Innenlager aufliegt.
Mit MX-Link wird ja auch weiter ausgefedert. Das Tretlager soll damit etwa 10 mm höher kommen. Und wie gesagt, mit Offsetbuchsen kann man die Einbaulänge 2-4 mm reduzieren.
 
Wenn's nicht hält, hast du 5 Jahre Garantie.
Toll, wenn du dann evtl. im Rollstuhl sitzt
Wie kommst du auf die Idee, dass alle Carbonrahmen schwerer sind, als die Alu-Modelle? Beispiele? Das Tyee wiegt ein Kilo weniger in Carbon, Neuron auch fast ein Kilo... Nur Mal als Beispiele
Beweise? Das sind meist Gewichte von Komplett Rädern wo meist bei den Aluversionen die Komponenten Sackschwer sind.
 
Mit MX-Link wird ja auch weiter ausgefedert. Das Tretlager soll damit etwa 10 mm höher kommen. Und wie gesagt, mit Offsetbuchsen kann man die Einbaulänge 2-4 mm reduzieren.
Stimmt, aber der Link ändert (durch die Umlenkung) nicht so viel an der Hinterbauposition wie ein längerer Dämpfer. Mit Offset-Buchsen könnte es aber tatsächlich passen, stimmt.

Edit: Je nach Rahmegröße könnte der AGB vom Dämpfer am Unterrohr anstoßen.
 
Richtig. der gewichtsvorteil von Carbon kann Nur Im Rennrad und xc Bereich ausgespielt ...
Steile These...ich glaube das neue Design würde in Alu gar nicht funktionieren... und wenn es um den Lenkkopf ein wenig stabiler wird schadet es bestimmt nicht...Ich finde das Glen in XXL da ein wenig labberig...

So ganz zeitgemäß ist der alte Look mittlerweile auch nicht mehr, obwohl es hervorragend funktioniert, oder findet ihr das hier etwa wirklich schön?
20200411_205938.jpg

MTB verkaufen sich nun mal in erster Linie über die Optik, davor kann auch so ein kleiner Laden wie Last nicht die Augen verschließen.

M.
 
ganz ehrlich finde ich den XXL Rahmen auch nicht sooo ästhetisch. Das liegt aber an der (nötigen) Verstrebung zwischen Oberrohr und Sattelrohr. Das gefällt mir nie. Genausowenig wie so ein Segel wie bei UNNO oder Ähnlichem
 
Wird meiner meinung ähnlich wie beim Tyee aussehn werden

Ich hoff auf eine Alu variante.

was genau stand denn in der zeitschrift bzgl. LRS grösse? Kann man sowohl 29er und 27er HR verbauen?
 
Steile These...ich glaube das neue Design würde in Alu gar nicht funktionieren... und wenn es um den Lenkkopf ein wenig stabiler wird schadet es bestimmt nicht...Ich finde das Glen in XXL da ein wenig labberig...

So ganz zeitgemäß ist der alte Look mittlerweile auch nicht mehr, obwohl es hervorragend funktioniert, oder findet ihr das hier etwa wirklich schön?
Anhang anzeigen 1032515
MTB verkaufen sich nun mal in erster Linie über die Optik, davor kann auch so ein kleiner Laden wie Last nicht die Augen verschließen.

M.

Das Glen in moderaten Größen, sieht sehr Schick aus. Das was da steht ist ein Unfall, das liegt aber nicht am Rahmen, sondern an der Größe des Rahmens im Verhältnis zum Fahrer und dem Zeug das dran ist.
 
^das
Ich glaub das liegt in dem Fall eher am Foto. In echt sieht das Glen auch in XXL ziemlich schick aus finde ich... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.... ;)

Ich finde das Glen in XXL da ein wenig labberig...
Rein Optisch oder beim Fahren?
 
Zurück
Oben Unten