Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nochmal zu dem längeren Dämpfer...

Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für 3-4mm Offset-Buchsen nennt, (weil ich bin da überfordert) hänge ich mal den Monarch+ von Schatzis Swoop in das Glen. Das auszuprobieren wären mir die Buchsen wert.
 
Beweise? Das sind meist Gewichte von Komplett Rädern wo meist bei den Aluversionen die Komponenten Sackschwer sind.

Rahmen Tyee Alu 3,7, Rahmen Tyee Carbon 2,7. Beide Bikeparkfreigabe bei 5 J Garantie.

Aber vielleicht hast du ja ein paar Beispiele für deine These von den leichten Alurahmen?

Carbon ist leichter und mindestens so haltbar wie Alu. Alu ist billiger, da einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig gegen Schläge.
 
Rahmen Tyee Alu 3,7, Rahmen Tyee Carbon 2,7. Beide Bikeparkfreigabe bei 5 J Garantie.

Aber vielleicht hast du ja ein paar Beispiele für deine These von den leichten Alurahmen?

Carbon ist leichter und mindestens so haltbar wie Alu. Alu ist billiger, da einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig gegen Schläge.

das Carbon das leichtere Material ist bestreitet niemand. Im Enduro Bereich machen die Hersteller die Rahmen aus Carbon so stabil das sie auch 5 Jahre Gewährleistung leisten können.

Coal und Glen wiegen 2,9kg laut Hersteller. Hab’s nie gewogen. Das tyee 3,7!? Warum?
 
Man kauft zur bespaßung der Freizeitgesekkschaft ja auch immer das Image einer Marke mit.
Hier war zumindest bei mir der zeitlose, funktionale (Züge, Tretlager, Lager, 4-Kant) Look ein Kaufgrund.
Last war halt schon immer da, mit erprobten, reinen FAHRrädern, ohne ChiChi.
 
Beim Fahren, dabei fahre ich noch nicht einmal wirklich schnell. Was die Optik angeht bin ich sowieso schmerzfrei...;)

M.
Fahr auch nicht wirklich schnell, hab da aber noch garnix von gemerkt. Auch nicht im Bikepark. Empfinde die Front als recht steif im Vergleich zu meinem alten Carbon Rad... Aber wie @Tonymiller sagt, könnt auch an der Gabel/Laufrad liegen?! :ka:
 
Um den Garantie Ansprüchen zu genügen, oder um Ihnen aus dem Weg zu gehen, muss es eh so massiv gebaut werden, dass es dann am Ende schwerer sein wird als die Alu Rahmen.
Die Tendenz bei anderen Herstellern geht eindeutig zu mehr Gewicht, oder seht ihr das anders?
Und die anderen Bikes wird es doch weiterhin geben, man muss ja auch mal was anderes versuchen.

Nöh - die Gründe sind andere.

- Alle wollen Carbon und das preiswert. Und um so preiswerter ich nen Carbonrahmen fertige, ums so schwerer wird er. Saubere Auswahl funktionsspezifischer Gewebe und entsprechend genau konstruierter belastungsorientierter Einsatz an den entsprechenden Rahmenstellen macht einen Rahmen leicht. Man kann aber auch einfach ein robustes Gewebe einen Typs in einer ausreichenden Menge Lagen für alle Belastungstellen einsetzen. Das reduziert den Aufwand beim lamieren erheblich, dass Gewebe ist preiswerter. Hat aber dann den Nachteil von mehr Gewebe UND mehr Harz. Macht sich schon deutlich bemerkbar

- Der andere Punkt ist, das Bikes im allgemeinen schwerer werden. Räder werden so konstruiert, dass sie Fahrsicherheit vermitteln, damit auch ein nicht so versierter Fahrer mehr runter fahren kann. Die Rahmen werden dafür länger, die Laufräder größer, Reifen zwangsläufig auch. Das macht sich erheblich auf der Waage bemerkbar. Dann noch überteuerte Komponenten, wo sich bezahlbare Räder nur mit den preiswerten Varianten realisieren lassen, die deutlich schwerer sind.
 
Fahr auch nicht wirklich schnell, hab da aber noch garnix von gemerkt. Auch nicht im Bikepark. Empfinde die Front als recht steif im Vergleich zu meinem alten Carbon Rad... Aber wie @Tonymiller sagt, könnt auch an der Gabel/Laufrad liegen?! :ka:
Also dieser Alu Lenkkopf :
20200502_113104.jpg

fühlt sich für mich stabiler an, als dieser:
20200502_113231.jpg

Jeweils mit Pike Mädchengabel und ähnlichen Reifen, das silberne hat sogar nur ne schmale Ex471 Felge:ka:


M.
 
Nochmal zu dem längeren Dämpfer...

Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für 3-4mm Offset-Buchsen nennt, (weil ich bin da überfordert) hänge ich mal den Monarch+ von Schatzis Swoop in das Glen. Das auszuprobieren wären mir die Buchsen wert.
Bei offsetbushings.com habe ich letztens welche bestellt. Ist problemlos und war schnell da (vor covid)...
 
Nochmal zu dem längeren Dämpfer...

Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für 3-4mm Offset-Buchsen nennt, (weil ich bin da überfordert) hänge ich mal den Monarch+ von Schatzis Swoop in das Glen. Das auszuprobieren wären mir die Buchsen wert.
Könntest es aber auch erst mal ohne probieren. Rahmengröße sollte wahrscheinlich mindestens L sein. Hast dann ein etwas höheres Tretlager wie mit dem MX Link wenn es passt.
 
Nöh - die Gründe sind andere.

- Alle wollen Carbon und das preiswert. Und um so preiswerter ich nen Carbonrahmen fertige, ums so schwerer wird er. Saubere Auswahl funktionsspezifischer Gewebe und entsprechend genau konstruierter belastungsorientierter Einsatz an den entsprechenden Rahmenstellen macht einen Rahmen leicht. Man kann aber auch einfach ein robustes Gewebe einen Typs in einer ausreichenden Menge Lagen für alle Belastungstellen einsetzen. Das reduziert den Aufwand beim lamieren erheblich, dass Gewebe ist preiswerter. Hat aber dann den Nachteil von mehr Gewebe UND mehr Harz. Macht sich schon deutlich bemerkbar

- Der andere Punkt ist, das Bikes im allgemeinen schwerer werden. Räder werden so konstruiert, dass sie Fahrsicherheit vermitteln, damit auch ein nicht so versierter Fahrer mehr runter fahren kann. Die Rahmen werden dafür länger, die Laufräder größer, Reifen zwangsläufig auch. Das macht sich erheblich auf der Waage bemerkbar. Dann noch überteuerte Komponenten, wo sich bezahlbare Räder nur mit den preiswerten Varianten realisieren lassen, die deutlich schwerer sind.
Hier is nix mehr mit Harz und Gewebe.
Fertig zugeschnittene Prepregs in die Form gelegt und gut.
Ist auch besser für die Gesundheit der Mitarbeiter und für das Verhältnis der Matrix.

Wenn man Carbon Rahmen der letzten drei Jahre untereinander vergleicht sind alle schwerer geworden weil es bei jedem Hersteller Probleme mit Brüchen gegeben hatte.
Und satte 300gr Material unterschied rechtfertigen für mich nicht den Einsatz von Carbon.

Aber der neue Last Rahmen soll ja einiges leichter sein als die Alu Rahmen, bin gespannt.
 
Kann ja mal einer der in der Nähe von Dortmund wohnt bei Last vorbeischauen und genauere Infos einholen, dann braucht hier keiner zu spekulieren ;)
Nächste Woche kommt eh die Katze aus dem Sack.
Würde ja auch gerne mal Carbon fahren wollen, aber einmal im Hochgebirge im Steinfeld vom Bock gesprungen und..........

Deswegen lieber Beulen in der Alu Dose ?
 
Nächste Woche kommt eh die Katze aus dem Sack.
Würde ja auch gerne mal Carbon fahren wollen, aber einmal im Hochgebirge im Steinfeld vom Bock gesprungen und..........

Deswegen lieber Beulen in der Alu Dose ?


Dann schau Dir mal an wie in der EWS oder beim HD-Worldcup die Rahmen weggeschmissen werden. - Und wenn die Fahrer selbst noch können fahren sie einfach weiter...

Auch ganz interessant :

 
Dann schau Dir mal an wie in der EWS oder beim HD-Worldcup die Rahmen weggeschmissen werden. - Und wenn die Fahrer selbst noch können fahren sie einfach weiter...

Auch ganz interessant :


Vor allem der letzte Versuch ist interessant. Da haben ja die Meisten Sorge. Wenn man das Ding wegschmeisst und nicht bei normaler Belastung. Und da wir ja schon ordentlich mit dem Teil auf ne Ecke eingezimmert.
 
Dann schau Dir mal an wie in der EWS oder beim HD-Worldcup die Rahmen weggeschmissen werden. - Und wenn die Fahrer selbst noch können fahren sie einfach weiter...

Auch ganz interessant :

Ja aber die bekommen halt auch ohne Diskussionen direkt einen neuen Rahmen wenn daran was ist....
 
Und bei Alurahmen reißt die Schweißnaht. Das mit den Carbonrahmen, die Schrott sind, sobald sie mal einen Kiesel gegen das Unterrohr bekommen haben sind Geschichten aus vergangenen Tagen. Mein Carbonrad fliegt auch gelegentlich durch die Luft und hält.

Ein Carbon-Last mit der Geo und Hinterbau vom Coal, als 29er, dazu mit geraden Linien fänd ich super. Wenn Last aber ohnehin Carbon Made in Germany-only plant, wäre auch das leider zu teuer. Ist ja cool, wenn man die Graswurzel-Nische der MTB-News bedient, macht die Marke ja sympatisch. Und wenns so bleiben soll, darf man vermutlich kein günstiges Carbon-Enduro ins Programm nehmen. Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten