Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Danke. Wenn ich die Dämpferschrauben mit den genannten Drehmomenten festziehen würde ( 12Nm oben, 8 Nm unten), dreht sich da garnichts mehr. Naja, da kann ich die Dämpfung ja ganz aufmachen und oldschool auf Reibungsdämpfung vertrauen.
 
Ich hatte mich auch darüber gewundert, als ich den Hinterbau mal auseinander hatte und habe damals bei Last nachgefragt. Die meinten, das wäre kein Problem, da während des richtigen Fahrbetriebs ganz andere Kräfte wirken würden. Keine Ahnung ich habe keinen Unterschied zwischen vorher/nachher feststellen können. Allerdings wird es auch vorher mit dem genannten Drehmoment angezogen gewesen sein.
 
Der Dämpfer sollte sich ja auch auf den Gleitlager aka Buchse drehen. Daher kannst die Schrauben schon gut zuziehen. Das bewegt sich dann schon bei dem Fahrergewicht x Übersetzungsverhältnis. Kann wenn alles neu ist natürlich noch etwas stramm sitzen
 
Der Dämpfer soll sich bitte frei drehen können, wenn er am Auge (bei beiden natürlich) korrekt geklemmt ist! :oops:

Sonst hat man enorme Kräfte auf den Dämpfer und oder den Rahmen!

Das mag schon auch anders irgendwie gehen, aber Geht dann halt aufs Material.
Huber Buchsen können helfen :daumen:
Wobei Z.B. DVO serienmäßig auch gute Hardware liefert.
 
Bei neuen Rädern presse ich die Adapter immer 2-3 Mal in die neuen DU Bushings rein und wieder raus damit das dann gut läuft. Da drückt man dann eh einiges an dem Bushingmaterial raus. Kosten ja nix, insofern ist ein früherer Tausch wegen Verschließ egal.
Oder gleich die weißen Fox Buchsen nehmen und die Beilagscheiben anpassen.
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Bushing-fuer-5-teilige-Einbaubuchsen-p70447/
Beim Trek Session konnte ich nachher eine ganze Federhärte strammer fahren.... Da hast sich lange der Adapter im Rahmen gedreht und nicht das Dämpferauge mit Bushing auf dem Adapter.
 
Reifen sind da und ließen sich sehr einfach montieren (bisher die einfachste Montage bei allen Reifen die ich hatte...und das waren einige). Trotz der angegebenen Breite von 2.6 fallen die Wolfpacks eher wie 2.4er aus. Meine Maxxis DHR in 2.6 sind deutlich breiter gewesen.

Anhang anzeigen 1100965

Alles weitere dann nach einem ersten richtigen Ausritt auf meinen Hometrails...

Mal ne Frage:
Wie breit sind die Reifen, (gemessen) und welche Felgenbreite hast du?
 
Hab mal ne frage ist das Glen trotz Stahlfeder Dämpfer trotzdem noch Touren Tauglich und Uphill effizient? Oder meint ihr der DPX2 wäre besser? Bei 1.84m Groß wäre da die 185 besser oder die 175?
 
Dass sich der Dämpfer schlecht dreht, liegt vermutlich an den Gleitlagern von Rockshox und nicht an deinem Glen. Habe die auch direkt gegen welche von Huber getauscht. Aber Vorsicht: wenn die Gleitlager sich dann ordentlich auf den Buchsen drehen können und alles leichtgängig ist, merkt man dann, dass diese 3teiligen Buchsen von Rockshox sehr viel Toleranz haben. Hatte dann an 3 verschiedenen Coals sowohl unten als auch oben an den Dämpferaufnahmen seitliches Spiel. Das war dann mit den 2teiligen Buchsen von Huber weg.
 
Dass sich der Dämpfer schlecht dreht, liegt vermutlich an den Gleitlagern von Rockshox und nicht an deinem Glen. Habe die auch direkt gegen welche von Huber getauscht. Aber Vorsicht: wenn die Gleitlager sich dann ordentlich auf den Buchsen drehen können und alles leichtgängig ist, merkt man dann, dass diese 3teiligen Buchsen von Rockshox sehr viel Toleranz haben. Hatte dann an 3 verschiedenen Coals sowohl unten als auch oben an den Dämpferaufnahmen seitliches Spiel. Das war dann mit den 2teiligen Buchsen von Huber weg.

Liegt aber meistens dran dass die Rockshox so bescheuerte Distanzscheiben aus Plastik dran haben, dreiteilig ist an sich ja nicht verkehrt.
 
Liegt aber meistens dran dass die Rockshox so bescheuerte Distanzscheiben aus Plastik dran haben, dreiteilig ist an sich ja nicht verkehrt.

Ne, das nicht. Aber die Abmessungen sollten halt auch zu deren Dämpferaugenmaß passen und das tun sie nicht. Merkt man halt nur sonst nix von, weil sich da ja nicht viel bewegt. Von Huber müsste es auch 3teilige Buchsen geben.
 
War gerade auf der Huber bushings Seite. Puh. Für Laien schwer rauszubekommen, was man braucht. Die 22x8 und 30x 8 aus dem Last manual kann ich nicht so richtig in die zubestellende Größen übersetzen. Erfahrungen?
 
War gerade auf der Huber bushings Seite. Puh. Für Laien schwer rauszubekommen, was man braucht. Die 22x8 und 30x 8 aus dem Last manual kann ich nicht so richtig in die zubestellende Größen übersetzen. Erfahrungen?

Mail schreiben und Rahmen und Dämpfer angeben und du bekommst die richtigen Buchsen und Lager!
 
Mal ne Frage:
Wie breit sind die Reifen, (gemessen) und welche Felgenbreite hast du?

IMG_20200821_201342206.jpg


DT1501 in 30mm Breite.
 
Hab mal ne frage ist das Glen trotz Stahlfeder Dämpfer trotzdem noch Touren Tauglich und Uphill effizient? Oder meint ihr der DPX2 wäre besser? Bei 1.84m Groß wäre da die 185 besser oder die 175?
Das Glen ist keine XC Rakete.
Ich finde den Hinterbau effizient, fahre aber gemütlich bergauf. Mit dem Coil hab ich immer etwas Bewegung im Hinterbau (was mich nicht stört, da ich auch gerne den Grip in technischen Anstiegen hab.

Am DPX2 kannst Du ja auch noch den Climb Switch umlegen. Dann sollte Ruhe sein.

Die Größe... kommt drauf an, was Du willst!
Ich bin 190 und würde in der aktuellen Größe wieder zu 185 greifen (im Glen V1 ist das XL).
Das ist für ein 29“er dann schön handlich und eher verspielt.
195 würde aber auch gehen. Das hätte dann noch mehr Laufruhe im groben Geläuf und bei mehr Speed.
195 würde ich beim neuen Coal nehmen.
 
Das Glen ist keine XC Rakete.
Ich finde den Hinterbau effizient, fahre aber gemütlich bergauf. Mit dem Coil hab ich immer etwas Bewegung im Hinterbau (was mich nicht stört, da ich auch gerne den Grip in technischen Anstiegen hab.

Am DPX2 kannst Du ja auch noch den Climb Switch umlegen. Dann sollte Ruhe sein.

Die Größe... kommt drauf an, was Du willst!
Ich bin 190 und würde in der aktuellen Größe wieder zu 185 greifen (im Glen V1 ist das XL).
Das ist für ein 29“er dann schön handlich und eher verspielt.
195 würde aber auch gehen. Das hätte dann noch mehr Laufruhe im groben Geläuf und bei mehr Speed.
195 würde ich beim neuen Coal nehmen.
Danke für die Antwort. Ja das es kein XC Rakete ist ist mir klar aber es gibt grade bei trail bikes schon Unterschiede bin mal das Hugene gefahren was sehr straff war.
 
Wieder festgestellt, dass das ständige hin und herwechseln zwischen unterschiedlichen bikes nicht unbedingt förderlich ist...

Seitdem ich meine anderen Bikes seit geraumer zeit verkauft habe und nur noch das Coal fahre macht es umso mehr Spass.

hab fast schon sorge ob das zukünftige, von mir noch nicht getestete, Tarvo mithalten kann:D:cooking::mexican:
 

Anhänge

  • 705512F9-3FE5-4A5F-9ADF-962BFF821AC7.jpeg
    705512F9-3FE5-4A5F-9ADF-962BFF821AC7.jpeg
    688,8 KB · Aufrufe: 254
Bin gespannt auf erste Fahreindrücke.

Komme gerade aus Bad Iburg zurück...

Die Wolfpack Enduro Reifen machen einen zwiegespaltenden Eindruck. Auf der einen Seite steht ein guter Rollwiderstand (gefühlt minimal besser als die DHR 2). Bei der ersten Abfahrt (viele feuchte Querwurzeln, lockerer Nadelwaldboden, enge Kurven) überzeugte der Grip. Insbesondere die Wurzeln ließen sich entspannt drüberballern, kein rutschen oder unkontrolliertes Verhalten. Auch in der trockenen, lockeren Passagen immer ein festen Halt, hat Spass gemacht.

Auf der anderen Seite hatte ich direkt bei der zweiten Abfahrt (steiler, schneller und große Wurzel) direkt nach 200m einen massiven Durchschlag und direkten Luftverlust (großes Loch im Schlauch). Luftdruck lag bei ca. 1.6 Bar, wie ansonsten auf meinem DHR 2 auch gefahren bin. Natürlich hatte ich mein Multitool in der anderen Tasche und musste mir das Tool von zwei Bikern (die glücklicherweise gerade vorbeigerauscht kamen) ausleihen. Neuer Schlauch rein (Mantel ging wieder schnell runter und rauf) und weiter ging die Abfahrt. Leider war dann der Rest der Strecke durch die bösen MTBler (oder war es ein großes Waldfahrzeug, welches die ganzen Bäume gefällt hat) den weiteren Verlauf der Strecke zerstört...

Naja, ich bin auf die weiteren Eindrücke gespannt...
 
Komme gerade aus Bad Iburg zurück...

Die Wolfpack Enduro Reifen machen einen zwiegespaltenden Eindruck. Auf der einen Seite steht ein guter Rollwiderstand (gefühlt minimal besser als die DHR 2). Bei der ersten Abfahrt (viele feuchte Querwurzeln, lockerer Nadelwaldboden, enge Kurven) überzeugte der Grip. Insbesondere die Wurzeln ließen sich entspannt drüberballern, kein rutschen oder unkontrolliertes Verhalten. Auch in der trockenen, lockeren Passagen immer ein festen Halt, hat Spass gemacht.

Auf der anderen Seite hatte ich direkt bei der zweiten Abfahrt (steiler, schneller und große Wurzel) direkt nach 200m einen massiven Durchschlag und direkten Luftverlust (großes Loch im Schlauch). Luftdruck lag bei ca. 1.6 Bar, wie ansonsten auf meinem DHR 2 auch gefahren bin. Natürlich hatte ich mein Multitool in der anderen Tasche und musste mir das Tool von zwei Bikern (die glücklicherweise gerade vorbeigerauscht kamen) ausleihen. Neuer Schlauch rein (Mantel ging wieder schnell runter und rauf) und weiter ging die Abfahrt. Leider war dann der Rest der Strecke durch die bösen MTBler (oder war es ein großes Waldfahrzeug, welches die ganzen Bäume gefällt hat) den weiteren Verlauf der Strecke zerstört...

Naja, ich bin auf die weiteren Eindrücke gespannt...
Klingt nach nem ? der Reifen
 
Zurück
Oben Unten