Der Last Bikes-Thread

Von heut Morgen :bier:
 

Anhänge

  • D34A55EE-7762-4FFD-84A6-529ED1359D33.jpeg
    D34A55EE-7762-4FFD-84A6-529ED1359D33.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 418

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
  • Mullet
  • 185
  • 13,2kg

Charakteristik ist ähnlich zum Coal V1. Ich nutz den FW aber etwas besser aus. Progressiv ist es aber immer noch:daumen:

TARVO fährt sich aber schon etwas ausgewogener, die position auf dem rad ist zentraler
Versetzer brauchen etwas mehr entschlossenheit. Geht aber dennoch ohne murks :daumen:
grosses VR bringt für mich egtl. keinen festgestellten nachteil mit sich.:daumen:

beide gute räder:bier:
 
  • Mullet
  • 185
  • 13,2kg

Charakteristik ist ähnlich zum Coal V1. Ich nutz den FW aber etwas besser aus. Progressiv ist es aber immer noch:daumen:

TARVO fährt sich aber schon etwas ausgewogener, die position auf dem rad ist zentraler
Versetzer brauchen etwas mehr entschlossenheit. Geht aber dennoch ohne murks :daumen:
grosses VR bringt für mich egtl. keinen festgestellten nachteil mit sich.:daumen:

beide gute räder:bier:

Tolles Rad!
Wie groß bist du nochmal?

@ All Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe.
Werde wohl morgen mal bei mir um die Ecke das Glen XL von Brainspiller proberollen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich denke dann werde ich mich besser entscheiden können. Herzlichen Dank auch nochmal für das Angebot!
 
Chic!
Anscheinend werden ja nun doch Travos ausgeliefert, und das wo @niconj doch nicht nach Dortmund zum schrauben wollte...😉

Wie fährt sich denn der Carbonrahmen im Vergleich zu Alu? Der hat ja an einigen Stellen mehr "Formfleisch" als der recht filigrane Alurahmen. Spürt man das?

M.
 
Hallo Leute,

ein Kumpel interessiert sich für das Glen. Leider kann er sich aktuell hier nicht anmelden wegen Serverproblemen.
Er kommt aus Chemnitz und sucht jemanden aus der Umgebung (Sachsen, Thüringen, Nordbayern, Südbrandenburg, ...) der das Glen in 185 hat und ihn vlt mal Probesitzen lassen könnte.

Vlt findet Sich ja jemand. :i2:
 
Chic!
Anscheinend werden ja nun doch Travos ausgeliefert, und das wo @niconj doch nicht nach Dortmund zum schrauben wollte...😉

Wie fährt sich denn der Carbonrahmen im Vergleich zu Alu? Der hat ja an einigen Stellen mehr "Formfleisch" als der recht filigrane Alurahmen. Spürt man das?

M.

Manche sachen scheinen mir wichtiger als andere. bremshebelstellung, tretlagerhöhe, lenkerstellung, in teilen hinterbauabstimmung usw...da merk ich auch relativ schnell wenn da ein detail net passt.

Bin aber so ehrlich und merk auf der anderen seite keine mega bedeutenswerte und nennenswerte unterschiede (neben dem gewicht vll noch) bzgl. fahreigenschaften zwischen alu und carbon...auch nicht beim lenker :ka:
 
Warme Worte zum Sonntag: ich muss die Jungs von LAST auch hier ausdrücklich loben. Hatte ein selbstverschuldetes Problem mit meinem Rahmen, das auf Kulanz gelöst wurde. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Dass obendrein noch eine neue Schaltaußenhülle und Kettenschutzgedöns verbaut wurden, sind kleine, aber ganz fantastische Details, die den Unterschied machen!
 
...
Bin aber so ehrlich und merk auf der anderen seite keine mega bedeutenswerte und nennenswerte unterschiede (neben dem gewicht vll noch) bzgl. fahreigenschaften zwischen alu und carbon...auch nicht beim lenker :ka:

Dann scheint der Travo Rahmen demnach genauso unauffällig zu funktionieren wie die Aluletten.

Das könnte man also durchaus als gelungene Konstruktion bezeichnen.

M.
 
Hat jemand Bock auf nen Satz Magura MT7 Race Line?
Limitiert mit neongelben Sätteln, dazu HC2 Hebel.
Komplett mit Scheiben, Adapter fürs VR und SRAM Matchmaker Schellen (noch OVP).
Testweise montiert, probegerollt (noch nicht komplett eingebremst) Leitungen noch ungekürzt, aber optisch einfach nicht mein Fall.
Bevor sie in den Bikemarkt kommen, bekommen LAST Fahrer ein Vorkaufsrecht ;)
 
Warme Worte zum Sonntag: ich muss die Jungs von LAST auch hier ausdrücklich loben. Hatte ein selbstverschuldetes Problem mit meinem Rahmen, das auf Kulanz gelöst wurde. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Dass obendrein noch eine neue Schaltaußenhülle und Kettenschutzgedöns verbaut wurden, sind kleine, aber ganz fantastische Details, die den Unterschied machen!
Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen! Hatte ich zuvor so noch nicht, auch über den Fachhandel nicht.
 
Hallo,

ich stehe mit 180cm und 87 SL genau zwischen den Rahmengrößen. Im Biketest steht ja Tendenz eher größerer Rahmen wenn man dazwischen steht. Also der 185 Rahmen, was ja XL ist.

Fallen die Rähmen klein aus? Auf Papier wirken sie sehr groß und bei anderen Marken ist eigentlich der L Rahmen meine Größe. Canyon Spectral passt z.B. in L super.

175 scheint mir auf Papier fast zu klein, 185 zu groß. Bin verwirrt :)

Kann leider nicht kurz nach Dortmund. Bin aus Karlsruhe...

Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen?

Vielen Dank
 
Welcher wert scheint dir aufm Papier denn zu klein/zu gross?

wenn du mit der zahlenkombi Reach/SW bisschen Erfahrung hast, so gibts nachher egtl. keine böse Überraschung...

ob dir bei 87er SL die sitzrohrlänge vom 175 ausreicht müsstest du ausrechnen....
 
Hallo,

ich stehe mit 180cm und 87 SL genau zwischen den Rahmengrößen. Im Biketest steht ja Tendenz eher größerer Rahmen wenn man dazwischen steht. Also der 185 Rahmen, was ja XL ist.

Fallen die Rähmen klein aus? Auf Papier wirken sie sehr groß und bei anderen Marken ist eigentlich der L Rahmen meine Größe. Canyon Spectral passt z.B. in L super.

175 scheint mir auf Papier fast zu klein, 185 zu groß. Bin verwirrt :)

Kann leider nicht kurz nach Dortmund. Bin aus Karlsruhe...

Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen?

Vielen Dank

Die Zeiten wo der Rahmen nach Körpergröße gewählt wurden, sind ja irgendwie vorbei. Vielmehr musst du dich wohlfühlen und die RG muss deinen vorlieben entsprechen. Ich fahre mit 194cm einen XL (185) Rahmen.
Andere User fahren mit 180/185 cm sogar XXL (195).

Du liegst nun wirklich genau dazwischen, was ein Vorteil für dich ist. Beide Rahmen sollten passen. Magst du es schnell und geradeaus nimm 185, magst du es langsam, technisch, spitzkehrig nimm 175.

Am besten du suchst jemand aus deinem Raum und gehst mal Proberollen...
 
[...]Fallen die Rähmen klein aus? Auf Papier wirken sie sehr groß und bei anderen Marken ist eigentlich der L Rahmen meine Größe. Canyon Spectral passt z.B. in L super.

175 scheint mir auf Papier fast zu klein, 185 zu groß. Bin verwirrt :)
[...]

Nach welchen Werten schaust Du wenn Du meinst, dass die Last "auf Papier" sehr groß wirken?

Meiner Wahrnehmung nach fallen die Last-Rahmen im Sitzen, verglichen zu anderen Rädern ähnlicher Größe (M, L, XL, ...), eher kurz aus ("aufrechtere Sitzposition"):

Von der horizontalen Oberrohrlänge, als Annährung für die Sitzlänge, sind das Spectral in L (637 mm) und das Glen in 185/XL (639 mm) quasi gleich lang (im Reach ist das Last 40 mm länger).
Das Glen in 175 entspricht hier auf den mm dem Spectral in M (im Reach ist das Last hier 30 mm länger).

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 180 und habe das Tarvo in 185 genommen. Passt super. Habe nachdem ich das Tarvo Probe gefahren hatte mich noch auf 185er ein 175er Glen gesetzt und das kam mir dann zu klein vor. Die 10Jahre davor habe ich auf einem SC Nomad in M gesessen, also eher an der Untergrenze. Man muss sich etwas drauf ein lassen, OK bei mir waren es von 26 Zoll auf Mullet und +15cm Radstand. Es kann beides ganz gut, schnell aber auch stolpern und geht ohne Probleme echt fix ums Eck wenn man sich einmal an die neuen Abmessungen gewöhnt hat. (die ersten Male beim Umsetzen hängen geblieben). Würde sofort wieder 185 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten