Der Last Bikes-Thread

beim aktuellen coal. wie weit geht der hinterbau noch zurück wenn man den dämpfer ausbaut?

ergo wieviel federweg könnte man mit einem längeren dämpfer rausholen?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Heute mal früh aufgestanden :)
IMG_20180805_070350.jpg
IMG_20180805_065618.jpg
IMG_20180805_065554.jpg
IMG_20180805_065522.jpg
IMG_20180805_062648.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180805_070350.jpg
    IMG_20180805_070350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20180805_065618.jpg
    IMG_20180805_065618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20180805_065554.jpg
    IMG_20180805_065554.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180805_065522.jpg
    IMG_20180805_065522.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20180805_062648.jpg
    IMG_20180805_062648.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin am Wochende ein Coal V2 Probe gerollt und das hat mich stark überzeugt und ist auf dem besten Weg, mein nächstes Bike zu werden.
Es soll dann der transparent blau pulverbeschichtete Rahmen werden. Wie sieht es da mit der Langlebigkeit bzw. Robustheit der Beschichtung aus? Sie wird wahrscheinlich empfindlicher sein, als beispielsweise die schwarze Anodisierung, aber wie robust verhält sie sich bei Feindkontakt?
An den wichtigsten und gefährdetsten Stellen wird der Rahmen natürlich abgeklebt, aber ich bin keiner, der seinen Rahmen komplett mit Lackschutzfolie überziehen möchte.

Ride on!
 
Hi, meine es ist Nasslack Keine Pulverbeschichtung. Hier ist keine Grundierung darunter, dadurch der schöne Effekt. Eloxal ist deutlich robuster, aber wenn es dir auf einen Fels kracht, hast du auch im Eloxal einen Kratzer. Bin zufrieden bis dato keine Lackabplatzer, nur Schrammen von Felskontakt, ausbessern ist schwierig, da Last keine Lackstifte anbietet... würde es wieder farbig nehmen
 
beim aktuellen coal. wie weit geht der hinterbau noch zurück wenn man den dämpfer ausbaut?

ergo wieviel federweg könnte man mit einem längeren dämpfer rausholen?

Hoi,
Mal bei Last nachgefragt??
Also durch einen "längeren" Dämpfer verändert sich ja auch die Geometrie leicht nehme an steilerer Sitzwinkel etc. wenn auch marginal da die Wippe dann höher hängt.
Ebenfalls verändert sich die Kennlinie also Proggessionsverlauf etc. denke ich
Passender Dämpfer mit längerem Hub wäre eine Option
ergibt ebenfalls mehr Federweg, dann ist nur die Frage wo entsteht der erstkontakt
Hinterbau zu Sitzrohr oder ähnlichem, habe kein Coal daher kann ich das nicht sagen.

Viele Grüße
 
Hoi,
Mal bei Last nachgefragt??
Also durch einen "längeren" Dämpfer verändert sich ja auch die Geometrie leicht nehme an steilerer Sitzwinkel etc. wenn auch marginal da die Wippe dann höher hängt.
Ebenfalls verändert sich die Kennlinie also Proggessionsverlauf etc. denke ich
Passender Dämpfer mit längerem Hub wäre eine Option
ergibt ebenfalls mehr Federweg, dann ist nur die Frage wo entsteht der erstkontakt
Hinterbau zu Sitzrohr oder ähnlichem, habe kein Coal daher kann ich das nicht sagen.

Viele Grüße
Offset Buchsen ;) dann sollte das gehen
 
Hi, meine es ist Nasslack Keine Pulverbeschichtung. Hier ist keine Grundierung darunter, dadurch der schöne Effekt. Eloxal ist deutlich robuster, aber wenn es dir auf einen Fels kracht, hast du auch im Eloxal einen Kratzer. Bin zufrieden bis dato keine Lackabplatzer, nur Schrammen von Felskontakt, ausbessern ist schwierig, da Last keine Lackstifte anbietet... würde es wieder farbig nehmen

Danke für deine Erfahrung.
Auch wenn auf der Homepage pulverbschichtet steht, scheint es sich hierbei tatsächlich um keine zu handeln, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gerade weil man die Materialstruktur unter dem Blau noch sieht, schaut es so gut aus, das stimmt:daumen: Bei mir wird es dann auch auf jedenfall das blau werden.
 
Danke für deine Erfahrung.
Auch wenn auf der Homepage pulverbschichtet steht, scheint es sich hierbei tatsächlich um keine zu handeln, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gerade weil man die Materialstruktur unter dem Blau noch sieht, schaut es so gut aus, das stimmt:daumen: Bei mir wird es dann auch auf jedenfall das blau werden.
Wenn auf der HP steht, es ist eine Pulverbeschichtung, dann kannst du davon ausgehen das es auch eine Pulverbeschichtung ist... ;)
 
Ja da hast du vermutlich auch wieder recht. So lange es nicht super empfindlich gegen Steinschläge ist, ist es mir letztendlich eigentlich auch egal, was es genau ist. Die Optik spricht auf jedenfall für sich:daumen:
Werde einfach mal aus Neugier fragen, wenn ich das nächste mal mit den Jungs dort in Kontakt stehe.
 
Hallo zusammen,

ich bin am Wochende ein Coal V2 Probe gerollt und das hat mich stark überzeugt und ist auf dem besten Weg, mein nächstes Bike zu werden.
Es soll dann der transparent blau pulverbeschichtete Rahmen werden. Wie sieht es da mit der Langlebigkeit bzw. Robustheit der Beschichtung aus? Sie wird wahrscheinlich empfindlicher sein, als beispielsweise die schwarze Anodisierung, aber wie robust verhält sie sich bei Feindkontakt?
An den wichtigsten und gefährdetsten Stellen wird der Rahmen natürlich abgeklebt, aber ich bin keiner, der seinen Rahmen komplett mit Lackschutzfolie überziehen möchte.

Ride on!
Also der Lack istauf jedenfall ein Pulverlack. Nennt sich semipermable und ist aufgrund seiner lasierenden Eigenschaften nicht so schlagfest wie ein normaler Pulverlack. Zudem hast du bei diesem Lack natürlich keine zusätzlich schützende Grundierung drunter.
Bei mir hats an den scheuerstellen schon teilweise blank gerieben, und an den Stellen an denen man ständig lang reibt sind Kratzer.
Das war mir aber vorher bewusst und ich würde wieder einen blauen Rahmen nehmen! Is schon geil!
 
Hoi,
Mal bei Last nachgefragt??
Also durch einen "längeren" Dämpfer verändert sich ja auch die Geometrie leicht nehme an steilerer Sitzwinkel etc. wenn auch marginal da die Wippe dann höher hängt.
Ebenfalls verändert sich die Kennlinie also Proggessionsverlauf etc. denke ich
Passender Dämpfer mit längerem Hub wäre eine Option
ergibt ebenfalls mehr Federweg, dann ist nur die Frage wo entsteht der erstkontakt
Hinterbau zu Sitzrohr oder ähnlichem, habe kein Coal daher kann ich das nicht sagen.

Viele Grüße

ich habe einen 222x70 dhx2 den ich entsprechend anpassen kann . aktuell im clay ist er als 209x57 (13mm spacer innen) eingebaut. also mit 10mm spacer hätte ich 60mm hub.
würde zum clay ein coal als parkmoschbike aufbauen als ersatz als meinem darkside. entsprechend machts nur mit min 170mm sinn.
nachdem ich nicht glaube, dass in der nächsten zeit ein long travel freerider von last kommt eben diese überlegung.
 
und ist aufgrund seiner lasierenden Eigenschaften nicht so schlagfest wie ein normaler Pulverlack. !

Kann ich leider bestätigen. Mir ist ein 4er !!! Innensechkant beim Satteleinstellen aus der Hand gerutscht und auf die Spitze vom Hinterbau gefallen. Abplatzer. Also leider lange nicht so elastisch/zäh wie klassischer Pulverlack auf Grundierung.
 
Kann ich leider bestätigen. Mir ist ein 4er !!! Innensechkant beim Satteleinstellen aus der Hand gerutscht und auf die Spitze vom Hinterbau gefallen. Abplatzer. Also leider lange nicht so elastisch/zäh wie klassischer Pulverlack auf Grundierung.


Da kann ich ebenfalls zustimmen - die Beschichtungsqualität ist an meinem jetzigen roten Coal V2 deutlich schlechter als am roten V1, welches ich vorher besessen habe.
Das V2 sieht nach grob 4 Monaten effektiver Nutzungsdauer schon deutlich schlimmer aus, als mein V1 nach über einem Jahr.
Naja, dafür passt mir das V2 von der Länge her besser....offenbar kann man nicht alles haben ;)
 
Da kann ich ebenfalls zustimmen - die Beschichtungsqualität ist an meinem jetzigen roten Coal V2 deutlich schlechter als am roten V1, welches ich vorher besessen habe.
Das V2 sieht nach grob 4 Monaten effektiver Nutzungsdauer schon deutlich schlimmer aus, als mein V1 nach über einem Jahr.
Naja, dafür passt mir das V2 von der Länge her besser....offenbar kann man nicht alles haben ;)

Meins ist ein Clay V1
 
Also ist im Vergleich zur roten und blauen Pulverbeschichtung die schwarze Anodisierung doch deutlich "besser" in Bezug auf Empfindlich- und Haltbarkeit? Das blau sieht leider viel zu gut aus, dann wird wahrschinlich doch die eine oder andere Stelle mehr abgeklebt. Danke für die Erfahrungen:daumen:
 
Die blaue Lack haltbarkeit am v2 ist schon extrem schlecht. Wer den Rahmen wiederverkaufen will sollte einen eloxierten nehmen. Das blau sieht halt schon sehr gut aus, war bei mir aber bereits nach 500km sehr geansprucht. D.h viele Krater und blanke kettenstrebe.
 
Schwarz ist für mich keine Alternative. Wenn es noch andere Eloxalfarben gegen hätte, hätte ich vielleicht überlegt - oder raw.
Aber mit nen bischen Schutzfolie, kann man die bekannent Stellen schon ein wenig schützen.
 
Ich sehe das auch so, das blau ist einfach zu geil um einen schwarzen Rahmen zu nehmen :D
Mir war aber auch vorher klar das das blau nicht lange ohne Schäden bleibt. Ist aber bei anderen Bike Hersteller nicht anders mit diesen lasierenden Pulverlacken, Nicolai hat sie deshalb z. B. aus dem Angebot genommen.
 
Ich hab ein rotes seit einem Jahr und war in 4 Urlauben in den Alpen damit...und da kommen Macken rein, klar. Aber ich hab das Unterrohr und das Sitzrotz abgeklebt und so bisher kaum sichtbare Spuren hinterlassen auf dem Rahmen. SoooOOoo empfindlich find ich das gar nicht, aber naja, bin der Meinung: Wer seid Rad richtig fährt bekommt auch Macken rein.
Und wenn nur durch andere Räder die in der Gondel dagegen fallen :mad:
 
Zurück
Oben Unten