Der Last Bikes-Thread

RAW :love:

2112412-jz16pike6gpy-coal1-original.jpg

gibt keine bessere Farbe als RAW :D
Wieso fährst du dann dein eigenes in schwarz. :lol:
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
War hier nicht jemand mit einem DVO Topaz unterwegs?
Der Monarch+ macht seine Arbeit irgendwie nicht gut. Entweder harsh oder mit mehr SAG und er hängt in diesem fest und ist daher auch harsh. Federwegsausnutzung eher sehr schlecht. Mit verkleinerter Negativkammer kann ich auch ein Stück Holz fahren. Service hat er gerade gesehen, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
War hier nicht jemand mit einem DVO Topaz unterwegs?
Der Monarch+ macht seine Arbeit irgendwie nicht gut. Entweder harsh oder mit mehr SAG und er hängt in diesem fest und ist daher auch harsh. Federwegsausnutzung eher sehr schlecht. Mit verkleinerter Negativkammer kann ich auch ein Stück Holz fahren. Service hat er gerade gesehen, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ja - ich. Paßt gut zur LAST Kennlinie. Kannst halt das Ansprechverhalten auch über die Negativkammer anpassen. Die Einstellmöglichkeiten sind auf jeden Fall auch für schwerere Fahrer geeignet. Entspricht meine Vorlieben, genug Pop um aktiv zu Fahren und zu spielen und andererseits genug Schluckvermögen.
Was du allerdings für deinen Dämpfer beschreibst hörst sich eher nach

- viel zu stark eingestelltem Rebound
- defektem Rebound
- Oder du zu leicht für die Einstellmöglichkeiten

an.

Kann man beim Monarch wirklich die NEGATIVkammer verkleinern? Ist mir eigentlich nur beim Topaz bekannt. Hab aber nicht den Anspruch jedes Dämpfermodell zu kennen.
 
Liege fahrfertig bei ca. 80kg, habe 195 PSI ( bei meiner Pumpe) und komme so auf etwa 33% SAG im Sitzen (ist so einfacher alleine einzustellen). Rebound 3-4 Klicks von komplett offen. Da frische vom Service gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Negativkammer kannst du einfach mit den roten Bändern kleiner machen, geht analog zur üblichen Luftkammeranpassung, sofern DebonAir.
 
War hier nicht jemand mit einem DVO Topaz unterwegs?
Der Monarch+ macht seine Arbeit irgendwie nicht gut. Entweder harsh oder mit mehr SAG und er hängt in diesem fest und ist daher auch harsh. Federwegsausnutzung eher sehr schlecht. Mit verkleinerter Negativkammer kann ich auch ein Stück Holz fahren. Service hat er gerade gesehen, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Meine Empfehlung: https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/FAST-FACTORY-PISTON-KIT-fuer-RockShox-Monarch-Plus.html

Danach funktioniert er so wie er soll. Verhärtet nicht bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen und wird im allgemeinen besser vom Ansprechverhalten.

Alternativ das Tuning von MST über Fahrrad-Fahrwerk.
 
Hast du ein Tuning bei dir drin in Kombination mit dem Coal?
Ich hatte in meinem Monarch Plus RC3 Debonair das Fast Tuning, allerdings in einem anderen Rahmen (Tyee). Da bestand das selbe Problem wie bei Dir, danach nicht mehr.

Das Problem ist beim Monarch bekannt. Bei meinem neuen Rahmen mit Super Deluxe RC3 besteht dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tuning bei dir drin in Kombination mit dem Coal?

Habe einen Monarch plus debonair aus dem Coal v1 mit mst Tuning zu verkaufen.
Das mst Tuning beseitigt genau deine genannten Schwachpunkte des Dämpfers. Bei Interesse einfach pm schreiben.
Dämpfer kann eingebaut werden und losfahren, Buchsen für das Coal sind verbaut.
 
Habe einen Monarch plus debonair aus dem Coal v1 mit mst Tuning zu verkaufen.
Das mst Tuning beseitigt genau deine genannten Schwachpunkte des Dämpfers. Bei Interesse einfach pm schreiben.
Dämpfer kann eingebaut werden und losfahren, Buchsen für das Coal sind verbaut.

Haste ungefähr das gleiche Gewicht wie @Lutsch? Das Tuning ist üblicherweise immer gewichtsspezifisch.
 
Ahoi!
Ich glaube, ich brauche sowas auch:)
Gibt's jemanden im Raum Salzburg zum Probesitzen?! Ich bin 1,64m und schwanke zwischen S und M.
Gerne komme ich auch nach Saalbach, Wagrain, Leogang...... sollte da dieses Jahr noch wer Urlauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisch,
ich selber bin 1,67m und fahre ein Coal in S. Ist zwar an der Grenze, aber ich mag es eher verspielt. Kann Dir nur anbieten, nächste Woche in Kärnten (Gerlitzen, Karawanken) oder sonst Wien/Umgebung....
Andi
 
Habe am Dienstag mein Leih-Clay wieder zurück nach Dortmund gebracht, und nach einem Tag im Trailground Brilon und einem Nachmittag auf heimischen Wegen (Halde Haniel in Oberhausen) muss ich leider sagen: Das Clay ist das schnellste / spaßigste / kurvenräubernste / witzigste oder einfach geilste Bike das ich bisher fahren durfte :love:

Habe mich kurzfristig doch für Größe M entschieden (mit einem 50 mm Vorbau) und fand das Bike dann auf den ersten Metern doch irgendwie seltsam, in den Kurven rutschte das Vorderrad weg, während es bei steilen Anstiegen (z.B. diese nervigen Serpentinen in Brilon) schnell den Bodenkontakt verlor. Habe dann die Vorbau-Spacer gedreht und die Front um 15 mm tiefer gelegt, sodass nur noch ein 5 mm Spacer unter dem Vorbau lag. Und dann war das Bike ein Träumchen!

War erstaunt wie schnell ich damit unterwegs war und wie verspielt das Bike gleichzeitig war um an jeder Kante abzuheben, in der Kurve das Hinterrad ausbrechen zu lassen oder einfach nur über die kleinen Hügels zu pumpen. Auf den wurzeligen Naturtrails konnte ich es gut laufen lassen, auch wenn ich mir gerne noch gröberes Geläuf für die richtig fiesen Tests gewünscht hätte. Naja, man kann nicht alles haben, für den eigentlich eingeplanten Abstecher in den Bikepark Warstein war es dann leider zu spät geworden.

Einzig den ziemlich flachen Lenkwinkel merkt man schon negativ beim normalen Fahren, aber man gewöhnt sich dran, und ich nehme an dass dieser auch der Schlüssel zum Erfolg für die ansonsten kompakte Geo ist. Nach Brilon hatte ich einen Freund mitgenommen der hier erst zum dritten mal überhaupt auf einem MTB saß und eher aus der Langstrecken-Reiserad-Ecke kommt (ich hatte ihm mein Chromag Wideangle geliehen), und nach ca 50 Metern auf dem Clay meinte er schon "Boah lass' mal wieder tauschen, ich kann auf dem Rad nicht einmal geradeaus fahren." :lol:

Obwohl Größe M schon sehr spaßig war habe ich noch einen Termin für den 1.9. gemacht um Größe L auch noch mal zu testen, wieder auf den gleichen Strecken. Ich bin gespannt...

PS: Positiv erwähnen muss ich noch den sehr netten Kontakt in Dortmund :daumen:
 
Hallo Last-Gemeinde, ein Clay wird mein Transition Scout als Rad für alles ablösen. Sowohl für die welligen und seichteren Trails in München aber genauso für Finale, Reschen etc..

Eigentlich wollte ich wieder selber aufbauen, aber das Clay Trail finde ich soweit sehr stimmig und spare mir die Mühe diese Mal.
Nur bei LRS und Bremsen überlege ich zu wechseln.

Wie ist der XM 1501 LRS im Vergleich zu einem SL A 30 von Newmen einschätzen?

Am Trail ist eine Guide RS verbaut. Ich überlege diese gegen eine Cura zu tauschen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der am Clay?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die cura am coal. 1a: meine uneingeschränkte empfehlung.
und den SL A 30 von Newmen ebenfalls. lager laufen sehr leicht, ist sehr stabil und bisher bei mir beulenresistent... auch klare empfehlung.
ich würde das rad gleich ohne LRS und bremsen bestellen.
IMG_20180707_181734.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180707_181734.jpg
    IMG_20180707_181734.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 212
Habe inzwischen FAST Tuning im Monarch+ und was soll ich sagen....ist schlimmer als vorher. Kann nur hoffen das da beim Tuning was falsch gelaufen ist. Hinterbau ist weit entfernt von gut, bei weniger als 30% Sag (im Sitzen gemessen) kann ich auch Marathonfully fahren. Auf der Runde gestern mit Wurzelfeldern, kleinem Sprung (ca. 70cm Höhe) ins Flat etc. habe ich sagenhafte 60% Hub genutzt. Bei ~ 33% Sag bleibt der Hinterbau leblos und nicht agil, als ob ich da direkt an der Progression der Kennlinie stehe. Ein gutes hat es aber, kann den Dämpfer aktuell immer auf offen fahren, denn solange ich im Sattel bin wippt das Ding nicht, egal wie ich reintrete.
Aktuell kann ich nicht verstehen warum alle so begeistert von dem Hinterbau sind. Ich habe das Rad nun fast 2 Jahre und wirklich zufrieden war ich bisher nie mit dem Monarch+, habe anscheinend ein Montagsmodell² erwischt.
In einer Woche geht es in den Bikeurlaub, wie ich mich freue :wut:
 
Zurück
Oben Unten