Der Last Bikes-Thread

Habe inzwischen FAST Tuning im Monarch+ und was soll ich sagen....ist schlimmer als vorher. Kann nur hoffen das da beim Tuning was falsch gelaufen ist. Hinterbau ist weit entfernt von gut, bei weniger als 30% Sag (im Sitzen gemessen) kann ich auch Marathonfully fahren. Auf der Runde gestern mit Wurzelfeldern, kleinem Sprung (ca. 70cm Höhe) ins Flat etc. habe ich sagenhafte 60% Hub genutzt. Bei ~ 33% Sag bleibt der Hinterbau leblos und nicht agil, als ob ich da direkt an der Progression der Kennlinie stehe. Ein gutes hat es aber, kann den Dämpfer aktuell immer auf offen fahren, denn solange ich im Sattel bin wippt das Ding nicht, egal wie ich reintrete.
Aktuell kann ich nicht verstehen warum alle so begeistert von dem Hinterbau sind. Ich habe das Rad nun fast 2 Jahre und wirklich zufrieden war ich bisher nie mit dem Monarch+, habe anscheinend ein Montagsmodell² erwischt.
In einer Woche geht es in den Bikeurlaub, wie ich mich freue :wut:
Hast du volumenspacer verbaut?

Ich bin etwas erstaunt, dass du seit zwei Jahren schon unzufrieden rumfaehrtst und dich jetzt eine Woche vor dem Urlaub ärgerst....
Im Zweifel Mal einen shokwiz dranhängen.
Am Hinterbau liegt es eher nicht, es sei denn er hat festgefressene Lager....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Last Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Clay zulegen. Da ich aber ungern die Katze im Sack kaufen möchte hier nun die Frage; gibt es jemand im Raum Augsburg, oder im größeren Umkreis (so bis 200km) der mich mal probesitzen lassen könnte? Gerne auch auf einem Coal, die Geos liegen ja nahe beieinander.

Sonst muss ich halt doch mal nach Dortmund...

Danke und Gruß
Jürgen
 
@Lutsch
Hättest halt das MST genommen, da gibt es so Probleme nicht.
Ja genau! "Ironie aus"

Habe mehrere Bekannte die ihren Monarch Dämpfer bei MRC hatten, bisher 0,0 Probleme. Desweiteren hatte ich, wie auch andere, die Gabeln zum Tuning dort. Auch keine Beanstandungen.

@Lutsch: Würde einfach Mal bei MRC anrufen, das führt eher zu einer Lösung, als sich hier zu melden.

Sollte sich auch innerhalb von 5 Werktagen erledigt haben, am besten gleich versandfertig machen, morgen früh anrufen und klären.
 
@boarderking
Keine Spacer drin, Lager laufen sauber. Ärger mich schon länger, habe daher hier auch immer wieder mal wegen Dämpfer gefragt. Daher kommt es nun nicht überraschend vor dem Urlaub, ausser das mit Fast tendenziell noch schlechter geworden ist.

@Joehigashi80
Habe schon versucht MRC zu erreichen bezgl. Unterstützung, morgen kommt der nächste Versuch. Dämpfer liegt schon zum Versand bereit.
 
Habe am Dienstag mein Leih-Clay wieder zurück nach Dortmund gebracht, und nach einem Tag im Trailground Brilon und einem Nachmittag auf heimischen Wegen (Halde Haniel in Oberhausen) muss ich leider sagen: Das Clay ist das schnellste / spaßigste / kurvenräubernste / witzigste oder einfach geilste Bike das ich bisher fahren durfte :love:

Habe mich kurzfristig doch für Größe M entschieden (mit einem 50 mm Vorbau) und fand das Bike dann auf den ersten Metern doch irgendwie seltsam, in den Kurven rutschte das Vorderrad weg, während es bei steilen Anstiegen (z.B. diese nervigen Serpentinen in Brilon) schnell den Bodenkontakt verlor. Habe dann die Vorbau-Spacer gedreht und die Front um 15 mm tiefer gelegt, sodass nur noch ein 5 mm Spacer unter dem Vorbau lag. Und dann war das Bike ein Träumchen!

War erstaunt wie schnell ich damit unterwegs war und wie verspielt das Bike gleichzeitig war um an jeder Kante abzuheben, in der Kurve das Hinterrad ausbrechen zu lassen oder einfach nur über die kleinen Hügels zu pumpen. Auf den wurzeligen Naturtrails konnte ich es gut laufen lassen, auch wenn ich mir gerne noch gröberes Geläuf für die richtig fiesen Tests gewünscht hätte. Naja, man kann nicht alles haben, für den eigentlich eingeplanten Abstecher in den Bikepark Warstein war es dann leider zu spät geworden.

Einzig den ziemlich flachen Lenkwinkel merkt man schon negativ beim normalen Fahren, aber man gewöhnt sich dran, und ich nehme an dass dieser auch der Schlüssel zum Erfolg für die ansonsten kompakte Geo ist. Nach Brilon hatte ich einen Freund mitgenommen der hier erst zum dritten mal überhaupt auf einem MTB saß und eher aus der Langstrecken-Reiserad-Ecke kommt (ich hatte ihm mein Chromag Wideangle geliehen), und nach ca 50 Metern auf dem Clay meinte er schon "Boah lass' mal wieder tauschen, ich kann auf dem Rad nicht einmal geradeaus fahren." :lol:

Obwohl Größe M schon sehr spaßig war habe ich noch einen Termin für den 1.9. gemacht um Größe L auch noch mal zu testen, wieder auf den gleichen Strecken. Ich bin gespannt...

PS: Positiv erwähnen muss ich noch den sehr netten Kontakt in Dortmund :daumen:
Vielen Dank für deinen Bericht :daumen:
Darf ich fragen wie groß du bist?
 
FEDF79DD-550A-4421-87D4-2E4432784F3D.jpeg
 

Anhänge

  • FEDF79DD-550A-4421-87D4-2E4432784F3D.jpeg
    FEDF79DD-550A-4421-87D4-2E4432784F3D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 249
...
Aktuell kann ich nicht verstehen warum alle so begeistert von dem Hinterbau sind. Ich habe das Rad nun fast 2 Jahre und wirklich zufrieden war ich bisher nie mit dem Monarch+, habe anscheinend ein Montagsmodell² erwischt.
...

Ich habe mein Coal vor ein paar Wochen gegen ein Nukeproof Mega 290 mit Fox X2 eingetauscht ( hatte Lust auf ein 29er Enduro ).
Und glaub mir, ich wünsche mir wieder den Coal Hinterbau zurück ;) ( Ansonsten fährt sich das Mega aber wirklich gut ... )

Ich glaube wirklich dass dein Monarch nicht richtig funktioniert, anders kann ich mir deine Erläuterung nicht erklären.
 
In Heimischen Gefilde fand ich den Monarchen(im V1) eigentlich in Ordnung. Geht halt immer schnell mal was kaputt an den Dingern. Nach irgendeinem Bruch im Kolben (?) während der Garantiezeit lahmt nun der Hase, bekomm ihn nicht mehr schnell genug gestellt. In die Federrung kann man Unmengen Geld Inverstieren, was sicher auch gut angelegt ist, ob man funktional als normal Fahrer viel von merkt sei mal dahin gestellt, im Sparschwein fällt es jedoch schon auf. Schau doch mal nach einem MZ roco tst coil, pack eine leichtere Feder (SA usw.) rein und freu dich für den Preis eines Service am Monarchen über einen gut funktionierenden Dämpfer mit Kletterfunktion, die gesparten Taler kannst du dann für einen Urlaub in den Alpen investieren.
 
Dämpfer ist wieder auf dem Weg zu MRC, mal schauen was raus kommt. Ansonsten werde ich vielleicht auf das ein oder andere Angebot/Anregung zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach nen anständigen Stahlfeder wie nen Zocchi Moto (da kannst du auch Bottom Out verstellen)
Dann hast du alle Probleme des Monarchs nimmer...hatte mit.meinem auch nur Probleme. Das Ding war eine Katastrophe nach einer Saison komplett durch.
 
Habe aktuell einen Vivid Coil drin. Ist mir aber für meinen Einsatzbereich in der Nordeifel eigentlich zu viel und sehr schwer. Da ich hier nicht nur bergab fahre achte ich schon in gewissen Rahmen auf das Gewicht, und ein Hebel wie ein CS wäre auch nett.
 
Habe inzwischen FAST Tuning im Monarch+ und was soll ich sagen....ist schlimmer als vorher. Kann nur hoffen das da beim Tuning was falsch gelaufen ist. Hinterbau ist weit entfernt von gut, bei weniger als 30% Sag (im Sitzen gemessen) kann ich auch Marathonfully fahren. Auf der Runde gestern mit Wurzelfeldern, kleinem Sprung (ca. 70cm Höhe) ins Flat etc. habe ich sagenhafte 60% Hub genutzt. Bei ~ 33% Sag bleibt der Hinterbau leblos und nicht agil, als ob ich da direkt an der Progression der Kennlinie stehe. Ein gutes hat es aber, kann den Dämpfer aktuell immer auf offen fahren, denn solange ich im Sattel bin wippt das Ding nicht, egal wie ich reintrete.
Aktuell kann ich nicht verstehen warum alle so begeistert von dem Hinterbau sind. Ich habe das Rad nun fast 2 Jahre und wirklich zufrieden war ich bisher nie mit dem Monarch+, habe anscheinend ein Montagsmodell² erwischt.
In einer Woche geht es in den Bikeurlaub, wie ich mich freue :wut:

Würde das Teil zurück schicken. Das kann nicht sein. Der Hinterbau funktioniert mit dem Super Deluxe Coil sehr gut. Bin am Reschensee und in Sölden alles mit dem Bike gefahren und der Hinterbau ist Bombe!
 
Liege fahrfertig bei ca. 80kg, habe 195 PSI ( bei meiner Pumpe) und komme so auf etwa 33% SAG im Sitzen (ist so einfacher alleine einzustellen). Rebound 3-4 Klicks von komplett offen. Da frische vom Service gehe ich nicht von einem Defekt aus.
Negativkammer kannst du einfach mit den roten Bändern kleiner machen, geht analog zur üblichen Luftkammeranpassung, sofern DebonAir.


Hallo Lutsch, das sind exakt die gleichen Einstellungen wir bei mir, bei gleichem Gewicht. Bezieht sich das auf einen Super Deluxe im Coal?

Dein Setting für die Gabel würde mich sehr interessieren: Typ, Federweg, Psi, Rebound, LSC, Token, Tuning usw.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten