Der Last Bikes-Thread

Bin auch schon am überlegen auf nen Stahlfederdämpfer zu gehen. Welchen genau benötigt man? Den Open End Eye oder den 15,08mm?

Ob du den Dämpfer mit „normalem“ Dämpferauge oder die Open End Eye Version nimmst ist eigentlich egal. Ich habe letzteres genommen, weil die Version damals im Amgebot/ billiger war. Musste aber erstmal rausfinden was Open End Eye bedeutet. Hier die Erklärung von bike-components:

„es gibt den Dämpfer mit unterschiedlich ausgefrästen Augen. Das Open End Eye ist eine Neuerung von Cane Creek die in der Fertigung etwas aufwändiger ist und hier noch einmal etwas Material einspart. Die gleitbuchsen werden aber gleichermaßen eingepresst und sitzen auch gleich gut.“

Entscheidend ist, dass du unterschiedliche Gleitlager brauchst.
14,7 mm für den normalen Dämpfer
15 mm für die Open End Eye Version

Das hatte ich zuerst falsch gemacht. Bike-components hatte damals zwar den Open End Eye Dämpfer im Angebot, aber es gab bei denen nur die 14,7 mm Gleitlager....

Die 15mm Variante war damals etwas schwer zu bekommen und ich war schon verzweifelt. Bin dann bei Hibike fündig geworden. Habe gerade mal geguckt, bekommt man immer noch da.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die 15mm Variante war damals etwas schwer zu bekommen und ich war schon verzweifelt. Bin dann bei Hibike fündig geworden. Habe gerade mal geguckt, bekommt man immer noch da.

Und genau das ist der Punkt. Es gibt mittlerweile perfekt gedichtete Nachkauf-Gleitlager, wie Racingbros oder DVO.
Die haben Außen noch ne O-Ring Dichtung. Die Lager sind 2-geteilt und lassen sich ohne Hilfsmittel einstecken.
Die sind m.M. besser als Huber(die ich übrigens auch in einem Rad habe und deswegen den direkten Vergleich), wegen der Dichtung und kein Einpresswerkzeug mehr benötigt. Bei DVO übrigens Material auch von Igus.
Die Racingbros habe ich als Tuning Option damals direkt zu meinem EVO geordert. Das hat jetzt schon mehrere Winter mitgemacht. Dichtung hat immer hervorragend funktioniert. Mein Clay ist noch nicht so lang in Betrieb hat aber auch schon einige 1000 runter. Das Prinzip funktioniert einfach hervorragend.
Deswegen würde ich so nen Spezialmaß nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt. Es gibt mittlerweile perfekt gedichtete Nachkauf-Gleitlager, wie Racingbros oder DVO.
Die haben Außen noch ne O-Ring Dichtung. Die Lager sind 2-geteilt und lassen sich ohne Hilfsmittel einstecken.
Die sind m.M. besser als Huber, wegen der Dichtung und kein Einpresswerkzeug mehr benötigt. Bei DVO übrigens Material auch von Igus.
Die Racingbros habe ich als Tuning Option damals direkt zu meinem EVO geordert. Das hat jetzt schon mehrere Winter mitgemacht. Dichtung hat immer hervorragend funktioniert. Mein Clay ist noch nicht so lang in Betrieb hat aber auch schon einige 1000 runter. Das Prinzip funktioniert einfach hervorragend.
Deswegen würde ich so nen Spezialmaß nicht empfehlen.
Also besser den normalen Dämpfer nehmen
 
71282CB5-77FA-45A9-BA37-32EB138361FA.jpeg
Jungfernfahrt auf dem Fleckalmtrail in Kirchberg. Mit 40mm Vorbau passt es sehr gut.
 

Anhänge

  • 71282CB5-77FA-45A9-BA37-32EB138361FA.jpeg
    71282CB5-77FA-45A9-BA37-32EB138361FA.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 135
Kurze Frage: Sind bei euch die Schrauben für den Trinkflaschenhalter auch zu kurz? Ich bekomme meine Flasche auch nur knapp rein, da die zu weit oben im Rahmen hängt.
 
wenn wer ein Coal oder Clay V2.0 in L abzugeben hat, überlege gerade und hätte ein M V1.0 Clay zum Tausch

Wippen herumbauen wäre auch kein Problem, falls wer das M als COAL haben will
 
Bin grad am überlegen ob ich nicht vielleicht doch lieber den CaneCreek nehme. Für ihn spricht definitiv das Mindergewicht zum Rock Shox von 300-400g. Gegen ihn und für den Rock Shox spricht, dass ich nicht so viel Zeit in die Abstimmung stecken möchte. Hatte mal den DB inline und eigentlich konnte ich mit den ganzen Schräubchen damals (2015) nichts anfangen.
 
Bin grad am überlegen ob ich nicht vielleicht doch lieber den CaneCreek nehme. Für ihn spricht definitiv das Mindergewicht zum Rock Shox von 300-400g. Gegen ihn und für den Rock Shox spricht, dass ich nicht so viel Zeit in die Abstimmung stecken möchte. Hatte mal den DB inline und eigentlich konnte ich mit den ganzen Schräubchen damals (2015) nichts anfangen.
Das und die Lieferzeit von 5 bis 8 Wochen haben mich abgeschreckt
 
Aktuell sofort lieferbar

Wie finde ich eigentlich raus welche Feder ich benötige?

Am besten die Jungs von Last fragen!

Ich hatte auch zuerst den Rechner auf der Cane Creek Seite benutzt und die errechnete Federhärte bestellt. Dann habe ich doch mal den Bernd gefragt. Er hat mir eine Nummer härter empfohlen..... der Vergleich hat gezeigt, er hatte recht.
 
Zurück
Oben Unten