Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo in die Runde,

habe heute das DebonAir-Upgrade in meine Pike RC eingebaut und habe nun einige Fragen, dies sich ergeben haben:

1. Frage: Ich habe beim Einbau vermutlich etwas falsch gemacht, da ich scheinbar einen Unterdruck in der Gabel habe, wodurch diese nicht komplett ausfedert.
Bild nach einfedern:


Bild nach hoch- bzw. auseinanderziehen der Gabel:


Wie man sieht fehlen mir wohl ein paar mm. Setup ist allerdings noch nicht eingerichtet. Habe aktuell einfach mal so ~15psi mehr Druck drauf gemacht (65 satt 50, ja bin ein Leichtgewicht;))

Frage: Kann jemand einschätzen wo ich beim Einbau den Fehler gemacht habe? Oder muss ich einfach nur mal ordentlich Druck drauf geben, damit sich alles setzt/fügt/wasauchimmer :D?

2. Frage: Wo finde ich die Drehmomentangabe, mit der ich den Bremssattel festschrauben sollte?
Am Rad hab ich nix gefunden.
In den "Disc Brake Caliper Mounting Specifications" von SRAM zur Bremse stehen keine Angaben dazu.
In den versch. Anleitungen der Gabel habe ich auch nix gefunden.

3. Frage (nicht Gabel-bezogen):
Mein Rad stand über den Winter. Vor kurzen ist mir, als ich das Rad mal auf den Kopf gestellt habe, um die Dichtmilch im Reifen wieder zu verteilen, folgendes aufgefallen:


Mein Hinterreifen, ein Nooby Nic Speedgrip, hat rundum am Reifen diese kleinen Dichtmilchbläschen. Bin ich einfach nur irgendwo unglücklich durchgefahren (mir sind durchaus ein paar winzige Schnitte in der Lauffläche aufgefallen) oder hat der Reifen irgendein anderes Problem?

Danke euch und ein schönes Wochenende :)
 
Beim Einbau hast du nix falsch gemacht. Schieb zum Druckausgleich mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer. Aber danach wird sich vermutlich nicht viel ändern. Darüber gibt es im Forum unzähliche Beiträge, ist wohl so.
Ich tippe auf unterschiedliche Höhen des Bypass innerhalb verschiedener Baujahre. Beim Nachrüsten kommt es dann zu dem Fehlverhalten?
 
versuch mal das hier:

Wenn du den Debon-Air Shaft einsteckst, am besten Top-Cap zu, den Shaft komplett ausgezogen lassen. Da das Top Cap zu ist, hast du gleich Gegendruck. Dann wenn du das Casting aufschiebst, bloß nicht den Shaft reindrücken. Erst wenn alles verschraubt ist.

Keine Ahung warum das so ist, hat bei mir aber geholfen.
Hatte vorher 10% Sag ohne das ich was gemacht habe, jetzt ca.5.
 
Schieb zum Druckausgleich mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer
Danke für den Tipp, hat etwas "gezischt", an der Gabelstellung aber nix geändert.

den Shaft komplett ausgezogen lassen
Hm, ja. Das kann es gewesen sein, da war etwas Spiel drin bzw. "Sog" drauf, nach dem Einbau, wenn ich mich recht erinnere. Blöd nur, dass man dafür alles nochmal komplett auseinander nehmen müsste :(

Das ist "normal" bei der Debonair.
Hatte ich vorher nicht, da war die Gabel komplett ausgefahren.

Bitte weiter im Gabel Thread :daumen:
Haste eigentlich recht :D
 
693D7928-DF0B-49C3-B428-3E44E2574BAE.jpeg
 

Anhänge

  • 693D7928-DF0B-49C3-B428-3E44E2574BAE.jpeg
    693D7928-DF0B-49C3-B428-3E44E2574BAE.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 173
Mein Hinterreifen, ein Nooby Nic Speedgrip, hat rundum am Reifen diese kleinen Dichtmilchbläschen. Bin ich einfach nur irgendwo unglücklich durchgefahren (mir sind durchaus ein paar winzige Schnitte in der Lauffläche aufgefallen) oder hat der Reifen irgendein anderes Problem?
Das hatte ich schonmal an einem Hans Dampf und habe heute die Bläschen auch am NN entdeckt. Beim HD war das dann so stark, dass ich ihn entsorgt habe. Beim NN ist es bisher nur optisch ohne Druckverlust. Wenn wir hier schon 2 sind gibt's bestimmt noch mehr. Mal das Forum durchsuchen.
 
Servus...
gestern ist mein COAL Aufbau endlich fertig geworden und ich konnte schon die erste ausfahrt machen. Fahrwerk und Cockpit müssen sicher noch optimiert werden. Aber es gibt einem jetzt schon eine menge Sicherheit und Spass. Bin mega Happy :mexican:

IMG_2995.JPG IMG_2997 (1).JPG
 

Anhänge

  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2997 (1).JPG
    IMG_2997 (1).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 96
Steinschlagschutz
Zwei Fragen dazu:
Warum überhaupt ne Folie? Die Eloxierung ist doch eigentlich "unzerstörbar". Zumindest an meinem alten Rose-Rahmen hab ich nix dran gehabt.
Ich hab gemerkt, dass mein Montagständer Spuren am Rahmen(Oberrohr) hinterlässt, die auch nach einem Drüberwischen noch sichtbar sind. Seitdem tu ich immer einen Lappen drum. Hast du eine Idee, warum das so ist?
 
Was sind denn die richtigen Lager für den Hinterbau vom Coal V2? Welcher Typ?

https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/

Die original verbauten haben grüne Dichtungen und beschriftet mit: Enduro SS6902 LLU MAX.
Oder bekomme ich die nur bei Last?

Danke und Grüße

In grün ist es vermutlich die Stainless Steel Variante der Enduro SS6902 LLU MAX

Ich bin mir recht sicher, dass du sie auch bei LAST bekommst. Da kriegst du sicher die richtigen.
 
Zurück
Oben Unten