Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
34,8 cm mit 160er Pike und Winterreifen (Shorty/ DHR) pack mir jetzt aber eine 170er Kurbel ans Rad. Mir fehlen recht oft die Skills und schlag beim treten auf welligen Untergrund auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel nicht online. Welche anderen Bikes waren denn im Test?

@schulte69
Kannst du mal was zur Mattoc im Coal sagen. Was wiegst du, wo würdest Stärken der Gabel und vor allem Schwächen sehen? Stabilität mit den 34er Rohren o.ä.?
Nabend,
also was die Stabilität angeht kann ich bisher nix negatives sagen. Ich bin vorher ne Pike mit dieser achso hochgelobten AWK gefahren und das Prinzip ist ja dem IRT der Mattoc angeschaut. Insofern kann man die Kennlinie schön den eigenen Bedürfnissen anpassen, JEDOCH funktioniert bei der Manitou die Dämpfung etc. Also alles in allem bereue ich bisher so garnix und die Manitou ist eigentlich in allen Belangen besser. Ich finde die Pike nicht schlecht, die AWK hat den Grundcharacter für mich aber nie grundlegend geändert. Die Mattoc ist ne satte, straffe potente Gabel, die meiner Meinung nach dem Hinterbau gerechter wird als die Pike. Für 560 Euro mit IRT habe ich alles richtig gemacht :)
 
Nabend,
also was die Stabilität angeht kann ich bisher nix negatives sagen. Ich bin vorher ne Pike mit dieser achso hochgelobten AWK gefahren und das Prinzip ist ja dem IRT der Mattoc angeschaut. Insofern kann man die Kennlinie schön den eigenen Bedürfnissen anpassen, JEDOCH funktioniert bei der Manitou die Dämpfung etc. Also alles in allem bereue ich bisher so garnix und die Manitou ist eigentlich in allen Belangen besser. Ich finde die Pike nicht schlecht, die AWK hat den Grundcharacter für mich aber nie grundlegend geändert. Die Mattoc ist ne satte, straffe potente Gabel, die meiner Meinung nach dem Hinterbau gerechter wird als die Pike. Für 560 Euro mit IRT habe ich alles richtig gemacht :)
Sowas wollte ich hôren:D
Thx
 
So, vor zwei Wochen war ich das erste Mal mit meinem Coal im Bikepark. Was soll ich sagen, der erste Bikepark Einsatz war einfach nur top! Das Rad hat ein super Handling und schafft Vertrauen und Sicherheit. Und fliegen tut es auch 1a. Macht einfach nur Bock! Alle Daumen hoch!
Letztes Wochenende war ja ich jetzt für drei Tage zum Touren fahren in Willingen. Fazit: auch da hat das Coal voll überzeugt. Es ist das perfekte Rad für mich. Limitierender Faktor ist wie so oft der Mensch

Das zeigt glaube ich auch das Foto
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 81
Nabend,
also was die Stabilität angeht kann ich bisher nix negatives sagen. Ich bin vorher ne Pike mit dieser achso hochgelobten AWK gefahren und das Prinzip ist ja dem IRT der Mattoc angeschaut. Insofern kann man die Kennlinie schön den eigenen Bedürfnissen anpassen, JEDOCH funktioniert bei der Manitou die Dämpfung etc. Also alles in allem bereue ich bisher so garnix und die Manitou ist eigentlich in allen Belangen besser. Ich finde die Pike nicht schlecht, die AWK hat den Grundcharacter für mich aber nie grundlegend geändert. Die Mattoc ist ne satte, straffe potente Gabel, die meiner Meinung nach dem Hinterbau gerechter wird als die Pike. Für 560 Euro mit IRT habe ich alles richtig gemacht :)

Mattoc würde ich auch gerne mal fahren, wie so viele andere Gabeln auch. Bin selbst aber mit der AWK zufrieden, natürlich ändert diese nichts an der Dämpfung, wo die Mattoc ja so gut sein soll. Fairerweise sollte man aber sagen, dass das IRT bei der AWK abgeschaut wurde und nicht umgekehrt.
 
Wer eine bessere Dämpfung bei Pike/Lyrik bzw. haben möchte, sollte sich das MST Tuning näher ansehen. Bei der Mattoc gibt es für das Tuning ja auch noch IVA.
 
Servus,

ich interessiere mich für das Coal. Kann jemand einen Vergleich zum Alutech Fanes und Rose Uncle Jimbo ziehen? Allgemein scheinen Last Fahrer ja sehr zufrieden zu sein. Gibt es trotzem irgendetwas, was man vor dem Kauf wissen/beachten sollte?
 
Servus,

ich interessiere mich für das Coal. Kann jemand einen Vergleich zum Alutech Fanes und Rose Uncle Jimbo ziehen? Allgemein scheinen Last Fahrer ja sehr zufrieden zu sein. Gibt es trotzem irgendetwas, was man vor dem Kauf wissen/beachten sollte?

Hab jetzt kein Vergleich zum Alutech Fanes und Rose Uncle Jimbo...
es sind beides 4 Gelenker, und das Coal ist ein abgestützter 1 Gelenker, ist somit extrem verwindungs steif, und kein Lämmerschwanz wie ein 4 Gelenker,
vor dem Kauf solltest du auf jedem Fall die Rahmen Größe geklärt haben...

Sonst nur noch :daumen:

ps. Rahmen oder kompl. Bike ?
 
Mit der Steifigkeit würde ich jetzt nicht unbedingt generell an der Hinterbaukinematik festmachen. Der Fanes Hinterbau ist aber in der Tat spürbar torsionsweicher als der des Coals. Von der Haltbarkeit des Rahmens her traue ich persöhnlich dem Coal mehr zu als der Fanes. Support ist sowohl bei Alutech gut/bemüht (Erfahrungswerte im Freundeskreis) als auch bei Last hervorragend (eigene Erfahrungswerte + Freundeskreis). Zu dem Rose kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Ich gehe davon aus, dass man sowohl mit der Fanes als auch dem Coal glücklich werden kann. Nach meinen Erfahrungen und denen die ich im Freundeskreis gesehen habe würde ich eher zum Coal greifen. Mach am besten eine Probefahrt, bei uns haben fast alle nach der Probefahrt eine Größe größer gekauft als sie es nach Geometrietabelle getan hätten. Der reale Winkel des Sitzrohrs wird mit größeren Rahmen steiler (der Effektive Sitzrohrwinkel bleibt durch höheren Bezugspunkt bei großen Rahmen gleich), das ist gerade für Langbeiner ein Pluspunkt vom Coal.

Grüße,
Jan
 
Welche Rahmengröße würdet ihr Coal Fahrer einem 185cm und 89 SL Fahrer empfehlen? Bin eher der Sitzzwerg und Arme sind relativ lang, das mit den Armen ist so meine Empfindung.
 
Ich fahre bei 186 cm und 93 cm sl XL und es passt mit 50er Vorbau super. Wenn Du nicht auf super Kompakte Räder stehst könnte Dir L schon zu klein sein.
 
Ich fahre bei 186 cm und 93 cm sl XL und es passt mit 50er Vorbau super. Wenn Du nicht auf super Kompakte Räder stehst könnte Dir L schon zu klein sein.

Fahre aktuell ein Tyee in L, bin soweit zufrieden, fühlt sich allerdings im stehen des öfteren zu kurz an und man tritt durch den starken Sattelauszug beim Uphill stark von hinten. Das ändert sich leider beim XL auch nicht, weil der Stack nur 5mm mehr ist. Das Coal ist schon sehr interessant. Wie ist es denn bzgl. Pedalrückschlag beim einfedern beim Coal? Beim Tyee bewegt sich da gar nichts, durch das Pro10 System (schwimmend gelagerter Dämpfer)
Merkt man bei vielen Bikes ja schon, wenn man daneben steht und am Sattel belastet wie sehr sich die Kurbel nach hinten bewegt. Beim Tyee bewegt sich da halt nix, selbst ohne Luft im Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntes als Eingelenker anfälliger sein, ist mir beim Coal aber in keinster Weise negativ aufgefallen bisher. Das Tyee bin ich noch nicht ausführlich genug gefahren um nen seriösen Vergleich zu ziehen.
 
Pedalrückschlag merkt man null! Wenn dir das Tyee in L zu klein ist, brauchst du auch ein XL Coal mit der derzeitigen Geo. Sollte das Coal in der nächsten Generation noch etwas länger werden, könnte evtl das L dann passen. Ich fahre ein aktuelles in XL. Bin 190, die SL weiß ich nicht. Meine 200mm Moveloc ist genau auf Anschlag im Sitzrohr und passt perfekt. Somit sollte bei dir ne 170er Stütze gut lassen. Notfalls kann man IMHO das Sitzrohr beim XL Problemlos 1cm kürzen.
Fazit: ich würde an deiner Stelle das XL nehmen! Ggfs mit etwas gekürztem Sitzrohr (wenn es denn UNBEDINGT sein muss), und vielleicht nem 35er Vorbau statt 50, falls es dir zu lang sein sollte (was ich aber nicht glaube).
Wir bauen aktuell grad ein M für meine Freundin auf. Sie ist 1,64m...
 
Beim XL könnte ich allerdings Probleme mit meinem Gabelschaft von der Lyrik bekommen. Die hat 182mm, Vorbau 40mm und dann kommt noch der ZS Steuersatz. Am Tyee hab ich 125mm Steuerrohr, ,40mm Vorbau, einen IS Steuersatz und 10mm Spacer.
Hab noch einen 35mm langen Vorbau von Straitline, der hat in der Höhe 35mm.

Würde mal gerne ein Coal in L oder XL Probesitzen oder fahren, kenne aber keinen aus meiner Nähe der eins fährt und 380km einfach ist mir einfach zu weit. Außer ich bin mal in NRW bei meinen Schwiegereltern in Spe, da sind es nur ca. 60km

Falls die überhaupt einen Showroom haben?

Werden die in D gefertigt oder Asien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XL könnte ich allerdings Probleme mit meinem Gabelschaft von der Lyrik bekommen. Die hat 182mm, Vorbau 40mm und dann kommt noch der ZS Steuersatz. Am Tyee hab ich 125mm Steuerrohr, ,40mm Vorbau, einen IS Steuersatz und 10mm Spacer.
Hab noch einen 35mm langen Vorbau von Straitline, der hat in der Höhe 35mm.

Würde mal gerne ein Coal in L oder XL Probesitzen oder fahren, kenne aber keinen aus meiner Nähe der eins fährt und 380km einfach ist mir einfach zu weit. Außer ich bin mal in NRW bei meinen Schwiegereltern in Spe, da sind es nur ca. 60km

Falls die überhaupt einen Showroom haben?
Samstags ab 10 mitten in der Stadt.
 
Zurück
Oben Unten