Der Last Bikes-Thread

Clay und Coal Hauptrahmen und Hinterbau sind exakt gleich. Clay hat nur andere Wippe und anderes Dämpfereinbaumaß.
Ich hab mich bei 178 und 84 SL für L entschieden, weil mir M defnitiv zu kurz/kompakt war.
Jetzt kann es natürlich sein, dass es mit großer SL durchaus passt, weil Sattel mit Auszuglänge ja weiter nach hinten geht. Aber man sitzt natürlich weiter hinten und so ist weniger Last auf dem Vorderrad. Betrifft natürlich nur das sitzende Fahren.
ICH würde immer eine Nummer größer als von LAST empfohlen ausprobieren, ausser ich befinde mich wirklich an der unteren Empfehlungsgrenze.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bin 190 und mit dem Coal in XL super zufrieden. Vorbau 35, Lenker 780, nicht zu kurz, nicht zu lang mMn. 170er Stütze, 200er würde sicherlich auch passen.
Bergauf wie bergab, TOP Kiste! Bergauf geht sogar relativ flott, im Vergleich zu anderen dicken Enduro Raketen. Trete díe Kiste mit 34 Oval auch längere Anstiege locker flockig hoch! Bergab liegt das Limit weit über meinen Fähigkeiten. Weit!

Am Rande, hab jetzt doch mal auf MT7 umgerüstet, da die Serien Guide RS bei meinem Gewicht und Fahrstil zu lasch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Coal(a) steht im Walde ganz still und stumm ;)
752ec7ab0de39b3776e6cea9efeb0106.jpg
 
Meinte eher wegen dem 50er Ritzel hinten. Respekt - mit 34 vorne bei 1x11 musste schon ordentlich drücken können.
Danke, aber so ein Tier bin ich nicht :D
Richtige Sattelstellung und runder Tritt, sicherlich schaden Klickies und vor allem das Ovale KB nicht. Komme damit sehr gut zurecht. Und Bergab kann man noch ordentlich treten, das war mir auch wichtig.
 
Moin,
ich tendiere zur zeit ganz arg in Richtung Last Coal. Weil Last mir das nicht sagen mag, mag mir hier mal jemand die effektive Oberrohrlänge nachmessen? Das muss nicht auf den Millimeter genau sein. Mitte Oberkante Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze, Rahmengrößen M und L fänd ich interessant.
 
Zur Orientierung meinereiner an jene mit Stahl im Heck: Was sind die Federhärten bei was für einem fahrfertigen Gewicht?
Ich fahre mit einer 350er Feder bei fahrfertigen 65kg und mittigem, aktiven Fahrstil. Ich habe das Gefühl es sei zu weich. Gleichwohl sagt die Berechnung und auch Messung im Ruhezustand anderes.
 
Welchen Dämpfer hast du drin ? Cane Creek ?

jjom müsste in deiner Gewichtsklasse sein und fährt glaub ich auch eine 350er Feder. Er meldet sich bestimmt noch ;)

Ich habe bei 80 kg fahrfertig eine 450er Feder im DB Coil.
 
im moment habe ich auch ne 375er im vivid.
werde aber vermutlich wider zur 400er wechseln, wobei dann der sag etwas knapp wird.
Fahrfertig wiege ich wohl um die 70-75 kg..

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Welchen Dämpfer hast du drin ? Cane Creek ? [...] Ich habe bei 80 kg fahrfertig eine 450er Feder im DB Coil.
Danke:) Ad Dämpfer: Fox Vanilla RC, zunächst nur günstig für den Test erstanden, finde ich ihn nun richtig gut.

375er bei 78kg fahrfertig.
350er bei 65kg würde ich nicht als zu weich einschätzen.
Das hilft mir bei der Einordnung, Danke!

im moment habe ich auch ne 375er im vivid. [...] Fahrfertig wiege ich wohl um die 70-75 kg..
Das ist auch eine gute Orientierung, Danke!

Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil das Heck jetzt, im Vergleich zum DB Air so fein anspricht und sich festsaugt (positiv wie negativ). Fahre jetzt mehr und mehr LC-Dämpfung. Mit Durchschlägen habe ich nämlich wiederum kein Problem.
 
Danke:) Ad Dämpfer: Fox Vanilla RC, zunächst nur günstig für den Test erstanden, finde ich ihn nun richtig gut.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil das Heck jetzt, im Vergleich zum DB Air so fein anspricht und sich festsaugt (positiv wie negativ). Fahre jetzt mehr und mehr LC-Dämpfung. Mit Durchschlägen habe ich nämlich wiederum kein Problem.

Bei den alten Fox Dämpfern ( DHX 5, Jahrgang um 2010 ) hatte ich das Problem dass die Druckstufe von Haus aus zu lasch war. Selbst mit geschlossener Druckstufe empfand ich den Dämpfer als zu weich. Ich weiß nicht wie das bei deinem Vanilla ist, eventuell hast du ja das gleiche "Problem".
Durchschläge merkt man bei den Coil Dämpfern meiner Meinung nach nicht so hart wie bei den Luftdämpfern, da der Gummipuffer dicker ist.
 
wobei die Reach Angaben nie und nimmer stimmen können.
Hat das schon mal jemand nachgemessen?

Ich habe gerade mal beim Clay nachgemessen (160er Gabel, Gr. L) und lande zwischen 455 und 460 mm. Gemessen Mitte Steuerrohr - Mitte Lot durchs Innenlager. Laut Tabelle müssten das 452 mm sein wenn ich mich richtig erinnere. Stack liegt bei etwa 600 mm.
 
Ich habe gerade mal beim Clay nachgemessen (160er Gabel, Gr. L) und lande zwischen 455 und 460 mm. Gemessen Mitte Steuerrohr - Mitte Lot durchs Innenlager. Laut Tabelle müssten das 452 mm sein wenn ich mich richtig erinnere. Stack liegt bei etwa 600 mm.

Danke. Krass, hätte einen Eid geschworen, dass das kürzer ist. Hat jemand vielleicht mal ein M gemessen?

Ich habe mal ein M im direkt Vergleich zu meiner Fanes gefahren, die (nachgemessene) ca. 420 hat und das war definitiv kürzer.
 
Zurück
Oben Unten