Der Last Bikes-Thread

vorher ein Radon slide carbon aber ist eine ganz andere Liga und nicht vergleichbar. das slide ist eher ein touren Enduro mit dem man ganz gut abfahren kann. das hier das coal punkto wippen etc. nicht mithalten kann war klar aber das wollte ich ja auch nicht. die Ausrichtung sollt klar bergab sein. nur etwas weniger wippen wäre schon toll weil wir auch gerne mal 1000Hm am stück hochkurbeln.

ich bin dem Problem aber auf der spur. der bladder hatte nur ca. 150psi (nach schlauch anschließen 130psi). jetzt auf 200psi rauf und siehe da, es wippt schon weniger. dank der beiträge von chorge bin ich auf die negativkammer gestoßen. die werde ich mal noch spacern und dann schauen.

es bleibt spannend :)

mit einem coil habe ich auch schon geliebäugelt aber dann doch verworfen weil der topaz echt gut geht.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Werde mir auch ein Coal zulegen. Bin nur noch nicht bei allen Komponenten sicher.

Hier meine Konfiguration
Rahmen: Last Coal, Rot, Decals Weiß
Federgabel : Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm, 15x110mm Schwarz matt
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe RC3
Steuersatz : Cane Creek 40
Vorbau : 77designz 35mm Rot
Lenker: Renthal FatBar Carbon 780mm, 20mm
Griffe : Sickpack D-Trix Rot
Bremsen : SRAM Guide RS, 200/180 mm
Schalthebel : SRAM X01 Eagle Trigger 1x12
Schaltwerk : SRAM X01 Eagle 1x12, Carbon
Kurbel : SRAM X0 Carbon (vom alten Rad), DirectMount 30T Kettenblatt
Innenlager : SRAM GXP Team
Kette : SRAM XO1 Eagle
Kassette: SRAM XG-1295 10-50 T Schwarz
Laufradsatz: DT Swiss E1700 oder E1501, lohnt der Aufpreis?
Reifen: Maxxis High Roller II TR, EXO, 3C; Minion DHR II TR, EXO, 3C
Sattel : Kore Frazer Ti
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 170mm, new Remote
Sattelklemme: ProCraft PRC SPK1 34,9mm weiß
Pedale : NC17 Sudpin IV Rot​

Es werden noch Decals für Gabel, Dämpfer, Kurbeln und evtl. LRS in weiß/rot bestellt.
Sagt einfach mal eure Meinungen.
 
Habe gestern die Möglichkeit gehabt den X2 mit 2 Position zu testen, ob er auch in einen M-Rahmen passt.

Er passt :) und wurde sofort geordert.

Sobald ich ihn habe schicke ich Fotos durch.
 
Habe gestern die Möglichkeit gehabt den X2 mit 2 Position zu testen, ob er auch in einen M-Rahmen passt.

Er passt :) und wurde sofort geordert.

Sobald ich ihn habe schicke ich Fotos durch.
welches Tune hast du geordert und was zahlst du, wenn ich fragen darf?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Werde mir auch ein Coal zulegen. Bin nur noch nicht bei allen Komponenten sicher.

Hier meine Konfiguration
Rahmen: Last Coal, Rot, Decals Weiß
Federgabel : Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm, 15x110mm Schwarz matt
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe RC3
Steuersatz : Cane Creek 40
Vorbau : 77designz 35mm Rot
Lenker: Renthal FatBar Carbon 780mm, 20mm
Griffe : Sickpack D-Trix Rot
Bremsen : SRAM Guide RS, 200/180 mm
Schalthebel : SRAM X01 Eagle Trigger 1x12
Schaltwerk : SRAM X01 Eagle 1x12, Carbon
Kurbel : SRAM X0 Carbon (vom alten Rad), DirectMount 30T Kettenblatt
Innenlager : SRAM GXP Team
Kette : SRAM XO1 Eagle
Kassette: SRAM XG-1295 10-50 T Schwarz
Laufradsatz: DT Swiss E1700 oder E1501, lohnt der Aufpreis?
Reifen: Maxxis High Roller II TR, EXO, 3C; Minion DHR II TR, EXO, 3C
Sattel : Kore Frazer Ti
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 170mm, new Remote
Sattelklemme: ProCraft PRC SPK1 34,9mm weiß
Pedale : NC17 Sudpin IV Rot​

Es werden noch Decals für Gabel, Dämpfer, Kurbeln und evtl. LRS in weiß/rot bestellt.
Sagt einfach mal eure Meinungen.

Bis auf die Guide Bremse, als Top.
 
Auf keinen Fall treffen die Sachen den rot-ton vom Rahmen genau, aber es ist ja immer ein bauteil dazwischen in schwarz, sodass es wahrschienlich gar nicht auffällt.

-Vorbau gibt es leider nicht in weiß, daher muss er rot werden...blau sieht doof aus und schwarz ist keine farbe, dann könnte ich gleich den Kore Vorbau nehmen.
-Pedale soll es auch in weiß geben, muss ich mal suchen, da wird man es auch am ehesten sehen da sie immer vor dem Rahmen sind.
-Bei den Griffen.....die sind zuweit weg vom Rahmen-Rot, aber könnte man auch in weiß nehmen.
 
Auf keinen Fall treffen die Sachen den rot-ton vom Rahmen genau, aber es ist ja immer ein bauteil dazwischen in schwarz, sodass es wahrschienlich gar nicht auffällt.

-Vorbau gibt es leider nicht in weiß, daher muss er rot werden...blau sieht doof aus und schwarz ist keine farbe, dann könnte ich gleich den Kore Vorbau nehmen.
-Pedale soll es auch in weiß geben, muss ich mal suchen, da wird man es auch am ehesten sehen da sie immer vor dem Rahmen sind.
-Bei den Griffen.....die sind zuweit weg vom Rahmen-Rot, aber könnte man auch in weiß nehmen.

2045281-cd1p5t4dwu71-c-original.jpg

Willst du die orig. dunkel roten LAST Schriftzüge (die ja unterm Lack sind) überkleben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall treffen die Sachen den rot-ton vom Rahmen genau, aber es ist ja immer ein bauteil dazwischen in schwarz, sodass es wahrschienlich gar nicht auffällt.

-Vorbau gibt es leider nicht in weiß, daher muss er rot werden...blau sieht doof aus und schwarz ist keine farbe, dann könnte ich gleich den Kore Vorbau nehmen.
-Pedale soll es auch in weiß geben, muss ich mal suchen, da wird man es auch am ehesten sehen da sie immer vor dem Rahmen sind.
-Bei den Griffen.....die sind zuweit weg vom Rahmen-Rot, aber könnte man auch in weiß nehmen.
Rot eloxal beim Vorbau und den Pedalen wird schon tun. Keine weißen Pedale, die sehen nach drei Fahrten scheixxe aus!
 
Lässt sich eigentlich beim Coal die Stütze komplett versenken, bzw. gibt es eine Angabe der maximalen Einstecktiefe? Auf der Seite von Last habe ich dazu nichts finden können.
 
Sorry, dass ich mir hier direkt reinhänge. Ist der Bolzen der oberen Dampferaufnahme nicht schwarz? Oder täuscht das?
Wenn doch, so geliefert worden, oder selbst organisiert?
von wat fürn Bolzen redest du ? das ist ne VA Edelstahl Schraube, die ist silber...
diese Schraube gibt es auch in schwarz. ;) --> http://www.ebay.de/itm/STAHL-SCHWAR...BOLT-SCHRAUBEN-DIN-912-M3-M4-M5-/252287770738

#1141 Na klaa die Aufkl. sind oben drauf geklebt, hab doch vor kurzem noch bei einem blauen Coal Rahmen die Farbe entfernt, habe das falsch in Erinnerung gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also bin ich recht in der Annahme,dass ich einen Coal Rahmen durch Tauschen der Wippe inkl. metr.Dämpfer in ein Clay verwandeln kann?
 
Lässt sich eigentlich beim Coal die Stütze komplett versenken, bzw. gibt es eine Angabe der maximalen Einstecktiefe? Auf der Seite von Last habe ich dazu nichts finden können.

Ich kann eine Reverb mit 420mm Gesamtlänge komplett versenken, weiß gerade nicht wie lang der untere Teil ist.

Soweit ich weiß hat @jjom eine 200mm Vecnum in einem M-Rahmen untergebracht
 
so. endlich war ich das last mal im alpinen gelände testen und konnte mal Fotos machen; die orangen töne alle gleich zu haben war leider nicht möglich ab immerhin ganz gut hinbekommen. es ist noch nicht ganz so wie ich es möchte aber so wird es erst mal bis zum Saisonende gefahren :)

14996729724130.jpg


14996729725041.jpg


zum aufbau:
größe: L bei 1,76cm kröpergröße
vorbau: renthal 32mm mit 6° Erhöhung; erst hatte ich den alten 50mm drauf aber das war zu lang; der gabelschaft ist leider extrem runtergekürzt und somit ist der vorbau recht tief; also musste was mit Erhöhung her.
lenker: reverse mit 18mm rise auf 770mm gekürzt (erst 820 auf 800 aber überall hängen geblieben)
gabel: DVO diamond; harmoniert irgendwie nicht zu 100% perfekt mit dem hinterbau; sehr gute gabel ohne frage aber noch habe ich kein setup gefunden was mit dem genialen hinterbau mithalten kann; werde evtl. mal eine 36er oder die neue pike reinhängen
dämpfer: DVO topaz; funktioniert recht gut aber neigt zum wippen; fahre den jetzt mit spacer in der negativkammer und etwas mehr psi. hinterbau arbeitet noch immer extrem gut aber er lässt echt gut reserve übrig; wird später gegen einen float DPX getauscht
Laufräder: DT swiss EX 1501 mit 1x11 XT; wird irgendwann auf GX eagle umgebaut
Kurbel: Sram XX1 in Q168 und 175mm; mit nem absolutblack ovalen kettenblatt (echt genial); hier bin ich am überlegen ob ich auf 170mm gehe weil ich aktuell recht oft bodenkontakt habe aber mal schauen ob ich mich nur umgewöhnen muss
Sattelstütze: Crank Brothers Highline in 160mm; "günstige" stütze mit sehr guter Qualität; der "Trigger" gefällt mir sehr gut.

so aufgebaut wiegt der bock 14,5 Kilo. das ziel ist es, unter 14 Kilo zu kommen

bin noch am überlegen an der gabel und hinterbau jeweils auf boost und 30mm felgen umzusteigen aber das muss ich mir noch gut überlegen.

an den rahmen habe ich echt nur zwei kritikpunkte die aber auf hohen Niveau gemeckert sind:

fehlende befestigungspunkte für den schaltzug an der schwinge; warum auch immer hier keine sind
interne zugverlegung für die sattelstütze ist ein nerviges gefummel; der winkle bzw. knick am tretlager ist einfach zu krass; das sitzrohr ragt recht weit rein und ist schon scharfkantig; beim fummeln den zug ums eck zu bekommen haben die finger ganz schön gelitten...
 

Anhänge

  • 14996729724130.jpg
    14996729724130.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 100
  • 14996729725041.jpg
    14996729725041.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 85
bin noch am überlegen an der gabel und hinterbau jeweils auf boost und 30mm felgen umzusteigen aber das muss ich mir noch gut überlegen.

Bist du mit dem LRS nicht zufrieden? Genau dieser wird auch in mein Coal übernommen und er ist einfach so rundum sorglos, dass ich keinerlei Tauschbedarf sehe.
Schöner Bock übrigens!
 
Zurück
Oben Unten