Der Last Bikes-Thread

Also ich kann dir aus meiner Sicht auch nur zu L raten.... Ich bin 177 mit 84 Schritt und finde es genau passend. Beim Probesitzen anderer kommt eigentlich immer der Kommentar: kommt mir jetzt eher klein vor...
Ich fahre es mit einem 35 er Vorbau.

Das Tyee bin ich in L probegesessen, es war mir auch zu groß, vorallem das Steuerrohr und Sitzrohr waren mir zu lang! Das Tyee M fand ich zu kurz (viel!)
Das coal L ist schön flach und etwa Gefühl solang wie das Tyee L (wenn5 er Vorbau).
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also ich kann dir aus meiner Sicht auch nur zu L raten.... Ich bin 177 mit 84 Schritt und finde es genau passend. Beim Probesitzen anderer kommt eigentlich immer der Kommentar: kommt mir jetzt eher klein vor...
Ich fahre es mit einem 35 er Vorbau.

Das Tyee bin ich in L probegesessen, es war mir auch zu groß, vorallem das Steuerrohr und Sitzrohr waren mir zu lang! Das Tyee M fand ich zu kurz (viel!)
Das coal L ist schön flach und etwa Gefühl solang wie das Tyee L (wenn5 er Vorbau).


Danke für Deine Info’s. Wenn wird es wohl ein L Rahmen werden ..
 
ich empfehle auch das L. ich bin 176 mit SL 82 und fahre ein coal(V01) in L mit 35er vorbau. durch den steilen sitzwinkel ist die oberrohrlänge ja eher kompakt. da lohnt sich ein vergleich mit anderen.
 
ich empfehle auch das L. ich bin 176 mit SL 82 und fahre ein coal(V01) in L mit 35er vorbau. durch den steilen sitzwinkel ist die oberrohrlänge ja eher kompakt. da lohnt sich ein vergleich mit anderen.

Hat es sich das V2 nicht ein wenig verlängert? Aber egal - Probefahren.
Sonst aber bei mir bei V1 ähnlich. 178cm und L gewählt. 50er Vorbau und ich empfinde die Sitzposition nicht als übermässig gestreckt.
 
Hallo zusammen,

vermute, dass das Thema hier schon öfters diskutiert wurde ... finde aber momentan nicht den Thread.

Spiel mit dem Gedanken mir das

Last Coal 2018 (nur Rahmen)

zu kaufen.

Bei 180 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge wird auf der Homepage ein L Rahmen empfohlen.

Tendenziell neige ich eher zu M, da ich teilweise mehr spielerisch unterwegs sein möchte.

Derzeit fahre ich ein Tyee CF 2017 in L, was mir (manchmal) etwas zu groß erscheint. Probe-Sitzen/-Fahren des Coal steht noch aus.

Kann mir jemand von den Coal-Fahrer/inen hierzu vielleicht schon mal vorab ein Feedback bzw. Rat geben?

Danke & Grüsse aus dem Ruhrgebiet!

Ich würde dir das L empfehlen. 35mm Vorbau drauf und ab dafür. Ich finde das Rad eher kompakt und verspielt, bin 178cm groß. Wenn du mehr Zentral/ übers Hinterrad fährst ist das ne Spaßgarantie mit dem Coal.
Die Qualität spricht meiner Meinung nach Bände. Bevor der Rahmen was hat, verreckt eigentlich alles andere am Rad.

Philipp
 
Jep, fahre einen 35 mm Vorbau derzeit am Tyee (L-Rahmen), der sollte dann auch am Coal mit Rahmengrösse L passen.

Na ja, heute Abend bin ich dann schlauer oder auch nicht ...
 
Hier mal die neuste Ausbaustufe vom Bügeleisen:

2270291-xl3f4sbmqfsm-img_20180515_224308_359-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Probefahrt/-rollen auf dem Coal im Hinterhof bei Last durchgeführt.

Bin begeistert und habe gleich das Rahmenset in L mit dem Rock Shox Superdeluxe RCT Dämpfer bestellt.

Danke nochmal an den Bernd für die super Beratung, die mal gut eine Stunde dauerte.

Jetzt heißt es warten bis ca. Mitte Juni ... aber bekanntlich ist die Vorfreude ja die schönste Freude ... :hüpf:
 
ist das die Coil- Helm? Zufrieden?

Ja und vorerst ja.

Bisher nur auf den Hometrails gewesen, aber das Ding funktioniert - out of the box - so, wie man es erwartet. Plush, guter Gegendruck, Federweg fühlt sich endlos an. So wie früher eben. Coil ist schon goil! Werde noch die harte Feder testen. Komme zwar, mit viel Preload, auch mit der Standard Feder hin, denke aber, dass die härtere Feder ohne Preload nochmal besser läuft.
Die Dämpfung ist, selbst komplett "offen" relativ hart. Das stand so auch in diversen Testberichten. Passt mir aber ganz gut.
Verarbeitung ist top und die Einstellräder (nicht Rädchen) sind sinnvoll dimensioniert. Die Lockfunktion der Achse ist auch ziemlich geil. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Edith sagt: Jetzt muss die Gabel nur noch halten und einfach liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Last Fahrer,

ich wollte meine Erfahrung des Germanys Finest in Brilon geziehlt in diesem Thread mitteilen!
Ich bin nach einem Tag in Winterberg geziehlt ein weiteres mal zum Germanys Finest gefahren um ein Bike für mich zu finden was als Bikepark und Enduro taugt. Daher war ich mit dem Ziel dort alles zu testen was da ist. (Was bei der schon langen Zeit etwas schwer war)
Ich bin nicht alle Modelle aller Hersteller gefahren natürlich, ich schreib sortiert nach Reihenfolge der Probefahrt die Bikes auf, mit dem Coal sehr gerechtfertigt zum Schluss. Ich steh auf etwas kleinere Bikes, also mit 180cm stehts M, abh. vom Hersteller. Reifengröße bevorzugt 27,5":

1. Alutech Fanes (M):
Extrem solide, aber nicht verspielt, gefühlsmässig wie ein 29er. Schade, weil ich mir echt eins mal holen wollte.
2. Drössiger Mo-Flow (M):
Spaßkanone mit CC DB IL Coil Dämpfer und 29"+ Reifen noch nie so leicht Berg runter und sicher Berg ab gefahren.
3. Nicolai [Enduro] (S):
Die Geometrie ist so extrem dass ein M mir echt krass vorkommt. Rahmen mind. so steif wie jedes Carbonrahmen.
4. Rotwild [Enduro] (M):
Der abolute Bergsteiger. Lenkwinkel schien supersteil zu sein, Federung war ge-locked steinhart. Runter wars auch ein confidence-booster.
5. Votec [Enduro] (M):
Hatte ehrlich gesagt nichts besonderes an der Fahrt die michgepackt hat. Definitiv aber ein solider Bike zu einem guten preis/leistungverhältnis.

>>> 6. Last Coal (L):
In der letzten Stunde wollte ich noch Last Bikes nach einer Empfehlung eines Teilnehmers testen und es ist alles wonach ich gesucht habe. Ich habe wie bei allen anderen gesagt dass ich lieber kleinere, verspieltere Bikes fahre, weil ich auch gern Dirt gefahren bin, aber ich bin dann geschult worden das Last praktisch die Bikes für kleine Leute ist (was echt toll ist!).
Es war der erste L Rahmen auf dem ich mich nicht gedrängt gefühlt habe. Der 64,5° Lenkwinkel und gefühlsmässig lange Oberrohr gab das Gefühl eines kleinen Downhillbikes. Super Agil, UNGLAUBLICHE Federkennlinie - Fühlte sich nicht hindernd aufwärts an und extrem weich abwärts. Das Bike gibt mir nicht das selbe Gefühl wie auf dem Evil Insurgent was ich ein Tag davor gefahren bin, aber es ist extrem nah dran. Die Größenempfehlung auf der Homepage ist Aufmerksamkeit zu schenken! Denn L passt mir absolut perfekt für mein Einsatzgebiet eines downhilllastigen Bikes. Ein ticken größer wie gewöhnliches M, aber das nehm ich mit den Vorteilen in dem Sinne in Kauf.
Alles in allem der Sieger von Brilon!
_Mein nächstes Bike ist ein Coal. Aber wenn dann mit Coil ;p


Bin mit allen Bikes jeweils mind. ein mal den roten Trail dort im Trailground runter gefahren. Zeitlich ging nicht mehr.
Transalp Bikes musste ich streichen, sah aber auch nicht dem Nutzen entsprechend aus.

(...) Bei 180 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge wird auf der Homepage ein L Rahmen empfohlen.

Tendenziell neige ich eher zu M, da ich teilweise mehr spielerisch unterwegs sein möchte. (...)
Zitiert weil relevant für dich :)
 
fanes?! SOLIDE?! als ehemaliger besitzer kann ich dir versichern: das fanes hat viele eigenschaften, darunter auch positive. aber robustheit gehört nicht dazu.

wieder im topic: das coal hat im freundeskreis noch keiner auch nur ansatzweise kleinbekommen.
 
>>> 6. Last Coal (L):
In der letzten Stunde wollte ich noch Last Bikes nach einer Empfehlung eines Teilnehmers testen und es ist alles wonach ich gesucht habe. Ich habe wie bei allen anderen gesagt dass ich lieber kleinere, verspieltere Bikes fahre, weil ich auch gern Dirt gefahren bin, aber ich bin dann geschult worden das Last praktisch die Bikes für kleine Leute ist (was echt toll ist!).
Es war der erste L Rahmen auf dem ich mich nicht gedrängt gefühlt habe. Der 64,5° Lenkwinkel und gefühlsmässig lange Oberrohr gab das Gefühl eines kleinen Downhillbikes. Super Agil, UNGLAUBLICHE Federkennlinie - Fühlte sich nicht hindernd aufwärts an und extrem weich abwärts. Das Bike gibt mir nicht das selbe Gefühl wie auf dem Evil Insurgent was ich ein Tag davor gefahren bin, aber es ist extrem nah dran. Die Größenempfehlung auf der Homepage ist Aufmerksamkeit zu schenken! Denn L passt mir absolut perfekt für mein Einsatzgebiet eines downhilllastigen Bikes. Ein ticken größer wie gewöhnliches M, aber das nehm ich mit den Vorteilen in dem Sinne in Kauf.
Alles in allem der Sieger von Brilon!
_Mein nächstes Bike ist ein Coal. Aber wenn dann mit Coil


Zitiert weil relevant für dich :)

Danke für Deinen ausführlichen Bericht bzw. die Bestätigung meiner Entscheidung :daumen:. Das Coal-Rahmenset habe ich in Größe L mit Coil bereits bestellt ...
 
Wie war eigentlich der Tune bei den Rock Shox Dämpfern oder welche wären noch empfehlenswert?
Ich fahre in meinem Coal V1, momentan einen CC DB Coil IL, möchte aber auch mal einen Luftdämpfer in dem Bike testen.
 
Zurück
Oben Unten