Der Last Bikes-Thread

Biste gefahren, oder von den Geodaten her? Wenn von den Geodaten her - welcher Hersteller kann ein für jede Körpergröße passendes Rad bauen. Die größen der Fahrer sind stufenlos. Die Hersteller bieten aber üblicherweise 4 - max 5 Größen. Üblicherweise passt man dann über Vorbau an und gewöhnt sich auch erstmal an ein Rad. Insbesondere wenn man voher was ganz anderes gefahren ist.
Ich hab es so gemacht, dass ich erstmal beide Größen vor Ort in der Stadt ein paar Meter gefahren bin. Da war schnell klar, dass mir das M zu kompakt war. Dann hab ich mir nen ganzes Wochenende das L genommen und bin primär Hometrails gefahren.
Wenn du wirklich so sensible auf die Maße reagierst, bleibt nur ne Maßanfertigung bei Nicolai oder nem anderen der das bietet.

Nein, gefahren bin ich es leider nicht, aber selbst das Clay L ist länger als mein 601...
Ich bin sicherlich nicht übersensibel bei der Geometrie, aber da beim Clay XL das Oberrohr länger und der Reach deutlich länger als am bisherigen Rad sind, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Rad für mich passt.

Nach Dortmund oder zu einem Testevent zu fahren, um ein Rad Probe zu fahren oder auszuleihen ist aktuell nicht möglich. Deswegen will ich nicht auf gut Glück eine Größe bestellen, sondern schau mir lieber das Tyee AM und das Jeffsy genauer an.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hi!
Hat zufällig jemand ein Last Coal bevorzugt in L im Norden?
Ich komme aus Hamburg und würde mich gern (wenn möglich) einmal raufsetzen und dafür nicht direkt ganz bis nach Dortmund fahren müssen.
Schöne Grüße!
 
aber da beim Clay XL das Oberrohr länger und der Reach deutlich länger als am bisherigen Rad sind, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Rad für mich passt.

Leider sind Reach und Stack, und Oberrohrlänge erst recht, nicht mehr aussagefähig.
Sie berücksichtigen nicht den virtuellen und realen Sitzwinkel. Diese Diskussion wird und wurde schon bei unterschiedlichsten Rädern geführt.
Der Reach wird ab Tretlagermitte angegeben. Mit einem steilen Sitzwinkel sitz du aber viel näher am Vorbau.
Dann noch das Problem virtueller und realer Sitzwinkel. Da fast alle Sitzrohre mittlerweile abgeknickt sind, kommt die Auszuglänge deutlich mit ins Spiel. Ist das Sitzrohr real sehr flach, sitz du bei mehr Auszug deutlich weiter hinten.

Nach Dortmund oder zu einem Testevent zu fahren, um ein Rad Probe zu fahren oder auszuleihen ist aktuell nicht möglich. Deswegen will ich nicht auf gut Glück eine Größe bestellen, sondern schau mir lieber das Tyee AM und das Jeffsy genauer an.

Das ist natürlich schade - aber ich würde auch kein Rad ohne Probefahrt kaufen. Nicht nur wegen der Größe....
 
Nach Dortmund oder zu einem Testevent zu fahren, um ein Rad Probe zu fahren oder auszuleihen ist aktuell nicht möglich. Deswegen will ich nicht auf gut Glück eine Größe bestellen, sondern schau mir lieber das Tyee AM und das Jeffsy genauer an.

Ich könnte dir im Raum Stuttgart eine Probefahrt auf einem L-Rahmen anbieten!
 
Bin da auch gerade am schauen, ob mir die Oberrohrlänge nicht evtl. zu kurz ist. Leider hat ja Last keine genauen Angaben.

Aber lässt diese sich nicht ganz einfach berechnen? Man hat doch den Stack und den effektiven Sitzwinkel? Wäre doch ganz einfach mit ner Winkelfunktion zu berechnen?
Stack Gr. L=602mm, Sitzwinkel=75° -> Wäre dann Oberrohrlänge = Reach (455mm) + Ergebnis Winkelfunktion (161mm) = 616mm
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Bin da auch gerade am schauen, ob mir die Oberrohrlänge nicht evtl. zu kurz ist. Leider hat ja Last keine genauen Angaben.

Aber lässt diese sich nicht ganz einfach berechnen? Man hat doch den Stack und den effektiven Sitzwinkel? Wäre doch ganz einfach mit ner Winkelfunktion zu berechnen?
Stack Gr. L=602mm, Sitzwinkel=75° -> Wäre dann Oberrohrlänge = Reach (455mm) + Ergebnis Winkelfunktion (161mm) = 616mm
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und das sagt dir dann immer noch, wie sich das Rad fährt und anfühlt.
Im Enduro Mag gibt es gerade einen schönen Artikel zur Geo.
 
Sage ich doch auch nicht, dass ich daher weiss wie es sich anfühlt o.ä.. Das weiss ich aber auch nicht nach einer Probefahrt auf dem Vorhof von Last.
Aber ist ja trotzdem evtl. interessant um die Sitzposition mit seinem aktuellen Bike zu vergleichen oder nicht?

Und bevor hier irgendwelche Leute mit nem Zollstock die Oberrohrlänge versuchen auszumessen, kann man ja auch mal 2 Sekunden sein Gehirn einschalten oder?
 
Hi Stan,
suchst du nur einen Rahmen oder ein Komplettbike ?
Ich habe ein rotes Komplettbike in L zu verkaufen. Will nach meinem Urlaub Bilder machen ( falls ein stiller Mitleser Interesse hat ).
Grund für den Verkauf ist der Wechsel auf ein 29er Enduro - hatte einfach Lust es aus zu probieren ;)
 
B336BC08-DBF6-4D4D-A052-5A2A73525D54.jpeg
Grüße aus dem Enduro-Paradise Vinschgau!
 

Anhänge

  • B336BC08-DBF6-4D4D-A052-5A2A73525D54.jpeg
    B336BC08-DBF6-4D4D-A052-5A2A73525D54.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
Soo, bald ist es soweit: Am 11.8. habe ich einen Termin bei Last zur Probefahrt eines Clay :)
Das Clay ist momentan mein Favorit um mein viel zu selten genutztes Rose Soul Fire zu ersetzen. Etwas weniger Federweg und etwas mehr Alltagstauglichkeit wären mir ganz lieb.

Mit 1,76 m Körpergröße habe ich mir ein Clay in Größe L reserviert, mal sehen wie das klappt. Die gestrige Probefahrt auf Khujands Coal in L war schon mal vielversprechend, vielen Dank nochmal dafür :daumen:
Bin trotzdem gespannt ob mir M (dann mit längerem Vorbau) nicht doch mehr zusagt. Zur Not muss ich halt zu einer zweiten Probefahrt ausrücken :i2:
 
Soo, bald ist es soweit: Am 11.8. habe ich einen Termin bei Last zur Probefahrt eines Clay :)
Das Clay ist momentan mein Favorit um mein viel zu selten genutztes Rose Soul Fire zu ersetzen. Etwas weniger Federweg und etwas mehr Alltagstauglichkeit wären mir ganz lieb.

Mit 1,76 m Körpergröße habe ich mir ein Clay in Größe L reserviert, mal sehen wie das klappt. Die gestrige Probefahrt auf Khujands Coal in L war schon mal vielversprechend, vielen Dank nochmal dafür :daumen:
Bin trotzdem gespannt ob mir M (dann mit längerem Vorbau) nicht doch mehr zusagt. Zur Not muss ich halt zu einer zweiten Probefahrt ausrücken :i2:
Finde längere Bikes besser.
Man gewöhnt sich an die Länge und kann notfalls nen 30mm Vorbau fahren.
Ein zu kurzes Rad beliebt zu kurz auch mit nem langen Vorbau (dann fährt es noch schlechter).
Auch Sprünge und Wurzel/Steunfelder sind angenehmer weil das Rad einfach satter liegt.
Vor allem als do-it-all.
 
Finde längere Bikes besser.
Man gewöhnt sich an die Länge und kann notfalls nen 30mm Vorbau fahren.
Ein zu kurzes Rad beliebt zu kurz auch mit nem langen Vorbau (dann fährt es noch schlechter).
Auch Sprünge und Wurzel/Steunfelder sind angenehmer weil das Rad einfach satter liegt.
Vor allem als do-it-all.

Das stimmt schon, und ich fühle mich auch auf den etwas längeren bikes meiner Kumpel meist auf Anhieb ziemlich wohl.
Aber der Radstand in Größe L ist für ein Trailbike und für meine Körpergröße ja schon beachtlich. Ich möchte ja keine träge Vollgas-Fuhre, sondern gerne was spritziges :love:
 
Zurück
Oben Unten