Last FastForward Aufbau - Vorschläge/Hilfe wilkommen

Registriert
19. Juni 2003
Reaktionspunkte
8
Hallo,

vorab zu mir: Ich bin 35 und habe vor ca 2,5 Jahren nach etlichen Jahren Pause wieder zum MTB fahren gefunden. Zum Wiedereinstieg habe ich mir vor ca zwei Jahren ein Radon ZR Race 7 29 gekauft, was mir im Grunde nach ein paar Monaten schon nicht mehr reichte. Daher war ich lange auf der Suche nach einem Rad, mit dem mehr Action ( auch wegen meines Gewichtes) möglich ist. Irgendwann bin ich dann auf den Bericht zum Prototypen vom FF gestoßen und war direkt neugierig: Stahl, lang und flach hörte sich gut an. Glücklicherweise konnte ich im letzten Jahr bei einem Testival von Last und im Trailpark Brilon bei Germanys Finest das Rad ausgiebig im Gelände testen und war begeistert. Daher stand nach Monaten des Suchens und Recherchierens auch die Kaufentscheidung endgültig fest.


Teileliste (Teile die schon vorhanden sind oder definitiv feststehen)

Last FastForward schwarz, XL
Spank Spike 800mm, 25mm rise, weiß
Cane Creek 40 Steuersatz
Kurbel Zee oder Shimano XT
XT Schaltwerk und Trigger 10fach mit Sunrace Kassette
Ergon Griffe
E1900 Spline 29Zoll
Maxxis Shorty 2,5 vorne, Maxxis Minion DHF 2,5 hinten
Schaltzüge in schwarz oder weiß vorhanden
Reverb 170mm
Sattelklemme Procraft Elite schwarz
Syntace Spacer schwarz
Inlays für Ausfallenden (10mm-Achse) von SKa-W
Boostinator DF3:Adapter für Boostgabel

Was noch fehlt bzw längerfristig getauscht werden soll:
Vorbau: Spank Spike? Farbe?

Gabel: Yari oder Lyrik? Boost oder Standard? Da ich groß und schwer bin (105kg Abtropfgewicht) möchte ich eine stabile Gabel haben. Da sich die Gabel nur druch das Innenleben unterscheiden ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ich habe halt im Hinterkopf, dass der Rahmen längerfristig mal einem Banshee Prime weichen könnte. Da würde vielleicht die bessere Gabel Sinn machen?
Zudem stellt sich die Frage: Gabel mit Boost oder nein? 2,8er Reifen vorne lassen sich ja auch ohne Plusgabel fahren( wobei ich das momentan nicht interessant finde, höchstens für das Hinterrad. Mit dem vorhandenen Adapter könnte ich das Laufrad auch in eine Boostgabel einbauen, müsste es jedoch umzentrieren(lassen), also um 10mm versetzen. Theorethisch müsste das Laufrad dann aufgrund des besseren Speichenwinkels stabiler sein... Eure Meinung dazu? Es ist stellt sich auch die Frage, ob eine Boost Gabel eventuell "zukunftssicherer" ist? Auf pinkbike gehen die Meinungen zum Boostadapter, den MRP vorgestellt hat, jedenfalls ganz schön auseinander.

Sattel: Ergon SMC4 oder SQLab 611 Ergowave?
Pedale: Spank Spike, Chromag Scarab, Race Face Atlas oder Hope?
Kurbel: Race Face Atlas oder Hope? Würde auch gerne meine alte Stahlkurbel bzw eine neue fahren können, aber leider gibt es scheinbar keine Spider mehr auf dem Markt, um 104mm kttenblätter fahren zu können.

Zum Farbkonzept:
Bisher habe ich ein schwarz weißes Rad vor Augen, aber eventuell könnte man noch Akzente setzen durch eine Farbe: Ideen? Ich finde es ganz cool, wenn mehrere Anbauteile von gleichen Hersteller sind, gibt irgendwie ein stimmiges Gesamtbild.

Ergänzung:
Kann man eigentlich ohne Garantieverlust die Aufkleber von Bauteilen entfernen? Vor allem bei den Laufrädern wäre das eine Überlegung wert. Mir ist schon klar, dass die Aufkleber die Funktion nicht beeinträchtigen, aber jeder Hersteller kann die Garantiebedigungen ja selbst festlegen, so verrückt sie auch sein mögen


Das war es erstmal vorab, bin für Vorschläge Anregnungen dankbar

bugiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Gabel würde ich auf jeden Fall zur Lyrik RCT3 greifen, wenn nur die zur Auswahl stehen. Sonst die Fox 36 Performance. Die soll ein super Ansprechverhalten bieten.
Bei allen Gabeln würde ich an deiner Stelle auf Boost setzen und dann, wenn es das Budget noch zu lässt auf ein Boost Vorderrad. Sind deutlich stabiler und wenn du sagst du wiegst viel, dann musst du das berüksichtigen.

Wieso muss die Kurbel einen 104er Lochkreis haben? Es ist viel günstiger ein passendes Kettenblatt zu kaufen als eine passende Kurbel.
 
Moin,

@wowbagger: Wie schaut denn deine Planung aus, wann legst du los?

@Robmosh: Ist vielleicht etwas unvverständlich ausgerückt: Die Zee und XT-Kurbeln(die ich besitze) haben den 104er Lochkreis. Die Stahlkurbel, die ich noch besitze, lässt sich mit einem BMX-Kettenblatt fahren oder man montiert einen Spider (welche es aber scheinbar nicht mehr auf dem deutschen Markt gibt). Und da 104mm das gängigste Maß ist, gab es die Spider nur mit 104er Lochkreis. So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Wenn langfristig eine andere Kurbel verbaut wird, so würde ich wahrscheinlich auf Directmount setzen. Bei der BMX-Kurbel lässt sich ja leider auch nciht die Boost Kettenlinie realisieren.
Eine 36er Fox würde mich auch reizen, allerdings sind die deutlich über dem Budget. Ist es nicht so, dass die performance nur OEM ist und für den aftermarket nur die Factory vorgesehen sind? Bei bike-discount ist eine 36er Fox im Angebot, allerdings als 27,5er.
 
Werde zu einem Testevent gehen wegen der Größe, bin mir nicht sicher ob L oder M... Dann schau ich mal weiter.
Auf alle Fälle wird es 29"' , Yari oder Pike, SRAM GX 1x11 eher mit gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt, weil ich eigentlich der totale Verfechter von 26" oldscool $chaiz bin:aetsch:und nicht immer nur rummosern will sondern mir mal ein eigenes Bild machen...
Was mich etwas verwirrt ist der ganze Quatsch mit 1x11 und Boost ...:wut:
 
Klingt nach einer guten Einstellung. Testen bringt mehr als nur theoretisch zu fachsimpeln oder neue Sachen grundsätzlich zu verteufeln. Das Testival mit den Leuten hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich das FF über zwei Stunden im Gelände testen konnte. Ist nur zum empfehlen, da die Leute auch sehr nett und offen sind
 
Also ich bin das FF auch in Brilon gefahren und würde mit 1,78 L nehmen. M wäre mir zu kurz.
Als 29er ist auch klar. Ob GX oder SLX/XT ist Geschmackssache. Funktioniert beides.
Hast recht die Performance finde ich nirgendwo. Vielleicht findet sich da was im Bikemarkt. Sonst ist die RCT3 der RC Meilenweit überlegen.
Also, wenn es den Spidee nicht mehr gibt, dann hast du ja keine andere Wahl als eine neue Kurbel zu holen, oder?
Die aktuelle XT hat aber einen 94er Lochkreis.

@wowbagger Boost bringt deutliche stabilitätsvorteile, weil die Speichen flacher sind. Grade bei 29ern und + Reifen ist das gut.
1x11 bietet heute einfach genug Bandbreite für die meisten.
 
Hallo,

vorab zu mir: Ich bin 35 und habe vor ca 2,5 Jahren nach etlichen Jahren Pause wieder zum MTB fahren gefunden. Zum Wiedereinstieg habe ich mir vor ca zwei Jahren ein Radon ZR Race 7 29 gekauft, was mir im Grunde nach ein paar Monaten schon nicht mehr reichte. Daher war ich lange auf der Suche nach einem Rad, mit dem mehr Action ( auch wegen meines Gewichtes) möglich ist. Irgendwann bin ich dann auf den Bericht zum Prototypen vom FF gestoßen und war direkt neugierig: Stahl, lang und flach hörte sich gut an. Glücklicherweise konnte ich im letzten Jahr bei einem Testival von Last und im Trailpark Brilon bei Germanys Finest das Rad ausgiebig im Gelände testen und war begeistert. Daher stand nach Monaten des Suchens und Recherchierens auch die Kaufentscheidung endgültig fest.


Teileliste (Teile die schon vorhanden sind oder definitiv feststehen)

Last FastForward schwarz, XL
Spank Spike 800mm, 25mm rise, weiß
Cane Creek 40 Steuersatz
Kurbel Zee oder Shimano XT
XT Schaltwerk und Trigger 10fach mit Sunrace Kassette
Ergon Griffe
E1900 Spline 29Zoll
Maxxis Shorty 2,5 vorne, Maxxis Minion DHF 2,5 hinten
Schaltzüge in schwarz oder weiß vorhanden
Reverb 170mm
Sattelklemme Procraft Elite schwarz
Syntace Spacer schwarz
Inlays für Ausfallenden (10mm-Achse) von SKa-W
Boostinator DF3:Adapter für Boostgabel

Was noch fehlt bzw längerfristig getauscht werden soll:
Vorbau: Spank Spike? Farbe?

Gabel: Yari oder Lyrik? Boost oder Standard? Da ich groß und schwer bin (105kg Abtropfgewicht) möchte ich eine stabile Gabel haben. Da sich die Gabel nur druch das Innenleben unterscheiden ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ich habe halt im Hinterkopf, dass der Rahmen längerfristig mal einem Banshee Prime weichen könnte. Da würde vielleicht die bessere Gabel Sinn machen?
Zudem stellt sich die Frage: Gabel mit Boost oder nein? 2,8er Reifen vorne lassen sich ja auch ohne Plusgabel fahren( wobei ich das momentan nicht interessant finde, höchstens für das Hinterrad. Mit dem vorhandenen Adapter könnte ich das Laufrad auch in eine Boostgabel einbauen, müsste es jedoch umzentrieren(lassen), also um 10mm versetzen. Theorethisch müsste das Laufrad dann aufgrund des besseren Speichenwinkels stabiler sein... Eure Meinung dazu? Es ist stellt sich auch die Frage, ob eine Boost Gabel eventuell "zukunftssicherer" ist? Auf pinkbike gehen die Meinungen zum Boostadapter, den MRP vorgestellt hat, jedenfalls ganz schön auseinander.

Sattel: Ergon SMC4 oder SQLab 611 Ergowave?
Pedale: Spank Spike, Chromag Scarab, Race Face Atlas oder Hope?
Kurbel: Race Face Atlas oder Hope? Würde auch gerne meine alte Stahlkurbel bzw eine neue fahren können, aber leider gibt es scheinbar keine Spider mehr auf dem Markt, um 104mm kttenblätter fahren zu können.

Zum Farbkonzept:
Bisher habe ich ein schwarz weißes Rad vor Augen, aber eventuell könnte man noch Akzente setzen durch eine Farbe: Ideen? Ich finde es ganz cool, wenn mehrere Anbauteile von gleichen Hersteller sind, gibt irgendwie ein stimmiges Gesamtbild.

Ergänzung:
Kann man eigentlich ohne Garantieverlust die Aufkleber von Bauteilen entfernen? Vor allem bei den Laufrädern wäre das eine Überlegung wert. Mir ist schon klar, dass die Aufkleber die Funktion nicht beeinträchtigen, aber jeder Hersteller kann die Garantiebedigungen ja selbst festlegen, so verrückt sie auch sein mögen


Das war es erstmal vorab, bin für Vorschläge Anregnungen dankbar

bugiz


Vorbau: Intend Grace

Gabel: Pike Boost 29" auf alle fälle besser als die 650b Pike, Yari und Lyrik halt jeweils mit Tuning...

Sattel: SMC4 fand ich für meinen Arsch schrecklich, jeder arsch ist halt anders!

Kurbel: Hope bringt jetzt auch ein Oval DM Kettenblatt, da hätte ich schon auch Bock drauf, ansonsten find ich die Kombi Sram X0/XX/X1 mit Absolute Black KB recht fein

Farbe: Hope hat ja diverse Elox Farben, genau wie auch Trickstuff, da kann man sich schon auslassen, 2 Farben wären für MICH aber genug!

Garantie musst bevor du was entfernst erfragen!

Für die Reverb das Bikeyoke Dehy und den Woolftooth remote hebel ;) (hab ich mir geleistet, herrlich)

Viel erfolg beim Aufbau!
 
Hi,
Zu meinem Aufbau

Rahmen Schwarz L
Laufräder 29" von Ligth-Wolf, DT Swiss EX471
Mit Hope EVO 4 Pro Naben in orange.
Maxxis Highroller 2 VR HR.
Bremsanlage Hope Tech 3 V4 in Orange
Bremsscheiben VR 203 HR 180 Orange.
35mm Spank Vorbau und 780 Spank Lenker vibrocore.
150mm Variostütze von RockShox.
Pike RCT 3 Gabel mit Boost.
Sattel....Was ich noch so im Keller einfahren hab.
Sram X01 1x11 Komplettgruppe
Glaub das Wars.
 
Vorbau: Intend Grace

Ist ganz nett, aber haut mich nicht um

Gabel: Pike Boost 29" auf alle fälle besser als die 650b Pike, Yari und Lyrik halt jeweils mit Tuning...

Pike und Lyrik sind doch vom Innenleben gleich oder nicht? Nur, dass die Lyrik das stabilere Casting hat. Was das Tnuning angeht: Meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass z.B. von AKW abgeraten wird, wenn man so schwer ist wie ich. Momentan tendiere ich zur Yari, da ich sie auch direkt mit dem passenden Federweg kaufen könnte. Die Lyrik gibt es scheinbar nur mit 160mm Federweg. Zudem scheint es eine Sorglosgabel zu sein. Da ich eh nur den direkten Vergleich zur einer Fox32 hätte, werde ich mich so oder so verbessern. Stabilität hat auf jeden Fall die Priorität

Sattel: SMC4 fand ich für meinen Arsch schrecklich, jeder arsch ist halt anders!

Kurbel: Hope bringt jetzt auch ein Oval DM Kettenblatt, da hätte ich schon auch Bock drauf, ansonsten find ich die Kombi Sram X0/XX/X1 mit Absolute Black KB recht fein

Zunächst wird wohl doch die Zee verbaut. hab allerdings eine Anfrage bei Profileracing laufen, vielleicht wird es letztlich doch eine Stahlkurbel, mal sehen.

Farbe: Hope hat ja diverse Elox Farben, genau wie auch Trickstuff, da kann man sich schon auslassen, 2 Farben wären für MICH aber genug!

Ich denke, es wird auch eine schwarz-weiß Kombi werden. Hatte zuerst an rot als zusätzliche Farbe gedacht. Bei genauerem Nachdenken kommen mir bei rot-weiß-schwarz aber Assoziationen hoch, da wird mir leider schlecht.

Garantie musst bevor du was entfernst erfragen!

Gut, dass ich nicht so naiv war und schon losgelegt habe :)

Für die Reverb das Bikeyoke Dehy und den Woolftooth remote hebel ;) (hab ich mir geleistet, herrlich)

Der Test liest sich ganz gut, allerdings ist der Preis echt gesalzen. Da durch den Umbau auch die Garantie flöten geht, ist das auf jeden Fall keine Option für mich.

Viel erfolg beim Aufbau

Danke dir. Wird der erste Aufbau, daher bin ich gespannt. Auch wenn es nciht so perfekt werden wird, wie dein letzer Aufbau. Wobei du wahrscheinlich mit dem Ranger noch eins drauf setzen wirst nehme ich an;)

Hi,
Zu meinem Aufbau

Rahmen Schwarz L
Laufräder 29" von Ligth-Wolf, DT Swiss EX471
Mit Hope EVO 4 Pro Naben in orange.
Maxxis Highroller 2 VR HR.
Bremsanlage Hope Tech 3 V4 in Orange
Bremsscheiben VR 203 HR 180 Orange.
35mm Spank Vorbau und 780 Spank Lenker vibrocore.
150mm Variostütze von RockShox.
Pike RCT 3 Gabel mit Boost.
Sattel....Was ich noch so im Keller einfahren hab.
Sram X01 1x11 Komplettgruppe
Glaub das Wars.

Liest sich auf jeden Fall gut. Mit Hope kann man nichts falsch machen. Wieviel kosten denn die Laufräder? Bist du noch unter 500 geblieben?

Werde die Tage mal die ersten Bilder einstellen.
 
Liest sich auf jeden Fall gut. Mit Hope kann man nichts falsch machen. Wieviel kosten denn die Laufräder? Bist du noch unter 500 geblieben?

Werde die Tage mal die ersten Bilder einstellen.

Mach dir kein Stress :p mein fastforward war schon bike der Woche :D haha

Und ja das Ranger an sich ist halt nochmal was anderes :)
 
Für die 10 fach Sunrace Kassette mit 11-42 würde ich ein 11fach Schaltwerk (Slx oder Xt) verbauen. Geht auch mit dem 10 Trigger und schaltet um einiges besser weil es eben für größere Kassetten gebaut wurde.
 
Für die 10 fach Sunrace Kassette mit 11-42 würde ich ein 11fach Schaltwerk (Slx oder Xt) verbauen. Geht auch mit dem 10 Trigger und schaltet um einiges besser weil es eben für größere Kassetten gebaut wurde.

Danke für den Tipp. Ich bin allerdings in Vergangenheit ein 10fach XT-Schaltwerk in Kombi mit XT- Kassette und 42er Extenderritzel gefahren. Hat bei mir keine Probleme gemacht, ist wohl aber nicht bei jedem so.
 
Danke für den Tipp. Ich bin allerdings in Vergangenheit ein 10fach XT-Schaltwerk in Kombi mit XT- Kassette und 42er Extenderritzel gefahren. Hat bei mir keine Probleme gemacht, ist wohl aber nicht bei jedem so.
Probleme hat es bei mir auch nie gemacht, aber es schaltet doch nochmal spürbar besser.
Aber wenn das Schaltwerk schon da ist würd ich wohl auch das 10fach fahren :)
 
Der Hinterbau ist asymetrisch: Die Felge des Hinterrades muss um 6mm nach links(also in Richtung Bremsscheibe) versetzt werden.
 
2133204-pp7wzpq2p0bm-dsc_1028-medium.jpg

Jetzt geht das los...
 
Zurück
Oben Unten