Last Glen im Test: Flinkes Alu-Geschoss aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nobuya

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir hat der Zug der Variostütze auch leicht geklappert...Schaumstoffinliner drüber, jetzt ist Ruhe. Den Erfahrungen kann ich voll und ganz zustimmen. :daumen:

@Arne Du hast anscheinend die gleichen körperlichen Maße (1,84m, 87cm SL, 74kg) wie ich...hast du dich auch mal aufs L drauf gesetzt bzw. auch mal auf ein Coal? Die Größe wurde ja auch schon öfters in den entsprechenden Threads diskutiert. Ich komme ja inzwischen mit dem XL sehr gut zurecht, aber gerade am Anfang hatte ich schon etwas Zweifel, ob das L nicht doch sinnvoller gewesen wäre (wobei ich mich aufm L im Hinterhof von LAST nicht wirklich wohl fühlte).
 
+ Platz für eine Flasche im Rahmendreieck

War das nicht mal ein Kriterium hier!?

Sehr schönes, fast verspieltes Bike, das aber nicht zu kurz baut um keine großen Leute unterzubringen!

Das mit dem Griptape ist natürlich reiner Schutz! Dämpfung würde ich davon nicht erwarten! Tu ich aber auch von meiner Plastikschiene von Nicolai ist. Dafür sieht es eleganter aus als die Neuen die Kettenstrebe komplett umfassenden Gummischoner!
 
Das Glen ist wohl das beste Trailbike was ich bisher gefahren bin! Absolut keine Beanstandungen und es macht wirklich alles mit, ob Flowtrail oder Bikepark-Geballer geht wirklich alles. Selbstverständlich ist es immer noch ein Trailbike und ersetzt somit kein Downhiller gar Enduro, doch es kommt verdammt nah dran. 160mm Gabel, Coil-Dämpfer und alles ist möglich!
Dazu kommt noch der überragende Hinterbau, der wie beschrieben wenig wippt und für verspielte/sprungfreudige Fahrer echt wie gemacht ist.
 
Liest sich ganz gut. Ausstattung ist auch ordentlich. Preis/Leistung scheint auch zu stimmen.
Der Querbaukasten ist natürlich ganz nach meinem Geschmack :daumen:

Weiß jemand, ob die Extrakosten für eine Customversion irgendwo auftauchen oder wird das versteckt ?
Im Konfigurator geht noch nichts.
 
Wirklich absolut NULL problematisch! Hab nach wie vor die erste Zughülle drin... da scheuert nix

Ich habe da auch null Probleme. Bei mir klappert auch der Sattelstützenzug nicht.

Insgesamt bin ich mit dem Rad super zufrieden. Selbst in Finale hatte ich (fast) kein Bedürfnis nach mehr. In heimischen Wäldern und Bikeparks reicht es, meiner Meinung nach, immer. Dazu kommt, dass die Mädels und Jungs von LAST eine super Truppe und leidenschaftliche Radler sind.

Zur Größe: Ich fahre XXL bei 1,88m und ca. 88cm SL. Ich denke das kommt ganz stark auf die Präferenzen an - Meine sind klar Vollgas und da läuft die Länge einfach. (Beim Rennrad fahre ich meistens L)

Mein größter Kritikpunkt ist, dass bei mir die Lager nicht ausreichend gefettet waren. Mein Hinterbau hat nach 4-5 Ausfahrten Geräusche gemacht. Beim Aufschrauben der Lager war ich dann auch ziemlich ernüchtert wie wenig Fett drin war.
 
Liest sich ganz gut. Ausstattung ist auch ordentlich. Preis/Leistung scheint auch zu stimmen.
Der Querbaukasten ist natürlich ganz nach meinem Geschmack :daumen:

Weiß jemand, ob die Extrakosten für eine Customversion irgendwo auftauchen oder wird das versteckt ?
Im Konfigurator geht noch nichts.

Ich habe damals einfach bei LAST angerufen um alle Möglichkeiten zu erfahren (wollte einen Newmen LRS - ging leider nicht) und dann per Email die konkrete Anfrage gestellt. Nach kurzer Zeit gabs ein Angebot. Ich konnte keine Extrakosten erkennen.
 
Liest sich ganz gut. Ausstattung ist auch ordentlich. Preis/Leistung scheint auch zu stimmen.
Der Querbaukasten ist natürlich ganz nach meinem Geschmack :daumen:

Weiß jemand, ob die Extrakosten für eine Customversion irgendwo auftauchen oder wird das versteckt ?
Im Konfigurator geht noch nichts.
Ich habe damals einfach bei LAST angerufen um alle Möglichkeiten zu erfahren (wollte einen Newmen LRS - ging leider nicht) und dann per Email die konkrete Anfrage gestellt. Nach kurzer Zeit gabs ein Angebot. Ich konnte keine Extrakosten erkennen.


Genauso habe ich es auch gemacht. Eigene Bremse mitbringen geht zB auch.
 
Danke für diesen Test, welcher auch voll & ganz meine persönlichen Erfahrungen mit dem Glen wiederspiegelt! Noch mehr hätte mich euer Fazit zur "Full Enduro" Variante (160mm Gabel & Coil Dämpfer) interessiert...
 
Kann den Test auch so unterschreiben. Tolles und spaßiges Rad für Alles. Vermittelt vorallem jede Menge Sicherheit bergab. (fahre XXL bei 1,88m SL 93,5 cm)
 
@Arne Du hast anscheinend die gleichen körperlichen Maße (1,84m, 87cm SL, 74kg) wie ich...hast du dich auch mal aufs L drauf gesetzt bzw. auch mal auf ein Coal? Die Größe wurde ja auch schon öfters in den entsprechenden Threads diskutiert. Ich komme ja inzwischen mit dem XL sehr gut zurecht, aber gerade am Anfang hatte ich schon etwas Zweifel, ob das L nicht doch sinnvoller gewesen wäre (wobei ich mich aufm L im Hinterhof von LAST nicht wirklich wohl fühlte).
Hey, ich saß leider weder auf einen L-Glen noch auf einem Coal. Ich denke aber, dass du mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen hast. Man muss sich zwar erstmal an die größeren Fahrräder gewöhnen, profitiert dann aber meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnahme-Situationen davon.
 
Vergleich zum Nicolai Saturn 14 würde mich interessieren.
Tatsächlich war der ursprüngliche Plan das Glen im Vergleich mit dem Saturn 14 und dem Pole Stamina 140 zu testen. Hat aber leider nicht geklappt. Sollten wir die Bikes in naher Zukunft doch noch in die Hände bekommen liefern wir den Vergleich natürlich nach.
 
Liest sich ganz gut. Ausstattung ist auch ordentlich. Preis/Leistung scheint auch zu stimmen.
Der Querbaukasten ist natürlich ganz nach meinem Geschmack :daumen:

Weiß jemand, ob die Extrakosten für eine Customversion irgendwo auftauchen oder wird das versteckt ?
Im Konfigurator geht noch nichts.
Die Jungs machen dir ein Angebot, so wie du es möchtest.
 
Zurück
Oben Unten