Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Dabei seit
23. März 2008
Punkte Reaktionen
19

Danke für die Rückmeldung!

Wenn ich auf die Adapter ausweiche, benötige ich dann je einen ? Also einmal Adapter für Scheibenbremse 142mm und Adapter Schaltauge 142 mm ?
Im Set kaufen quasi ?
 
Dabei seit
23. März 2008
Punkte Reaktionen
19
Hallo Zusammen,

muss euch noch einmal belästigen:

Ich habe noch eine Formula Oro mit 200er (oder 203er?!) Scheibe im Keller herumliegen. Die Bremse würde ich gern hinten fahren.

Ist der Rahmen für diesen Scheibendurchmesser ausgelegt oder sollte ich hinten max. eine 180er fahren ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Dabei seit
11. November 2013
Punkte Reaktionen
666
Ort
Frankfurt am Main
Screenshot_20181229-124929.png
Screenshot_20181229-124929.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229-124929.png
    Screenshot_20181229-124929.png
    268,2 KB · Aufrufe: 465
Dabei seit
23. März 2008
Punkte Reaktionen
19
Dachte eigentlich es wären hinten nur 180 freigegeben. Scheint aber doch für 203 freigegeben zu sein.
Quelle ist der Test des Herb 160 auf Mtb-news.de
Cheers
Vielen Dank dafür! Hat alles geklappt!

Jetzt komme ich schon zum nächsten Problem.

Ich hatte noch einen Fox Float Dämpfer übrig den ich einfach mal im Rahmen verbaut habe. Diesen musste ich aufgrund der Bauart kopfüber verbauen.

Leider finde ich in der oben dargestellten Übersicht und auch im Internet keine Daten welches Dämpfer-Einbaumaß für den Rahmen vorgesehen ist.

Kann hier jemand nachhelfen ?

BA62001F-D38B-461E-A595-076D41D36DD8.jpeg


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • BA62001F-D38B-461E-A595-076D41D36DD8.jpeg
    BA62001F-D38B-461E-A595-076D41D36DD8.jpeg
    784,6 KB · Aufrufe: 420
Dabei seit
11. April 2006
Punkte Reaktionen
351
Ort
Franken
Gerade mal 8 Posts drüber wurde genau dir schon die Frage beantwortet. Dass keiner 118 Seiten eines durchackert ist verständlich. Aber die letzten 10-15 Antworten die dir auch noch selbst gegeben wurden ist imho nicht zu viel verlangt.
 

flipdascrip

MÄÄHÄHÄ
Dabei seit
21. August 2003
Punkte Reaktionen
307
Ort
UL, BC
Hatte offset buchsen ins herb 160 eingebaut. Die Parkplatzrunde hatte sich richtig gut angefühlt. Tieferes Tretlager und flacherer Lenkwinkel. Richtig getestet hab ich es aber nicht, weil ich es daraufhin verkauft habe. Nein, verstehen muss man das nicht.
 
Dabei seit
23. März 2008
Punkte Reaktionen
19
Hallo Zusammen,

lasse den Thread wieder einmal etwas aufleben. Fahre derzeit einen Rock Shox Monarch Dämper in 222 x 63mm. Die Härte des Dämpfers ist nur über die Luftkammer regulierbar. Die Schnelligkeit der Zugstufe über den bekannten Hasen und die Schildkröte.

Vollbepackt komme ich auf knapp 110 kg. Meines Erachtens ist der Dämpfer zu weich und ich habe fast die max. psi Grenze erreicht.
Darüber hinaus verliert der Dämpfer ein wenig Luft. Nach drei Tagen muss der Druck erneut nachgepumt werden.

Gerne hätte ich einen neuen Dämpfer, jedoch ist das Angebot für das Einbaumaß 222mm überaus begrenzt und überaus überteuert (>500€)

Da ich in der ganzen Dämpfer und Fully Thematik noch nicht allzu tief drin bin benötige ich an dieser Stelle euren Rat.

1. Besteht die Möglichkeit einen Luftdämpfer mit anderem Einbaumaß zu installieren?
2. Welche Auswirkungen hätte das?
3. Macht ein Dämpfer mit Feder Sinn?

Bedanke mich vorab für eure Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dabei seit
1. September 2001
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freiburg
Hallo npj rider!
Ich habe die selbe Gewichtsklasse wie du und bin auf meinem Herb V1.1 einen Rock Shox Vivid Air , Tune war glaube ich M/M , gefahren.
Hat sich für mich wie ein Stahlfederdämpfer angefühlt, hat so gut wie keine Luft verloren.
Viele Grüße Mecki
 
Dabei seit
23. Mai 2014
Punkte Reaktionen
29
Dann möchte ich hier auch mal mein Herb zeigen.
Ich liebe dieses Bike so sehr, dass ich mich diese Jahr dazu entschlossen habe ihm lieber eine neue Farbe zu verpassen, anstatt nach einem neuen Bike Ausschau zu halten.

Das einzige was nicht so ganz passt ist die Farbe des Dämpfers.

Und leider geben meine Laufräder so langsam den Geist auf, Ersatz hierfür zu finden ist leider auch nicht so einfach.
Also falls jemand noch einen 26'' Laufradsatz zuhause rumliegen hat, gerne anbieten ;)
 

Anhänge

  • Herb.jpg
    Herb.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 176
Dabei seit
17. September 2012
Punkte Reaktionen
43
Dann möchte ich hier auch mal mein Herb zeigen.
Ich liebe dieses Bike so sehr, dass ich mich diese Jahr dazu entschlossen habe ihm lieber eine neue Farbe zu verpassen, anstatt nach einem neuen Bike Ausschau zu halten.

Das einzige was nicht so ganz passt ist die Farbe des Dämpfers.

Und leider geben meine Laufräder so langsam den Geist auf, Ersatz hierfür zu finden ist leider auch nicht so einfach.
Also falls jemand noch einen 26'' Laufradsatz zuhause rumliegen hat, gerne anbieten ;)

Bau dir da umbedingt einen anderen, vernünftigen Dämpfer ein, mit dem Teil verschenkst du ne Menge Potential des Hinterbaus, vivid air/coil oder ein rc4/dhx2 coil sind ein Traum in dem Rahmen. Und nein die Coil wippt nicht extrem und es fährt immer noch ohne Probleme bergauf.
 
Dabei seit
23. Mai 2014
Punkte Reaktionen
29
Kann mir von euch jemand sagen, welche Dämpfer ich verbauen kann bezüglich der Einbaumaße? Aktuell ist ein 216x63 Dämpfer verbaut, gehen auch andere Maße?
Für was ist denn das zweite Loch in der unteren Dämpferaufnahme?
 
Dabei seit
11. November 2013
Punkte Reaktionen
666
Ort
Frankfurt am Main
Das zweite Loch ist eigentlich für die Wippe, die 180mm Federweg bereitstellt. Man kann aber wohl auch mit der 160mm Wippe das Zweite benutzen, dadurch soll aber der Popp verloren gehen. Steht auch hier irgendwo im Thread.
Eine andere Einbaulänge würde ich nicht nehmen.
 
Dabei seit
23. Mai 2014
Punkte Reaktionen
29
Ist es eigentlich normal, dass die Feder des Rock Shox Kage im unbelasteten Zustand quasi press am Rahmen anliegt?
 

Anhänge

  • 498EDDE5-96F1-4AEA-AC67-1C41EC6CE12B.jpeg
    498EDDE5-96F1-4AEA-AC67-1C41EC6CE12B.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten