Auf die schwarz eloxierten Hebel bin ich irgendwie scharf ...
So, mal ein kleines Update zu meiner Umbauaktion auf den Marzocchi Roco Air TST R.
Von den Abmessungen her passt der Dämpfer genau in den Rahmen. Das Luftventil muss durch einen "Reset Snake" o.ä. ersetzt werden, sonst wird es vom Umlenkhebel abgeschert.
Was direkt auffällt ist der niedrigere Luftdruck im Vergleich zum Monarch Plus. Ich konnte mich ca. 20% weniger fahren, was der Sensibilität entgegen kommt. Ansonsten kann ich wie immer nur Gutes über den Roco berichten - das Schluckvermögen liegt nochmal eine Latte höher! gut ist auch, dass man durch den Luftdruck im Piggy den Dämpfer an die Progression des Rahmens anpassen kann. Ich bin hier mit der minimalen Einstellung gefahren. Und natürlich ist die TST - Funktion noch ein Highlight. Diese 5-stufige Druckstufeneinheit verhärtet den Dämpfer bis zu vollständigen Blockade. Dadurch erhält man den perfekten Sitzwinkel im Uphill und muss nicht mehr "von hinten" treten. Klar, das macht vor allem auf Forstautobahnen Sinn. Aber dort so richtig
Ich kann den Dämpfer also nur empfehlen - und trotzdem verkaufe ich meinen gerade im Bikemarkt da.......
..... ich auf die Stahlfederversion Roco TST R umgestiegen bin. Der passt gerade so in den Rahmen - da ist noch ca. 0,2mm Luft.
Die Stahlfeder legt im Last nochmal eine Schippe nach. Vor 4 - 5 Jahren hätte man das Bike so locker als Downhiller nutzen können
Nachteil ist natürlich das Gewicht - das Bike wiegt so wie man es auf dem Bild sieht jetzt 16,4kg..... Ich hab ja noch ein Hardtail, dass für längere Touren herhält, deswegen kann das Last ruhig ein Bomber werden
Noch was zur Möglichkeit Dämpfer im Herb 160 nachzurüsten.
Es gehen aus meiner Sicht nicht:
Rock Shox Vivid Air
Rock Shox Vivid Coil
CC Double Barrel Coil
CC Double Barrel Air
Gruss
Tobias