Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

1762560-r1oeuz9qb0o2-img_746a7-large.jpg

alles richtig gemacht :daumen:
"Never change a running system"
 
So dann mach ich auch mal bei @-Kiwi- 's Aktion mit. Gab heute neue Reifen und etwas Pflege für mein Rad. Da hab ich mal die Gelegenheit für schlechte Handybilder genutzt. :)
Das Rad hat sich über die Saison im Detail etwas, zum letzten Bild, verändert. In dem jetzigen Zustand ist es für mich solide genug um einfach alles zu fahren, was mir Spaß macht. Von lokalen Singletrails bis Bikepark oder ruppigen Alpen-Trails.


Ne Teileliste hab ich dann gleich auch mal erstellt:

Rahmen: LAST Herb 160

Gabel: Rockshox Pike RCT3

Dämpfer: Rockshox Monarch+ Debonair

Bremsen: Avid X0 Trail Carbon 180/180

Lenker: KORE OCD 760x35mm

Vorbau: FUNN Funnduro

Griffe: KORE Rivera lockon

Sattel: KORE Frazer Ti

Stütze: Rockshox Reverb Stealth 150mm

Sattelklemme: HOPE

Kurbel/Kettenblatt: SRAM XO1 Carbon 32T

Kette: SHIMANO Dura-Ace

Kettenführung: 77designz FREESOLO ISCG 05 BSA

Bashguard: LAST Taco

Schaltwerk: SRAM X9

Schalthebel: SRAM X9

Kassette: SRAM PG-1050 mit Absolute Black 42er Ritzel

Naben: HOPE Pro 2 evo 110x15mm und 150x12mm

Speichen: SAPIM D-Light

Nippel: DtSwiss Alu Prolock

Felgen: NoTubes ZTR Flow EX

Reifen: MAXXIS Highroller 2 EXO 3C maxterra TR und Minion DHR 2 EXO TR

Pedale: SHIMANO PD-M 785

Insgesamt komm ich damit auf ein solides Gesamtgewicht von 14,3kg. Das Rad war auch schonmal ein Kilo leichter, aber dafür nicht so belastungsfähig. Bin gerade einfach total zufrieden damit und freue mich morgen endlich mal wieder zu fahren!
 
Seit bald 2 Jahren mein Bike für alles :)

Aktuelle Teileliste

Rahmen: LAST Herb 160 v1.1 L
Steuersatz: Acros
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Sattelklemme: Hope QR
Sattel: SQlab 611
Gabel: RockShox Lyrik RC2DH
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3 HV custom tune
Schaltwerk: SRAM X01
Shifter: SRAM X01
Kassette: SRAM X01
Kurbel: SRAM X01 Carbon
Kettenblatt: absoluteBLACK GXP spiderless 32T
Kette: SRAM XX1
Kettenführung: 77designz Freesolo
Innenlager: SRAM GXP
Pedale: Crankbrothers Mallet 3
Bremse (vo/hi): Avid X9 Trail/Avid Elixir 5
Bremsscheiben (vo/hi): Shimano RT66 203/180
Laufräder: WTB Frequency i23/Sapim CX-Ray/Hope Pro 2 Evo
Reifen (vo/hi): Maxxis Minion DHR2 2.3 MaxxTerra/MaxxPro
Schläuche: Schwalbe SV13
Lenker: Chromag OSX 780 mm/25 mm
Vorbau: Kore Repute 35 mm
Spacer: 8 mm
Griffe: Kore Rivera

Gewicht: ca. 14,6 kg

Und noch ein kleines Bewegtbild

S3018998_bearb3_klein.jpg
 

Anhänge

  • S3018998_bearb3_klein.jpg
    S3018998_bearb3_klein.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 61
Die 77Designz Kefü scheint bei uns Herb-Fahrern recht beliebt zu sein! :D

@Börnd:
Was hast du an deinem Herb geändert, damit es belastungsfähiger und somit schwerer wurde?


Gruß, Kiwi.
 
Und daran, dass die Jungs nur wirklich funktionierende Sachen machen. Die Emanon Führungen sind das Beste was mir bis dato untergekommen ist :)
 
Na da mache ich doch mal mit!

Bei mir seit mittlerweile rund drei Jahren ein treuer Begleiter:


Rahmen: LAST Herb 160 L
Steuersatz: Acros
Sattelstütze: Vecnum Moveloc 190 mm Prototyp
Sattelklemme: Vecnum
Sattel: Selle Italia SLR Irgendwas...
Gabel: RockShox Lyrik RC2DH
Dämpfer: RockShox Monarch Plus
Schaltwerk: SRAM X9
Shifter: SRAM X7
Kassette: Shimaano 10 fach + Mirfe 42T
Kurbel: Race Face Atlas
Kettenblatt: Blackspire 32T
Kette: Shimano XT
Kettenführung: 77designz Freesolo
Innenlager: Shimano irgendwas
Pedale: DMR Vault
Bremse (vo/hi): Avid Elixir CR
Bremsscheiben (vo/hi): 203/185
Laufräder: DT Swiss Freeride 2000
Reifen (vo/hi): Conti Baron 2,3 V/R oder wenns mal trocken ist Vonti Baron VR und HR Conti MK 2
Schläuche: ichelin Latex
Lenker: Reverse RCC DH 810
Vorbau: Syntace Superforce 45 mm
Spacer: keine Ahnung..., ca 10 mm
Griffe: Odi Rouge

Gewicht: ca. 15,6 kg

Gewicht ist optimierbar ;)


Ach ja: Wenn einfach KeFü am Herb dann die vom Giaco! Die ist mit am Herb entwickelt worden und die Kohle bleibt im Pott bzw. in Münster ;)
 
@-Kiwi-
Hab ein paar Teile gewechselt, Reifen, Bremse, Dämpfer, Kettenblatt+Spider und Pedale. Hier mal ein Bild wie es Anfangs aussah mit ca 13,4kg.

Bin mit dem Aufbau auch gut klargekommen, aber er war halt noch optimierungsfähig. ;)
 
Zurück
Oben Unten