Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Abend zusammen,
hat hier jemand mal die Rahmenlager getauscht und da ne günstigere Alternative als Last gefunden ? Da kostet eines 8,90, bei 8 Lagern ist das schon ein bisschen was. Mein jetziger Plan ist die Lager von Enduro Bearings in der MAXBO-Version zu bestellen (7,95 bei bike-components). Die halten dann auch mehr als die orginalen Edelstahl und sind angeblich ähnlich korrosionsfest wegen der Magnetit-Behandlung.


wie alt sind denn die Lager die drin sind? - bisher hab ich da nie Probleme gehabt - unwahrscheinlich auch, dass alle Lager hin sind - hast du dass schon geprüft?
 
Also eingebaut ist kein Spiel bemerkbar, und bewegen tut sich der Hinterbau auch einigermaßen. Ausgebaut dreht sich eines der Lager der Wippe super leicht von Hand und die direkt in der Schwinge kann ich dagegen gar nicht mit der Hand bewegen.
Wenn sie zu schwergängig werden, dreht sich das Lager um den Sitz und das wäre kacke, deshalb würde ich sie lieber tauschen. Und wenn dann eh alles auseinander ist am besten gleich alle..
 
PS: Der Rahmen ist aus 2013 und wurde von mir vor ein paar Wochen gebraucht gekauft

dann sind das vermutlich die ersten Lager seit 2013. Heisst ca 3-4Jahre Nutzzeit. Und da überlegst du wg 1-2 Euro am Lager Experimente zu machen? - Nimm doch die originalen und mach rein was nötig ist. - die anderen machst du auf, fettest sie und machst sie wieder zu - fertig.
 
Nimm doch die originalen
Das wäre wohl die sicherste Variante. Aber ich denke ich werde es mal auf den Versuch ankommen lassen und die Enduro-Bearings verbauen. Theoretisch sollten die länger halten.
die anderen machst du auf, fettest sie und machst sie wieder zu - fertig.
Kann man die Dichtscheiben der Lager so problemlos runternehmen ? Dachte da geht leicht mal was kaputt und man kriegt sie nicht mehr rein ?
 
Das wäre wohl die sicherste Variante. Aber ich denke ich werde es mal auf den Versuch ankommen lassen und die Enduro-Bearings verbauen. Theoretisch sollten die länger halten.

Kann man die Dichtscheiben der Lager so problemlos runternehmen ? Dachte da geht leicht mal was kaputt und man kriegt sie nicht mehr rein ?


Du nimmt eine Sicherheitsnadel oder einen kleinen flachen Schraubendreher und gehst vorsichtig neben dem Lager Innenring im spitzen Winkel rein und Hebels den Deckel runter. (geht sogar im eingebauten Zustand- bei mind. einer Seite)
Dann auswaschen und mit Fett voll machen.


Wg länger leben - Planst du das das Rad länger als 4 Saisons zu fahren ;) - aber Versuch macht Klug (Y)
 
Danke schonmal für die Tipps. Dann werd ich das mal bei den Lagern soweit möglich probieren.
Wg länger leben - Planst du das das Rad länger als 4 Saisons zu fahren ;) - aber Versuch macht Klug (Y)
Im Moment plane ich da noch nicht so viel, aber erfahrungsgemäß wirds wohl nicht viel länger werden :D. Habe manchmal bloß das Verlangen Dinge zu verbessern. Erfahrungswerte damit sind ja vielleicht auch für andere evtl. interessant.
 
Ein Hallo an alle Freunde der schönen und vor allem guten Räder aus dem Pott.

Ich mache gerade mit etwas Wehmut und viel Liebe mein HERB 160 zum Verkauf fertig. Es wird gelagert, geputzt, und schick gemacht und vielleicht sucht ja hier jemand gerade nach einem Weihnachtsgeschenk oder kennt jemanden der Interesse hat.
Kurzinfo Größe L, neuwertige 1x11 Gruppe Shimano XT/SLX, 55 EVO Titan, einmaliges Design in mattschwarz/weiss, Offset Buchsen plus Angle Set dadurch einstellbare GEO (ähnlich dem COAL)....ein absolutes Einzelstück Costom Rad vom Liebhaber.
Ich verkaufe es weil es für mich daran einfach nichts mehr zu tunen oder basteln gibt und ich auch einfach mal Lust auf was neues habe. Besichtigung, aktuelle Fotos usw. folgt in den nächsten Tagen. Komme aus dem Sauerland PLZ 58540

Gruß Benni
 
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Hier einmal in Action....
 

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Hat einer mal nen Tipp für mich ich hab ein anderes Rad in L (Specialized Turbo Levo) und fühle mich mit dem Herb FR in M mit 60er Vorbau nicht mehr so richtig wohl, ich meine das ich immer zu stark über dem Vorderrad hänge.
Was kann man da machen eher längerer vorbau um das bike "länger" zu machen oder eher kürzeren Vorbau um mehr nach hinten zu kommen.

Ach ja ich bin 1,76m groß, 84 SL

Gruß Nils
 
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Hallo, Ich besitze ein last Am Fully von 2010 und mir das Ventil von mein monarch 3.3 Dämpfer abgerissen und ich weiß nun nicht so richtig wo ich ein Ersatz Ventil bekommen könnte. Vielleicht weiß hier jemand wo man Ersatz bekommt?
Gruß Jan
 

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Hallo zusammen,

vorab: Bitte steinigt mich nicht. Ich bin im Bereich Fully ein kompletter Neuling.

Da ich mir nun heute mein erstes fully für kleines Geld zugelegt habe wollte ich die ersten Parts schon einmal verbauen. Unter anderem den Fox Dämpfer den ich zum Rahmen dazu bekam.

Zwischenfrage: Kann jemand erkennen um welches Dämpfermodell es sich hier handelt ?

Ich habe ohne Vorahnung einfach mal ganz optimistisch den Dämpfer eingebaut. Leider ist folgendes dabei herausgekommen:

-Bei der oberen Begestigung hat der Dämpfern links und rechts spiel auf der Hülse. Gibt es da Spacer und woher bekomme ich sie?

-Der Dämpfer hat weniger als 1mm Abstand zum Hinterbau. Ich kann mir nicht vorstelle, dass dies so korrekt ist.
Siehe Fotos.

Über jegliche Hilfe freue ich mich und Danke vorab!


Mit freundlichen Grüßen

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Kann es sein, dass die Dämpferbuchsen fehlen?
Der Abstand sieht bei meinem mit Rock Shox Monarch Plus RC3 Debonair so aus.
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Meine Buchsen habe ich bei Huber gekauft. Vorher waren die von Rock Shox drin. Schau mal bei Huber-bushings.com. Sind zwar teurer, aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach.
Der Abstand ist zwar knapp, dürfte aber so passen. Ohne die passenden Buchsen ist es schwer zu sagen ob der Abstand passt oder nicht.
Cheers
 
Hei,
Da fehlen definitiv die Buchsen. Bezueglich Abstand: Luft aus dem Dæmpfer ablassen und den Hinterbau einfedern, dann siehst du ob da genug Platz ist. Wenn nicht musst du den Dæmpfer anders herum einbauen, dh mit dem Ausgleichsbehælter nach vorne.
Gruss,
Samuel
 
Hei,
Da fehlen definitiv die Buchsen. Bezueglich Abstand: Luft aus dem Dæmpfer ablassen und den Hinterbau einfedern, dann siehst du ob da genug Platz ist. Wenn nicht musst du den Dæmpfer anders herum einbauen, dh mit dem Ausgleichsbehælter nach vorne.
Gruss,
Samuel


Okay, buchsen werden nachgeordert!

Bzgl. Dämpfer: mein Dämpfer hat kein Ausgleichsbehälter. Wenn ich ihn jedoch anders herum einbaue, also Ventil und Einstell-Schrauben nach unten und entsprechend auf den Kopf drehe, passt es.

Kann man den Dämpfer so installiern?
 
War der Dämpfer beim Rahmen dabei?
Bist Du dir sicher dass da die Einbaulänge stimmt?
Das Zwischenstück zwischen Hinterbau und Wippe steht so senkrecht, als ob der Dämpfer zu kurz wäre.
Das siht für mich falsch aus.
Da muss ein Dämpfer mit 222mm Einbaulänge rein.
 
Hallo Leute,

brauche noch einmal eure Hilfe. Hab den Rahmen gebraucht gekauft. Aufgrund des Alters ist’s schwer an Daten zu kommen. Bin davon ausgegangen, dass der Rahmen ein Einbaumaß von 12 x 135mm hat.
Also Nabe bestellt und festgestellt, dass diese zu schmal ist. Jetzt habe ich mehrere Schaltaugen dazu erhalten die unterschiedlich breit sind.
Ich bin nun unsicher ob es jetzt 12 x 150mm oder 12 x 148mm sind.

Ich bekomme echt das kotzen. Könnte mich über meine eigene Dummheit aufregen.

Hier ein Foto:
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