Last-Minute Hilfe für defekte Zugstufe

Registriert
10. August 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Swiss Alps / Geneva
Hallo Leute

Ich könnte kotzen.... über meine Fox 34 Fit 160mm Gabel, gekauft letztes Jahr am Komplettbike.

Am Freitag gehts in den Bikeurlaub, wo ich mich schon länger drauf freue.
Gestern Bike bereit gemacht, nochmals Fahrwerkeinstellungen prüfen wollen. Dann beim Einstellen des Rebound (Zugstufe) das Rädchen wie beschrieben im Uhrzeigersinn zum Anschlag gedreht (ging ganz locker). Dann wollte ich wieder entsprechende Klicks gegen den Uhrzeigersinn, das Rädchen blockiert sofort und nichts geht mehr. Xmal versucht, keine Chance. Dann etwas Kraft und zack ist der Stift unter dem Rädchen abgebrochen.

Bin irgendwie schwer enttäuscht. Das Produkt ist gerade mal 1 Jahr alt. Würde mein Bike als sehr gepflegt beurteilen. Keine Bikepart-Einsätze, nur Trails (und auch das nicht hardcore-mässig).

Jetzt habe ich die Zugstufe auf der langsamsten Einstellung, womit sie natürlich sehr träge wider zurück kommt. Was passiert bei schnellen Schlägen? Federn nicht mehr vollständig aus und kracht durch?
Diese Einstellung wäre irgendwie für Fahrer mit >150kg, ich bin gerade mal 82kg.
Stelle mir jetzt mal vor das so biken keinen Spass mehr macht. Und das genau jetzt......:(

Bis zu den Ferien wird keine Reparatur möglich sein, in der Schweiz hier leider schon gar nicht.....

Kann ich trotzdem irgendwie das Teil noch fahrbar bekommen? allenfalls anderer Luftdruck oder so?

Danke für Tipps

Pascal
 
Da kannst du zwar selbst die Ersatzteile für kaufen, aber der Einbau wird nicht einfach weil du besondere Klemmbacken brauchst.
Die Sache läuft zu 99% unter Garantie, und die wird bei FOX innerhalb 48h erledigt.
Wenn das in der Schweiz nicht klappt versuch es doch mal mit einem netten Telefonat in Deutschland bei FOX in Rodalben.
 
In der Schweiz ist doch Fuchs-Movesa für Fox zuständig.
Mein Fox Dämpfer war vor 3 Wochen defekt. Mein Händler meinte noch dass die Reparatur ca. 2 Wochen dauern würde und montierte mir provisorisch einen anderen Dämpfer.
Am Donnerstag wurde der Dämpfer zu Fuchs-Movesa eingeschickt und am darauffolgenden Dienstag war er repariert zurück.
Frag deinen Händler oder direkt bei Fuchs-Movesa.
 
Noch ne andere Idee.
Veloplus macht auch Service an Fox Dämpfern und Gabeln.
Die können das abgebrochene Teil nicht reparieren aber vielleicht können sie dir die Gabel provisorisch auf eine passende Zugstufendämpfung einstellen.
 
Zurück
Oben Unten