Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend

Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend

Mit dem Tarvo hat Last im vergangenen Jahr das erste Carbon-Bike der Firmengeschichte präsentiert – und dabei einen absoluten Volltreffer gelandet. Kaum ein Rad wurde in den letzten Jahren so begeistert aufgenommen wie das federleichte Vollgas-Enduro, das komplett in Deutschland gefertigt wird. Im Rahmen unserer Artikelserie „Neue Deutsche Welle“ haben wir das Last Tarvo ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend
 
Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9sYXN0LXRhcnZvLXRpdGVsLTA0NjUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Tarvo hat Last im vergangenen Jahr das erste Carbon-Bike der Firmengeschichte präsentiert – und dabei einen absoluten Volltreffer gelandet. Kaum ein Rad wurde in den letzten Jahren so begeistert aufgenommen wie das federleichte Vollgas-Enduro, das komplett in Deutschland gefertigt wird. Im Rahmen unserer Artikelserie „Neue Deutsche Welle“ haben wir das Last Tarvo ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend
warum führt ihr unter negativ "hohen preis" auf?
auf der anderen seite sagt ihr selbst, das der frame aus deutschland kommt.
im vergleich zu rahmen aus fernost, fast noch zu günstig.

der preis ist so wie er da steht - mehr als gut.
 

Anzeige

Re: Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend
warum führt ihr unter negativ "hohen preis" auf?
Absolut betrachtet ist das schon richtig so. 4400 - 5000 Euro für Rahmen mit Dämpfer ist einfach enorm viel Geld, das darf man schon sagen.

Ansonsten: extrem lässiges Radl! Schwer beeindruckend, was sie da hinbekommen haben, und das sogar mit Kofferraum.
 
@Moritz
Waren bei euren Testfahrten auch schnelle Strecken mit losem Geröll dabei? Also Strecken, wo es bei jeder x-ten Abfahrt so richtig am Unterrohr klescht, weil auch größere Steine vom Vorderrad aufgewirbelt werden? Dass Regen dem Rad nichts tut, ist anzunehmen, aber wie sieht die Praxiserfahrung mit heftigem Steinschlag aus?
 
Absolut betrachtet ist das schon richtig so. 4400 - 5000 Euro für Rahmen mit Dämpfer ist einfach enorm viel Geld, das darf man schon sagen.

Ansonsten: extrem lässiges Radl! Schwer beeindruckend, was sie da hinbekommen haben, und das sogar mit Kofferraum.
Der Kofferraum kostet eh 2- oder 300€ extra ;)

Ein einigermaßen sinnvoll konfiguriertes Tarvo wäre mir auf ca. 7,5k gekommen, bei knapp unter 14kg.
Das war dann über meiner persönlichen Wohlfühlgrenze, drum ist es ein Speci Enduro Komplettumbau geworden (ca. 5,2k; knapp unter 15kg).
 
Ein Vergleich mit dem Coal wäre interssant in Sachen Hinterbau - mWn ist die Geo ja identisch und der Hinterbau doch auch, bis auf das Flex-pivot.

Der Test (ebenso wie die Coal-Tests) liest sich für mich so, als ob ein Coil die bessere Wahl wäre.

Insgesamt aber schon toll was Last da auf die Beine gestellt hat als kleine Schmiede :daumen:
 
Schönes Bike, die Geometrie kommt mir allerdings etwas unpassend vor. Wie oben von @foreigner schon geschrieben, sind die Sprügne ziemlich hoch. Ich als relativ normal großer Mensch von 184cm bin zwischen den beiden Größen 175 und 185 hoffnungslos verloren. 175 ist mir zu kurz, 185 zu lang. Vorallem finde ich die Kettenstreben im Verhältnis zum Reach etwas zu kurz. Also für die 180er Größenfraktion wird es sehr schwer da was passendes zu finden.
 
Hab heute noch gänsehaut hatte das mal das last DH Prototyp von Jörg gekauft . War Rahmen 3 oder 4damals.
Ich hatte damals Nr.2 vom Jörch bekommen :)
Was ein Traum Bike! Von Do. auf Fr. Nacht mit ihm zusammen aufgebaut und So. mein erstes Rennen gewonnen! :love:
Die Last Bikes waren, was Fahrspaß und Funktion angeht, immer ein Knaller und so wirds beim Tarvo auch sein!
Mal schauen, ob ich demnächst mal eins fahren kann. Die Rahmen werden direkt bei mir nebenan (3km) gefertigt. :)

Chapeau LAST!
 
Schönes Bike, die Geometrie kommt mir allerdings etwas unpassend vor. Wie oben von @foreigner schon geschrieben, sind die Sprügne ziemlich hoch. Ich als relativ normal großer Mensch von 184cm bin zwischen den beiden Größen 175 und 185 hoffnungslos verloren. 175 ist mir zu kurz, 185 zu lang. Vorallem finde ich die Kettenstreben im Verhältnis zum Reach etwas zu kurz. Also für die 180er Größenfraktion wird es sehr schwer da was passendes zu finden.

wie willst du wissen, dass es dir nicht passt bevor du es gefahren bist? Ich glaube kaum, dass normale Hobby Hajos wie wir das aus einer Geo-Tabelle ablesen können ;)
 
Schönes Bike, die Geometrie kommt mir allerdings etwas krass vor. Wie oben
wie willst du wissen, dass es dir nicht passt bevor du es gefahren bist? Ich glaube kaum, dass normale Hobby Hajos wie wir das aus einer Geo-Tabelle ablesen können ;)
Das kann schon sein, aber aktuell kann ich das nur mit Hilfe der Geometrietabelle bewerten. Eine ausgiebige Probefahrt wäre natürlich aufschlussreicher. Ich bin halt schon Bikes im Freundeskreis gefahren, die in die Richtugn gehen. Und ich fahr prinzipiell eher gemäßigte Geometrien.
 
wie willst du wissen, dass es dir nicht passt bevor du es gefahren bist? Ich glaube kaum, dass normale Hobby Hajos wie wir das aus einer Geo-Tabelle ablesen können ;)

Es reicht wenn du es mit deinem bisherigen Rad vergleichst. Wenn du weißt, dass du 10-15mm mehr Reach willst und 5mm längere Kettenstreben, dann brauchst du es nicht fahren, wenn es das nicht hergibt.
 
@Moritz
Waren bei euren Testfahrten auch schnelle Strecken mit losem Geröll dabei? Also Strecken, wo es bei jeder x-ten Abfahrt so richtig am Unterrohr klescht, weil auch größere Steine vom Vorderrad aufgewirbelt werden? Dass Regen dem Rad nichts tut, ist anzunehmen, aber wie sieht die Praxiserfahrung mit heftigem Steinschlag aus?
oder mit "in die geröllhalde einparken" oder aufsitzen auf felsen?
ich kenn da jemanden, dessen carbonhobel nicht lange leben durfte, gell @riotact ;)
 
Hatte beide Bikes/Rahmen 2020 auf dem Schirm (Kavenz & Last Tarvo).
Beide Optionen sind absolute Knaller.
Am Ende hat es u.a. die Kinematik rausgerissen, und die Tatsache, dass eine Option freier konfigurierbar war/ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Kavenz geworden :).

Meine Gedanken:

Tarvo: Edler Sportwagen, um den es einem dann doch irgendwo leid ist, wenn man ihn böse hernimmt. Die Liebe zu dem Teil ist anfangs groß, weil schön und teuer erkauft - nutzt sich aber wohl ab und am Trail kriegt man die kleine mitfahrende Angst nicht los. Die Liebe flammt aber jedes Mal auf, wenn man es putzt und bestaunt - aber auch, wenn man die lange Stütze drin zur Gänze versenkt... Hat was!

Kavenz: Der Rallye Traum der alles mit macht. Je abgeranzter es wird, desto mehr wächst man zusammen. Jedes Mal, wenn man es ungeputzt/dreckig hernimmt, brennt das Feuer im Herzen. Man sagt sich "1kg mehr ist mir egal, weil wir sind jetzt beide unsterblich."
 
Beeindruckendes rad. Auch wenn ich das cinto mit der geo vom tarvo bevorzugen würde. Und auf jedenfall leichter aufbauen.
Zuviele faktoren sprechen nicht für eine liason. Ich glaube ich würde es nicht richtig testen und fahren können wenn es mir nicht gehört. Und wenn es mir gehören würde weiss ich nicht ob ich noch diese herrliche unbekümmertheit in sachen material hätte.
 
Es reicht wenn du es mit deinem bisherigen Rad vergleichst. Wenn du weißt, dass du 10-15mm mehr Reach willst und 5mm längere Kettenstreben, dann brauchst du es nicht fahren, wenn es das nicht hergibt.

Nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Es bringt wenig sich einzelne Werte wie Reach oder KS rauszupicken - eine Geo ist mMn mehr als die Summe der Einzelteile.
 
"....aus freiheitlich-demokratischen Ländern...."

😄

Geiles Rad👍
Sitzwinkel ist auch für Langbeiner sehr angenehm.

wäre der SW noch steiler, so müsste der hauptrahmen und die KS länger werden.

würde nicht zum charakter der bikes der firma passen
 
Nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Es bringt wenig sich einzelne Werte wie Reach oder KS rauszupicken - eine Geo ist mMn mehr als die Summe der Einzelteile.
Schon klar, aber meine derzeitige Geo funktioniert schon sehr gut. In Nuancen würde ich sie gerne ändern. Damit kann ich viele Räder schnell ausschließen. Insbesondere wenn du schon ein paar andere Räder zum Vergleich gefahren bist.
 
Zurück
Oben Unten