Lastenrad 'Long-André'

Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin im Moment am überlegen ein Lastenrad nach folgendem Vorbild zu bauen: http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Long-André:_ausführliche_Bauanleitung

Hierzu habe ich zunächst zwei Fragen:
  1. Brauche ich zwingend ein WIG-Schweißgerät, oder würde es auch MIG tun?
  2. Als Spenderrad wird ein Stahl-MTB 26 Zoll empfohlen. Ich hätte doch ein T300 von der Fahrradmanufaktur (28Zoll, Stahl-Trekkingrad). Könnte ich dies auch verwenden? Das Rad hat einen Riss am Sattelrohr, den würde ich dann auch gleich reparieren. Außerdem eine Alfine 8-gang, ich könnte mir vorstellen das die mit einem Lastenrad überfordert wäre?
Danke und Gruß,
Johannes
 
Sehr detailierte, gute Anleitung. Sieht nach einem spannenden Projekt aus :daumen:
Ich sehe keinen Grund, der gegen das 28 Zoll Trekkingrad spricht. Du musst den Lastenteil ja sowieso an die Geometrie des Antriebsteils anpassen. Ich bin gespannt. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest
 
Die nexus 7 ist haltbarer im Lastenrad-Betreib als die Alfine. Aber ich kenne auch genug, die mit der Alfine am Lasti fahren.
Gruß Patrick
 
Ich denke, beim Lastenrad nimmt man 26",
weil 26" stabiler sind, und das Gefährt durch das kleinere Hinterrad + kürzere Kettenstreben
doch noch etwas kompakter werden kann.
 
Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, ich bin noch in der Planungs- / Findungsphase. Ich frage mich u.a. ob ich zwingend WIG-schweißen muss, dann müsste ich mir erst so ein Gerät besorgen und ein wenig (oder auch mehr) üben. MIG habe ich da.

Bzgl. 26 vs 28zoll: Stabilität und Kompaktheit ist sicherlich ausschlaggebend... Ich denke ich würde aber dennoch dabei bleiben, steht halt rum...

Ich denke als nächstes versuche ich mal die aktuelle Geometric in CAD zu übernehmen und dann die neue planen.

Hier noch ein Link: https://kpcyclery.com/shop/diy-cargo-bike-part-2/ Der Erbauer hat dort Probleme das hab 30km/h das Vorderrad anfängt zu flattern (hat dann Dämpfer eingebaut).
 
Bzgl. 26 vs 28zoll: Stabilität und Kompaktheit ist sicherlich ausschlaggebend... Ich denke ich würde aber dennoch dabei bleiben, steht halt rum...

Hier noch ein Link: https://kpcyclery.com/shop/diy-cargo-bike-part-2/ Der Erbauer hat dort Probleme das hab 30km/h das Vorderrad anfängt zu flattern (hat dann Dämpfer eingebaut).

Ich würde auf 26" mit genug Reifenfreiheit gehen. Ich denke ein 28" HR mit ~2" breitem Reifen wird einfach riesig, ob das mit dem rest harmoniert?

Das 20" Vorderrad meines Bullitt flattert ohne Dämpfer je nach Reifen auch, wenn ich nichts geladen habe. Wollte lange den Dämpfer kaufen, habe es dann aber gelassen, eigentlich fahre ich nie komplett ohne Last rum, und es braucht nicht viel Gewicht, um das Flattern zu elliminieren.
 
Ich baue gerade ein Long Andre und habe auch nur MIG Gerät da und daher eben MIG geschweißt. Nähte sehen halt nicht so schön aus.... Aber bisher alle Belastungsproben problemlos ausgehalten.
Mal abwarten, wenn es fährt...
899691
 
Sieht gut aus! Hast du dich bei den Maßen der Profile an die Anleitung gehalten? Was verstehst du unter 'Belastungsprobe'? Ich hatte ja geschrieben, dass ich aktuell kein WIG Gerät habe, und bei MIG habe ich mich gefragt, ob das trotzdem OK ist.
 
Ich habe die Maße etwas abgewandelt, man muss ja eh sehen wie das passt mit dem Rahmen und der Gabel usw. die man nunmal hat. Habe z.B die Gabel 5Grad flacher gestellt als in der original Anleitung, weil ich etwas mehr Nachlauf wollte.
Die eigentlichen Profile entsprechen der Anleitung.

Belastungsprobe heißt, i.a. auf dem Rahmen, wenn die Räder drin sind, wild rumhüpfen usw. um zu sehen, was sich verbiegt und ob die Schweißnähte halten.

Ich habe wie gesagt auch MIG geschweißt, ob das OK ist, sag ich Die in ein paar Jahre, sieht aber erstmal ok aus, die Nähte sind halt nicht so schön wie bei WIG, aber da genug Fleisch da ist, wird das schon halten.

Bin jedenfalls gestern 20km nach Hause gefahren, dabei auch ziemlich schlechte Wege dabei, hat alles gut funktioniert...
 
Sieht gut aus! Hast du dich bei den Maßen der Profile an die Anleitung gehalten? Was verstehst du unter 'Belastungsprobe'? Ich hatte ja geschrieben, dass ich aktuell kein WIG Gerät habe, und bei MIG habe ich mich gefragt, ob das trotzdem OK ist.
moin,
wenn ich mal mein halbwissen zugeben darf,... wig erzeugt im besten fall, weil wenig material zugegeben wird eine feine schweissnaht, die optisch ansprechender ist, als beim mig oder mag schweissen. dort hat man aufgrund materialzugabe er große/grobe schweissnähte. wenn man google befragt, bekommt man zu lesen, dass mig/mag hauptsächlich bei kinderrädern verwendung findet.
meine meinung, bei so einem projekt darf es ruhig eine ordentliche mig naht sein ;). die haltbarkeit wird sicher eher aus dem können des schweissers resultieren. einen rahmenbruch hat man meist neben einer schweissnaht.
 
Es kommt ja eigentlich nicht auf die Dicke der Schweißnaht an.
Klar, muss die Nahtdicke der Dicke des drumherum liegenden Materials entsprechen,
aber das bekommt man mit WIG auch hin, wenn die Spaltmaße vor dem schweißen klein sind.

Was bei MIG ein Nachteil ist, wenn man es nicht gut beherrscht,
ist dass die Naht sehr dick wird, und keine schön verlaufende Hohlkehle bildet,
sondern die Naht eher stumpf auf dem umliegenden Material aufsteht.
Das ergibt dann eine gewisse Kerbwirkung, und die Festigkeit wird reduziert.
 
ja, alles richtig, am Ende ist die Frage, ob der Rahmen hier einfach massiv genug ist, dass da nichts passiert. Es gibt ja eigentlich nur zwei Stellen, die Tatsächlich belastet sind, einmal der Knick im Rahmenprofi vorne und die Stelle, an der das Tretlager am Rahmenprofil angeschweißt ist. Beides beobachte ich kritisch...
 
Zurück
Oben Unten