Latex-Milch für Schlauchlos Reifen Winterfest ?

Registriert
22. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.063
Ort
Bielefeld
Habe seit nen paar Tagen meine Laufräder auf Schlauchlos umgerüstet.
Habe den FRM Kit verwendet, hat super gefunzt mit den neuen Schwalbe NN Tubles Ready Reifen. War alles auf Anhieb dicht.

So und nun mal eine Frage an die Experten, kann die Latex-Milch eigentlich einfrieren und wird der Reifen dann undicht ?
nicht das ich dann Eiswürfel im Reifen hab :D
 
Du hast bestimmt ein Gefrierfach daheim, oder? :)


hast du gelesen was er in seiner frage gestellt hat???

er soll also deiner meinung nach sein laufrad ins gefrierfach stellen???
:daumen::lol::spinner::spinner::hüpf::lol::lol::daumen:

tja wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. warum liest keiner die fragen durch? oder ist nach 50% des gelesenen der rest schon wieder vergessen, grins


und davon abgesehen mich interessiert das auch. denn klumpen im reifen sind doch echt sch...e :)

also wird das zeug hart oder nicht?
 
also falls hier jemand eine wirtschaft hat dann bekommt er das laufrad bestimmt in ein "gefrierfach" ansonsten wird niemand ein so großes fach haben, es sei den der tipp besteht darin das zeugs aus dem reifen rauslaufen zu lassen und dann in gefrierfach zu geben. das wäre echt der supertipp schlechthin :)
 
Hallo McFly (hotspice), jemand zu Hause?

Hast du in deiner unendlichen Weisheit mal die Möglichkeit bedacht, daß noch etwas von der Latexmilch übrig sein könnte und daß man daher weder das gesamte Laufrad ins Gefrierfach stellen muß noch etwas von dem Zeug aus dem Reifen ablassen ???
 
Antwort auf die Frage:

Ist der Reifen bisher dicht, ist er auch bei minus-Temps dicht.

Pannensicherheit ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Die Milch ist in gefrorenem Zustand im Reifen.

Taut sie auf, so habe ich die Erfahrung gemacht, ist sie (zu) wässrig und dichtet nicht mehr so, wie sie soll.

Dies habe ich letzten Winter mit 2 Bikes + 4 Pannen feststellen müssen.

Ice-Spiker fahre ich grundsätzlich mit Schlauch.

Dies gilt nur für MEINE Erfahrungen und auch nur mit STAN'S Milch.
 
Alos zum Lagern von übriger Milch ist dunkel und Kühl optimal. Also ein Keller oder der Kühlschrank.
Im Radl selbst habe ich die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass der Pannenschutz ab gewissen Temperaturen dahin ist (vor allem Schneefahrten kühlen den Reifen sehr stark ab). Deshalb fahre ich über den Winter wieder Schläuche.
 
Ich habe einfach immer die kleine Flasche von NoTubes für unterwegs dabei. Die sollten im Rucksack auch nicht einfrieren.

Notfalls eben einfach "warme" Milch aus dem Rücksack nachfüllen. Dauert auch nicht länger als Schlauch flicken und man hat weiterhin alle Vorteile von Tubeless.
 
Ich habe einfach immer die kleine Flasche von NoTubes für unterwegs dabei. Die sollten im Rucksack auch nicht einfrieren.

Notfalls eben einfach "warme" Milch aus dem Rücksack nachfüllen. Dauert auch nicht länger als Schlauch flicken und man hat weiterhin alle Vorteile von Tubeless.

Das funktioniert nicht. Die Milch friert sofort...Die NoTubes jedenfalls....
 
eclipse (aus der schweiz) verträgt kälte besser, trocknet bei hitze aber schneller aus,
noTubes (gleicher breitengrad wie rom) ist umgekehrt eher im sommer als im winter ratsam.
 
das hier mit gemischt mit ca. 5% Spüliwasser, funktioniert recht zuverlässig.
Wie bei damage0099, gibts von mir auch keine Erfahrung unter -10°C.

Hinweis für die bedenkentragenden Weisen: "Spüliwasser besteht aus Wasser und Spüli" und "reines Wasser gefriert unter 0°C"
 
Im moment benütze ich das Fenwicks airtight aus de UK .
Das kriegt man auch sauber wieder raus.
Mit dem dichten siehst aber nicht so super aus.
Ins Gefrierfach hab ochs noch nicht gestellt, kann ich aber mal machen.
 
Zurück
Oben Unten