Latex ungleich Latex ?

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Habe Geox Latexschläuche seit ca 7000 km am Fully.
In dieser Zeit 2 Platten , das finde ich vgl. mit leichten Butylschläuchen auf den Strecken die ich fahre klasse.

Am HT habe ich Michelin Latexschläuche verbaut.
Auf ca 250 km 2x Platten ;-(
Einer davon ist auf eine plötzliche Undichtigkeit bei der Verschweißungsstelle zurückzuführen .

Zufall oder kann das so wer bestätigen ?
Geox würde ich schon alleine wegen dem Gewindeschaft bevorzugen .
 
Also wir haben seit etlichen Jahren in allen 4 Bikes die Michelin Latex Schläuche - keine Probleme und auch keine Platten - ausser letztes Jahr mal ein Durchschlag.
Ein paar der Schläuche ist schon über 10 Jahre alt, die anderen sowas zwischen 2 und 5 Jahre - und der vom Durchschlag halt nur 1 Jahr :D.
 
Ich würde das auch eher als Unglück bezeichnen - ich fahre an fast allen Rädern Latexschläuche von Michelin (in verschiedenen Größen) und auch Durchschläge haben sie bisher immer klaglos weggesteckt. Wenn die Dinger mal platt sind, dann durch eine Scherbe. Aber auch das kommt höchst selten vor. Letztens Musste ich allerdings auch einen entsorgen, weil er nach 2 Jahren an der Naht kaputtgegangen ist (dummerweise direkt nachdem ich ihn auf einer Tour geflickt und schon wieder eingebaut hatte).
 
Wie oft müsst ihr denn mit Latex Schläuchen nachpumpen? Habe langsam das Gefühl Latex ist die einzige Alternative zur Milch.
Edith fragt gerade noch ob standard Flicken funktionieren?
 
Vor jeder Fahrt. Wenn man mehrere Tage hintereinander dasselbe Rad nimmt, reicht auch selteneres Nachpumpen (alle 2 - 3 Tage, würde ich sagen - egal ob MTB, Crosser oder RR).
Selbstklebende Flicken funktionieren bei mir einwandfrei (habe bisher nur Park Tool probiert) und dauerhaft. Bei manch einem geht das angeblich nicht (wobei es auch Leute gibt, die erzählen, die selbstklebenden müsse man zu Hause wieder entfernen und „richtige“ Flicken anbringen :lol:).
 
Nachpumpen ca alle 2 Tage.

Standardflicken funktionieren definitiv besser als bei Butyl.

Aber Loch finden ist schwieriger , viel schwieriger ;-)
 
(...) Selbstklebende Flicken funktionieren bei mir einwandfrei (habe bisher nur Park Tool probiert) und dauerhaft. Bei manch einem geht das angeblich nicht (wobei es auch Leute gibt, die erzählen, die selbstklebenden müsse man zu Hause wieder entfernen und „richtige“ Flicken anbringen :lol:).
Der Unterschied zwischen selbstklebend und selbst-wieder-abloesend liegt in der Arbeitsweise.
Nach meiner Beobachtung muss man bei selbstklebenden Flicken extrem genau arbeiten.
Also: Es muss auch das letzte Fitzelchen Talkum abgeputzt werden. Ist da auch nur minimal Rest-Talkum vorhanden, dann klebt der Glueless Patch nicht.
Hier haben jetzt natuerlich diejenigen Leute einen Vorteil, die gar nicht erst Talkum anwenden - aber die haben nach meiner Beobachtung viel haeufiger Plattfuesse, also Pest oder Cholera :lol:

Vulkanisier-Sauce ist hingegen sehr wohl in der Lage, geringe Restmengen von Talkum, wie sie beim 'schnell-mitm-Finger-drueberwischen' nun mal uebrigbleiben, 'unterzupfluegen'.

Am besten ist und bleibt IMHO den Schlauch zu wechseln und den mit Loch daheim in Ruhe zu flicken - mit Standardflicken. Glueless Patches hab ich (nur fuer den Notfall) im Geldbeutel.
 
Aufrauhen und Warten kann man sich bei Latex sparen. Selbst bei Kälte reagiert das Material sehr schnell mit dem Vulkanisiermittel.
Die Lochbildung im Ventilbereich kann ich bestätigen. Passiert mit bestimmten Felgen und breiten Reifen.
 
als ich noch schlauch fuhr habe ich die geax auch als widerstandsfähiger und problemloser gegenüber den michelins wahrgenommen. vor allem dieses der länge nach sehr spröde werden oder sogar aufplatzen hatte ich bei einem geax noch nie - bei michelin hingegen schon mehrmals.
 
Mit Latexschläuchen habe ich bisher 21000km ohne Panne auf der Uhr. Meist verbaut sind Geax/Vittoria, weniger Michelin, da musste ich schon einen zurück geben. Für mich der ideale Ersatz zu TL.
Momentan auch seit 1000km auf 40mm 650b RF Felge und 2.8 Maxxis Rekon. Diese Kombination gefällt mir sehr gut, das Wechseln des Schlauches war fast erholsam. Runter hab ich zwar den Heber gebraucht, rauf ging das sogar ohne und mit nicht einmal 2 bar saß der Reifen. Da habe ich schon anderes hinter mir.
 
challenge hat doch 29er latexschläuche.
sind zwar für crosser, aber gehen auch mit 2,2" race kings.
aufgrund des geringeren gewichts und der größeren dehnung dürfte die pannensicherheit etwas geringer sein, hat sich bei mir aber nicht bemerkbar gemacht.
 
Zurück
Oben Unten