Lauf Grit Cyclocross Federgabel Disc - 30mm / Erfahrungen?

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin, hat jemand längere Erfahrungen mit der Gabel? 100kg Fahrer sollte sie abkönnen...
 

Anzeige

Re: Lauf Grit Cyclocross Federgabel Disc - 30mm / Erfahrungen?
ja es gibt einige fahrer, die hier auch schon mal schreiben

was ich gelesen habe: sie bügelt kleinere sachen ordentlich weg, wie vorgesehen, fühlt sich aber im lenken auch etwas schwammig an

deine gewichtsfrage kannst du vielleicht auf der herstellerseite nachlesen
 
Grad durch Zufall entdeckt hier.

Ich fahr ne Grit SL jetzt seit ~2000km am Rag.
Gewichtstechnisch sollte ich fahrfertig auch irgendwo kurz über ner zehntel Tonne liegen.

Man muss das doppelte Gewicht im Vergleich zu ner normalen Carbongabel und die Optik halt wollen.
Preislich ist das jetzt natürlich auch nicht direkt ein Schnäppchen.
Mich stört das Gewicht nicht, bin trotzdem auf u10kg gekommen und 10% von mir darf ein Rad schon wiegen.
Was ich mir wünschen würde wären Ösen für Flaschenhalter an der Seite, dann könnte ich mein Rahmendreieck für andere Sachen nutzen.

Ansonsten ist die Gabel vor allem eins - total unauffällig. Bauartbedingt keinerlei Service.
Bügelt leichte Unebenheiten einfach weg. Es gibt halt kein Losbrechmoment wie bei echten Federgabeln.
Grobes Kopfsteinpflaster oder grober Schotter kommen am Lenker kaum an. Bilde mir schon ein dadurch länger schmerzfrei fahren zu können. Ist aber nur so ein Gefühl.
Hab ich gestern beim starren SSP Bike erst wieder gemerkt, da haben die Zähne ganz anders geklappert.
Klar sowas bringt einen nicht um, aber wenn man erstmal in Watte gepackt war.. :D

Dafür ist sie natürlich nicht so steif wie ne Starrgabel. Bei neuen Bremsbelägen und ner minimal unrunden Scheibe kann es beim Wiegetritt schonmal zum leichten Schleifen kommen.
Aber schwammig nur beim Lenken kann ich nicht bestätigen.

Unbedingt nötig ist sie sicher nicht. Ich kann auch jeden verstehen, der damit nix anfangen kann.
Halt ein nettes Feature falls das Bike zu leicht und das Konto zu voll ist :lol:
 
Fahre die jetzt ca. 10.000 km an einem Lauf True Grit.

Wie Black Spider schon sagt .. die Gabel ist eigentlich nicht bemerkbar. Erst wenn ich wieder mein SSP Bike mit einer Pace RC31 Starrgabel fahre merke ich was die Lauf wirklich kann und tut.

Schotter und Geröll egalisiert sie komplett, ich habe nie Schmerzen oder Ermüdung an Händen oder Handgelenken, einen Losbrechmoment gibt es nicht. Sie wird (bei meinem Gewicht von 75kg) etwas aktiver wenn man mehr Druck auf den Lenker gibt.

Ich hab sie nicht geschont und bin diverse Trails gefahren welche eigentlich eher was für ein MTB sind. Hat sie alles klaglos überstanden auch wenn die Gabel dafür nicht gemacht ist .. es kam also zu Durchschlägen usw. aber alles kein Problem.

Durch die Performance und das Vertrauen in die Gabel fahre ich wesentlich aggressiver gerade beim grobem Geröll oder leichten Gaps.

Schwammig ist sie aus meiner Sicht nicht, die Lenkpräzision würde ich als minimal gewöhnungsbedürftig beschreiben .. man stellt sich irgendwie automatisch drauf ein ..

Man vergisst das Teil irgendwann, sie ist da, tut was sie soll .. Aufmerksamkeit erregt sie erst wenn du sie nicht mehr am Bike hast
 
Also sorry die Grit zündet bei mir einfach nicht, sieht immer so nach "mir fehlt es in der Hose also muss vorne an die Karre wenigstens was fettes dran" aus. Oder so als ob sich jemand auf Krücken aufstützt - müsst ihr mal nen Bild von jemanden an 2 so Achselkrücken neben halten, voll die Ähnlichkeit.

An die Hauswand gelehnt würde ich mein Rad aber wegschieben, will ja nicht das jemand denkt ich gehöre dazu. ?

Aber zum Glück muss es ja nicht mir gefallen. Also habt Spaß mit dem Ungetüm. ✌

Muss man wissen ☝

Ansonsten weiter voll zufrieden :daumen:
 
hat jemand erfahrung damit ab welchen Gewicht die Gabel so an ihre Grenzen kommt?! Mit einstellen ist da ja nicht viel, oder...

Mit vollbeladenen Rad und Rucksack komm ich schon an die 110 kg...

Gruß
 
ich nochmal...

würd die Gabel wirklich gerne mal verbauen... Vll könnte jemand seine Erfahrung bzgl. möglicher Reifenbreite teilen....

Lauf gibt ja 700x45 an... Vll hat jemand auch mal nen 47er oder 50er Reifen probiert oder kann abschätzen ob das wohl passen würde?!?

Wenn jemand eine loswerden will... kann er mir sie auch gerne anbieten ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten