Grad durch Zufall entdeckt hier.
Ich fahr ne Grit SL jetzt seit ~2000km am Rag.
Gewichtstechnisch sollte ich fahrfertig auch irgendwo kurz über ner zehntel Tonne liegen.
Man muss das doppelte Gewicht im Vergleich zu ner normalen Carbongabel und die Optik halt wollen.
Preislich ist das jetzt natürlich auch nicht direkt ein Schnäppchen.
Mich stört das Gewicht nicht, bin trotzdem auf u10kg gekommen und 10% von mir darf ein Rad schon wiegen.
Was ich mir wünschen würde wären Ösen für
Flaschenhalter an der Seite, dann könnte ich mein Rahmendreieck für andere Sachen nutzen.
Ansonsten ist die Gabel vor allem eins - total unauffällig. Bauartbedingt keinerlei Service.
Bügelt leichte Unebenheiten einfach weg. Es gibt halt kein Losbrechmoment wie bei echten Federgabeln.
Grobes Kopfsteinpflaster oder grober Schotter kommen am Lenker kaum an. Bilde mir schon ein dadurch länger schmerzfrei fahren zu können. Ist aber nur so ein Gefühl.
Hab ich gestern beim starren SSP Bike erst wieder gemerkt, da haben die Zähne ganz anders geklappert.
Klar sowas bringt einen nicht um, aber wenn man erstmal in Watte gepackt war..
Dafür ist sie natürlich nicht so steif wie ne Starrgabel. Bei neuen Bremsbelägen und ner minimal unrunden Scheibe kann es beim Wiegetritt schonmal zum leichten Schleifen kommen.
Aber schwammig nur beim Lenken kann ich nicht bestätigen.
Unbedingt nötig ist sie sicher nicht. Ich kann auch jeden verstehen, der damit nix anfangen kann.
Halt ein nettes Feature falls das Bike zu leicht und das Konto zu voll ist