Laufleistung vom Freilauf

Registriert
13. November 2016
Reaktionspunkte
595
Ort
München
Ich wollte meinen Fun Works Freilauf etwas schmieren, wegen Lautstärke. Dabei habe ich festgestellt, dass die Achse nicht geschmeidig läuft, eingebaut merkst da nichts. Es sind zum Glück die Lager im Freilauf. Laufräder gekauft 2017, gut 3000km gelaufen auf dem Fully. Das macht mich jetzt schon stutzig, nachdem ich kürzlich erst beim Race Face Hinterrad die Freilauflager gewechselt habe, bei ca 4000km. Der Freilauf am Alltagsrad mit über 20 Jahren, Sachs New Success, wurde zwar mal geschmiert, läuft aber immer noch. Auch Shimano-Freiläufe laufen meist lange, wenn sie auch etwas Spiel entwickeln.
Ein gut eingebautes Industrielager läuft eigentlich lange, mit den 4 Lagern in der HR-Nabe ist das wohl schwieriger. Das Problem ist wohl der spannungsfreie Einbau! Korrosion war da nirgends zu sehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Da denke ich gar nicht drüber nach, wenn die Lager an so einer Novatec oder Chosen rau laufen, werden sie getauscht. Ist doch kein Akt.
Bei DT hatte ich das noch nie (6000km bislang), aber bei Chosen - Funworks oder Chosen- Sunringle schon.
 
Da denke ich gar nicht drüber nach, wenn die Lager an so einer Novatec oder Chosen rau laufen, werden sie getauscht. Ist doch kein Akt.
Bei DT hatte ich das noch nie (6000km bislang), aber bei Chosen - Funworks oder Chosen- Sunringle schon.
Es ging beim 2. Mal auch ganz gut. Der Stahlfreilauf ist eigentlich besser gemacht als beim Race Face Aeffect. Es gibt hier jeweils eine Hülse für die Innenringe und Außenringe, damit die Lager nicht verspannt werden. Einzeln laufen die alten Lager noch gut.
 
Zurück
Oben Unten