Laufleistung von Verschleissteilen

Kassette ist auch Zahnkranz und besteht bei Dir aus 9 Ritzeln und einem Kassettenabschlußring. Um den Ring zu öffnen braucht's einen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche:
https://www.bike-components.de/de/Park-Tool/Zahnkranzwerkzeug-FR-5-p15528/
https://www.bike-components.de/de/Park-Tool/Ritzelabnehmer-SR-18-p27410/
Die Kettenblätter (vorne) sind bei Dir alle mit einem normalen 5er-Inbusschlüssel abzunehmen. Manchmal braucht man noch diesen Schlüssel dazu: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblattschluessel-TL-FC21-p19820/ , der ist aber nicht zwingend.
Um die neue Kette auf die richtige Länge (wie die alte) zu bringen, empfiehlt sich so ein Kettennieter: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettennieter-HG-p38844/
 
Auf den Seiten von bike-components gibt's noch viele Alternativen, wenn mal was nicht lagernd ist. Du musst schon auch selber sehen, was Dir am besten gefällt, auch preislich. Die vorgeschlagenen Werkzeuge sind nur als Beispiel zu betrachten, die musst Du nicht nehmen.
 
Ich frage mich gerade nach dem Sinn des eingebauten Ringschlüssels für den Zahnkranzabnehmer.
Wie soll das funktionieren, wenn ich die Kettenpeitsche zum Halten der Kassette brauche?
 
Manche Werkstätten haben zwei von den Kettenpeitschen (für die alten Schraubkränze und ersten Shimano-Steckkassetten braucht man die). Dann funzt das mit dem Ringschlüssel.
 
Zum Thema Verschleisslehre:
Hab im Netz das gefunden:
Kettenverschleiß mit dem Messschieber messen
Die bessere Alternative ist den Kettenverschleiß zu messen. Dazu ist ein Messschieber hervorragend geeignet. Folgendes Messverfahren hat sich dazu etabliert.
  • man zieht den Messschieber auf 119 mm auf
  • Die Messflächen für die Innenmessung werden zwischen die Kettenglieder gesteckt und der Messschieber wird aufgeschoben.
  • Dann wird Messschenkel mit der Feststellschraube fixiert.
Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.
nach der Messmethode bin ich bei 120,1mm (Mittel aus 3 Messungen an verschiedenen Stellen der Kette)
Ich wechsel die Kette trotzdem...
 
sag ich doch, es kommt nicht auf die km an... :-D dann sollten die kassette und kettenblätter noch fit sein...
 
Wenn ich ne neue CN-HG53 kaufe und den Nautilus Kettennieter, brauch ich dann noch irgendwelche Kleinteile? Nieten o.ä. um die Kette zu montieren?
 
Jetzt hätt ich noch ne Frage zum tretlagerschlüssel:
Die gibts ja auch wieder wie Sand am Meer :-(
Ich weiss jetzt nur, dass der Ring bei mir 16 Vertiefungen hat.
 
Die Teile sehen für 7k mit einer Kette auf den ersten Blick noch ganz gut aus aber man sieht schon das die Zähne leicht verbogen sind aufgrund der Kette. Hättest du die Kette früher gewechselt dann könntest du die anderen Teile noch weiter fahren.
 
Ach ja, auf der rechten Seite geht das Lager durch Drehen im Uhrzeigersinn auf, links dann ganz normal gegen den Uhrzeiger!

Ein Schlüssel reicht, oder brauch ich nen zweiten zum Gegenhalten?
Jaja ich weiss, lauter dumme Fragen, aber ich hab halt so was noch nie gemacht.

Irgendwie frag ich mich gerade, ob man da nicht ein komplettes Set von Shimano kriegt, anstelle jedes Teil einzeln zu kaufen.
 
Da braucht's nichts gegenhalten, ein Schlüssel reicht!
Laufen die Tretlager noch sauber? Wenn ja, brauchst Du (noch) keinen Schlüssel zum Entfernen der Innenlager.
Zum Ausbauen der Kurbel reicht ein Inbusschlüssel, mit dem Du die linke Kurbel löst und dann abziehst. Dann die Welle nach rechts durchschieben.
Links auf der Welle kann noch eine Art Schraube sein, die man mit einem großen Schraubenzieher, oder diesem Werkzeug entfernen kann (natürlich vor dem Entfernen der linken Kurbel): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/
 
Kurbel.jpg
Wenn diese Vertiefungen außen sind, müsste dieser Schlüssel passen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC32-Hollowtech-II-p5570/
Ist der billigste für HTII-Lager, mehr (z.B. Kurbelabzieher) braucht man da nicht.
Ja, die Vertiefungen sind aussen.
Aber wie geht dann die Kurbel ab. Habs gerade an der linken probiert. Zwei 5mm Inbusschrauben links und rechts von der Achse aufgemacht, aber dann kommt die Kurbel noch nicht von selber! Ich sehe auch Keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen, da das Tretlager hohl ist, und an den Kurbeln nur ein Plastikeinsatz mit sowas wie einem Innenvielzahn dran ist.
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten