Laufrad 26" für Alltagsrad

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
37
Ort
München
Nun wird es wahrscheinlich doch schon etwas eher ein 26-Zoll Rad (wohl auf Pyro-Basis) und damit auch die Frage: welche Laufräder.

Ziel ist ein leichtes Alltagsrad, welches überwiegend auf Asphalt, und manchmal auf unbefestigten Wegen (aber nicht viel mehr als "Forstautobahn") bewegt wird. Das Rad soll also leicht auf relativ schmalen (35-50mm) Reifen rollen, 4 bar sollten mindestens möglich sein. In Frage kommen auch nahezu profillose Reifen vom Typ Marathon Supreme oder Panaracer Pasela.

Felgenbremse ist eine Option aber nicht gesetzt. Für Felgembremsen würde sich die Mavic XM117 anbieten, viel mehr gibt der Markt nicht mehr her, 440g sind sehr akzeptabel, 20€ pro Stück relativ günstig. Ansonsten bei Herrn Fischer anfragen, was der so hat.

Bei Disc wird die Felge leichter, aber funktioniert eine Notubes ZTR mit einem Reifen mit 4 bar darauf? Zudem geht natürlich ein Teil des Gewichts wieder bei der Bremse drauf (wenn auch nicht außen an den Laufrädern). Preislich wird das dann auch eine andere Region (wenn auch das nicht das primäre Kriterium ist).

Insgesamt sieht es bei 26" inzwischen einfach richtig dünn aus, auch Triathlon (ja, auch die hatten mal 26") Felgen für Clincher und 26" sind nicht mehr zu bekommen.

Gibt es irgendwelche Tipps von Eurer Seite
 
Zurück
Oben Unten