Laufrad Asymmetrisch oder zu doof zum Umbauen?

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.315
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Hiho.

Zur Sache:

Ein Hinterrad mit Hope Pro 4 Nabe, 135x12mm wurde mittels Hope Umrüstkit umgebaut auf 148x12mm.
Rad war vorher in einem YT Wicked Pro 650b, jetzt in einem 2019er Transition Patrol.

Problem: Passt alles wunderbar, nur das Hinterrad ist 3mm zur nicht-Antriebsseite versetzt. Weder das Wicked noch das Transition sollten asymmetrische Hinterbauten haben. Spacer wurden richtig verbaut, ginge auch gar nicht falsch.

Einfachste Lösung wäre Hinterrad versetzen lassen, aber ich möchte verstehen ob das so normal ist oder das Wicked doch einen asymmetrischen Hinterbau hat. Google Suche brachte mich leider nicht weiter.

Danke schonmal.
 
Genau das sollte ja beim Hope Kit für die Pro 4 Nabe nicht der Fall sein, zumindest passt es laut Erfahrungsberichten aus dem Interwebz so. In wie weit man dem Glauben schenken darf sei mal dahingestellt.
Ich habe jetzt leider nicht geschaut ob jede Seite jeweils 6,5mm verbreitert wird oder eine mehr als die andere, laut Beschreibung bei Hope werden ja im Falle des XD Drivers nur jeweils die Endkappen getauscht und die Spacer für die Bremsscheibe verbaut.
Bei den Universal Kits wird, nach meinem Verständnis, ja auf der Bremsenseite aufgespacert, alleine damit die Kettenlinie wieder zur Boost Kurbel passt. Dann steht das Rad entsprechend zur Antriebsseite und muss zur nicht-Antriebsseite zentriert werden. In dem Fall ist es aber eben andersrum, daher die Verwirrung.

Gut, wird dem Kerl nichts anderes über bleiben als zum LR Bauer zu gehen und das korrigieren zu lassen.
 
Das Kit von Hope verlängert die Achse nur links und spacert die Disc um 6mm weiter nach links.
Die kassette bleibt rechts am Rahmen ohne weitere spacer. un die nabe steht nun mit 6mm Versatz nach rechts.
Folglich muss das Laufrad 3mm nach links gezogen werden.

Gruss, Felix
 
1627059960847.jpg


In der Theorie ja, aber seh selbst. Es steht nicht zu weit nach rechts, was es sollte, es steht zu weit nach links, was es theoretisch unter keinen Umständen tun sollen könnte. Wäre etwas falsch verbaut würde die Bremsscheibe mit den 6mm Spacer ja nicht passen, was sie aber tut

Deswegen ja die Frage ob der Hinterbau des Wicked asymmetrisch ist.
 
Ist dein Hinterbau deines Rades denn original für 148 mm gebaut, oder hast du jetzt nur das breitere 148er Rad da reingezwängt?
 
Das Kit von Hope verlängert die Achse nur links und spacert die Disc um 6mm weiter nach links.
Die kassette bleibt rechts am Rahmen ohne weitere spacer. un die nabe steht nun mit 6mm Versatz nach rechts.
Folglich muss das Laufrad 3mm nach links gezogen werden.

Gruss, Felix
Tja, wieso die Nabe jetzt mehr links steht, obwohl du links die Achse verlängert hast, bleibt ein Mysterium.

Bist du sicher, daß alles richtig verbaut wurde? Denn rein logisch kann das so eigentlich nicht sein, oder?
 
Ich habe mal gelernt, daß an asymmetrischen Hinterbauten nur die Kettenstreben asymmetrisch zum Hauptlager anbunden sind, also nicht parallel zueinander sind.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dann auch das Laufrad asymmetrisch im Hinterbau drinsteht.
 
Wenn ich die Spacer vertauscht hätte (was ich probeweise auch probiert hab) würde die Bremsscheibe und der Reifen links an den Rahmen stoßen. Es passt definitiv so, genau nach Anleitung, Bremsscheibe passt, Kettenlinie auch.

Große Endkappe (HUB1009-88N) auf der Bremsenseite
Kleine Endkappe (HUB436) auf der Antriebsseite (ohne Spacer da Shimano/Sram Freilauf)
2 Bremsscheibenspacer

Und ja, es ist ein Mysterium, deswegen auch der Thread.
 
Hast du schon mal die jetzige tatsächlich vorhandene Achsbreite des HR's nachgemessen, ob das mit den 148 mm so stimmt?
 
Tja, möglicherweise war das HR schon vorher schief!? Ist aber nur Mutmassung.

Dann bleibt wohl nur der Weg zur Korrektur der Mittigkeit beim Laufradbauer, hättest du aber ohnehin noch machen müssen.
 
Ein Bild von den Kettenstreben (unten),wo man den Abstand zum Reifen sieht, wär Prima

Das Rad ist etwas links aus der mitte vom "Frontdreieck" das seh ich auch auf dem Bild...
Wenn es vorher schon aus der mitte Zentriert war ist es das jetzt auch noch....

Der grössere Abstand kann vom Blickwinkel kommen ....(rot makiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild genau mittig aufgenommen? --> siehe Markierungen



Anhang anzeigen 1312169
Nein, habe ich nicht drauf geachtet, aber man sieht es ja trotzdem.

...
Wenn es vorher schon aus der mitte Zentriert war ist es das jetzt auch noch....
Das ist ja meine Vermutung und wird wohl auch darauf hinaus laufen, ich konnte jedoch nirgends einen Hinweis finden dass das beim YT Wicked so normal ist, deshalb meine Skepsis. Im YT steht das Rad so wie es sein soll.

Das Rad ist aktuell nicht mehr bei mir, sobald ich die Möglichkeit habe mache ich Bilder (wobei das auch sinnfrei ist, Fakt ist dass das Rad Richtung Bremsseite versetzt ist)

Hätte ich jetzt ein zweites 135x12 Rad welches normal zentriert ist könnte ich es einfach in den YT Rahmen einbauen und schauen ob es mittig steht, was die Frage beantworten würde. Hab ich nur leider nicht.
 
So wie es weiter oben geschrieben schon steht, ab zum Laufradbauer oder Radladen/Werkstatt und lass dir das Laufrad mit Hilfe der Speichen mittig zum Hinterbau zentrieren.
Es kann soo einfach sein . . .
 
So wie es weiter oben geschrieben schon steht, ab zum Laufradbauer oder Radladen/Werkstatt und lass dir das Laufrad mit Hilfe der Speichen mittig zum Hinterbau zentrieren.
Es kann soo einfach sein . . .
Einfach verstehen dass nicht das Problem ist DASS es versetzt ist sondern die Frage ist WARUM es in die falsche Richtung versetzt ist.

Es kann soo einfach sein...
 
Lösung des Ganzen:

Nachdem ich die Kassette abgezogen hab ist aufgefallen dass seine Lager defekt waren, defekt ist noch untertrieben, sind mir entgegen gekommen. Also alles einmal neu lagern und siehe da, es passt.

Warum ihm das nicht aufgefallen ist ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten