Laufrad Aufbau welche Speichen sind sinnvoll?

Registriert
1. Februar 2019
Reaktionspunkte
15
Moin,
Ich lasse mir neue Laufräder von meinem LBS aufbauen mit Spank 350 Vibrocore 26" und alten sehr wenig gefahrenen DT Swiss Hügi 240 er Naben (sind die zu alt, sollte ich lieber neue 240er holen?) mit der Speichenlänge von 262 264.

Jetzt zu der Hauptfrage, Anwendungsgebiet ist Reiserad, Gravel, All-Road, Bikepacking, Tournmtb bis schnelle Straßenstrecken 30-40kmh, also fast alles...
Körpergewicht ca 75kg

Ich hatte überlegt sowas wie die CX-Ray/Aerocomp zu nehmen, aber die sind ja echt nicht günstig und ich bin mir nicht sicher von der Haltbarkeit, alternativ Sapim Force... welche Speichen würdet ihr nehmen? Verdrehen sich die CX-Ray/Sprint auch bei Jbend?

Bin gespannt auf die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst sicherlich erst in ein paar Wochen zu Entscheidung . Weil: 10 Speichentipps > 12 Meinungen :D
Sapim D-Light mit Sapim Polyax Alu- od. Messingnippel
 
Ich lasse mir neue Laufräder von meinem LBS aufbauen mit Spank 350 Vibrocore 26" und alten sehr wenig gefahrenen DT Swiss Hügi 240 er Naben (sind die zu alt, sollte ich lieber neue 240er holen?) mit der Speichenlänge von 262 264.
Kriegt dein LrBauer das hin, dass die neuen Speichen in den Abdrücken der alten Speichen im alten Naben Flansch genau so wieder rein passen?
Falls er das nicht kann oder will, dann suche dir besser jemand anderes für den Job.
Verdrehen sich die CX-Ray/Sprint auch bei Jbend?
"Natürlich" verdrehen sich auch diese Speichen beim endgültigen zentrieren. Aber eben nur, wenn man die nicht mit einem Gegenhalter festhält.
Wobei es für Rundspeichen spezielle Zangen gibt, mit der man so was verhindert.


Wenn es nicht so teuer aber trotzdem leicht werden soll, dann einen Mix aus Sapim Race für die Kassetten-Seite und Sapim d-lite für den Rest. Und noch Sapim Alu Nippel, obwohl das bei diesen schweren Felgen auch nicht mehr so drauf ankommt.

Wobei in eine DT Swiss Nabe eigentlich auch noch die Speichen von denen rein gehören.
Also DT Comp und DT Rev.

Wichtiger als die Speichen ist mA&E die gleichmäßige und (noch wichtiger!) hohe Spannung von denen.
 
Kriegt dein LrBauer das hin, dass die neuen Speichen in den Abdrücken der alten Speichen im alten Naben Flansch genau so wieder rein passen?
Falls er das nicht kann oder will, dann suche dir besser jemand anderes für den Job.

"Natürlich" verdrehen sich auch diese Speichen beim endgültigen zentrieren. Aber eben nur, wenn man die nicht mit einem Gegenhalter festhält.
Wobei es für Rundspeichen spezielle Zangen gibt, mit der man so was verhindert.


Wenn es nicht so teuer aber trotzdem leicht werden soll, dann einen Mix aus Sapim Race für die Kassetten-Seite und Sapim d-lite für den Rest. Und noch Sapim Alu Nippel, obwohl das bei diesen schweren Felgen auch nicht mehr so drauf ankommt.

Wobei in eine DT Swiss Nabe eigentlich auch noch die Speichen von denen rein gehören.
Also DT Comp und DT Rev.

Wichtiger als die Speichen ist mA&E die gleichmäßige und (noch wichtiger!) hohe Spannung von denen.
Ja da bin ich mir ziemlich sicher das er das drauf hat, er gehört hier zu den Besten in meiner Stadt...

Das Problem ist auch die Verfügbarkeit ob Sapim oder DT ist mir egal, mein LBS bekommt gerade in den Größen nur CX-Ray, Aerocomp und Champion...
Sind die Dlight oder Cx-ray/sprint auch für Bikepacking/Radreisen geeignet?
 
Sind die Dlight oder Cx-ray/sprint auch für Bikepacking/Radreisen geeignet?
Die Flachspeichen sind gut für ein aerodynamisches LR. Nebenbei lassen sie sich etwas einfacher verarbeiten. Und die Marge ist mMn höher.


Ja da bin ich mir ziemlich sicher das er das drauf hat, er gehört hier zu den Besten in meiner Stadt...

Das Problem ist auch die Verfügbarkeit ob Sapim oder DT ist mir egal, mein LBS bekommt gerade in den Größen nur CX-Ray, Aerocomp und Champion...
Da wundert es mich etwas, dass er nicht an die normalen Speichen ran kommt. Sapim Race/Laser/d-light sollten in den gesuchten Längen lieferbar sein.
 
Die Flachspeichen sind gut für ein aerodynamisches LR. Nebenbei lassen sie sich etwas einfacher verarbeiten. Und die Marge ist mMn höher.



Da wundert es mich etwas, dass er nicht an die normalen Speichen ran kommt. Sapim Race/Laser/d-light sollten in den gesuchten Längen lieferbar sein.
Ja die Verfügbarkeiten sind sehr schwankend ...

Ich tendiere gerade eher auf die Sapim Force, nur 14g schwerer als die Race, Messerspeichen erscheinen mir zu aufwendig in der Wartung
 
Wieso? Du wiegst 75 kg, das Rad ca. 15 kg = 90 kg. Vorne links & hinten rechts die race, vorne rechts und hinten links die d- light, da kannst Du massig Gepäck aufladen.
Die cx ray die Du oben erwähnt hast, dass Du sie nehmen willst ist eine platte Laser (also ganz grob gesagt), die ist nochmal dünner als die d- light.
 
Wieso? Du wiegst 75 kg, das Rad ca. 15 kg = 90 kg. Vorne links & hinten rechts die race, vorne rechts und hinten links die d- light, da kannst Du massig Gepäck aufladen.
Die cx ray die Du oben erwähnt hast, dass Du sie nehmen willst ist eine platte Laser (also ganz grob gesagt), die ist nochmal dünner als die d- light.
Welche Lebensdauer kann ich dann erwarten? Ich fahre sehr viel;) Dann sollte ich vlt eher zur CX-Sprint greifen bei Messerspeichen
 
Welche Lebensdauer kann ich dann erwarten? Ich fahre sehr viel;) Dann sollte ich vlt eher zur CX-Sprint greifen bei Messerspeichen
Bis zum 30.2.2036 :), wenn ich richtig gerechnet habe.

Ernsthaft: Ein professionell gebautes Rad hält im Normalfall ziemlich lange. Wenn nix unvorhergesehenes passiert (Unfall, Steineinschlag, Schaltwerk in den Speichen, Gewichtserhöhung des Fahrers um 30/40 kg, etc...), muss da auch nix nachzentriert werden. Eine exakte Zeitangabe wie lange das Laufrad halten wird, kann dir niemand geben.
 
Gegen verdrehte AeroSpeichen beim Aufbau gibt es unter anderem dieses neckische Werkzeug:





113769-01-c-190154.jpg

Sollte dein LaufradSpezi in seiner Werkstatt haben.

Wobei ich bei einem Reiserad allerdings nicht unbedingt Flachspeichen verwenden würde. mA sind sie etwas empfindlicher als Rundspeichen gegen Beschädigungen, wenn sie zum Beispiel im Zug die Pedale vom Baumarktrad abbekommen.
Die Vorteile von denen sind mA woanders.

Puuh 221 Seiten...

Meinst du da muss nix mehr am Laufrad gemacht werden?
Ich meinte, dass es evtl hilfreich für dich sein könnte, wenn du dort mal freundlich nachfragen würdest.

26" Lr mit 32Loch ist mA recht unkritisch, bei deinem Gewicht und dieser 520g Felge. Wenn du natürlich als ExtremReisender den ganzen Hausrat mitschleppen willst, dann könnte es kritisch werden.

Letztendlich kannst&solltest du auch nur den Fähigkeiten deines LaufradSpezis vertrauen. Wenn er der Meinung ist, dass etwas nicht hält, dann wird er bestimmt seine Erfahrungen dazu haben.
Im Übrigen kannst du dir ja auch mal die bisherigen Laufräder von ihm überprüfen. Wenn man die Speichen an den Kreuzungen mit den Fingern auseinander drücken kann, dann ist die Spannung zu gering, pi mal Daumen und der LRS doch nicht ganz so gut, mA. ;)
 
Bis zum 30.2.2036 :), wenn ich richtig gerechnet habe.

Ernsthaft: Ein professionell gebautes Rad hält im Normalfall ziemlich lange. Wenn nix unvorhergesehenes passiert (Unfall, Steineinschlag, Schaltwerk in den Speichen, Gewichtserhöhung des Fahrers um 30/40 kg, etc...), muss da auch nix nachzentriert werden. Eine exakte Zeitangabe wie lange das Laufrad halten wird, kann dir niemand geben.
Ich hatte schon ein paar Laufräder die auf Grund von vielfahrerei nicht lange hielten, ich habe halt ein breites Einsatzgebiet, manchmal auch Fahrradkurier oder Radreise oder Abseits der Straßen mtb, usw; )
Bei mir hatte jedes LRad immer Pflege nötig
 
Zurück
Oben Unten