Laufrad dreht sich nicht, Achse zu dick?

Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich hab ein neues Laufrad und wenn ich jetzt die Kassette montiere, dann dreht sich das Laufrad leider nicht mehr.
IMAG3102_klein2.JPG


In der Mitte der schwarze Teil (inkl. dem mittlerweile silbernen Rand) ist ja eigentlich die Achse die sicht nicht drehen sollte am Bike.
Der Freilauf sollte sich bewegen.
IMAG3103_klein.jpg

Wenn ich jetzt die Kassette montiere, drückt der Verzahnte Teil auf die Achse, und somit dreht sich nur noch alles, oder eben garnix.
Kann mir von euch jemand sagen wo mein denkfehler liegt?
 
Hi, vermutlich verklemmt sich der Freilaufkörper mit der Achse. Dichtungsgummie zwischen Achse/Nabe mit Öl schmieren, vorspannung der Achse prüfen, eventzell fehlt irgendwo ein Spacer oder sie ist zu stark angezogen (sofern nicht gesteckt)?
 
Hi micma,

es drückt diese Teil:
IMAG3104_klein.jpg

Auf die Achse (Siehe Bild 1), da die 1mm weiter hervorsteht als der Freilaufkörper. Da auf der Innenseite sich eine Konische Abstufung befindet, könnte ich nichtmal mit nem Spacer was bewirken.
 
:(Bin da leider zu oldschool, hatte die neueren Freilaufkörper und Kassetten zu selten in der Hand. Nehme an des schwarze Teil ist der Lockring? Wenn du den nicht von Hand anziehst läuft alles perfekt, wenn du richtig festziehst ist der Freilauf blockiert?
Gibt eventuell nen Spacer zwischen Kassette und Lockring. Hoffe es meldet sich bald jemand, der/die das Problem auch hatte und die Lösung weiß.
 
Hallo,
ich hab ein neues Laufrad und wenn ich jetzt die Kassette montiere, dann dreht sich das Laufrad leider nicht mehr.
Anhang anzeigen 928512

In der Mitte der schwarze Teil (inkl. dem mittlerweile silbernen Rand) ist ja eigentlich die Achse die sicht nicht drehen sollte am Bike.
Der Freilauf sollte sich bewegen.
Anhang anzeigen 928513
Wenn ich jetzt die Kassette montiere, drückt der Verzahnte Teil auf die Achse, und somit dreht sich nur noch alles, oder eben garnix.
Kann mir von euch jemand sagen wo mein denkfehler liegt?
Welche Nabe ist das?
Das was da meinst ist im Übrigen nicht die Achse (Die Steckt man da ja erst durch) sondern die Endkappe der Nabe.
Kann es sein, dass diese Kappe von deinem alten Laufrad ist, welches eine andere Nabe hatte?
 
Hi micma,
genau, wenn ich den Lockring leicht anzieh ist alles gut, oder einfach die Achse so leicht einschraube, dass die sich drehen kann, find ich aber beides nicht so Mega toll für ein Enduro ;)
Danke schonmal für deine Antworten.
 
@xlacherx, das ist alles von dem neuen Laufrad. Ist ein Propain, passend zum bike. Was die unter ihrem Namen für ein Hersteller verkaufen, weiss ich allerdings nicht.
Mit der Enkappe hast du recht, das klingt besser als Achse ;)
 
Welche kasette kommt da drauf?
Bei Sram XD-Kasetten kann man diesen Lockring eigentlich nicht aus der Kasette raus nehmen.

Sprich die Kasette sützt sich am ende des Freilaufes ab, und wird von dem Lockring geklemmt. Zwischen diesem, und der Endkappe sollte etwas Luft, sein, dass sie die Nabe am ende drehn kann.
 
@xlacherx Das ist ne XD Kasette. Der Lockring ist ja nur eingesteckt und hält durch den Gummiring in der Hülse auf die die Ritzel aufgesteckt werden.
Das ganze ist eine SunRace Kassette, ich bekomm heut Nachmittag auch noch eine SRAM Kasette, dann kann ich mal vergleichen ob es mit der funktioniert.
 
Ich hätte eher die Frage - mit Kassette montiert war das ganze schon mal, oder? Diese stützt ja den Lockring, sozusagen, ja auch ab und sorgt dafür, dass man den Ring nicht bis Ultimo in den Freilauf reinschraubt.
 
Ist ein neues Laufrad und eine neue Kassette, war also beides noch nicht montiert. Dachte ich wechsel gleich beides.
 
Zurück
Oben Unten