Laufrad DT Swiss M 1900 von 10x135 auf 12x142 + Shimano 12-Fach umrüsten

Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen rauszufinden, ob ich mein Stevens Hardtail Bike auf das LR von DT Swiss M 1900 Spline + Shimano XT 12-Fach umrüsten kann. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Ich plane nächstes Jahr mit meinem Bike Alpencross Überquerung zu machen und möchte gerne das Rad auf Vordermann bringen.

Ausgangssituation:
  • Stevens 8X Gent ca. 10.000 km
  • Reba RL 29" Solo Air 100mm
  • Nabe vorne Shimano Deore XT // FH-M8010 Achse: QR15x100 mm
  • Nabe hinten Shimano Deore XT // FH-M8000 Achse: QR10x135 mm
  • Felgen Oxygen RM-X21 - Hinterrad hat einen Achter, schleift ein wenig
  • Bereifung 29x2.10
  • Shimano XT 10-Fach // RD-T8000-SGS
  • Shimano Kassette CS-M771 bis auf ein paar Ritzel verschlissen
  • Kette verschlissen
  • Kurbelsatz XT 3-Fach // FC-T8000 - 36Z Kettenblatt verschlissen

Ich habe mir dann überlegt, bevor ich das alles tauschen lasse, könnte ich gleich das Bike auf 12-Fach Schaltung und bessere Laufräder upgraden. Mein letzter Ausflug in Saalbach AT hat mir gezeigt, dass die jetzigen Laufräder für gewisse Abfahrten doch zu schwach sind. Die drei Kettenblätter benötige ich nicht, fahre nur auf dem mittleren 36Z Kettenblatt.

Und hier benötige ich eure Hilfe. Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das hintere Laufrad überhaupt in den Rahmen passt und ob ich mit dem Laufrad auf die 12-Fach Schaltung umrüsten kann. Werden noch irgendwelche Adapter benötigt, oder habe ich hier noch was übersehen. Wenn diese Konstellation für die Katz ist, gibt es für mich eine andere ähnliche Alternative?

Upgrade:
Laufräder: DT Swiss M 1900 Spline® 29" 30mm CL Shimano HG
- Vorderrad: 15 x 100 mm (Thru Axle)
- Hinterrad: 12 x 142 mm (Thru Axle)
- Nabentyp: 370
- Freilaufkörper: Ratchet LN 18
- Freilauf: Shimano HG
- Übersicht - DT Swiss M 1900 Spline

Freilaufkörper: für 12-Fach Schaltung benötige ich noch von DT Swiss Freilaufkörper
- DT Swiss Umrüstkit in SHIMANO MICRO SPLINE MTB 12/142 MM (Material Nummer: HWYABM00S3765S)
- Übersicht - DT Swiss Freilaufkörper Shimano Micro Spline

Shimano Upgrade Kit 12-Fach Schaltung:
- Übersicht - Shimano XT M8100 1x12-fach Gruppe. Schelle, 175mm, 10-51

- Übersicht - Shimano XT SM-CRM85 12-fach Kettenblatt 36z

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt Schnellspanner und das DT Laufrad hat Steckachse.

Mit anderen Endkappen (etwa für 30 Euro) könnte das DT Laufrad auf Schnellspanner umgerüstet werden.

Du kannst mal den Support von DTswiss Deutschland anschreiben und Fragen welche Adapter Du benötigst um den M1900 Laufradsatz in Deinen Rahmen einzubauen. Die Antworten schnell und können Dir die benötigten Teilenummern mitteilen.

Und hier benötige ich eure Hilfe. Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das hintere Laufrad überhaupt in den Rahmen passt
Also wenn in den Rahmen hinten 135 mm passt, dann kannst du mMn in den selben Rahmen nicht einfach 142 mm einbauen !?

Die Achse wäre doch dann 7 mm breiter ... das passt doch dann gar nicht !?

Zuletzt bearbeitet:
142 mm sollte non-boost mit Steckachse sein. Boost hätte 148 mm. Ein Tausch der Endkappen sollte meiner Meinung nach reichen.
Hab selber dieses Jahr Laufräder von 135 auf 142 mm durch Tausch der Endkappen umgebaut.

Zurück
Oben Unten