Laufrad Empfehlung für Specialized Enduro (2013)

Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Donnersberg-Kreis
Moin Gemeinde,

ich habe seit einigen Jahren nun schon meine Freude mit dem Specialized Enduro Expert Evo von 2013 (http://www.mtb-news.de/news/2012/09/20/specialized-enduro-evo-2013-fahrbericht-aus-whistler/).
Gestern erhielt ich die Info aus der Bike-Werkstatt, dass mein Hinterrad nicht mehr so lange leben dürfte. Hintergrund ist, dass eine Speiche abgerissen war und beim einsetzen einer neue, die nächste absprang usw :( Es war wohl möglich die Felge noch mal zu reparieren, aber demnächst muss eine neue Felge her weil die anderen Speichen nach und nach wohl den Geist aufgeben :(

Daher suche ich Tipps für eine Felge mit folgenden Anforderungen (das wichtigste steht oben)
- 26"
- Steckachse
- Tubeless ready
- Stabil genug für den Bikepark
- Leicht genug für die Home-Trails

Aktuell verbaut sind die Roval DH 26 23 Loch (ab Werk).

Da ich erstmalig in den "Genuss" komme mir ein neues Laufrad zu holen ist auch die Frage, auf was ich noch achten sollte? Wofür stehen die ganzen Größen wie z.B. "10 x 135 mm" und was benötige ich? :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir was aufbauen aus Hope Pro 4 oder DTSWISS 240 mit ner DT EX471. Dann hast Du einen stabilen, aber nicht zu schweren Laufradsatz. Die Bezeichnung 10x135 bedeutet, daß es sich um eine Nabe mit 135 mm Einbaubreite handelt und mit einer 10 mm Steckachse befestigt wird. Und wenn bei der Reparatur schon die nächste Speiche Tschüß sagt, wird es wohl langsam Zeit....
 
Hast du Interesse an einem gebrauchten, gut erhaltenem LRS von DT Swiss XRC 1450. Abgelabelt, komplett schwarz. Hätte einen abzugeben.
Das Enduro hat 142/10 mm x12 Standard, ich habe auch eins. Das HR passt, das Vorderrad ist für eine 100/15 mm Steckachse.
 
Hi, danke schon mal für die Hilfe so weit :)
Wenn ich die Specs richtig sehen, dann hat es vorne eine 20mm und hinten eine 12mm Steckachse? Wo/wie erfahre ich die benötigte Breite, damit ich weiß welche Felgen passen?
Muss ich wegen der Kasette (SRAM PG-1050, 10-speed, 11-36) irgend etwas beachten? Wird die einfach so auf einen anderen Laufradsatz passen?
 
Hi, danke schon mal für die Hilfe so weit :)
Wenn ich die Specs richtig sehen, dann hat es vorne eine 20mm und hinten eine 12mm Steckachse? Wo/wie erfahre ich die benötigte Breite, damit ich weiß welche Felgen passen?
Muss ich wegen der Kasette (SRAM PG-1050, 10-speed, 11-36) irgend etwas beachten? Wird die einfach so auf einen anderen Laufradsatz passen?
Die Achsbreite ist unabhängig von der Felge, die Achsbreite ist wichtig für die Nabe. Wenn in den Specs 12 mm Achsdurchmesser steht, dann steht da auch iwo die Breite, sehr wahrscheinlich 142 mm. Die Kassette passt auf jeden HG-Freilauf.
 
Wieso nicht einfach den jetzigen neu einspeichen?

@Mkraba Redest du vom Laufrad oder wirklich nur von der Felge die du tauschen willst?

Die Felge an sich ist ja schon noch gut. Ist nur die Frage was günstiger und besser ist? Komplett neu einspeichen oder neu kaufen? Ich kann mir vorstellen, dass die Narben nach den ca 3.500-4.000 Km ein bisschen was auf dem Buckel haben und sich nach dem Ruhestand sehnen? Macht es dann Sinn hier noch groß zu reparieren?
 
Günstiger ist natürlich nur neu einspeichen.

Was soll an der Nabe kaputt gehen? Also die Lager müssen ja sowieso regelmäßig getauscht werden. Meine Waren schon nach dem ersten Jahr durch. Und der Freilauf muss nur bissl gepflegt werden solange er noch gut ist.

Außer du willst Gewicht sparen oder hast einfach lust auf was neues, dann kann ich das gut verstehen ;)
 
Außer du willst Gewicht sparen oder hast einfach lust auf was neues, dann kann ich das gut verstehen ;)
Gewicht sparen wäre schön, wird aber zu teuer und wohl nur ein insignifikantes Ergebnis liefern bei 15,9 kg Kapfgewicht :(
Die Felgen gefallen mir auch noch immer gut, die Lager der Narben laufen noch super. Eigentlich sind es "nur" die Speichen, die nach und nach den Geist aufgeben :(
 
Hallöchen
Könnte mir jemand einen Gefallen tun und den Windungsamstand der HR Achse messen? Mir ist der Griffl abgefallen und ich brauche eine neue Achse. Bei Spezi bekomme ich keine mehr, müsste also eine DT kaufen. Oder kann mir direkt jemand sagen, welche ich brauche? Bei BC finde ich die 142x12 allerdings mit 1mm oder 1,5mm windung..

dankeeeee
 
Hallöchen
Könnte mir jemand einen Gefallen tun und den Windungsamstand der HR Achse messen? Mir ist der Griffl abgefallen und ich brauche eine neue Achse. Bei Spezi bekomme ich keine mehr, müsste also eine DT kaufen. Oder kann mir direkt jemand sagen, welche ich brauche? Bei BC finde ich die 142x12 allerdings mit 1mm oder 1,5mm windung..

dankeeeee
Hallo, mir ist am Wochenende leider das Gleiche passiert. Hast du eine Ersatzachse gefunden bzw. wenn ja welche?
Danke, komme gerade nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten