Laufrad für das Stadtrad neu einspeichen lassen

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe mir vor langem (glaube so ca. 10 Jahren...) ein komplettes Laufrad für mein Stadtrad geholt. Das war damals ein relativ günstiges Angebot für eine 8-fach Alfine mit einer günstigen Felge (Zac2000, 26"). Jetzt ist es schon öfter passiert, dass mir eine einzelne Speiche gerissen ist, ich hatte beim ersten Mal (das ist auch schon Jahre her) das Laufrad zur Reparatur gegeben, das hat auch eine Weile gehalten. Irgendwann ist die Speiche wieder gerissen, da habe ich dann bei Ebay ein paar Speichen (3 Stück) der entsprechenden Länge bestellt. Richtig zentriert habe ich das Rad nach dem Einbau der Speiche nicht mehr bekommen, aber zumindets soweit, dass ich sorgenfrei damit fahren konnte (bis zum nächsten Riss).

Mittlerweile habe ich die letzte Speiche verbaut, und sie ist wieder gerissen, so dass das Laufrad wieder einen defitigen Achter hat. Das verhindert, dass ich die V-Brake richtig einstellen kann, mein Plan ist jetzt wieder bei null anzufangen, sprich neue Felge/Speichen und nochmal beim Fachmann einspeichen lassen (die Nabe würde ich gerne behalten).

Kennt jemand einen in München der das macht? Ich habe auch schon im Internet recherchiert (wäre auch bereit die Nabe zu verschicken), da habe ich nur Laufradbauer gefunden, die kein "Fremdmaterial" akzeptieren, oder keine günstigen Felgen im Angebot haben. Ich bin bereit das Einspeichen entsprechend zu zahlen, brauche aber keine Highend-Felge. Kennt da jemand eine Adresse die entweder selbst günstige Felgen führen, oder wo es okay ist eine eigene Felge mitzugeben? (Restliches Material würde ich auch vom Einspeicher abnehmen)
 
Mittlerweile habe ich die letzte Speiche verbaut, und sie ist wieder gerissen, so dass das Laufrad wieder einen defitigen Achter hat. Das verhindert, dass ich die V-Brake richtig einstellen kann, mein Plan ist jetzt wieder bei null anzufangen, sprich neue Felge/Speichen und nochmal beim Fachmann einspeichen lassen (die Nabe würde ich gerne behalten).

Hättest du mal ein Foto von dem Laufrad (insbesonder Übergang Speichen/Nippel)? Die Flansche der Alfine-Nabe haben ja einen sehr großen Durchmesser. In Verbindung mit der "kleinen" 26er Felge könnte es sein, dass die Speichen am Übergang zu den Nippeln gebogen werden. Das kann passieren, wenn der Austrittswinkel zu groß wird (wenn also die Nippel bereits einseitig an der Felgenbohrung anschlagen und sich nicht weiter schräg stellen lassen). Daraus ergibt sich natürlich eine enorme zusätzliche Belastung der Speichen, die ursächlich für das wiederholte, frühzeitige Reißen sein könnte. In dem Fall hilft der Neuaufbau natürlich nicht wirklich weiter.

Ich hatte letztens diesen Fall mit einer 11-fach Alfine (vermute mal, dass die Flansche ca. gleich groß sind). Edit: Eventuell reicht es aus, von 3-fach auf 2-fach Kreuzung zu wechsen, dann stehen die Speichen ja auch steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es auf jeden Fall nicht dort zentrieren lassen, wo du schon mal zu Reparatur warst. Und wenn du es selbst machen willst, gib dir mit der gleichmäßigen Speichenspannung Mühe. Wenn Speichen reißen, hat der Laufradbauer was falsch gemacht.
Laufradbauen an sich ist nicht schwer, braucht nur Zeit (und bisschen Geschick). Ein Laden, der das für 20 € anbietet, kann kaum die Zeit investieren, die notwendig wäre, damit es hält. Ein hoher Preis ist aber auch keine Garantie, dass es gut gemacht wird. Frag mal, ob ein Tensiometer verwendet wird und welche Speichenspannung eingestellt wird. Wenn du nur fragende Gesichter siehst, geh zum nächsten Laden. ;)

Ob sich's überhaupt noch mal lohnt, die Nabe einzuspeichen, solltest du auch mal recherchieren. Unser Händler will uns immer einreden, dass die Nabe jedes Jahr einen Service mit Reinigung des Innenlebens und frischem Fett braucht, sonst wäre sie schnell hinüber. Länger als 20.000 km würden die Naben nach seiner Aussage eh nicht halten. Meine Frau fährt die Nabe jetzt seit 8 Jahren ohne Wartung und hat bestimmt schon 20.000 km runter. Keine Ahnung wie lange sie noch durchhält, aber bei jährlich gesparten 40 € für den Service kann man sich inzwischen auch eine Neue leisten. Für einen Hobbyschrauber ist der Nabenservice aufwändig. Ich hab's nach Lesen der Beschreibung verworfen und beschlossen eine neue zu kaufen, wenn sie ohne Service tot ist.
Felge ist auch schon durchgebremst, aber Einspeichen geht mir halt schnell von der Hand. Vielleicht findest du ja auch einen Freund, der dir das als Freundschaftsdienst macht...
 
Hat ein wenig gedauert bei mir, danke für alle Antworten!

Nach eurem Zuspruch werde ich den Versuch wagen und selbst Einspeichen, ich denke schlimmer als vorher kann es ja nicht werden. ;)
Auf Ebay gibt es Zentrierständer ab 60€ (ist dann halt kein Parktools, aber ok), das wäre eigentlich auch das Budget das ich für's Einspeichen an sich kalkuliert habe. Materialkosten für Speichen/Nippel/Felge habe ich ja ohnehin.

@Milchrein
Ich gehe auch davon aus, dass der Winkel der Speichen an der Felge ein Teil des Problems ist: https://imgur.com/a/N2ZJ6
In echt sieht es subjektiv noch etwas dramatischer aus, nach ein wenig Recherche glaube ich 2fach ist sinnvoll. Das scheint mit der Nabe und 26" wohl ein guter Kompromiss zu sein, es geht ja auch "nur" um's Stadtrad, daher habe ich keine extremen Ansprüche an die Stabilität des Laufrades.

@Wurzelpedaleur
Ich denke ich bleibe noch bei der 8fach, die tut bisher ohne Probleme. Kilometerstand ist schwer zu sagen, grob üebrschlagen bin ich irgendwo bei 10000km. Mit der 11fach habe ich auch schon liebäugelt, aber ~400€ sind mir zuviel Investition für's Stadtrad.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der Winkel der Speichen an der Felge ein Teil des Problems ist: https://imgur.com/a/N2ZJ6

Ja, man sieht das sehr gut, es ist wie ich vermutet hatte. Die Speichen werden durch die Biegung zusätzlich beansprucht. Das kann m.M nicht lange halten. Hoffentlich reicht es aus, auf 2-fach Kreuzung zu gehen (kann sein, dass die Speichen immer noch leicht gebogen werden).
 
War schon: Gepunzte Felge?
Soll angeblich für Naben mit großem Flansch wahre Wunder bewirken was Austrittswinkel der Speichen betrifft ...
Und natürlich nur 2-fach kreuzen.
 
Den Zentierständer würd ich mir bei einem Bike mit Felgenbremse sparen.
Eher eine Lehre wobei das auch nicht sein muss (aber der ZS ersetzt die Lehre auch nicht)
Mein erster LRS (Rennrad) hab ich über die Bremszange zentriert -> erst weit stellen und immer weiter zu drehen.

bei den Disc LRS hab ich mir dann einen Zentrierständer gegönnt...
 
Zurück
Oben Unten