So. Eben habe ich die neuen Speichen und Nippel eingebaut. Gute 3 Stunden hat das gedauert, inklusive Rad Aus- und Einbau.
Messing-Nippel sind so gar nicht mein Ding. Die Dinger sind schneller rund als man "eckig!" sagen kann.
Das
Park Tool Tensiometer hat mir dafür sehr geholfen. Ohne wäre da nur Murks rausgekommen (ich hab offensichtlich überhaupt kein Gefühl
)! Bevor ich die Speichen gewechselt habe, habe ich alle Speichen noch mal durchgemessen. Hier das Ergebnis (wen es interessiert):
https://www.parktool.com/wta/ws5bd30d368c004
Fazit: Im Durchschnitt links 134.96 kgf, rechts 78.4 kgf.
Als ich mit dem Einbau fertig war, habe ich die Speichen mit dem Tensiometer so eingestellt, dass sie weniger als 10% voneinander abweichen. Das Rad eiert jetzt zwar ein klein wenig, aber naja... dafür sind die Speichen jetzt alle neu und relativ gleichmäßig gespannt.
Hier das Ergebnis (wen es interessiert):
https://www.parktool.com/wta/ws5bd34c9d1856c
Fazit: Im Durchschnitt links 119.92 kgf, rechts 72.34 kgf. (Weniger deswegen, weil ich vor der Aktion irgendwann mal nachgespannt hatte und das wahrscheinlich bisschen zu viel. Im Durchschnitt über 130 kgf erschien mir dann doch etwas zu stark und die Messingnippel hätten das eh nicht mitgemacht, weil zuvor rund.)
Im Allgemeinen habe ich echt viel gelernt bei der Aktion. Danke für's Mut machen.
Noch mal mache ich das aber ganz bestimmt nicht. Mir tut echt alles weh! Da möchte ich kein Azubi in einer Fahrradwerkstatt sein!
Ich berichte wenn die nächste Speiche gerissen ist.
(*auf Holz klopf*)