Laufrad für Downhill umbauen

Wenn ich das hier und auch an anderen Stellen im Netz so lese, habe ich irgendwie kein Vertrauen, dass es bei mir irgendeine Werkstatt gibt, die das wirklich gut macht. Wenn es nicht so ein Akt und mit der Zeit auch teuer wäre die Nippel rauszupopeln (weil bei mir die Speichen immer im Nippel reißen und dann jedesmal tubeless Band + Milch ersetzt werden muss), würde ich es am liebsten selbst machen und so solange üben, bis ich das selbst kann. Echt ein furchtbares Thema mit diese Speichen! :aufreg:
 
Die Speichen sind gut, aber zu kurz, wetten. Ich habe an meinem Bergamont genau das gleiche Problem. Bei mir reißen immer nur die Alunippel.
Wenn deine Alunippel ganz blieben, bräuchten die nicht raus.
Tausch doch einfach die Nippel einzeln gegen Messing, immer einen nach dem andern. Dauert auch bei 64 stück nicht soo lang - und lass es dann vom Radladen zentrieren.
 
Bis jetzt ist mir noch kein Nippel gerissen. Bei mir rissen immer nur die Speichen, allerdings im Nippel, also so, dass ich das abgebrochene Stück da auch nicht mehr rausbekomme. Die Länge meiner Serien-Speichen ist etwa 268-270 mm. Damit stehen sie 3-5 mm in die Felge rein, grob geschätzt.

Da mein Termin zum Zentrieren erst in 2 Wochen ist (und das Wetter zu gut ist um nicht zu fahren), gucke ich jetzt mal, ob bis dahin alles hält. Wenn wieder eine Speiche reißt, wechsle ich wahrscheinlich gleich alle Speichen und lass das Rad dann liegen bis zum Termin. Dann hätten sie auf jeden Fall die richtige Länge und wären auch alle in Ordnung.
 
sehr seltsam das die Speiche so reisst, sind die zu stark gewinkelt?

zieh doch mal alle Speichen nacheinander um 1/2 Umdrehung an und welche die sehr locker sind so das sie ähnlich fest sind
 
sehr seltsam das die Speiche so reisst, sind die zu stark gewinkelt?

zieh doch mal alle Speichen nacheinander um 1/2 Umdrehung an und welche die sehr locker sind so das sie ähnlich fest sind

"Zu stark gewickelt"? Was heißt das? Die Kreuzungen? Wenn ja wären das 3 bei mir, wenn ich das richtig verstehe. Aber einmal alle Speichen ein klein wenig Nachziehen wäre vielleicht keine schlechte Idee.

Edit: Nicht 2 Kreuzungen, sondern 3. Text korrigiert.
 
Ich hab' eben alle Speichen mal so ungefähr eine 1/4 Umdrehung nachgezogen. 2-3 Speichen waren so fest, dass sie nur mit viel Gewallt hätten gedreht werden können. Die habe ich mal in Ruhe gelassen, sind aber bestimmt 1 ganze Umdrehung fester als andere, wenn nicht mehr. Ja und manche waren natürlich so locker, dass ich 1-2 Umdrehungen nachdrehen konnte. Na wenn das mal gut geht...
 
wenn die Speichen zu stark geknickt werden dann ist das auch nicht gut, vielleicht stimmt die Ausrichtung der Nippel nicht

bei 2 Umdrehungen zu locker ist das kein Wunder das was kaputt geht
 
Hm... danke. Ich hab mir mal die Nippel genauer angesehen, kann da aber nicht wirklich was erkennen. Sieht für mich alles gleich krumm aus. :D Kann es vielleicht sein, dass die Speichen zu fest angezogen sind und deswegen so blöd abgerissen sind? Denn wie gesagt, einige sind schon wirklich sehr fest, nach meinem Empfinden.
 
Wenn du dich selbst am Zentieren übst, bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Das Nachspannen (und ein bissl zentrieren) ist kein Hexenwerk, mit etwas Geduld sollte das jeder zusammenbringen. Ein Laufrad komplett neu einzuspeichen ist dagegen um einiges schwieriger.

Wenn die Speichenspannungen so unterschiedlich sind, spricht viel dafür, dass das Laufrad miserabel aufgebaut ist, und teilweise die Speichen völlig entlastet (kann man durch ein Klingeln auch hören). Schau mal, ob du die festen Nippel irgendwie zum drehen bringst, mit Kriechöl oder vergleichbarem. Alunippel reichen normalerweise, vorausgesetzt, die Speichen haben die richtige Länge.

Was an deiner Konstellation blöd ist, dass du schon Speichen ersetzt hast. Die alten Speichen sind ausgelatscht, und die neuen können eine geringügig andere Elastitizät (steifer) haben als die alten. Die Folge davon ist, dass nach und nach alle alten Speichen reißen. Wenn du also trotz festerer Einspeichung immer noch Speichenbrüche hast, könnte ein kompletter Tausch aller Speichen helfen. Ist auch nicht schwer, einfach eine nach der anderen ersetzen, bis du rum bist.
 
Du meinst, ich soll die festeren lockern? Das sollte kein Problem sein. Drehen lassen sie sich. Geht halt nur schwer.

Wenn ich wüsste was ich da tue, würde ich die Speichen wechseln und selbst spannen. Ich hab jetzt auch schon öfter über einen Tensiometer nachgedacht, aber die sollen ja auch nicht so genau sein, die bezahlbaren. Bin mir da nicht so sicher, ob das so eine gute Idee ist. Ich seh mein Hinterrad schon Schlangenlinien fahren... :D
 
Wenn ich wüsste was ich da tue
Da bist du ja gerade am lernen.

Nachdem das Laufrad so nicht funktioniert, hast du nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Du hast ja schon geschrieben, dass du dich in die Materie etwas eingelesen hast. Wenn was wirklich schief geht (was ich aber nicht glaube), brauchst du ein neues Laufrad. Wenn du nichts machst, brauchst du das auch. Wenn du selbst daran schraubst, kannst du lernen, das Laufrad zu verbessern, sparst dir die Kosten von Händlern oder einem kompletten Rad und lernst auch, wie du dir selber helfen kannst. Win!

Einen Tensiometer würde ich mir am Anfang sparen, mit etwas Gefühl geht das erst mal auch ohne.
 
.... Als Speichen fahre ich mit "Edelstahl, zweifach konifiziert, 2,0/1,8/2,0" rum. ...
... Bei mir rissen immer nur die Speichen, allerdings im Nippel, also so, dass ich das abgebrochene Stück da auch nicht mehr rausbekomme. ...
Naja, üblicherweise sollten DD-Speichen 2,0/1,8/2,0 durchaus halt bar sein.
Vielleicht hat aber der Inverkehrbringer einen Lieferanten gefunden wo die einzelne Speiche 0,00000000001 Cent billiger ist als eine taugliche "übliche" DD-Speiche :aetsch:
Auf'm Altar der Kostenminimierung wird gern mal die Qualität geopfert. Vielleicht ist aber auch eine fehlerhafte Charge eines ansonsten ausreichend wertigen Produkts in Umlauf gekommen. Die Qualitätssicherung eines Speichenherstellers wird wohl kaum Abermillionen Speichen kontrollieren ...

Selbst eine zu kurz Speiche reißt nicht "einfach so". Dafür müßte die schon arg kurz sein.

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen über kurz oder lang mal tabula rasa zwischen Nabe und Felge machen zu lassen.

P.S.: Ich hatte mal an einem HR (was niederwertiges, Trekking, mit 3x8, Felgenbremsen) erlebt das eine Speiche nach der anderen riss.
Mittendrin. Einfach so. Wahr, wenn mich nicht alles täuscht, ein Bergamont :hüpf:
 
Einen Tensiometer würde ich mir am Anfang sparen, mit etwas Gefühl geht das erst mal auch ohne.
Aber ist da nicht das nächste große Speichenreißen vorprogrammiert? Ich hab ja keine Ahnung wie fest so eine Speiche sein muss und eine relativ verlässliche Methode eine einigermaßen gute Spannung zu treffen habe ich noch nicht gefunden.
 
kannst dir den spokomat runterladen und da dir anzeigen lassen welchen Ton bei welcher Spannung die Speiche haben muss
 
Kauf dir einfach ein DH-taugliches Laufrad mit 12x142. Dann hast du auch direkt die richtige Felge für diesen Einsatzzweck. Deine SunRingle-Inferno ist eine XC-Felge.
Wie geil: Die Felge ist Serie an meinem Norco Aurum. Hat Norco tatsächlich eine XC-Felge an einen Downhiller geschraubt oder ist das Forumswissen einfach kompetenter?
Dem Threadersteller kann man nur raten, sich selbst Fähigkeiten und Wissen anzueignen um unabhängig von unserem geballten Halbwissen und dem der Händler zu sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: An der Felge liegt es nicht.
 
Ich habe mir jetzt einige Zeit Gedanken gemacht und inzwischen einen Tensiometer (Parktool TM-1) gekauft. Das Vorderrad habe ich schon durchgemessen und alle Speichen ungfähr in den selben Bereich gebracht. Allerdings habe ich nur die Ausreißer nachgezogen, die deutlich schwächer waren. Der Mittelwert müsste jetzt so ungefähr bei 750 Newton liegen. Ich hatte Angst das Vorderrad jetzt auch noch zur Baustelle zu machen, also habe ich hier die Spannung erst mal noch nicht großartig erhöht.

Am Hinterrad allerdings ist mir gestern tatsächlich die nächste Speiche gerissen. :( Also werde ich jetzt doch alle Speichen ersetzen und dann möglichst gleichmäßig spannen. Ich habe nur keine Ahnung wie fest meine Speichen sein sollten. Ich lese immer wieder was von 1200 Newton. Zu meiner Felge finde ich aber keine Herstellerangaben, oder ich weiß nicht, wie ich danach suchen muss. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mich an den festesten Speichen (1000 Newton) in meinem Rad orientiere und hoffe, dass das Rad keinen Ärger mehr macht.

Habe ich hier einen Denkfehler? Oder hat jemand einen klugen Rat für mich?
 
Mittelwert von 750 N, ist das der Mittelwert aller Speichen (links und rechts)?. Das wäre zu niedrig. Bei den Felgen wirst du wohl auf 1200 N auf der jeweils höher gespannten Seite gehen können. Zu niedrige Speichenspannungen sind wenig dauerfest...
 
So. Eben habe ich die neuen Speichen und Nippel eingebaut. Gute 3 Stunden hat das gedauert, inklusive Rad Aus- und Einbau.

Messing-Nippel sind so gar nicht mein Ding. Die Dinger sind schneller rund als man "eckig!" sagen kann.

Das Park Tool Tensiometer hat mir dafür sehr geholfen. Ohne wäre da nur Murks rausgekommen (ich hab offensichtlich überhaupt kein Gefühl :lol:)! Bevor ich die Speichen gewechselt habe, habe ich alle Speichen noch mal durchgemessen. Hier das Ergebnis (wen es interessiert):
https://www.parktool.com/wta/ws5bd30d368c004
Fazit: Im Durchschnitt links 134.96 kgf, rechts 78.4 kgf.

Als ich mit dem Einbau fertig war, habe ich die Speichen mit dem Tensiometer so eingestellt, dass sie weniger als 10% voneinander abweichen. Das Rad eiert jetzt zwar ein klein wenig, aber naja... dafür sind die Speichen jetzt alle neu und relativ gleichmäßig gespannt. :daumen:

Hier das Ergebnis (wen es interessiert):
https://www.parktool.com/wta/ws5bd34c9d1856c
Fazit: Im Durchschnitt links 119.92 kgf, rechts 72.34 kgf. (Weniger deswegen, weil ich vor der Aktion irgendwann mal nachgespannt hatte und das wahrscheinlich bisschen zu viel. Im Durchschnitt über 130 kgf erschien mir dann doch etwas zu stark und die Messingnippel hätten das eh nicht mitgemacht, weil zuvor rund.)

Im Allgemeinen habe ich echt viel gelernt bei der Aktion. Danke für's Mut machen. :) Noch mal mache ich das aber ganz bestimmt nicht. Mir tut echt alles weh! Da möchte ich kein Azubi in einer Fahrradwerkstatt sein! :lol:

Ich berichte wenn die nächste Speiche gerissen ist. :lol: :wut: (*auf Holz klopf*)
 
Sieht doch ganz gut aus!
Warum hast du die Nippel rundgedreht? Die Messing-Nippel sind doch recht robust... Schlechter (oder falscher) Nippelspanner, nix geschmiert oder billige Nippel?
 
Sieht doch ganz gut aus!
Warum hast du die Nippel rundgedreht? Die Messing-Nippel sind doch recht robust... Schlechter (oder falscher) Nippelspanner, nix geschmiert oder billige Nippel?

Die Nippel sind DT Swiss Messing Nippel (Rose Shop). Mein Nippelspanner ist von Top Peak (so'n rundes Ding aus ... Metall mit mehreren Optionen). Eigentlich dachte ich, dass Top Peak schon in Ordnung sei. Ich wusste aber auch nicht, welche Stärke die Speichen haben und welche Option am Spanner ich nehmen muss. Deswegen habe ich die kleinste genommen, die gepasst hat - 15g.

Wieso "geschmiert"? Hätte ich da was schmieren müssen? :eek:
 
Speichenschlüssel/Nippelspanner bieten viele Hersteller an. Auch nahmhafte. Ob die immer wirklich was taugen hängt aber aber nicht vom Ruf des Namensgebres ab.

Der Nippelspanner mit dem ich zufrieden bin ist da quasi noname.
... (so'n rundes Ding aus ... Metall mit mehreren Optionen). ...
und hört auf den Markennamen Contec.

DSCN1452.JPG


Die "15" gibt es zweimal an diesem "Gayrät". Die beiden "15en" differieren aber ein gaaanz klein wenig (weshalb? :ka:) Die etwas "weitere" "15" braucht man für die allerallermeißten Nippel die von verschiedenstens Herstellern am Fahrrad zum Einsatz kommen.
Die etwas "engere" "15" wird zum Schutz schwarzer Speichen vorsorglich getapt.
Bei manchen Nippeln braucht man die "14".

Selbst Räder für S50 oder Schwalbe sind mit dem kein Problem ...
 

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Eines kann man schon sagen . Wer neue Messingnippel runddreht hat entweder den falschen Nippelspanner ( oder beim obigen den falschen Ausschnitt ) verwendet od. die Speiche so brutal gespannt das sowieso irgend etwas nicht stimmt .
 
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