Laufrad gesucht: Als OEM getarnte DT-Swiss-Ware

Registriert
14. Juni 2016
Reaktionspunkte
15
Hello zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir recht günstig ein Giant Laufradsatz über die eBay Kleinanzeigen besorgt. Genau war es der CXR-1, der auf mindestens einem Crosser/Gravelbike von Giant von Haus aus montiert war.

Das schöne an dem LRS ist, dass er aus "unbranded" DT Swiss Komponenten besteht. Meiner Recherche zufolge ist die VR-Nabe die DT-Swiss 350 und hinten habe ich die 240s. Die Felgen sind 460 und Speichen die Comp. Also ein absolut traumhaftes Setup. Und weil nicht DT Swiss drauf steht, konnte ich mir das auch leisten :)

Für einen MTB Aufbau suche ich jetzt einen ähnlichen LRS und hoffe, dass auch andere positive Erfahrungen mit OEM LRS gemacht haben und mir einen Hinweis geben können, nach welchen LRS welcher MTB Modelle ich Ausschau halten sollte.

Gruß
ransome
 
Keine umgelabelte Ware, aber RCZ haut ja immer wieder DT Swiss Laufradsätze zur sehr günstigen Preisen raus (mit dem Code im Newsletter ~200-300 Euro). Das sind dann auch oft OEM-Produkte, die es so nicht zu kaufen gibt/gab (um den Schwenk hin zum Thema zu bekommen :D). Allerdings wird dort so gut wie nie der Typ der Nabe angegeben und die Maulweite der Felge auch nicht immer.
Gerade letzteres ist nervig.
 
Danke ghostmuc, ich bin schon parallel auf der Suche danach!

sp00n82, der Shop erinnert mich an eine Schweinebauchanzeige aus den 90ern ;) Ich sehe aber, dass es dort tatsächlich viele DT Swiss Systemlaufräder ala R24, X1700, etc. gibt. Wenn das Originalware ist, kann ich mir die Naben und Felgen auf der DT Swiss Website eben zurecht recherchieren. Danke für den Hinweis.
 
Danke ghostmuc, ich bin schon parallel auf der Suche danach!

sp00n82, der Shop erinnert mich an eine Schweinebauchanzeige aus den 90ern ;) Ich sehe aber, dass es dort tatsächlich viele DT Swiss Systemlaufräder ala R24, X1700, etc. gibt. Wenn das Originalware ist, kann ich mir die Naben und Felgen auf der DT Swiss Website eben zurecht recherchieren. Danke für den Hinweis.
„Schweinebauchanzeige aus den 90ern“...klasse, da musste ich erst Mal herzlich lachen, weil ich die Dinger in der Zeit als aktiver Schriftsetzer gebaut habe ...Danke für den reminder!

Backtotopic...ansonsten wäre ich bei RCZ immer etwas vorsichtig weil die Produktbeschreibungen oft vom Gelieferten abweichen oder die Auslieferung Wochen bis Monate dauern kann oder zT storniert wird. Der shop ist billig aber nicht gut.
 
Such mal im Bikemarkt nach Dt swiss X1825
Das sind die Laufräder die bei mir am Spark drauf waren.
Sind nicht die leichtesten, deswegen verkaufen die einige.
Und gibts so von DT nicht zu kaufen.
Steht dann Syncros drauf.
Weiß ja nicht was du an Gewicht und Dimensionen haben willst
 
Tatsächlich suche ich keine Leichtgewichte, sondern Laufräder für den MTB-Reise-Einsatz.

Ich finde zwar aktuell keine Angebote, halte aber Ausschau danach. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass es zumindest die Naben sind, die ich gerne hätte. Müsste 240s oder 350 sein.
 
Backtotopic...ansonsten wäre ich bei RCZ immer etwas vorsichtig weil die Produktbeschreibungen oft vom Gelieferten abweichen oder die Auslieferung Wochen bis Monate dauern kann oder zT storniert wird. Der shop ist billig aber nicht gut.
Die Lieferzeit ist ja angegeben, je nach Artikel mal länger oder noch länger. Aber mehr Probleme als bei manch anderen Shops habe ich da jetzt auch nicht mit bekommen, und mein Zeug kam auch immer problemlos an.

Wenn das Originalware ist, kann ich mir die Naben und Felgen auf der DT Swiss Website eben zurecht recherchieren. Danke für den Hinweis.
Das ist Originalware, aber eben OEM-Ware. Die findest du so in der Regel nicht auf der DT-Swiss Homepage. Noch dazu hat DT Swiss die Maulweiten ihrer Felgen ja fröhlich in den letzten Jahren immer weiter erhöht, ohne den Namen zu ändern. Und die Artikelnummern gibt DT Swiss auch erst seit kurzem auf der Homepage an, sodass die bei RCZ erwähnten Nummern da nur bedingt helfen.

Und falls du dort bestellen willst, zahle nicht die Preise im normalen Webshop! Abonniere den Newsletter und machs mit dem Code, den es immer mal wieder für DT Swiss Laufräder gibt.
 
Die Lieferzeit ist ja angegeben, je nach Artikel mal länger oder noch länger. Aber mehr Probleme als bei manch anderen Shops habe ich da jetzt auch nicht mit bekommen, und mein Zeug kam auch immer problemlos an..
Doch, ich hab eine völlig andere Gabel erhalten als wie beschrieben sie aber wegen des trotzdem guten Preises behalten. Ansonsten hab ich dort eine Bremse bestellt im Dezember, die bis heute nicht geliefert wurde aber saugünstig war.
 
Doch, ich hab eine völlig andere Gabel erhalten als wie beschrieben sie aber wegen des trotzdem guten Preises behalten. Ansonsten hab ich dort eine Bremse bestellt im Dezember, die bis heute nicht geliefert wurde aber saugünstig war.
Und bei Chainreactioncycles bekamen Leute schon halbe Vorbauten anstatt Dämpfern und soweit ich weiß wurden selbst bei Bikecomponents auch schon falsch deklarierte Gabeln rausgeschickt.
Und das meinte ich eben, in der Summe nicht signifkant mehr Probleme als bei anderen Shops. Ganz ohne Probleme aber natürlich auch nicht.
Die teilweise langen Lieferzeiten können natürlich ein Ärgernis sein. Gerade sind z.B. wieder DT Swiss Laufräder mit 16 Wochen Lieferzeit im Newsletter.

upload_2019-6-16_14-25-38.png
 

Anhänge

  • upload_2019-6-16_14-25-38.png
    upload_2019-6-16_14-25-38.png
    20,2 KB · Aufrufe: 405
Und bei Chainreactioncycles bekamen Leute schon halbe Vorbauten anstatt Dämpfern und soweit ich weiß wurden selbst bei Bikecomponents auch schon falsch deklarierte Gabeln rausgeschickt.
Und das meinte ich eben, in der Summe nicht signifkant mehr Probleme als bei anderen Shops. Ganz ohne Probleme aber natürlich auch nicht.
Die teilweise langen Lieferzeiten können natürlich ein Ärgernis sein. Gerade sind z.B. wieder DT Swiss Laufräder mit 16 Wochen Lieferzeit im Newsletter.

Anhang anzeigen 874456
kann sein aber bei bc kannste anrufen und hast nen sauguten Service. Kenn den Laden schon seit den Anfangszeiten. Da klappt der Umtausch/Rekla 1a..das kann man nicht vergleichen. RCZ ist was Umtausch angeht eine Katastrophe..Glatte 6:
http://www.rczbikeshop.de/de/kundendienst-warenruecksendung

Ansonsten geb ich Dir recht mit den langen Lieferzeiten. Ich nehms auch in Kauf und freu mich, wenn viele Sache irgendwann eintrudeln...man darf nur nicht den Überblick verlieren ;-)
 
Ja, meiner Meinung nach sind die Rücksendebedingungen von RCZ bei Widerruf sogar EU-rechtswidrig, aber da müsste sich halt mal jemand den Stress antun und dagegen vorgehen.

Dafür lief der Garantiefall meiner Pike, die ich bei RCZ gekauft hatte, ziemlich problemlos ab. Außer dass ich halt erst wieder nach Luxemburg zurück schicken musste, das hat die Laufzeit dann natürlich etwas verlängert.
 
Die Roval-Räder von Specialized haben auch teilweise DT SWISS Naben und Speichen. Zumindest meine Traverse hat die 350 mit 54t-Ratchet im Hinterrad und Revolution Speichen am VR und HR. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Roval-Räder gilt. Das DT SWISS ist auf der Nabe aber auch in klein auf dem Decal zu finden.
 
Zurück
Oben Unten