Laufrad gesucht

Registriert
29. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich brauch vorne ein neues Laufrad mit ner 6-Loch Diskbremsaufnahme einer Schnellspannernabe und 2.3er Reifen müssen problemlos draufpassen. Das Gewicht ist eher zweitrangig wichtiger ist mir die Stabilität. Da ich bisher nichts gefunden hab was mich ansprechen würde dachte ich an den Laufradkonfigurator von poison.
Ich dachte an folgende Konfiguration:

Felge: Sun Single Track weiß
Nabe: Amoeba 868 Rot/Novatec SL Rot
Speichen: DT Competition Schwarz 2,0mm-1,8-2,0mm
Nippel: DT Alu Nippel Schwarz

Habt ihr Verbesserungsvorschläge und ist die Felge mit meiner RS Reba überhaupt fahrbar?

obwohl hab gerade weitergesucht und noch die hier gefunden:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rz-Disc-DH-Felge-schwarz-20mm-9mm::31887.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Nabe-Veltec-DH-Felge-32-Loch-2012::29848.html
wodurch ist der Preisunterschied der beiden Varianten begründet?
 
Was hast du mit dem Rad vor? Eine Rock Shox Reba klingt nach Cross Country und da ist an sich die Sun Single Track nicht unbedingt passend, ebenso wie die Veltec Laufräder. Etwas bis deutlich überdimensioniert. Nenn doch mal was du machen willst was du wiegst und was der Spaß kosten darf. Dann kann dir gezielter geholfen werden.

Bei den Velteclaufrädern ist sind die Naben verschieden. Ob die Felgen sind weiß ich nicht. Die letzten Veltec Naben die ich jedoch in der Hand hatten hatten Rillenkugellagern mit RU-Dichtscheiben. Wobei die RU Dichtscheiben nicht "extrem gut" dichten wie es da in der Beschreibung steht sondern die Lager nur abdecken und NICHT abdichten. Entsprechend fix verrosten die Lager auch wenn man nicht vor schlechtem Wetter kneift.
 
ich fahr schon härtere abfahrten springe rampen fahre schnelle trails usw. es ist kein downhill aber schon abfahrtsorientiert und da mir vor kurzem das laufrad bei nem sturz umgeknickt ist wollt ich was stabileres. gibt es die möglichkeit die veltecs auf irgendeine weise abzudichten?

was kannst du denn zur wahl des custom made laufrad bei poison sagen? ist das stabil und von der komponentenwahl empfehlenswert? gibt es ne möglichkeit festzustellen ob die veltecs zur reba passen ohne es bestellen zu müssen?
 
Das geschriebene trifft auf die Novatec und Veltec Naben zu. Die kommen aus der gleichen Firma in Asien. Dicht bekomm man die durch den Wechsel der Lager oder aber man hat Glück und bekommt welche mit RS-Dichtschreiben.

Die Sun Single Track Felge ist in meinen Augen recht arg für das was eine Reba mitmachen können sollte. Um die Sache mal anders an zu gehen, welcher Laufradsatz ist der verreckt?
 
also die felge is ne bor xmd 435 in kombination mit ner sram x9 nabe und irgendwelchen speichen von denen ich aber nicht marke oder modell erkennen kann. ja wie gesagt nur weil es ne downhillfelge ist werd ich nicht downhill mit fahren wenn ich das was ich bisher mit meinem laufrad gefahren bin mit dem veltec oder der poison-zusammenstelung fahre: könne da rgendwelche schäden von auftreten?
 
Naja die XMD 435 sollte eigentlich schon gescheit halten. Das Problem des Kaputtgehens würde ich ja auf den Sturz zurückführen. Da jetzt ein Laufrad / Felgen zu nutzen welches für solche Fälle halten sollte... Halte nicht für sinnvoll. Ist dann wohl doch etwas überdimensioniert und würde bei entsprechenden Stürzen wohl wieder nicht halten.

Wenn du 2,3" Reifen fahren willst sollte nur die Felge an sich deutlich breiter sein, nur leicht, stabil und breiter bei gleichzeitig gutem Preis fällt mir auch nicht ein :(
 
ich will nicht nerven aber nochmal die frage: falls ich das veltec oder das konfigurierte bei poison nehmen würde könnte es da zu irgendwelchen komplikationen kommen? hab die eine frage übersehen: ich wiege fahrfertig so 80 kilo. und wie gesagt ich dachte nicht an ein DH laufrad um DH zu fahren sondern nur um was stabileres zu haben.
 
Ich glaube mein Anliegen passt hier auch ganz gut rein .. wir dürften uns vom Fahrprofil ähneln und mir ist am Dienstag bei einem Sturz das Mavic Crossride Hinterrad weg geknickt, und ist nicht mehr reperabel ... jetzt suche ich eine ähnliche Felge mit 6 punkt nabe, reifen hab ich noch nen Nobby Nic Evo mit 2,2 Breite glaube ich .. Der Poisongenerator sieht schon ganz interessant aus : Shimano XT Disc HR 6 Loch ca.424g und FRM XMD 435 Schwarz Disc-Only , ist das eine Sinnvolle Kombie?
 
was macht die spank denn besser als die sun single track? joa gut da ich sowieso kaum mehr crosscountry fahre ist das gewicht eher zweitrangig. und die laufräder halten meine 80 kilo aus oder? wenn ich das laufrad bei poison konfigurieren sollte: sind die sram x9 oder amoeba naben besser als die novatec oder veltec naben? für mich ist der andere laufradkonfigurator und die spank subrosa zu teuer.
oder anders gefragt: wie würdet ihr das laufrad zusammenstellen wenn es dicht sein soll aber en maximalen preis von 110€ haben soll?
 
wäre denn mit dem hier http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Disc-schwarz-Veltec-DH-20-schwarz::14082.html
das problem der undichten naben gelöst? und noch eine frage: die speichenangabe ist hier ja etwas ungenau. besteht die möglichkeit dass die speichen weitklassig sind und das laufrad daher eher mangelware ist oder werden die schon gut sein? ich hab eben mal bei bike-mailorder angerufen und mir wurde versichert dass die veltec naben dadurch dass sie industrielager besitzen schon gut sind was die lebenserwartung betrifft. aber wenn ihr euch entscheiden müsstet würdet ihr dann eher zur xt nabe oder zur veltec nabe greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre denn mit dem hier http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Disc-schwarz-Veltec-DH-20-schwarz::14082.html
das problem der undichten naben gelöst? und noch eine frage: die speichenangabe ist hier ja etwas ungenau. besteht die möglichkeit dass die speichen weitklassig sind und das laufrad daher eher mangelware ist oder werden die schon gut sein? ich hab eben mal bei bike-mailorder angerufen und mir wurde versichert dass die veltec naben dadurch dass sie industrielager besitzen schon gut sind was die lebenserwartung betrifft. aber wenn ihr euch entscheiden müsstet würdet ihr dann eher zur xt nabe oder zur veltec nabe greifen?

Das LR sieht nach 1200g+ aus und ist definitiv Overkill für deinen Einsatzbereich.
37mm breite Felgen sind schon Monsterteile.
 
also ich hab mich jetzt entschieden mir bei Poison eins zu konfigurieren da ich evtl meine noch intakte Nabe mit den Nippeln miteinbinden lassen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Felge/Nabe ich holen soll in Frage kommt sowas:

Felge: Mavic XM 319 Disc ca. 492g
FRM XMD 435 Schwarz Disc-Only ca.458gr
Mavic EN 321 Disc ca.552g
Mavic EX 325 Disc ca.646g

Das wären alle Felgen die in Frage kommen zu manchen habe ich Testberichte gefunden zu anderen nicht. Welche würdet ihr empfehlen?

Nabe:
Sram X.9 Nabe Disc Weiss VR ca.186g
Shimano XT Disc VR 6 Loch ca.242g
DT Swiss 370 Disc VR ca.196g
Novatec VR Nabe 20mm Steckachskit & SchnellspannkitNovatec SL VR Disc 6 Loch ca.138 gr
Amoeba 868 Rot VR Disc 6 Loch ca.156 g
Novatec SL Rot VR Disc 6 Loch ca.138 g

Das wären alle Naben die in Frage kämen ich weiß dass es viele sind aber welche von denen sind dcenn von der Dichtigkeit undLanglebigkeit am ehesten zu empfehlen? Und wie verhält sich die Sram X.9 Nabe im Vergleich dazu denn das is meine aktuelle Nabe und ich würd sie gerne in das neue Laufrad miteinbinden.

Speichen:
Ich dachte an die Sapim Strong in schwarz oder sind die gar nicht kompatibel mit meinem Laufrad?
2.Möglichkeit: DT Competition Schwarz 2,0mm-1,8-2,0mm (32 Stück ca. 192g)
die 3. Möglichkeit wären die CN Spoke. Sind die qualitativ schlechter als die DT oder ist das nur ne gewichtssache?

Nippel:
DT Pro Lock Nippel Messing schw. (nicht m. Revolution Speichen 32 Stück ca.34g)
Ich hab nämlich gehört dass die prolock dafür sorgen dass dsa laufrad nach dem zentrieren länger im zentrierten zustand bleibt aber dennoch einfach nachzuzentrieren ist. könnt ihr das bestätigen? und was wäre sinnvoller die noch intakten nippel miteinbinden lassen oder lieber die prolock kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten