Laufrad hat ständig Seitenschläge

Neues LR kam gestern wieder Cube bzw Schürmann SX24 wurde eingebaut die Bremsschuhe waren auch schon runtergefahren nach 300km wurden auch gleich gewechselt bei der kleinen Inspektion wenigstens musste ich den wechsel nicht bezahlen sondern nur die Bremsschuhe ansonsten hoffe ich das das Drama nun vorbei ist.

Auf alle Fälle ist ein Satz DT Swiss in Planung die hoffentlich wesentlich wertiger sind als Schürmann...

Danke an alle
Andi
Hoffentlich wurde auf Koolstop-Beläge gewechselt statt wieder Shimanoschrott zu verbauen.
 
Denke, es hängt weniger an Voll- oder Halbautomat. Mavic-Systemlaufräder etwa werden meines Wissens auch vollautomatisch gebaut. Darum auch Straightpull, weil es der Roboter damit besser hinbekommt. Und lausig eingespeicht sind die nicht. Die haben nur andere Probleme.
Zum Roboteraufbau wurde hier schon einmal etwas geschrieben. Tenor: Im Prinzip kann eine aktuelle Holland ähnlich gut bauen wie ein Laufradbauer von Hand. Auch sie kann Tensiometer usw. einsetzen. Nur braucht sie dazu auch einfach Zeit. Und da Maschinenlaufzeit teuer ist, wird da bei billigen Laufradsätzen halt einfach gespart.
...
Naja, und dafür werden wohl die
Automaten so programmiert werden die Nippel eine definierte Anzahl Gewindegänge zu drehen. Unabhängig von der Speichenspannung die im Endprodukt daraus resultiert.
...
 
Die Spannung wäre damit schon relativ gleichmäßig aber man hätte mindestens Seitenschlag. Die Fertigung wird aber immer besser so das man vielleicht wirklich irgendwann ein perfektes Laufrad hat wenn man nur die Nippel gleich weit aufdreht. Ich muss danach nur ein paar Korrekturen machen, ansonsten spart man sich damit schon sehr viel Arbeit. Ein total schief zentriertes Laufrad wieder gerade zu bekommen dauert ewig und 3 Tage bis man den Höhenschlag raushat.
 
Cube Laufräder kommen meist ausm Halbautomaten. Die Probleme mit der Speichenspannung sind in Waldershof natürlich bekannt. Aktuelle Räder haben eine höhere Speichenspannung
 
Zurück
Oben Unten