Laufrad klingelt beim fahren, ist aber gerade, nach nachzentrien nun massiv unrund

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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch mit einem Problem helfen, das ich gerne verstehen möchte.

Ich habe hier einen Systemlaufradsatz, Spank Oozy Trail 345 mit straight pull und 32 Speichen. Dieser war problemlos ca. ein Jahr im Einsatz bis er beim harten Einsatz Probleme machte. Beim abfahren im felsigen Gelände (Nauders) machte er gelegentlich Geräusche von den Speichen kommend ("pling"). Dies waren eindeutig Geräusche von den Speichen und keine Durchschläge. Ansonsten war das Laufrad gerade und die Speichenspannung wirkte normal.

Wieder zu Hause hab ich den Satz trotzdem mal zum nachzentrieren gegeben. Kam dann zurück mit "alles OK. Kein Fehler feststellbar". Bin dann noch ne Weile so gefahren, aber dann fingen die Geräusche irgendwann an häufiger zu werden. Zum Schluß klingelte und klimperte es dann sogar beim bergauffahren - so ziemlich bei jeder Kurbelumdrehung.

Gernervt bin ich dann zu Hause mal selber ans Werk gegangen. Rundlauf einwandfrei, Speichenspannung erschien mir etwas wenig bei manchen Speichenpaaren. Daher habe ich gedacht einmal jeden Nippel 1/4 anziehen kann nicht schaden. Resultat war ein Seiten und Höhenschlag, den ich auch mit wieder 1/4 lösen nicht herausbekommen habe. Ich hab dann erstmal frustriert ein Werkstattbier aufgemacht und Feierabend gemacht.

Seitdem habe ich diverse versuche gemacht die Schläge rauszuzentrieren. Leider ohne Erfolg. Bisher hatte das bei gerissenen Speichen an anderen Laufrädern immer Prima geklappt. Ich habe auch schon alle Speichen komplett gelockert, mit Leinöl gängiger gemacht und dann versucht gleichmässig wieder anzuziehen, inkl. mehrfachem abdrücken. Das Laufrad lief auch mit komplett gelockerten Speichen extrem unrund.

Gehe ich richtig in der Annahme das vermutlich die Felge von Anfang an krumm war und dann im Werk einfach halbwegs gerade eingespeicht wurde. Das dann vermutlich aber mit sehr inhomogener, hoher Speichenspannung?

Ich würde gerne verstehen was da technisch los ist. Hat jemand eine Idee ob man die Felge noch retten kann oder ist das ein Fall für die Tonne? Könnte abdrücken mit komplett gelockerten Speichen helfen?


Danke & Gruß

Jens
 
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Re: Laufrad klingelt beim fahren, ist aber gerade, nach nachzentrien nun massiv unrund
Wenn du die Felge testen möchtest, musst du sie komplett ausspeichen und auf eine flache Oberfläche legen. Die sollte sich dann nicht hin- und herschaukeln lassen. Bei bereits benutzen Felgen ist das aber nicht mehr ganz so wahrscheinlich, gerade wenn man erst dann testet, wenn es bereits Probleme gegeben hat.

Und Straight-Pull-Speichen verdrehen sich ja sehr gerne beim Anziehen, also evtl. bringt man da gar nicht die Speiche auf Spannung, sondern dreht sie nur um die eigene Achse. Die muss man dann irgendwie gegenhalten, ohne sie zu sehr zu verkratzen. Straight-Pull ist kacke, außer bei Messerspeichen, da gibts wenigstens richtige Tools zum Gegenhalten.
 
Danke dir. Gegengehalten hab ich beim Nippel spannen. Ging mit Werkstatthandschuhen recht gut. Aber hast recht, straight pull empfand ich auch als eher sinnfreies feature. ;)
 
Oje da kommen Erinnerung hoch, hätte auf meine Straße Training bike eine VR von mavic, straight pull, schwere fehler eine kanal deckel zu ausweichen, daraus resultierte offene Ellbogen und 1 jahr Physiotherapie. Die felge hätte 20cm 8er danach o_O

Auch wenn oozy für harte dh und fr freigegeben sind. Check dir die spike 28 oder 33 race felge und nimm sapim race/cx speicher.
nabe hmm, mag sein hope pro 4dh ist gut.
ich sag mal so, mit spoon nabe von spank hätte nie probleme, schnürt wie eine Kätzchen leise
 
Das Problem mit den klingelnden Speichen habe ich auch gerade, ich habe die Speichen erstmal nachgespannt und neu zentriert, es ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Bei mir war es so, dass die Speichen auf der Bremsen-Seite des Hinterrades locker waren, die auf der Antriebsseite nicht. Ich habe erstmal nur die Speichen auf der Bremsen-Seite nach Gefühl nachgezogen, bis sie sich so schwer drehen ließen wie die anderen. Da das Geräusch noch nicht ganz weg ist, werde ich als nächstes wohl mal alle Speichen noch etwas nachziehen. Zum Zentrieren habe ich erstmal einen Kabelbinder an die Sattelstrebe gemacht, damit geht das recht gut. Aber jetzt muss ich erstmal weg.
 
So, ich habe jetzt alle Speichennippel des Hinterrades nochmal 1/4 Umdrehung weitergedreht. Das Rad ist weiterhin sauber zentriert und die Geräusche sind bei einer 2 km Probefahrt weg. Allerdings ist mir bei zwei Speichennippeln ein Maheur passiert. Beim einen ist der Vierkant "rund", der lässt sich so also nicht mehr per Speichenschlüssel drehen, und bei dem anderen ist das hier passiert:

nippel.jpg

o_O Fahren werde ich so sicher können. Aber dass bei diesen Speichennippel sowas passieren kann (er ließ sich noch genauso leicht/schwer drehen wie die anderen, auch der jetzt "runde"), hätte ich nicht gedacht. Am liebsten würde ich all diese Nippel gegen hochwertigere (nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Stahl) austauschen, ich weiß aber nicht, wie aufwändig das ist. Komme ich von innen (also wenn ich den Reifen und Felgenband runter mache) an jeden einzelnen Nippel dran, so dass ich einen nach dem anderen tauschen könnte, ohne das ganze Rad auszuspeichen? Kann ich da die selben nehmen wie für normale Fahrräder (Toring, Trekking, Oldtimer, usw) ? (Felge: DT Swiss X1900 Spline)
 
Moin,

ja. Da kommst du von innen, nach entfernen des Felgenbandes dran. Am besten nimmst du dafür einen Speichenschlüssel, 4-Kant oder bei deiner DT evtl. auch Torx. https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Nippelspanner-4-Kant-p42450/

Bei mir ist das Problem übrigens nicht in den Griff zu bekommen.

  • Laufrad komplett ausgespeicht
  • x-mal abgedrückt
  • neu eingespeicht
  • Laufrad ist mittig und sauber zentriert
  • 3 Speichen musste ich rausschneiden und habe diese samt Nippel ersetzt
  • auf den Speichengewinden ist jeweils nen Tropfen loctite blau
  • Sitze der Speichen in der Nabe hab ich mit Kriechöl gefettet (nach dem Aufbau)

Leider macht das HR Geräusche wie vorher. Nicht auszuhalten beim fahren. Ich vermute das die Geräusche von Bewegung der Speichen in Nabe oder Felge kommen. Vermutlich lassen sich einige Speichen einfach trotz gegenhalten nicht mehr gescheit spannen und arbeiten dann unter Last zu viel. Da ich diese aber nicht identifizieren kann, hilft vermutlich nur ein kompletter Neuaufbau mit neuen Speichen und Nippeln.

Na ja, ich wollte ja eh mal anfangen LR zu bauen .... :(
 
LR bauen kann ich inzwischen einigermaßen, aber das wäre die erste moderne Hohlkammerfelge. Was ich ungewöhnlich fand, ist das beim Spannen der Nippel das ganze Laufrad keine Geräusche gemacht hat, was aber evtl. daran liegt, dass Schlauch und Reifen drauf sind, so dass es nicht frei schwingen kann. Bei meinen Oldtimer-Radsätzen, da habe ich inzwischen schon 6 Paare komplett neu eingespeicht, als nächstes steht ein Rad mit 1920er Wulstfelgen an, kenne ich das so, dass das ganze Laufrad (ohne Schlauch und Mantel) bei der letzten Umdrehung mit jedem Ruck am Speichenschlüssel knarrt und zirpt, so dass man quasi hört, wie das ganze Rad "arbeitet" um die Kräfte wieder auszugleichen. Wie gesagt, das konnte ich hier garnicht hören. Diese Oltimer-Radsätze können einen aber glatt in den Wahnsinn treiben, denn da gibts das ungeschriebene Gesetz, dass der Ventilschaft genau gegenüber dem Ölnippel der Radnabe sitzen soll. Außerdem muss ja der Ventilschaft in einer großen Speichenöffnung sitzen, damit man da gescheit mit der Luftpumpe dran kommt. bis auf eine Speiche genau habe ich das noch nie hinbekommen, der Fehler fängt da schon mit dem Setzen der ersten Speiche an, und offenbart sich erst, wenn man alle Speichen drin hat und anfängt zu spannen, ich habe das bisher nur wieder aufgedröselt und von vorne angefangen, wenn die Abweichung größer war. Wikipedialia Laufradbau
 
DT Swiss nennt das Squorx: https://www.dtswiss.com/de/produkte/speichen-nippel/nippel/dt-squorx/

Ansonsten, zum Feststellen, ob sich die Speiche beim Festziehen verdreht, kann man "Fähnchen" aus Klebeband an die Speiche machen. Das hält die Speiche zwar nicht davon ab, sich zu verdrehen, aber man sieht es wenigstens (und man muss es nur 28-36x machen! :D).

Und dann noch ein etwas unverantwortlicher Tipp, der evtl. noch helfen könnte: das Laufrad mit aufgezogenem Reifen mit ordentlich Druck (Maximaldruck der Felge beachten!) bearbeiten. Durch den Luftdruck des Reifens schwächt sich die Speichenspannung etwas ab und evtl. hilft das, die Speichennippel leichter drehen zu können, ohne dass man gleich die Speiche mit dreht.
Bei so einer Aktion kann man allerdings auch leicht die zulässige Maximalspannung der Speichen für die Felge überschreiben, also mit Bedacht vorgehen. Außerdem kann es auch sein, dass man durch das vorherige Verdrehen der Speichen diese bereits plastisch verformt / gelängt hat, dann kann man sogar das Felgenband (oder sogar den Schlauch?) durch stechen, wenn man die Speiche fester anzieht.
 
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