Laufrad knackt

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Hallo, ich suche ein Knacken an meinem Hinterrad. Ist eine Carbon Ti Nabe mit Notubes Crest und CX Ray. Knackt stärker wenn es wärmer ist. Kennt das jemand oder muss ich mich auf die Suche machen?
 
Hatte mal ein knacken bei einer Bontrager Felge, bei jeder Umdrehung. Da war der Felgenstoß nicht sauber verarbeitet.
Kann aber auch sonst woher kommen (Lager, Speichen...).
 
Mehr Infos zur Ferndiagnose wären angebracht.
Knackt es bei jeder Umdrehung, hier dann einmalig oder mehrfach?
Ist das Geräusch auch ohne Fahrer zu vernehmen wenn Du das LR drehst?
Welche Schaltung/Kassette ist montiert?
 
Es knackt bei jeder Umdrehung und nur wenn "Belastung" drauf ist. Ohne Fahrer oder bei weniger Belastung ist nichts zu hören. Schaltung / Kassette SRAM Eagle X01. Ich tippe auf die Speichen - aber die Speichenspannung passt.
 
Erste Frage bei so etwas - hast du etwas verändert - oder kam es nun "einfach"so?

Auch wenn es sich im ersten Moment seltsam liest- mach mal das HR komplett(mit Schlauch) nass.
Ist es dann auch noch zu hören?
Wenn nicht - könnten es die Speichenkreuzungen sein(hier vielleicht auch mal etwas Öl rein) oder die Nippelsitze.
Knackt es nur beim treten?
Oder auch beim rollen?

Obwohl wenige Teile - gibt es viele möglichen Ursachen.

Bei so etwas muss man im Ausschlussverfahren vorgehen.
Ferndiagnose - ist schwer .

ps: das Thema ist vielleicht auch im Leichtbau "Faden" nicht ganz richtig
 
Was sagt der Händler/Spezialist, ders gebaut hat nach Begutachtung?
Wenn du mit dem Rad vor der Nase nicht herausbekommst, was es ist, kann das auch keiner hier im Forum per Ferndiagnose.

Felix
 
...Ich hatte auch bei jeder Radumdrehung ein Knacken, hab´ ewig
gesucht - bei mir waren es die Speichennippel / Sitz in der Felge. Mit Brunox war es weg :)
 
Ich kenne das auch durch sich an den Speichenkreuzungen berührenden Speichen. Bisschen Fett reinmassiert und abgewischt => Ruhe.
 
...Ich hatte auch bei jeder Radumdrehung ein Knacken, hab´ ewig
gesucht - bei mir waren es die Speichennippel / Sitz in der Felge. Mit Brunox war es weg :)
Das habe ich auch probiert - funktioniert auch nicht. Aktuell vermute ich die Unterlegscheiben (Washer) die Unter den Nippeln auf der Innenseite der Felge liegen - kommt man nur mit Reifenwechsel ran.
 
Zurück
Oben Unten