Laufrad mit 1x12 in 2007 specialized s-works epic bringen

Dabei seit
19. April 2020
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich bin gerade dabei ein altes S-Works epic umzubauen und hatte nun auch endlich alle Teile beianander und stehe nun vor einem großen Problem.
Die 1x12 (nx Eagle auf HG Freilauf) passt nicht in den Rahmen 135mm Schnellspanner. Das 11er Ritzel schabt ganz leicht am Rahmen, welcher hinten leider nicht gerade ist, sondern nach innen einen "Knick" hat (siehe Bilder). Rahmen ist Carbon, hinten jedoch Alu.
Die Kette hat, selbst wenn das Ritzel irgendwie nicht am Rahmen anliegt, keine Chance aufs 11er Ritzel zu klettern, da sie auf jeden Fall dann am Rahmen schleift.
Der Verkäufer im Rose-Shop hier in München meinte, dass ich keine Chance hätte, das bekäme ich nie in diesen Rahmen.

Das wäre natürlich sehr schade, da ich dann das Projekt quasi abblasen muss. Daher meine Frage in die Runde: seht ihr irgendeine Möglichkeit das Laufrad mit der 12fach Kassette in den Rahmen zu quetschen? Ich hab noch keine Ahnung, wie die Kette sich mit dem Schaltauge verträgt, das wäre dann erst der nächste Schritt.
Könnten Spacer oder das wegfeilen eines Teiles des Rahmens irgendwas helfen?
Danke euch für eure Ideen!
Servus, Philippe
 

Anhänge

  • IMG_20200904_103630.jpg
    IMG_20200904_103630.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 28
Dabei seit
26. September 2017
Punkte Reaktionen
144
Ort
Wels, Austria
Spacern kann ich mir da schwer vorstellen, die 12fach ist am normalen HG Freilauf ja schon grenzwertig. Das wegfeilen könnte zwar der Kette helfen, dir aber kaum beim Fahren :p

Ehrlicherweise sehe ich das 2007er epic auch nicht als gute Ausgangsbasis, ich hatte selbst eines, durch den (noch dazu anfälligen) Spezialdämpfer ist man sehr eingeschränkt. Resultiert in teuren Service, wenn man den überhaupt noch bekommt. Ich würde es an deiner Stelle so fahren wie es ist, und nicht allzu viel reinstecken.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.371
Ort
Wien
oder das wegfeilen eines Teiles des Rahmens irgendwas helfen?
Könnte schon . Und du könntest damit sogar einen Award gewinnen .

Und was du dir ansehen könnest währe ob es möglich ist die Nabe etwas nach links zu bekommen . Falls auf der linken Seite Platz ist und es dann kein Problem mit der Bremse entsteht .
Dann könntest noch dir ansehen ob sich die Kassette auf der Innenseite etwas ausdrehen lässt um sie so weit auf den Freilauf zu schieben wie auch eine 9 od. 10 fach Kassette auf dem Freilauf währe .
 
Oben